Servus liebe NSR-Gemeinde,
Der Betreff sagt ja schon alles^^.
Kauft ihr euer Öl immer in 1 l Fläschlen oder habt ihr ein großen Kanister zu Haus stehen?
Danke schon mal;)
LG EsonNSR
Servus liebe NSR-Gemeinde,
Der Betreff sagt ja schon alles^^.
Kauft ihr euer Öl immer in 1 l Fläschlen oder habt ihr ein großen Kanister zu Haus stehen?
Danke schon mal;)
LG EsonNSR
Ich fahr das Addinol Pole Position.
Ist nicht das günstigste Öl , aber dadurch das ich in meinen anderen " Taktern auch ein Hochleistungsöl benötige nehm ich immer gleich das mit.
Sollte für die JD00 ja auch nicht schädlich sein
In meiner normalen NSR bin ich natürlich günstigeres Öl gefahren und das ging auch.
Ich fahre das Liqui Moly teilsynthetische Öl
Kaufe es immer in 5L Kannistern auf Amazon für 30 Euro.
Ich fahr vom Polo das 2Takt vollsynthetische ÖL im 4L o. 5L Kanister für 36-40€.
Nur den Edelsaft, sprich Motul, Liqui, RockOil, aber meistens Castrol.
oh klasse ! Eine Öl-Diskussion
Im endeffekt kommt´s darauf an, wie du dein Motorrad nutzt und was es für eine Maschine ist.
In dem Fall: einer NSR.
Der NSR Motor verträgt im Normalgebrauch locker das ISO-L-EGC, teilsysthetisch. Der ist sehr Konservativ aufgebaut. Habe schon viele Motoren gekauft, die ausschließlich Mineralisches 2T-Öl von einem No-Name Hersteller gefahren worden sind. Der Motor lief über 40tkm (kein Pleuelschaden, Zylinder normale laufspuren), keine Frage, aber die Auslassklappen haben doch deutlich Dreck angesetzt. Auch Insgesamt war der Dreckansatz an Pleuel, Zylinderkopf, Zündkerze, AS und Kolben echt nicht wenig.
Wenn du einen gut gepfelgten Motor haben willst der auch noch etwas laufen soll, greif vielleicht lieber zu etwas hochwertigeren Ölen.
Solltest du deine Maschine etwas härter rannehmen, dann spar nicht am Öl !
Anhand der Liste kannst du mal dein Öl vergleichen was du hast.
Quelle: Wikipedia
ISO-Norm / GLOBAL
GLOBAL ist eine Vereinigung Europäischer Zweitaktmotorenhersteller, welche die Leistungsforderungen in ISO Spezifikationen niederschreibt.
ISO-L-EGB (Global GB) | mittel (= JASO FB) |
ISO-L-EGC (Global GC) | mittel und raucharm (= JASO FC) |
ISO-L-EGD (Global GD) | schwer und raucharm (> JASO FD) |
Spezifizierung nach API-Norm
API-TA (TSC-1) | Mopeds |
API-TB (TSC-2) | Motorroller und Motorräder |
API-TC (TSC-3) | Hochleistungsmotoren |
API-TD (TSC-4) | Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII |
Spezifizierung nach JASO-Norm
JASO (M345) FA | leicht |
JASO (M345) FB | mittel |
JASO (M345) FC | mittel + raucharm |
JASO (M345) FD | schwer + raucharm |
zurzeit gezwungenermasen casrtol rs vollsnt. noch vom vorgänger (denke ich)
Mag das öl nicht verhältnismäßig starke ablagerungen sonst guter verschleißschutz-kostet ca 7 euro der liter
Werde auf das high performer vollsynt. für unter 5 euro umsteigen es erfüllt alle standarts
API TC++
ISO-L-EGD
JASO FC
und ihm wird nachgesagt das es von motul ist-also vom selben werk mit ähnlichen zusatzstoffen-nur gutes darüber gelesen
ich fahr seit ich die Kiste jetzt habe (4tkm) Putoline TTX
Gruss Goerdi
Avia gibts im 5liter kanister und kostet den liter 4€
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Procycle vollsysnthetisches 2-Takt Racing Öl. 10,99€ der Liter. Zwar nicht billig, aber da bei meiner NSR ja irgendwie nahezu alles rumzickt, steck ich da lieber etwas mehr Geld in's Öl und hab dann Ruhe vorm Motor. (Lief bis jetzt immer perfekt, AS Klappen etc. waren auch nicht verkorkst.
castrol power 1 racing
Ein 4 Liter Kanister kostet im inet keine 30€
Ich bin auch immer das Castrol Power 1 racing gefahren war eigentlich immer sehr zufrieden damit
Rizinusöl is was Wunderbares, nehmt dat Öl was ihr sowieso verwendet und kippt nen Schuss Rizinusöl dazu.
Ein Vorteile wäre, dat sich durch den Zusatz dieses Öles die Haftwirkung an Metallen verbessert (Stichwort hohe Drehzahlen). Zum anderen ist es zu empfehlen, wenn man anfängt mit Verdichtung, Bedüsung und Huibraum rum zu spielen,
Der Nachteil dieses Öles ist, dass euer Auspuff schneller zugerotzt wird. Wie immer ne zweischneidige Klinge
Außerdem ist der Geruch, würde meinen etwas "intensiever"
der größte Nachteil dürfte allerdings sein, dass sich Rizinus nicht mit jedem Öl verträgt und man u.U. einen Motorschaden riskiert.
Also Finger weg Leute. Das Zeug braucht auf der Straße eh KEINER und wie gesagt schmockt es euch nur den Motor zu, was wiederum das Risiko von Motorschäden erhöht...
Gut, das mit der Unverträglichkeit wusste ich nicht. Von welchen Faktoren ist dat abhängig?
Meiner meinung nach is der Geruch scho so einiges wert, wenns natürlich klappt
Moin, Moin
Ich fahre seid über 6000 km das vollsyn. von Divinol.
Hergestellt und abgefüllt von Zeller Gmelin.
Es ist auch das Öl das Louis unter den Namen Procycle verkauft, allerdings doppelt so teuer.
Der Liter Divinol kostet ca. 6€.
Beim wechsel der Auspuffanlage konnten keine Ölkohle oder sonstige Ablegerungen festgestellt werden,
alles sauber. Kein erkennbarer Verschleiß sichtbar.
Divinol wird auch in einer Hercules KX5 und in einer Suzuki GT 750 gefahren, ohne Probleme.
Die NSR 125 fahre ich mit tv 78, Gianelli,14 Ritzel und 135 Hauptdüse.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Joni
So kleines update zum high performer voll synt.
Ich habe jetzt 10l durchgelassen und die AS klappen hatten eine beachtliche Rußschicht
Kolben sieht nach ca 7-8000 km mit dem öl (ca 14.000km insgesamt) sehr gut aus auch Auslassseitig kaum sichtbare Kratzer und wenn nur sehr kleine
Auspuffanlage war etwa mit 2-3 mm Ölkohle bedeckt
Kolbenboden vlt mit 1 mm und der Zylinderkopf war sauber
Lg NTL
Geile Sache, ÖL-Diskussion
Also schon mal so vorab, ich bin ja früher ja schon luftgekühlte RD´s gefahren und die sind schon sehr zickig was das Öl anging.
Als Faustregel aus fast 30 Jahren Zweitakterfahrung kristallisiert sich folgendes heraus:
- Mineralische Öle eignen sich für jeden Wald und Wiesenmotor, das "Jedentagöl" WENN man es ruhig angehen läßt, verbrennt eigentlich gut und sottet den Auspuff nicht so zu
- Teilsyntethik eignet sich schon mal bei sportlicher Fahrweise und nicht zu hochgezüchteten Zweitaktern, so wie die NSR 125
- Vollsyntethik - Immer hart am Gas , Motor sehr hohe Leistung oder getunt, das verbrennt bei ruhiger Fahrweise schlecht, ich hab noch einen halben Karton AGIP Racing vollsynthetik, (das gibt es gar nicht mehr) 1 Liter hat mal 25€ gekostet, das geht immer gut in die RD 350 in 1:40
Rizinusöl braucht man nur wenn man mit Nitromethan fährt, weil das Nitromethan den normalen Ölfilm "abwäscht", wird in Modellbaumotoren verwendet, und ich früher im Mofa (aber erzählt das keinem)
rd: max. 46kw/63ps aus 350cc
nsr: 67ps aus 350cc(hochgerechnet)
also leichter vorteil nsr.
sagen wir beide haben da, auch für straßenmaschinen, noch luft nach oben.
2t öl ist eine sache, die stark vom probieren abhängt, daher auch die oft langen und unproduktiven diskussion dazu.
grundsätzlich kann man nicht sagen, dass ein mineralöl immer "schlechter" sein muss als ein synthetisches.
und grundstzlich ist das problem, dass es vom hersteller und bezüglich der normen keine wirklich stichfeste info über die schmierleistung gibt.
jaso fx oder ähnliches ist leicht zu bekommen(daher auch in der häufigkeit) und japanisch also nicht 1:1 mit einem europäischen test zu vergleichen, da andere gepflogenheiten bezüglich verkehr, geschwindigkeitsbeschränkungen und gewohnheiten der fahrer herrschen.
das taugt also als erste näherung aber nicht wirklich mehr.
dann die werbung auf der flasche, "mineralöl", "vollsynthetik" usw.
das ist leider nur die angabe für das oder die grundöl(e).
das 2. standbein, nämlich die additive, bleiben im dunkeln.
das wäre allerdings der wirklich entscheidende punkt.
ob ein öl mineralisch, hc oder vollsynthetisch ist, spielt nämlich bei uns für einmal schmieren und dann raus sogut wie keine rolle.
daher wird die (2t)-öldeutung für den ottonormalo, selbst wenn er davon was versteht, mehr oder minder zum kaffeesatzlesen.
aus dem grund kaufe ich ein öl, das jaso fc/fd erfüllt und ansonsten gerade nicht so teuer ist.
habe schon castrol, motul und jetzt mobil gefahren, alles ok und imho weder besser noch schlechter.