1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Members

Recent Activities

Marvin JC 20 replied to the thread Gemisschraube fehlt?.

Hat sich das Thema erledigt oder brauchst du noch Hilfe?
June 7, 2026 at 5:44 PM

TBone reacted with Thanks to Lars’s post in the thread Leistungsmangel und erhöhter Leerlauf.

June 7, 2026 at 9:48 AM

TBone reacted with Thanks to Marvin JC 20’s post in the thread Leistungsmangel und erhöhter Leerlauf.

June 7, 2026 at 9:48 AM

db911 posted the thread Suche Farbcode JC00 DGM 53132 B Rothmanns SP (1992).

Hallo, kann mir jemand den originalen Farbcode für eine SP JC00 Rothmanns von 1992 sagen? Weiß NH250 ist mir klar - steht als Primärfarbe auch auf dem Rahmenaufkleber. Aber welchen Farbcode hat die Sekundärfarbe "Blau" ??? Im Netz konnte ich nur etwas zur Honda NSR250 SP Rothmanns (dann Farbcode PB186) und zur NSR400 Rothmanns (dann Farbcode PB127A) finden... leider aber nicht zur 125 :( Bitte kein "müsste blau" sein... mir hilft nur der originale Farbcode. Danke. Gruß Dirk
June 7, 2026 at 8:45 AM

Lars replied to the thread Leistungsmangel und erhöhter Leerlauf.

Welche CDI ist verbaut? Zwischen 7000 und 8000 Umdrehungen ist das Drehzahlloch ganz normal (CI 639). Im Howto gibt es eine Anleitung das zu entfernen. Bei der CI 572 und CI 626 (nicht CI 626A) ist das Drehzahlloch von Haus aus nicht da.
June 6, 2026 at 10:31 PM

Marvin JC 20 replied to the thread Leistungsmangel und erhöhter Leerlauf.

Schau mal ins How To und stelle die Auslasssteuerung penibel danach ein. Wenn es dann nicht läuft, nimmst du dir mal den Vergaser vor und reinigst diesen und schaust dir die Bedüsung an. Die Bedüsungen lassen sich ebenfalls den HowTos entnehmen. Stimmt das alles überein? (Die NSR ist nicht getunt?) Mit der Standardbedüsung sollte sie zumindest okay laufen. Schau auch mal, ob alle Schläuche noch intakt sind. Stimmt jetzt alles, Vergaser auf Werkseinstellungen. Dann hast du schon mal die…
June 6, 2026 at 9:30 PM

TBone posted the thread Leistungsmangel und erhöhter Leerlauf.

Hallo Gemeinde! Wie ich in meiner Vorstellung bereits angekündigt habe bin ich am eskalieren mit der NSR, viel fehlt nicht mehr und sie kommt weg. Sie springt sauber an, läuft im Leerlauf auf ca. 900 (zu hoch?) aber sauber. Sie dreht bis 5,5 normal und dann kommt so eine Phase wo man echt glaubt sie hätte nur 50ccm. Ab ca. 9,6 kommt wieder ein bisschen Leben in die Bude und bis 11 ist wieder alles wie früher. Der Stellmotor zuckt beim Zündung einschalten und bewegt sich auch hin und her,…
June 6, 2026 at 8:43 PM

selina.nsr reacted with Thanks to xxx_gambler’s post in the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

June 6, 2026 at 4:35 PM

xxx_gambler replied to the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

[…] Das einzige was man noch versuchen kann ist das man mal ein anderes 10W-40 von nem anderen Hersteller nimmt, in der Hoffnung das die andere Additiverung nen unterschied macht. Sonst musst du wohl oder übel die Kupplung ausbauen und ggf. Lamellen und Reibscheiben tauschen.
June 6, 2026 at 11:05 AM

selina.nsr replied to the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

[…] Motoröl 3000 10W-40 kam da rein, mineralisch. Runter hat sie jetzt 24.300 Nach längerer Standzeit tritt es auf, wenn es drausen kühl ist (unter 20 grad) auch wenn man jeden Tag vorher gefahren ist, ob man an einem Hang steht oder nicht macht keinen Unterschied, die ersten 5km bis es wieder funktioniert geht sie im 1. Gang immer aus, auch auf der Geraden. […] Ne, da ist das Richtige drin
June 6, 2026 at 10:41 AM

Grezza12541 reacted with Thanks to xxx_gambler’s post in the thread JC20 Adjustable Shock For Marzocchi Adjuster (From SP).

June 6, 2026 at 9:34 AM

Marvin JC 20 replied to the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

Die Lamellen kleben definitiv. Ist halt nur die Frage der Ursache. Tritt das nur nach langer Standzeit oder niedrigen Temperaturen auf, würde ich mir halt keine Sorgen machen und meinen Workaround nutzen. Tritt das immer auf, solltest du die Ursache rausfinden. Wenn ich nicht ganz falsch liege, gehört ins Getriebe 10W-Öl. Vielleicht was anderes eingefüllt?
June 6, 2026 at 1:03 AM

xxx_gambler replied to the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

[…] So wie die Symptomatik beschrieben ist das halt eher ein Kleben der Lamellen, da ist ein falsch eingestellter Bowdenzug eher untypisch (aber nicht unmöglich), prüfen schadet auf jeden Fall nicht.
June 5, 2026 at 10:36 PM

xxx_gambler replied to the thread Keviin‘s NSR SP JD00 Neuaufbau Teil 2.

[…] für die standard NSR (SP müsste ja gleich sein) gibt es eine Scheibe von EBC speziell für die
June 5, 2026 at 10:33 PM

Marvin JC 20 replied to the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

Hi, wenn das Öl neu ist, stell mal den Kupplungszug ein. Oder gib Bescheid, was drin ist, wie mein Vorposter schon sagte. Ich kenne das Problem im Winter und habe es, wenn Kupplungszug einstellen nicht hilft (nach langer Standzeit) so gelöst, dass ich die NSR auf dem Hauptständer starte. Wenn der Motor läuft, zweiten Gang rein und eingekuppelt leicht Gas geben. Nach 10 Sekunden in den ersten schalten, Rad im Standgas ein wenig drehen lassen, Leerlauf rein, runter vom Hauptständer und ganz…
June 5, 2026 at 10:24 PM

xxx_gambler replied to the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

Das ist die Kupplung die Klebt, wenn du den 1. einlegst würgst du sie ab, da sie nicht trennt. Wann wurde denn das letzte mal das Getriebeöl gewechselt und was genau wurde da eingefüllt? (das Wann hat sich ja geklärt, aber was genau ist wichtig, wie viel hat die NSR denn runter?) Eine Nasskupplung lebt von dem öl in der sie läuft. Tritt das nach längerer Standzeit auf, oder wenn das Moped an nem Hang steht?
June 5, 2026 at 9:26 PM

xxx_gambler replied to the thread JC20 Adjustable Shock For Marzocchi Adjuster (From SP).

[…] Is there no option to send it in to a workshop to get it refurbished? That would probably be the best bet to get it serviced, since the spare situation is so poor. However I ve only got a JC22 so my knowledge of the JC20 is lacking. Well i overread the last important part, where you talked about the compatibility of the adjuster. I know the yss ones have a blind screw for the adjuster regardless if they actually came with it, so if you can find one from yss that fits the JC20 it should be…
June 5, 2026 at 9:21 PM

selina.nsr posted the thread 1 Gang funktioniert nie richtig?.

Hallo zusammen, Ich habe bei meiner NSR (JC22 BJ.95) das Problem das der 1. Gang oft nicht wirklich will. Wenn es draußen zu kalt ist (unter 20 grad c.a) und ich sie in neutral starte läuft alles perfekt und so wie es soll, allerdings sobald ich den 1. Gang einlege geht sie schlagartig aus. Wenn ich dann probiere sie im 1. Gang anzumachen stottert sie nach vorne, startet aber nicht richtig. Wenn man es dann mal geschafft hat loszufahren bleibt es die ersten c.a 5km noch so, danach ist es so…
June 5, 2026 at 7:56 PM

DeSchenk reacted with Like to darmo-7’s post in the thread Zylinder honen oder so lassen.

June 5, 2026 at 6:58 PM

DeSchenk reacted with Like to Kevus1994’s post in the thread Zylinder honen oder so lassen.

June 5, 2026 at 6:58 PM

How-To Categories

  1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner



GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!





Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!



  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.
Powered by WoltLab Suite™