1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Honda CRM 125ccm Bereich
  3. Optik

Spontankauf der CRM

• psjoshi13
  • June 28, 2023 at 8:54 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 28, 2023 at 8:54 AM

Moin liebes Forum,

da hier leider recht wenig CRM´s zu sehen sind, wollte ich mal meinen Spontankauf von letzter Woche hier vorstellen.

Hab das Moped nur zufällig auf Ebay Kleinanzeigen gesehen und hat mich sehr angesprochen.

Angeschrieben, Angeguckt, Probe gefahren und Mitgeholt.

Sie ist Bj. 1998, also jetzt mittlerweile stolze 25 Jahre alt und damit bereit für die Silberhochzeit.

Lief früher mal in München, mittlerweile hat sie es in die schöne Eifel geschafft. Kommen hier noch weitere Fahrer aus der Gegend?

Laut Papieren schon 5 Vorbesitzer aber dennoch nur knappe 10.000km runter und sieht optisch noch top aus.

Ist im Schein gedrosselt, hat auch originale Auspuffanlage drauf und hat auch 12er Ritzel. Läuft laut Tacho auf der geraden dennoch stramme 125km/h und hat untenrum dennoch einen sehr guten Antritt. Schwimmer war vollgelaufen und sie hat deswegen Sprit verloren und lief in Teillast sehr sehr schlecht. Ist mittlerweile auch behoben und sie dreht jetzt sehr schön hoch. Jedoch kann ich noch nicht sagen ob Tv und CDI noch "original" sind. Also ob "Knipstuning" schon durchgeführt wurde. Habe noch eine Arrow-Anlage, meint ihr sie läuft damit nochmal besser? Viele meinen sie fahren mit der Ori am besten.

Naja, nachfolgend kommen noch 2-3 Bilder. Weitere kann gerne noch Hochladen. Hoffe euch gefällt mein kleines neues Moped.

Gruß Joshua

Files

IMG20230623232728-01.jpg 445.64 kB – 0 Downloads IMG20230625213847-01-01.jpg 439.11 kB – 0 Downloads Snapchat-157934423.jpg 250.03 kB – 0 Downloads

Wenn der Reso schiebt.

• psjoshi13 June 28, 2023 at 8:54 AM

Changed the title of the thread from “Spontankauf der Honda” to “Spontankauf der CRM”.
  • NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 28, 2023 at 9:09 AM

Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit der CRM.

Also ich geb meine nie mehr her.

Ist in den Papieren die Übersetzung eingetragen? Wenn nein mach am besten ein 13er rein 😎

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 28, 2023 at 9:26 AM

Ja leider ist es eingetragen, aber ich denke das schockt keinen. Der CDI-Trick bei der CRM bringt ja leider nicht so viel ?

Die Sitzbank ist nicht original?

Wenn der Reso schiebt.

• NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 28, 2023 at 10:44 AM

Also wennst noch ne Sinnvolle Investition tätigen willst dann bestell dir die Auslasssteuerung - wirst es nicht bereuen.

Ich hab mir meinen Originalen Sitzbezug abgenommen und aufgehoben.

Am besten die nächsten Kilometer den Ölstand beobachten, nicht dass die Kurbelwellen-Simeringe aufgrund der wenigen Kilometer hart sind und auf der einen Seite Falschluft und auf der anderen Öl ziehen

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 28, 2023 at 11:07 AM

Also du meinst die TV84, ich hab sehr wahrscheinlich die TV84A drin. Haben die nicht unterschiedliche Stecker ?

Moped wurde "regelmäßig" bewegt, denke das sie deswegen mit dem letzt genannten hoffentlich keine Probleme macht.

Wenn der Reso schiebt.

• NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 28, 2023 at 11:33 AM

Tendiere eigentlich mehr zu dieser 😎Programmierbare Auslasssteuerung Neu-Entwicklung TV78, TV124, TV84, NSR CRM 125

Ist schon mal gut, dass sie regelmäßig bewegt wurde, würde es aber beobachten

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 28, 2023 at 11:41 AM

Ja die freiprogrammierbare hab ich auch schon gesehen. Klingt sehr sehr interessant. Aber jetzt nochmal 250€ is halt happig. Ich weiß das die das Geld zu 100% wert ist, allein die Arbeit die darin steckt. Aber wird dabei das Ansprechverhalten einfach besser ?

Hast du Erfahrung mit dem Umbau auf NSR-Zündung ?

Wenn der Reso schiebt.

• NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 28, 2023 at 12:27 PM

Also ich hab die Auslasssteuerung drin, bin mehr als zufrieden

Die NSR Zündung werde ich wahrscheinlich nicht umbauen, da ich nicht so viel Mehrleistung erwarte.

Bin mit der Leistung meiner CRM ziemlich zufrieden 🤪

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 28, 2023 at 1:08 PM

Oke top danke, ich werde jetzt erstmal in den nächsten Tagen die Arrow-Anlage drauf bauen und dann auf jedenfall noch nach der Auslassteuerung gucken :thumbup:

Edit.: Werde dann zum Arrow auf jedenfall Bericht erstatten. Findet man ja auch leider sehr wenig zu *facepalm*

Wenn der Reso schiebt.

Edited once, last by psjoshi13 (June 28, 2023 at 1:38 PM).

• NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 28, 2023 at 2:14 PM

Also ich hab auch schon den Arrow probiert und bin dann wieder zum Originalen zurück

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 28, 2023 at 2:15 PM

Wegen keiner Leistungssteigerung oder Lautstärke?

Wenn der Reso schiebt.

• NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 28, 2023 at 2:18 PM

Irgendwie beides.

War aber kein neuer mehr - werd eventuell der ESD mal mit neuer Dämmwolle ausstatten und nochmal probieren

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 28, 2023 at 2:21 PM

Meiner ist laut Vorbesitzer neu, wurde nur einmal verbaut.

Hab ich beim Kauf mitbekommen, sah sehr nach einer spaßigen Matschschlacht aus. Werde sie mal sauber machen, montieren, Probefahren und dann berichten. Vielleicht komme ich ja zu einem anderen Ergebnis.

Wenn der Reso schiebt.

• NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 28, 2023 at 3:37 PM

Bin gespannt auf das Ergebnis

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    117
    • June 29, 2023 at 6:27 AM

Hallo und Glückwunsch zur CRM... sieht gut aus.

Bevor Du schon früh anfängst, zu "optimieren" - (er-)fahr sie doch erstmal und schau mal, wie sie insgesamt so läuft.

Die von Dir angegebenen Fahrleistungen sprechen ja für grundsätzlich entdrosselt.

NSR Evo hat ja schon auf alles hingewiesen.

12 Ritzel ist suboptimal... viel zu kurz... resultiert vermutlich aus einer mech. Alpha Tech Drosssel (?). Was steht denn in den Papieren?

13 (oder sogar 14) Ritzel ist viel besser zu fahren... kommt natürlich auch auf das Kettenrad an!

Umbau NSR Zündung ist sehr aufwendig... und wozu?

Arrow Auspuff hab ich auch nur kurz probiert... und wieder runter... gleiche Meinung wie NSR Evo... zudem hat der keine ABE (keine Ahnung, ob Du darauf wert legst aber Auspuff ist halt auch simpel für jeden zu erkennen). Die originale Anlage ist gut; vorausgesetzt der Krümmer hat keine Drossel. Gewicht finde kein Argument. Wenn Du umbaust musst du ggfls. den Vergaser neu bedüsen!

Wie "gut" sie fährt steht und fällt mit der einwandfreien Funktion der Auslasssteuerung (vorausgesetzt, alles andere ist mechanisch in Ordnung!).

Ich würde sie erstmal in Ihrer Grundkonfiguration prüfen und ein Bestandsaufnahme machen. Dann überlegen, was man sinnvoll noch optimieren kann (und wo man überhaupt hin will...). Verzettel Dich nicht direkt am Anfang! Optimieren kann man nur eine perfekt funktionierende Basis!

Die von Raiser entwickelte Auslasssteuerung ist auf jeden Fall eine deutliche Bereicherung.

Aber auch ohne ABE.

Und mach nicht alles auf einmal - so erkennst Du nicht, was Du mit einer Maßnahme verbesserst (oder eben auch nicht).

CRM ist hier nicht so viel vertreten... aber einige Berichte gibt es schon... erstmal einlesen.

Gute Fahrt.

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 29, 2023 at 7:49 AM

Danke für deine Meinung, sie läuft ja wirklich an sich schon echt gut. Hab auch schon quasi jeden thread zur CRM hier im Forum gelesen. Nur geht die Auslassteuerung noch nicht. Da sie über den Shunt "stillgelegt" ist. Das ist aber die erste Sache die behoben wird. Alles andere, wie Auspuff und so kommt danach.

Ritzel lässt sich auch eins von der NSR nehmen ? Denke Mal die sollten passen.

Zum Testen der Auslassteuerung kann man auch eine TV78 nehmen ? Den die könnte ich mir sicher leihen.

Wenn der Reso schiebt.

• HendrikCRM
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125
    • June 29, 2023 at 10:05 AM

Hallo pjyoshi13, bin auch aus deiner Gegend, vielleicht kann man sich ja mal austauschen, oder ne Runde fahren.

• psjoshi13
    Beginner
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option33
    Honda CRM 125 98'
    • June 29, 2023 at 12:33 PM

HendrikCRM ich komme aus'm Kreis Cochem-Zell.

Du kommst von der Mosel ?

Wenn der Reso schiebt.

• Lars
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22, CBR 600 RR PC37, Piaggio Sfera NSL 50
    • June 29, 2023 at 2:20 PM

Ich komme auch von der Mosel. Nähe Trier.

• NSR-Evolution
    Hobbyist
    Reactions Received
    90
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 CRM 125
    • June 29, 2023 at 2:25 PM

Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt 😢

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• CDI
  • Eifel
  • CRM 125
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.