Bremsscheibe hinten ist schon ewig nicht mehr lieferbar leider.
Musst gebraucht was suchen
Bremsscheibe hinten ist schon ewig nicht mehr lieferbar leider.
Musst gebraucht was suchen
Der arme Motor... An seiner Stelle wäre ich auch kaputt gegangen.
Wie man die AS ausbaut sollte im HowTo ausreichend beschrieben sein.
Wie lange habt ihr dir im Standaufen lassen? Ich kenne Leute die sind ohne Ölschlauch am Vergaser noch knapp 10km gefahren bevor die gefressen hat.
Wenn die ewig im Stand vor sich hin tuckerte kann ich mir schon vorstellen, dass das im Brennraum brutal heiß würde bevor sie endlich gestorben ist.
Aber eigntl muss man da nichts entlüften, so lang man die Schläuche nicht komplett leer gemacht hat
Schön das sich endlich Mal jemand an ne Ignitech ran traut, will ich auch i-wann mal noch haben!
Bin gespannt was du damit aufm Prüfstand rausholen kannst um Vergleich zur Ci639
Bevorzugter Umbau an der RS ist immer noch 34er Vergaser (oder mehr) und Pilz
34er Vergaser gibt automatisch 34PS. Ist ja logisch. 37er dann vermutlich 37PS
Hmm, das kommt mir bekannt vor. Ein kumpel von mir meinte damals immer bei seiner 600er irgendwas den 6gang ohne Kuplung reinzuwerfen. Das sah am ende ziehmlich genauso aus.
Ich schalte seit Jahren so ziemlich alle Getriebe ohne Kupplung. Bei den Moppeds fast immer, in den Autos gelegentlich... Also ich hab noch nicht 1 Getriebe zerlegt.
Das ist ärgerlich (aber eigntl bekannt und offensichtlich)
Ich könnte dir aber im Austausch ne JC22 Schaltwalze anbieten die ich noch liegen habe
Jolly holt das letzte (halbe?) PS,
Arrow ist ein sehr guter Kompromiss für Drehmoment und Leistung.
Shark ist recht dicht am Arrow, gibt's (auch) mit ABE.
Gia bringt nicht viel mehr als ein offener Krümmer, ist dafür deutlich leichter.
Es gab da Mal Gerüchte über 5Gang Motoren ja... Evntl. auch im Zusammenhang mit der 80km/h-Drosselung früher... Wäre fast spannend ob es das wirklich hab
wie alt ist denn das Mopped?
Habe die Wirth Federn bekommen.
[...]
Heißt für mich jetzt "Blechhülsen" weg lassen denke ich.
Richtig?
An dieser Stelle kann ich nur mal wieder sagen: lesen bildet.
Früher lag ne Montageanleitung bei, mittlerweile ist die evntl. wegrationalisiert, dennoch findet man sie sicher nach kurzer Recherche im Netz. Dann weißt du sicher was sicher Hersteller dabei gedacht hat... Ich kann's dir nicht mehr sagen. Ist locker 10Jahre her das ich den Umbau bei der NSR gemacht hab, dazwischen lagen vermutlich über ein Dutzend andere Mopped
Je nach dem wie du das Mopped nutzt könnte man überlegen das Getriebe der NSR zu benutzen, das ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe anders übersetzt.
Sonst, wenn du alles auseinander hast und wirklich auf Leistung gehen halt das übliche: Kanäle und Kurbel Gehäuse entgraten, Auslass wenigstens glätten... Wenn nicht sogar polieren, Dichtungen an die Dichtflächen anpassen, etc etc
Hier noch einmal zu den Buchsen in der Gabel:
U.a. habe ich ne GTR 1400 im Stall. Dort gibt es seit Jahren die Erfahrung, dass man die Vorspannhülsen der neueren ZZR 1400 nehmen kann. Damit werden die Federn halt mehr vorgespannt, was sich insgesamt als sinnvoll erwiesen hat. In Kombination mit anderem Ölvolumen, ner veränderten Luftkammer und ner bestimmten Viskosität des Gabelöls hat sich das Fahrverhalten spürbar verbessert.
Bei der Billiggabel der NSR habe ich selbst keine Erfahrungswerte. Das mit den Wirth-Federn, wenn die denn gut sind, wäre wohl auch meine Wahl. Wobei mir ne schicke Upside-Down Gabel mit mehr Einstellmöglichkeiten am liebsten wäre. Wäre halt auch ein optisches Upgrade nach meiner persönlichen Meinung. Die aber wäre aufwändig, da vermutlich auch die Felge mit ausgetauscht werden müsste, wenn Distanzen und andere Lager nicht helften würden...
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
fr
Das ist ja alles ganz, ganz toll, dass das bei der GTR1400 so ist.
Auf die Idee mit anderem Öl sind wir auch alle selber schon gekommen - kaschiert aber halt das Problem auch nur, gerade bei "erwachsenen" Fahrern. Denn wenn man die Gabeln übers Öl ausreichend "hart" macht (2-3Stufen zähere Viskosität) federt sie halt auch schlicht und ergreifend zu langsam ein und vorallem wieder aus. Das Ergebnis sind dann typische Stürze übers Vorderrad und der Fahrer versteht nicht warum. Absoluter Pfusch, wenn das Problem doch letztlich die Federn sind.
Andere Vorspannhülsen als Zusammenspiel mit Öl und Luftpolster: kannst du gerne müßig ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Über diese tatsächlichen Erfahrungen würde ich mich sogar freuen! Damit kann man sicher einiges erreichen, aber ist es das wert? Letztlich ist die Gabel noch immer zu weich gefedert, fühlt sich nur besser an.
Ich weise dich also... Wiedereinmal... Darauf hin, das es hier Leute gibt die das ganze auch nicht erst seit gestern machen - die NSR aber weder VTR noch GTR ist. Du kannst uns also durchaus glauben wenn geraten wird, das neue Federn die beste Lösung sind. ODER, wenn du es nicht hören willst, probierst du deinen Weg und präsentierst uns deine Ergebnisse.
Reine Mutmaßungen bringen hier dagegen niemanden weiter. Solche alternativen Lösungsansätze sind sicherlich Gold wert, bei Problemen für die keiner ne Lösung findet. So ist es aber ein weiterer Beitrag, der zwar zeigt das du ne durchaus ne Menge Erfahrungen hast aber letztlich niemanden weiter bringt.
USD Gabel: gab es schon. Schweinisch aufwändig, bekommste kaum eingetragen, extrem teuer... Coole Sache, keine Frage. Aber steht zu neuen Federn in einer ähnlichen Relation wie zu sagen man soll sich gleich ne CBR600 kaufen wenn man mit dem Fahrwerk der NSR insgesamt unzufrieden ist. Ich weiß leider auch bis heute keine Gabel die man mit vertretbarem Aufwand in der NSR verwenden könnte - letztlich braucht man das aber mit anderen Federn und ggf. 1 Stufe zäherem Öl auch echt nicht.
Sorry aber Daelim mit Honda gleichzustellen... Ich frage mich gerade ernsthaft wie man auf den Trichter kommt.
Honda hat in den 90er schon angefangen unter eigenem Namen in Asien teilweise absoluten Müll zu verkaufen (siehe NSR 150), später hat man halt Daelim drauf geschrieben. Ich erinnere mich mit Schmerzen an das Mädel im alten Forum das keine NSR haben durfte und sich deshalb die Daelim Roadwin 125 geholt hat... Junge war das ein Eimer voll Exkremente.
Miese Verarbeitung, mieses Fahrverhalten, von den versprochenen 15PS waren bestimmt auch 12 oder so anwesend. So viel zum Thema "technisch top" ... Wenn sie die Mühlen inzwischen schon mit nur noch 13PS anbieten
KEIN Hersteller würde ne 125er mit weniger als 15PS anbieten, wenn das Ding technisch top wäre. Das ist gerade auf dem 125er-Markt ein Todesurteil.
Kann schon sein das diese VT etwas wertiger ist, hatte ich zum Glück nie in den Fingern, aber es mit einer Honda gleich zu stellen tut mir in den Augen weh.
CBR kannste komplett vergessen. Ich wüsste nicht das da i-was passt.
Früher wurde Mal mit Federbeinen aus der SV rumprobiert, die sind allerdings länger, folglich bedeuten sie auch eine Heckhöherlegung was sich in der NSR sehr nervös fährt...
Wenn du das Federbein von YSS nimmst (in der Aprilia RS funktioniert das super! Ich denke Mal in der NSR .... SCHLECHTER wird's nicht), warum dann nicht die passenden Federn von YSS? Die haben sich was Federlängen, -stärke und Schwingungsverhalten/-frequenz angeht bestimmt was gedacht, wenn sie schon beides im Programm haben Bin da kein Freund von alles mögliche random zusammen zu stecken - auch wenn's meistens unproblematisch ist
Kauf andere Federn, plötzlich fährt sich so ne NSR richtig gut
YSS liefert eigntl gutes Zeug, hab ich auch schon an anderen Moppeds verbaut. In der NSR bin ich persönlich immer Wirth gefahren, ich glaube aber das nimmt sich nicht viel.
Alles mit Hülsen oder anderem Öl versucht nur das Problem zu verschleiern
Wie gesagt, es hat seine Gründe wieso es verboten wurde. 120°C SOLLTEN unproblematis sein, aber 150°C wird's kritisch. Kommt aber immer auf die jeweilige Legierung an. Das Pulver wird teilweise bei mind. 190°C eingebrannt, je nach dem (um das Verfahren zu beschleunigen, also Kosten zu sparen) sogar noch heißer.
Der "Fachbetrieb" sagt dazu dann "ist noch nie schief gegangen".
Also wenn Alu gepulvert wird - wie bereits gesagt - nur in vertrauenswürdigen Betrieben und dort wird's leider eben teteurer.
Aber nach unbedachtem "einfach Mal heiß gemacht" sollte man selber so clever sein und wegen 50€ für ne NSR-Felge nicht sein Leben riskieren
Glückwunsch. Nach deiner Wärmebehandlung kannst die Felge eigntl weg schmeißen, es kann dir niemand mehr sagen, ob die Festigkeit noch ausreichend ist.
Es hat seine Gründe wieso das pulvern von Felgen streng genommen auch verboten ist und in keinem Fall vom günstigsten Anbieter vorgenommen werden sollte...
Ich greife das Thema nochmal auf, Quickshifter allgemein bei Vergaser-Motorräder, hier bei 4-Taktern:
Dieses Video kommt nicht von mir, sondern von der Firma Stecher Motorradtechnik und soll lediglich ein Beispiel zeigen, dass es Quickshifter für Vergasermotorräder gibt, ohne Blipper. Ich übermittel Anhand des Themas eine Information, die sich als nützlich erweisen könnte. Copyright ist bei dem YouTube-Kanal der Firma Stecher Motorradtechnik. Es gibt keine Gewähr, noch andere Schusswaffen dazu.
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Hat ja auch niemand behauptet das es keine QS ohne Einspritzung gibt... Im Gegenteil, die Meisten guten QS laufen über die Zündung weil das schlicht präziser ist (so lange wir keine Direkteinspritzung haben).
Wollte gerade sagen, ich werde die Lager-Liste die Tage eh Mal aktualisieren, wenn es neuen Input zur CRM gibt immer her damit, ich werde die Daten gern ergänzen
Feine Sache, aber mach doch am besten nen eigenen Threads dazu, damit es hier übersichtlich bleibt