Hey. Das ist recht simpel.
Zwischen Luftfilterkasten und hinterem Federbein in einer Metallhalterung.
Hey. Das ist recht simpel.
Zwischen Luftfilterkasten und hinterem Federbein in einer Metallhalterung.
Geil geschrieben die Anzeige!
Wähl-Scheiben-Telefon, original, kein nachbau mit LCD Display Mal im Ernst Leute, es hat einen Grund warum wir heute ein Smartphone haben und nicht mehr zur Telefonzelle laufen. Diese Rückschrittlichen originalteile will ich gar nicht mehr verbauen. Warum auch, ich will Leistung und keine Leistung verschwenden
Jeder wie er will, aber vollkommen überzogen der Preis.
Ich werde mal übergangsweise der Originalauspuff wieder dran machen und einen etwas längeren Halter für den Sportauspuff besorgen.
Klingt ganz nach dem Gianelli Problem. Der einzig Straßenzugelassene Auspuff der als nettes goodie die Hinterradbremse unbrauchbar macht.
Moin zusammen!
Gibt es moderne Alternativen zur CI 572, ci626 oder ci636?
Ja das Thema gibt´s auch schon länger. Eine Alternative war auch schon als Prototyp im Einsatz, aber warum tut sich dabei nix ?
Das ist einfach erklärt:
Nach abschluss der Auslasssteuerung folgte die Entwicklung der CDI als Plug&Play lösung für die NSR. Es wurden 8 Zündkurven drauf installiert die sich einfach über DIP-Schalter anwählen lassen, darunter auch CI626, 639, 572. Und dann, als alles lief, kam so ein sch**** namens Corona. Der Halbleitermarkt brach zusammen, Teile waren nicht mehr verfügbar, Chips abgekündigt und Firmen haben geschlossen. Das hat quasi fast alles auf Null zurückgeworfen.
Demnach bleibt bisher nur der Griff nach vorhandenen CDI´s übrig.
Auch wenn die Preise für die original CDI´s hoch sind, es ist immernoch günstiger als der Umbau auf was anderes, programmierbares. Es gibt auch von diversen Asiatischen Websiten solche CDI´s zum selbstverdrahten mit PC-software zum abstimmen. Ob das was taugt, kann ich nicht sagen. Ich bevorzuge es immer Plug&Play, ohne geschnippel oder sonstiges. Das bewahrt auch den Originalzustand des Fahrzeugs und das ist nicht zu unterschätzen.
Absolut verständlich ist auch, dass man nicht warten will. Eine Empfehlung kann ich da aber leider nicht geben zu was man greifen sollte.
haben die noch mehr Leistung als die neuen? Weil der Durchmesser wie gesagt deutlich größer ist als die neuen gianelli
Egal ob Steinalt oder neu, die bringen keine Mehrleistung. 0,0 um genau zu sein. Daher haben die eine Zulassung bekommen.
Übrigens, der Durchmesser bringt nicht die Leistung, es ist vielmehr der Gegenkonus am Ende des Resonanzkörpers.
Nur nebenbei erwähnt, dein Gianelli ist schon echt ganz schön totgeschweißt worden, ich vermute der frisst eher Leistung
Wie erklärt ihr euch den Funken außerhalb des Zylinders und das korrekt ankommende Gemisch, aber keine Zübdung in der Kammer, selbst mit Startpilot?
Immernoch Zündzeitpunkt verstellt
Funke da, Benzin da, aber kein bumm = Zeitpunkt falsch
Ja das Zittern ist normal und der Motor läuft auch ohne Auslasssteuerung, das stört den nicht.
Der Pickup Sensor befindet sich im Limadeckel, linke Seite, 2 kabel, 2pol Stecker ca 15cm nach Limadeckel.
Wie erklärt Ihr euch, dass ich keine einzelne Zündung bekomme?
Pickup Leitung vertauscht.
In wie weit hast du den Kabelbaum zerlegt und neu gemacht? Mir fällt spontan nur Zündzeitpunkt ein und den kann man völlig durcheinander bringen wenn man die beiden Adern der Pickup vertauscht
Das ist egal ob neue oder alte Papiere, Hauptsache du hast noch Papiere zum Fahrzeug wo Fahrgestellnummer und die technischen Daten drauf stehen.
Papiere (also Brief und Schein oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) bedeuteten, dass für dieses Fahrzeug eine Zulassung erteilt wurde. Nach aktuell geltenden Gesetzen bleibt diese Zulassung dauerhaft erhalten und man muss auch nach X Jahren keine Vollabnahme mehr machen.
Nice to know: Selbst DDR Kraftfahrzeugbriefe fallen mittlerweile unter diese Regelung.
Hey ricky
Willkommen und Glückwunsch zur NSR.
Heute war ich eine runde fahren und ich glaube das die mehr als 15ps hat
Du benötigst einen gedrosselten Auspuff, eine tv124 und meistens eine CI639. Dann hast du wieder 15ps sofern keine weiteren Modifikationen vorliegen und darfst das Motorrad legal fahren.
Desweiteren dreht sie auch verdammt hoch, also mindestens bis 11000 Umdrehungen.
Das darf die auch. Eine Drehzahlbegrenzung hat die nicht.
Da die Kiste davor mehr als 7 Jahre stand muss ich eine Vollabnahme beim tüv machen,
Das Gerücht hält sich an Stammtischen bis heute ist aber völliger Blödsinn. Hat das Fahrzeug noch Papiere? Auch wenn die schon längst abgemeldet ist, das ist egal, er werden nur Fahrzeugbrief und Schein benötigt. Heute Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.
Dann normal zur Hauptuntersuchung bei TÜV, DEKRA etc.. und dann anmelden.
Fehlen die Papiere, musst du neue beantragen und meistens ist dann eine Vollabnahme nötig. Sollten die Daten aber noch beim Kraftfahrt-Bundesamt hinterlegt sein, brauchst du keine Vollabnahme und lässt dir nur die Papiere ausstellen.
Hallo Frank-HH
Auf der linken Seite befinden sich Limagehäuse-Entlüftung und Schwimmerkammer-Entlüftung vom Vergaser.
Der Vergaser hat 2 davon, einen rechts und einen links. Diese Schläuche sollten unter dem Niveau der Schwimmerkammer enden.
Der Schlauch von der Lima Entlüftung wird am Verkleidungshalter Links eingehängt und hat auch extra ein kleines Loch dafür.
Letzteres könnte es noch der Ölschlauch vom Vergaser sein, aber das wird wohl nicht der Fall sein.
Hey 19Markus93
Das ist das klassische Verhalten wenn die Auslasssteuerung nicht korrekt arbeitet. Entweder arbeitet sie nicht oder nur sporadisch. Oder die Klappen im Zylinder sind die falschen oder verschlissen.
Dies ist zumindest die erste Stelle an der ich suchen würde.
abei habe ich festgestellt das das Zahnrad von der wasserpumpe gerissen ist. Ist das ganze schlimm oder ist das eher eine bekannte Sache?
Hey Denis92 das ist tatsächlich als "normal" zu betrachten. Das hat so gut wie jeder Motor. Prüfe aber, dass das Zahnrad noch fest mit der Welle verbunden ist.
Zudem dreht die Pumpe nicht ganz frei, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das durch die labyrinthdichtung eventuell so ist.
Das ist auch normal. Die Dichtung hat sehr viel Auflagefläche und bremst dadurch stark.
Moin!
Mir kommt es so vor als hättest du einen Kabelbruch auf der Versorgungsleitung sowie ein schon etwas größeres Wasserleck. Nach innen, nach außen, oder beides.
Falls der Vorbesitzer nur Wasser verwendet hat, ist garantiert der Motor aufgefroren und hat Haarrisse (nach innen, nach außen, oder beides) dann helfen auch die neuen Dichtungen nicht.
Das klingt schon etwas komplizierter und sollte sich im Idealfall jemand mit Erfahrung mal ansehen.
das der Zylinder mehr hub hat ist klar um genau zu sein ca 6mm mehr hub aber das lässt sich ja mit einer dicken dichtung oder spacern ausgleichen.
Ich glaube da gibts einen kleinen Denkfehler.
Der Zylinder benötigt 6mm mehr Hub um zu funktionieren. Da die Nsr aber nur 54mm hub zur Verfügung stellt, müsstet du von der Oberseite des Zylinders 6mm entfernen, das könnte echt eng werden vom Restmaterial. Bedingt durch den verringerten Hub reduziert sich der Hubraum auf 220ccm.
Ich würde an deiner Stelle auf den 180ccm Satz zurückgreifen, der passt Plug&Play. Ich weiß nicht ob's der Zylinder wert ist so viel Arbeit da rein zu stecken. Weder von der Passgenauigkeit noch von den Umbauarbeiten.
Hi und willkommen!
Ich will dir nicht den Spaß verderben aber das geht so nicht.
Der Zylinder passt nicht im Ansatz auf den Motorblock der NSR. Du musst die gesamte Zylinderaufnahme des Rumpfmotors ändern und deutlich vergrößern. Der Zylinder ist primär für Vespa Motoren gebaut, daher auch die recht konservativen Überströmkanäle.
Zudem ist die Boostbottle viel zu klein für den Hubraum, die Komponenten Abstimmung wird die kaum Spitzenleistung bringen nur erhöhtes Drehmoment, aber das Totschlagargument lautet: schau dir mal bitte den Hub von dem Zylinder an
Sollte man allgemein den Motor bei einer NSR überholen lassen?
Meiner Meinung nach, definitiv!
Es bringt so viel. Der Motor läuft ruhiger, zuverlässiger und wird langlebiger.
vielleicht komme ich so sogar günstiger weg
Den Zahn muss ich dir ziehen. Das wird nicht der Fall sein.
Die Anschaffung der Werkzeuge ist teuer. Bitte nicht mit einer Rohrzange und Gasbrenner das Spezialwerkzeug ersetzen.
Man muss alles sauber auseinander pressen und wieder fügen. Macht man etwas falsch, wir der Schaden schnell gigantisch. Ist leider einigen Usern hier passiert.
Das Getriebe lässt sich mit ein paar Kniffen komplett entnehmen, kennt man diese nicht, hast du ein 3D Puzzle der Extraklasse. Das tolle daran: die originale Honda Explosionszeichnung ist fehlerhaft
Letztendlich obliegt aber alles deiner Entscheidung.
Oh man, dann hat es sich wohl erledigt mit dem kleinen NSR Traum,
muss es nicht! Ich schätze die Reparatur mit neuem Getriebe inkl gleichzeitiger überholung des Motors je nach Schaden zwischen 450 und 700€. Also durchaus eine Überlegung wert. Du kannst dich gerne an mich wenden wenn du dabei jemanden brauchst.
Weißt du vielleicht wieso das passiert ist?
Da gibt's viele Gründe aber die häufigsten sind:
Du bist da bei weitem nicht der erste dem sowas passiert. Auch die teilweise erwähnten ominösen 5 Gang NSR Motoren sind keine Motoren aus dem Rennsport, sondern einfach nur ultra verschlissene Maschinen.
Mein Tipp
Getriebeeinfüllschraube regelmäßig öffnen und mal am Öl riechen. Kommt einem da schon die Fahne von Benzin entgegen ist aber allerhöchste Eisenbahn zur Motorüberholung.
Desweiteren lässt sich am Schauglas gut erkennen, ob das Öl frisch aussieht oder ob die Suppe schon schwarz ist. In Extremfällen sieht man Metallpartikel dahinter.
Das Öl kann ein ganz normales 10w40 sein, und da beim Ölwechsel keine 0,7liter gebraucht werden, kann man das ruhig öfter mal machen
hat da jemand evtl Ideen?
Hey und willkommen!
Ich sag's mal wie es ist und ohne viel Tamtam. Das kling nach einem Getriebe-(total) Schaden.
Egal, aber auch wirklich egal was du jetzt versuchst, von warm machen - bis Ölwechsel und Versuchen das Getriebe wieder einzufahren -> es ist deiner Beschreibung nach zu beurteilen, zu 100% hinüber.
Dir sind garantiert die Schaltgabeln völlig ausgeglüht, im erweiterten Schadensfall schmilzt auch die primärwelle vom Getriebe.
Lässt sich hier was von außen machen?
Definitiv nein.
Motor raus und öffnen, was anderes ist Pfusch und sorgt auch nicht für Hilfe.
Aber Achtung: du benötigst etwas Spezialwerkzeug und Erfahrung für den Motor. Lass dir bitte von niemandem helfen, der "Ahnung" von 2takt Mofas oder ähnlichem hat. Auch nicht von selbsternannten Profis aus dem Rennsport oder Tuning Bereich.
Erfahrene NSR schrauber erledigen den Ausbau, überholung und Einbau in unter 8std. Strammer Zeitplan, aber vollkommen machbar. Mein Rekord liegt bei unter 4std da war der Motor allerdings schon sauber.
Was solltest du jetzt machen?
Such dir jemanden der sich deinem Motor sicher annimmt, oder, sofern du es dir wirklich zutraust, mach es selbst.
Aber bitte bitte bitte, fahre so nicht weiter!
Denn das macht den Schaden noch viel größer. Rette lieber was zu retten ist
Hey,
Es handelt sich dabei um den sogenannten "Strömungseinsatz" für den Membranblock.
Es ist keine Drossel, eher das Gegenteil, denn dieser Einsatz optimiert die Strömung der Luft und verhindert verwirbelungen durch die sonst vorhandenen Kanten. Wenn Luft schnell über eine Kante strömt, entsteht ein Wirbel, und der bremst.
Speedboote haben übrigens mit Absicht solche Kanten im Rumpf. Die entstehende verwirbelung des Wassers saugt das Boot ans Wasser und verhindert das abheben und überschlagen.
Mal eine blöde Frage, wo kommt der Vergaser her?
Das ist kein Serienteil und passt auch von der Größe nicht. Mit einem 30er und einer zu kleinen Düse ist das Problem ja noch gravierender.
Die Stauscheiben sind meistens im Krümmer. Man erkennt diese mit einer Endoskop Kamera oder durch zerschneiden. Manchmal sind aber auch welche vor dem Membranblock verbaut. Seltener vor dem Vergaser.