war nicht dicht ist es jz diese rote silikondichtmasse geht selbst dafür....von wegen geht ned
Zylinderkopfdichtung mit elring ht dichtmasse reparieren
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NSRTankLeer -
15. März 2020 um 16:35 -
Erledigt
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Ja warte ab wie lange
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- Offizieller Beitrag
Was das jetzt für ein Thread??
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Aus Kombination der Überschrift und seines Textes hat der Verfasser dieses Threads eine silikonartige Substanz zu Abdichtung eines Verbrennraumes des Zylinderkopfes verwendet und meine, es würde sehr gut funktionieren
Gibt schon nen Grund, dass diese aus Metall sind.
Silikon hält keine 7 bar im Kopf aus.
Spätestens wenn Kühlmittel auf ist merkst es
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- Offizieller Beitrag
Verstehe aber nicht, warum er den Thread jetzt gestartet hat?
Um uns mitzuteilen, dass er anstatt einer Zylinderkopfdichtung nun Silikon genommen hat?
Warum???? -
Er ist wohl sehr erfreut darüber, dass es wohl dicht ist, dass er uns das hier mitteilen muss.
Aber da man keine Antwort vom Verfasser bekommt, nehme ich an, dass es wohl doch nicht so geklappt hat und das jemand liegen geblieben ist.
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- Offizieller Beitrag
Was das jetzt für ein Thread??
Das nimmt schon fast Facebook Niveau an
Fehlen ja nurnoch Bilder zur Aufmerksamkeitwar nicht dicht ist es jz diese rote silikondichtmasse geht selbst dafür....von wegen geht ned
Als Übergangslösung wenn man noch heim kommen muss oder der gleichen - "OK"
(Forentreffen 2017 Doddy286 )
Mehr aber auch ned - Ansonsten einfach Pfusch! -
Naja die zylinderkopfdichtung war noch ganz ok nur hatte halt blasen
ich hab sie jetzt einfach mal beidseitig eingestrichen alles schön sauber gemacht (Bremsenreinigger)
war vorher "dicht" aber wenn die jolly im reso war hat´s mir den kühlwasser rausgedrückt jetzt nach 60km immernoch alles drin mit vieeeeeeel Volllgass rengtengteng
liegt vlt auch an einer aufgeplatzten Tragetasche da mir die zk dichtung verbrannt ist war mein erster zylinder und hatte einen Stehbolzen etwas fest eingeschraubt ich wusste nicht das der Guss soo butterweich ist
Traurig zumal der Zylinder werksfrisch war
dachte bevor ich da jetzt lang rumwig`s mit Ausbauen und so versuch´s ich mal so ist nimmer mein every day deswegen geht´s wohl obwohl ich damals (auf meinen ersten zylinder also der was beim kauf drin war (bis ich kein geld hatte öl zu kaufen hätte ich doch nur 10w40 reingekippt) auch schon ne neue zk dichtung mit masse gefahren hab problemlos
Werde berichten wenn´s Kühlwasser wieder rausdrück blasen steigen auch keine mehr auf TOP Dicht....
LG
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- Offizieller Beitrag
aua.
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aua.
alle meine Gefühle in ein Wort gefasst.
NSRTankLeer solche Experimente sind Mopped quälerei mehr sollte ich dazu wohl nicht sagen müssen
ausserdem würde ein Duden deinem Satzbau wohl nicht schaden -
Naja die zylinderkopfdichtung war noch ganz ok nur hatte halt blasen.
[...]
TOP Dicht...
War/ist sie nicht. Ist die einmal ausgebaut, fliegt sie nach dem angucken überall hin, nur nicht wieder in den Motor.
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War ja nur ein Experiment hab ne neue da mit kompletten Motordichtsatz
mal sehen wie lang´s dicht ist
irgend ein ar.... hat mir die Mittelelektrode meiner teuern ngk iridium 10,5 weggezwickt lief zwar noch 160 aber stottrig zum Teil obenrum liegt vlt auch an der fetten 150 HD
Egal seh ma werde berichten wenn essmir des Wasser rausdrückt
Der Zylinder hat eh scho 4 leichte riefen nix dramatisches nur links vom Auslasfenster (rechts vom spühlkanal ) am dünen Laufsteg und ach ja hier und da noch
da schonmal undicht gewesen mit neuer zk dichtung und kühlwasser beim einfahren gefressen also nehmts mir ned übel irgendwann seid ihr dankbar für die erfahrung wer nicht wagt der nicht gewinnt
hinzukommt dass der vom lagern oder produktion oben in der dichtfläche an der wichtigsten stelle 0.2mm riefen hat deswegen war er warscheinlich auch undicht war der letzte zylinder den der verkäufer auf ebay hatte NEU
LG JE
einfach Pfusch!
Ein guter freund meinte mal "a guada pfusch is no lang koa schlechte abat"
Was wurde eigentlich aus der 2001 NSR die du mal bei uns gekauft hast in Weichering ?
Hab die ZK schrauben auch ordentlich mit der mini ratsche angeknallt nicht mit drehmoment....
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Solche Experimente wurden War ja nur ein Experiment hab ne neue da mit kompletten Motordichtsatz
mal sehen wie lang´s dicht ist
irgend ein ar.... hat mir die Mittelelektrode meiner teuern ngk iridium 10,5 weggezwickt lief zwar noch 160 aber stottrig zum Teil obenrum liegt vlt auch an der fetten 150 HD
Egal seh ma werde berichten wenn essmir des Wasser rausdrückt
Der Zylinder hat eh scho 4 leichte riefen nix dramatisches nur links vom Auslasfenster (rechts vom spühlkanal ) am dünen Laufsteg und ach ja hier und da noch
da schonmal undicht gewesen mit neuer zk dichtung und kühlwasser beim einfahren gefressen also nehmts mir ned übel irgendwann seid ihr dankbar für die erfahrung wer nicht wagt der nicht gewinnt
hinzukommt dass der vom lagern oder produktion oben in der dichtfläche an der wichtigsten stelle 0.2mm riefen hat deswegen war er warscheinlich auch undicht war der letzte zylinder den der verkäufer auf ebay hatte NEU
LG JE
solche Experimente wurden von anderen schon vor dir durchgeführt, zwar nicht unbedingt an einer Nsr aber es gibt sehr sehr sehr sehr sehr sehr gute Gründe warum man sowas nicht machen soll. Und der wohl einzige Grund das dir die Zylinderkopfdichtung nicht schon bei der ersten fahrt um die Ohren geflogen ist, ist das die Nsr so gering verdichtet ist. Mit dem Thread hast du bei mir nichts geweckt außer noch mehr Zweifel an der Menschheit. Nimm es mir nicht übel aber du solltest das mit dem selbst schrauben am besten lassen.
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OK vlt. bau ich den JD00 Kopf mal drauf und schau aber der Witz ist das ich den Kopf schon um 0,5mm planen hab lassen lol
Hatte eben keine lust einen neuen 420 Euro Zylinderkopf auch noch für 80 euro planen zu lassen deswegen hätte ich doch nur bei ersten einbau Dichtmasse genommen um die 0,2mm krazzer genau da wo die dichtlippe der zk dichtung ist auszugleichen
Die mini Gummibeschichtung der stahl zk dichtung schafft das ja wohl kaum kein wunder das die dann überhitzt durch heiße abgase
Der Explosionsdruck vor allem zwischen 9,5 und 10,5 im Reso ist mit Sicherheit um einiges höher als der reine Vorverdichtungsdruck aber wenn du´s besser weist misch ich mich nicht mehr ein...
Die Dichtmasse hält 315+ grad C aus und war damals 10tkm ohne jegliche Verfärbung in der nähe des Brennraums drin zwar mit frischer ZK Dichtung aber wass soll auch schon bei 60-90 grad passieren ernsthaft..
60°C Kühlwassertemp. sind es ja glaub ich oder ?
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eieiei...
Der Zylinder hat eh scho 4 leichte riefen nix dramatisches
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irgendwann seid ihr dankbar für die erfahrung wer nicht wagt der nicht gewinnt
hinzukommt dass der vom lagern oder produktion oben in der dichtfläche an der wichtigsten stelle 0.2mm riefen hat deswegen war er warscheinlich auch undicht war der letzte zylinder den der verkäufer auf ebay hatte NEU
LG JE
Ein guter freund meinte mal "a guada pfusch is no lang koa schlechte abat"
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Hab die ZK schrauben auch ordentlich mit der mini ratsche angeknallt nicht mit drehmoment....
1. Wenn wir von Riefen, egal welcher art reden sollte der Zylinder umgehend überholt oder getauscht werden, vorausgesetzt du verwechselst riefen nicht mit laufspureb
2. Nein, sind wir nicht. Pfuschen können wir alleine, nur machen wir es
nicht, wenn es zum Scheitern verurteilt istnie.3. Das kommt vom abdrehen(sofern original) und "muss" so. Die Kopfdichtung kann dss ohne probleme abdichten.
4.
Stimmt, dafür muss es aber auch ein guter Pfusch sein.Nein.5. Wenn ich sowas schon Höre... "Nix drehmoment"
OK vlt. bau ich den JD00 Kopf mal drauf und schau aber der Witz ist das ich den Kopf schon um 0,5mm planen hab lassen lol
Hatte eben keine lust einen neuen 420 Euro Zylinderkopf auch noch für 80 euro planen zu lassen
Die mini Gummibeschichtung der stahl zk dichtung schafft das ja wohl kaum kein wunder das die dann überhitzt durch heiße abgase
Der Explosionsdruck vor allem zwischen 9,5 und 10,5 im Reso ist mit Sicherheit um einiges höher als der reine Vorverdichtungsdruck aber wenn du´s besser weist misch ich mich nicht mehr ein...
Die Dichtmasse hält 315+ grad C aus und war damals 10tkm ohne jegliche Verfärbung in der nähe des Brennraums drin zwar mit frischer ZK Dichtung aber wass soll auch schon bei 60-90 grad passieren ernsthaft..
60°C Kühlwassertemp. sind es ja glaub ich oder ?
6. Ach. Du. Scheisse. Tu das dem JD00-Kopf nicht an.
7. Wozu? Nen neuen kopf planen lassen macht keinen sinn, wenn es so dringend ist, kannste gleich nen JC20 kopf drauf machen
8. Doch, schafft sie, weil der stahl sich durch den Anpressdruck beim festmachen der Form des ZK anpasst, deshalb darf man die auch nicht zweimal verwenden.
9. Und nachts ists Kälter als Draußen. Das kannst du nicht vergleichen.
10. Ja es sind 60°C, aber es gibt ja noch die bis zu 1000° heißen Verbrennungsgase in der Brennkammer, ändert übrigens nichts daran, dass man eine Zyl-kopfdichtung nicht "Repariert".
Ist am Ende des Tages nicht mein Motor, den ich mir schrotte
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Alles klar Husqvarna Peugeot ect. ect. bauen seit Jahren problemlos Silikon Zylinderkopf Dichtungen ein das sind nur o ringe wie die das nur aushalten...die 1000grad heißen abgase
ihr habt alle ja so viel Ahnung von der Materie und technisches Grundverständnis
danke
und zu punkt 1 die rede ist von einer make (hab den Zylinder so bekommen wohl im lager irgendwo angeschlagen) in der Dichtfläche dich ich mittlerweile planen hab lassen...
es ging nicht um den guten ton in der Werkstatt sondern eher um das technische machbare und ob das hält und wirklich 100% dicht ist (keine blasen auch nicht mit offenem Kühlwasser Deckel) das wollte ich loswerden weil hier gegenteiliges behauptet wird
das es nix besseres gibt wie ne frische ZK Dichtung auf sauberen Dichtflächen mit Drehmoment angezogen streite ich keineswegs ab
LG
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Ich bin mir sicher das eine Silikon Zylinderkopfdichtung nicht das gleiche wie eine Zylinderkopfdichtung mit Motor Silikon ist. Kann auch sein das ich mir das einbilde.
Deswegen bleibe ich weiterhin der Meinung dass Motor Silikon nichts an, auf oder in einer Zylinderkopfdichtung zu suchen hat und das egal unter welchen Umständen.
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habe eine XTC hier, wo man auch versucht hat mittels einer "Dichtmasse" was zu dichten...da wurde soviel verwendet, dass man am Ende die Wasserpumpe verdichtet hat...Experimente können gut gehen, aber meistens gehen sie schief 🤷♂️
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Uiuiuiui leute was macht ihr denn für seltsame Experimente. Keine gute idee mit Curil die Dichtflächen einzuschmieren. Auch mal schnell ein mm vom Deckel abdrehen. HALLO !!. Wenn mann nicht in der Wüste steht sollte man sowas vermeiden. Die Teile sind seltener geworden und ich bin oft Stundenlang beschäftigt sowas wieder instandzusetzen. Das letze hilight waren abgebrochene Zylinderstehbolzen wo die Mutter optisch auf den Kopf geklebt war. Mit Silikon. Zum Thema Metalldichtungen völlig korrekt die setzen sich beim Anziehen in die Oberfläche. Deshalb drehe ich Deckel oder Zylinder gerne mit etwas höherer Rauhtiefe eben damit sich die Dichtungen gut Setzen. Und richtig einmal montiert ist die Dichtung verbraucht. Solche experimente.... auch wenn der ganze Motorkram mehr aushält als vermutet sollte man lieber lassen. Auch Köpfe ins blaue abzudrehen zwecks Verdichtungserhöhung sollte man lassen. Denn plötzlich braucht man 120 oktan. Oder noch schlimmer keine Zündkerze mehr haha. Da reicht dann ein Stopfen und man hat einen Diesel 2 Takt.....
Also.. fazit. Bitte SO Nicht.
Edit
Eingelasse Silikonring schnüre sind was ganz anderes und im Gegensatz zur Flächendichtung die Edelversion.
Auch die NSR lässt sich auf O Ring Schnur umbauen. Macht eine bekannte Firma.
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Ich hab in der wüste auch immer meine Drehbank dabei
Keine gute idee mit Curil die Dichtflächen einzuschmieren. Auch mal schnell ein mm vom Deckel abdrehen
Um himmlers willen doch nicht mit der curil das zeug mag ich eh nicht wie die Holymar das taugt nix
Also um das nochmal klar zu machen
Man nehme einen kleinen schlitz Schraubendreher und schlage einmal feste auf die Dichtflächen auf dem Zylinder und zwar in der nähe der Laufbahn wo der falz der Dichtung aufliegt und die klinge des Schraubendreher soll von der Orientierung her vom kolben nach aussen zu den Kühlkanälen zeigen
Die enstandene leckage kann von der starren stahldichtung nicht ausgeglichen werden auch nicht von der dünnen Schicht dichtmasse die auf der Zylinder kopf Dichtung drauf ist wird also ohne weitere hilftmittel nicht dicht
Ja da ist man froh wenn man etwas Silikon Dichtmasse (Dirko HT) parat hat um den spalt zu füllen bis die fläche geplant wird wenn man das Fahrzeug unbedingt braucht....
ps: neuen Zylinder gekauft und mit so einer beschädigung geliefert bekommen darum geht es hier (ca 0,2mm tief)
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