Es wurde in diesem Thread schon oft genug gesagt, dass die beiden Öle mischbar sind und das keine Probleme geben wird.
Zu deiner anderen Frage: wo keine Luft drin ist, muss nichts entlüftet werden.
Es wurde in diesem Thread schon oft genug gesagt, dass die beiden Öle mischbar sind und das keine Probleme geben wird.
Zu deiner anderen Frage: wo keine Luft drin ist, muss nichts entlüftet werden.
Durchmessen kannst du die nicht, da ist eine komplexe Elektronik drin. Es soll mal jemand einen Tester dafür gebaut haben, aber genaueres dazu weiß ich nicht.
Die CDI muss die CI585a sein, bei der AS sollten TV124 und TV78 gkeichermaßen passen.
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du vielleicht mal folgende Sachen überprüfen (an der stelle nochmal danke an dich btzkfc )
Display MoreServus!
Hab dir hier mal ein paar Soll-Werte aus dem Werkstatthandbuch zusammengesucht:
ZÜNDSPULE:
Primärseite: 0,1 - 0,3Ω (20°C)
Sekundärseite (gemessen ohne Zündkerzenstecker): 2,7 - 3,5kΩ (20°C)
Sekundärseite (gemessen mit Zündkerzenstecker): 6,5 - 9,7kΩ (20°C)Primärseite: Messen zwischen dem schwarzen und dem grünen Anschluss an der Zündspule.
Sekundärseite: Messen zwischen dem grünen Anschluss und dem Ausgang zur Zündkerze - ggf. inkl Stecker).LICHTMASCHINE:
Impulsgeberwiderstand: 180 - 280Ω (20°C)
Ladespulen- /Erregerspulenwiderstand: 80 - 180Ω (20°C)Ladespulen- /Erregerspulenwiderstand zwischen dem schwarz-rotem Kabel und der Masse messen.
Greez
Und nicht feststellen können an den Kabeln die zur Zündspule gehen Messe ich ca 4 Volt
Das ist viiiieeeel zu Wenig. Sicher, dass du eine Wechselspannung gemessen hast? Ein durchschnittliches Multimeter müsste da um die 40-80V anzeigen(je nachdem, was für eins) VORSICHT!! Es ist mit evtl. gesundheitsgefährdenden Spannungen/Spannungsspitzen zu rechnen!
Aber wenn ich das blaue Kabel vom Pickup zur Zündspule trenne Messe ich an der Zündspule bis 20 v und wenn ich dann die spule wieder verbinde Messe ich gar keine Spannung mehr an der
Ansteuerung der spule
Blaues kabel an der Zündspule??
Ohne das Blaue sollte die CDI gar nichts ausgeben, zumindest, wenn die Kabelfarben dem original-Baum entsprechen. Dies führt (normaler Weise) zum Hall-Sensor, welcher der CDI "sagt", wo sich die KW gerade befindet. Ist der nicht verbunden bzw. defekt, wird deine CDI nichts machen.
Bei weiteren versuchen ist mir noch etwas aufgefallen ich habe wenn die Zündspule angesteckt ist kein Drehzahlsignal und wenn ich sie abmache ist eins vorhanden
Bedeutet wahrscheinlich, dass die Spule den Ausgang der CDI so stark belastet, dass der Drehzahlmesser den "Tick", den er direkt aus dem Zündsignal nimmt, nicht mehr erkennt.
Insgesamt würde ich auf eine fehlerhafte Versorgung der Ladespannung tippen, das kann man aber erst festlegen, wenn du Obriges überprüft hast.
Ich weiß nicht zu 100% wie genau sie beschaltet wird, aber wenn dran zu kommen ist könntest du mal mit einer CI585a aus der CRM versuchen sie zu starten, die hat einen internen Hochspannungsteil, aber miss vorher alles durch(was du dir zu traust).
Ohne Trick CI639 8er oder 9er, 9er aber empfehlenswerter; sonst ausnahmslos 9er. NSR Zündkerzen sind von NGK.
Der CDI-Trick "nähert" die Zündkurve der CI639 der der CI626 an.
Beim Wechsel von CI639 auf 626 musst du das Grüne und das Schwarz-Gelbe Kabel tauschen, sonst kneift dir die CDI schnell den Arsch zu.
TV78 KBS (aus JC22) passt Plug and Play, bei der TV78 KY4 (aus JC20) musst du die Kabel verlängern, damit sie in eine JC22 passt.
Alles nachzulesen im HowTo der CDI-Typen, beim CDI trick, das mit der AS sieht man, elektrisch und Mechanisch sind die Anschlüsse identisch.
eieiei...
Display MoreDer Zylinder hat eh scho 4 leichte riefen nix dramatisches
[...]
irgendwann seid ihr dankbar für die erfahrung wer nicht wagt der nicht gewinnt
hinzukommt dass der vom lagern oder produktion oben in der dichtfläche an der wichtigsten stelle 0.2mm riefen hat deswegen war er warscheinlich auch undicht war der letzte zylinder den der verkäufer auf ebay hatte NEU
LG JE
Ein guter freund meinte mal "a guada pfusch is no lang koa schlechte abat"
[...]
Hab die ZK schrauben auch ordentlich mit der mini ratsche angeknallt nicht mit drehmoment....
1. Wenn wir von Riefen, egal welcher art reden sollte der Zylinder umgehend überholt oder getauscht werden, vorausgesetzt du verwechselst riefen nicht mit laufspureb
2. Nein, sind wir nicht. Pfuschen können wir alleine, nur machen wir es nicht, wenn es zum Scheitern verurteilt ist nie.
3. Das kommt vom abdrehen(sofern original) und "muss" so. Die Kopfdichtung kann dss ohne probleme abdichten.
4. Stimmt, dafür muss es aber auch ein guter Pfusch sein. Nein.
5. Wenn ich sowas schon Höre... "Nix drehmoment"
Display MoreOK vlt. bau ich den JD00 Kopf mal drauf und schau aber der Witz ist das ich den Kopf schon um 0,5mm planen hab lassen lol
Hatte eben keine lust einen neuen 420 Euro Zylinderkopf auch noch für 80 euro planen zu lassen
Die mini Gummibeschichtung der stahl zk dichtung schafft das ja wohl kaum kein wunder das die dann überhitzt durch heiße abgase
Der Explosionsdruck vor allem zwischen 9,5 und 10,5 im Reso ist mit Sicherheit um einiges höher als der reine Vorverdichtungsdruck aber wenn du´s besser weist misch ich mich nicht mehr ein...
Die Dichtmasse hält 315+ grad C aus und war damals 10tkm ohne jegliche Verfärbung in der nähe des Brennraums drin zwar mit frischer ZK Dichtung aber wass soll auch schon bei 60-90 grad passieren ernsthaft..
60°C Kühlwassertemp. sind es ja glaub ich oder ?
6. Ach. Du. Scheisse. Tu das dem JD00-Kopf nicht an.
7. Wozu? Nen neuen kopf planen lassen macht keinen sinn, wenn es so dringend ist, kannste gleich nen JC20 kopf drauf machen
8. Doch, schafft sie, weil der stahl sich durch den Anpressdruck beim festmachen der Form des ZK anpasst, deshalb darf man die auch nicht zweimal verwenden.
9. Und nachts ists Kälter als Draußen. Das kannst du nicht vergleichen.
10. Ja es sind 60°C, aber es gibt ja noch die bis zu 1000° heißen Verbrennungsgase in der Brennkammer, ändert übrigens nichts daran, dass man eine Zyl-kopfdichtung nicht "Repariert".
Ist am Ende des Tages nicht mein Motor, den ich mir schrotte
Naja die zylinderkopfdichtung war noch ganz ok nur hatte halt blasen.
[...]
TOP Dicht...
War/ist sie nicht. Ist die einmal ausgebaut, fliegt sie nach dem angucken überall hin, nur nicht wieder in den Motor.
Von lohnen auch hat nie einer geredet, es geht ja darum, wie viel toller man ist, wenn die duke jetzt 2 km/h schneller als die andere duke ist
Wenn du 100% sicher sein willst musst du sowiso eine neue vom Händler kaufen, oder beim Kauf penibel auf alles achten.
Auch Viertakter kann man leicht tunen, wenn man weiß wie es geht.
will heißen ein neues Kennfeld aufgespielt, ein anderer Auspuff hilft natürlich auch, u.u. reicht sogar ein größerer Luffi, die Krafstoffmenge wird dann von der Lambdaregelung gemacht etc. etc.
Noch zur Ergänzung, wenn du vorhast „Legal“ also mit 15ps rumzufahren dann lass lieber die Finger von der Nsr und hol dir lieber eine neuere 4 Takter. (Nur eine Empfehlung)
Naja, auch wenn sich die zu erreichenden Geschwindigkeiten wohl kaum großartig unterscheiden(die NSR ist mit 125km/h eingetragen, bei den meisten heute ist ab 110 schluss), muss ich dennoch sagen, dass die Haltbarkeit, Reparierbarkeit und Verarbeitungsqualität heutiger Maschinen oft zu wünschen übrig lässt, vor allem wenn man davon ausgeht, dass es eben heute nur noch 4takter gibt.
nachbauen wird lustig
Da müsstest du zuerst das Kennfeld ermitteln, es in ein geeignetes Format schreiben, und auf einen entsprechenden Controller aufspielen. Viel zu hoher aufwand, wenn du da nichts "optimieren" willst, wobei dafür ne CI572 eig. Reicht, abgesehen davon, dass du dich mit "hab ich selbst gebaut" von jedem TÜV und jeder betriebserlaubnis verabschieden kannst, evtl. Motorschäden durch Verschaltungs/Programmierfehler nicht betrachtet.
Wenn ich im stand ohne gang vollgas gebe verschluckt sie sich und dann kommt qualm raus hier denke ich mal zu viel öl.
Muss auch dazu sagen wer gibt beim anfahren so viel gas?
Wenn du das Gas von 0 hoch reißt passiert das gerne, ist bei Rund- und Flachschiebervergasern wie in der NSR konstruktionsbedingt.
Welche Farbe hat der Rauch?
Wenn das öfter so ist, villeicht mal den Krümmer ausbrennen.
Stichwort krümmer: ist er dicht? Wie siehts mit dem Resonanzkörper aus?
Was du da misst sind keine 100V, sondern 100mV, was von der Isolierenden Wirkung kommt, die EsonNSR angesprochen hat. Bei 100V Bordspannung wäre alles an deiner Maschine(inklusive dir!) Cross gegrillt.
So, innerer Monk befriedigt
Momentan kann ich dir das nicht sagen, werde aber morgen mal bei mir gucken, ist eh momentan zwecks "Frühjahrsputz" inner Garage.
Ich habe die Vermutung, dass das ganze über den Massepol des Anlassers läuft, weiß aber nicht genau, wie dessen relais aufgebaut ist.
Wenn ich was anderes finde werde ich mich melden, wenn nicht auch
Kann man ne Ci572 und ne TV78 eintragen lassen"?
Da die CI572 keine Seitenständerabsxhaltung hat, geht das nicht ohne weiteres, eine passende Relaisschaltung ist im HowTo zu finden. Da sich die Nennleistung durch eine abdere CDI nicht ändert, sollte das bei vorhandener abschaltung kein Problem sein.
Es kann passieren, dass sie beim ankicken nicht sofort an springt, und sich daher etwas Benzin niederschlägt. Am besten ein wenig laufen lassen(oder noch besser fahren), bevor du nach guckst.
Zu beachten ist, dass das gemisch bei den zz. kalten Temperaturen(ich gehe von derzeit -3°C aus) eine andere zusammensetzung hat(luft kälter -> luft dichter -> mehr sauerstoff auf gleichem Volumen)
Ich gehe davon aus, du hast darauf geachtet den choke zu schließen?
Es ist nur erlaubt defekte Teile gegen baugleiche zu tauschen, weil Deutschland. Ich gehe mal davon aus, in der Eintragung steht etwas in Richtung "Krümmerdrossel ausgebaut" oder ähnlich? Dann gehen die vom Originalen aus. Wenn du z.B. einen Gianelli eingetragen hast, steht das auch so da, wenn nicht dann nicht.
Ob ein anderer nun ebenfalls 21kW bringt, ist sowohl den Herren im grauen Dekra-Anzug, als auch deinem Freund und Helfer egal, die sehen meistens nur, dass da ein anderer Auspuff dran ist, und legen deine kiste Still.
Die Frage ist, bei welcher Drehzahl du sie zuletzt an hattest... im Stadtverkehr bei etwa 4000rpm ist das gemisch aufgrund der vielzahl der Düsen anders zusammengesetzt, als bei tatsächlichen 8000rpm.
Wie sieht die Kerze denn aus?
Ein einfacherer Anhaltspunkt ist erstmal das Abgas: wenn sie so fett ist, dass sie stottert, müsste man das an erhöhter Rußbildung erkennen.
Seltsam finde ich trotzdem, dass sie in Gang 1-4 nur auf 6000rpm, in Gang 5+6 aber auf 7500rpm geht, da müsste sie doch wenn weiter in die Knie gehen, weil die mehr Drehmoment beanspruchen
Der Ladestrom ist etwas mau, besonders mit Licht, hatte ich bei der RD auch, war die Lima platt
Au weia du wirfst hier die Begriffe "Spannung" und "Strom" völlig durcheinander, aber ja: ein Spannungsabfall von 0,5V in einem eigentlich geregelten system ist einiges.
Mögliche Ursache: Laderegler ist im A... NICHT die Lima. Wenn du ein Zangenmultimeter hast, miss mal den Ladestrom, den der Regler abgibt. Du kannst natürlich auch mit einem normalen Multimeter messen, aber das ist um einiges umständlicher. Aber egal wie: wenn der Strom bei einigen mA bleibt, ist das viel zu wenig und du solltest den Tausch des Ladereglers in Betracht ziehen.
Moin, habe dich (HSK - xx 98) gerade am Finanzamt vorbei brettern sehen, blau-rote Lackierung, design vom Baujahr 2000. Villeicht biste ja hier👀
Gartenschlauch? Hast du ein Rad ab?? Das macht man mit Dest. Wasser, damit da nicht noch mehr mist aus dem Gartenschlauch rein kommt, ggf mit leitungswasser, wenn ihr bei euch nicht all zu "Hartes" habt.
Einen neuen zylinder brauchst du nicht unbedingt, kannst erst mal den Zylinder angucken, ob er was ab bekommen hat.
Der Kolben ist einrelativ geringes Problem. Was dir den Arsch auf Grundeis zwingt sind Kolbenbolzen, Nadellager und Kolbenringe; Es empfiehlt sich auch die Zylinderfuß- und Kopfdichtung zu wechseln, da die seltenst in einem stück abnehmbar sind(was durfte ich als Prakti machen? Dichtungen abkratzen, yay) Außerdem bringt dir ein Kolben ohne gescheidten Zylinder nichts, dann ist der Kolben ruck zuck wieder fratze.
Neue Zylinder gibt es so gut wie gar nicht, den Typ I bekommt man oft nur aufgefrischt und im Austausch gegen den "alten", den Typ F gibt es seltenst neu.