Hallo liebes NSR Forum, handelt es sich hierbei um die BOE 119 Elypsenförmige Drosselblende? Wenn ja was genau soll sie alles bewirken?
MfG
Hallo liebes NSR Forum, handelt es sich hierbei um die BOE 119 Elypsenförmige Drosselblende? Wenn ja was genau soll sie alles bewirken?
MfG
Hey,
Es handelt sich dabei um den sogenannten "Strömungseinsatz" für den Membranblock.
Es ist keine Drossel, eher das Gegenteil, denn dieser Einsatz optimiert die Strömung der Luft und verhindert verwirbelungen durch die sonst vorhandenen Kanten. Wenn Luft schnell über eine Kante strömt, entsteht ein Wirbel, und der bremst.
Speedboote haben übrigens mit Absicht solche Kanten im Rumpf. Die entstehende verwirbelung des Wassers saugt das Boot ans Wasser und verhindert das abheben und überschlagen.
Hey,
Es handelt sich dabei um den sogenannten "Strömungseinsatz" für den Membranblock.
Es ist keine Drossel, eher das Gegenteil, denn dieser Einsatz optimiert die Strömung der Luft und verhindert verwirbelungen durch die sonst vorhandenen Kanten. Wenn Luft schnell über eine Kante strömt, entsteht ein Wirbel, und der bremst.
Speedboote haben übrigens mit Absicht solche Kanten im Rumpf. Die entstehende verwirbelung des Wassers saugt das Boot ans Wasser und verhindert das abheben und überschlagen.
Was mich nur wundert, ist das eine Drosselblende mit den selben Maßen in den Papieren vorgeführt wird. Ich frage mich generell was für Drosseln der Bock hat, dreht nicht über diese 7800. Aber der kleine Kasten BOE BB01 ist nicht verbaut.
Und was willst du uns jetzt sagen?
Hey,
Es handelt sich dabei um den sogenannten "Strömungseinsatz" für den Membranblock.
Es ist keine Drossel, eher das Gegenteil, denn dieser Einsatz optimiert die Strömung der Luft und verhindert verwirbelungen durch die sonst vorhandenen Kanten. Wenn Luft schnell über eine Kante strömt, entsteht ein Wirbel, und der bremst.
Speedboote haben übrigens mit Absicht solche Kanten im Rumpf. Die entstehende verwirbelung des Wassers saugt das Boot ans Wasser und verhindert das abheben und überschlagen.
Raiser hat´s doch ganz genau beschrieben. Der Einsatz gehört in den Membranblock und ist keine Drossel.
Suchst Du die Drossel BB01? Das ist eine kleine schwarze Blackbox (Elektronik)... begrenzt die Drehzahl.
Also wenn das für dich eine ellipsenförmige Drosselblende ist ist, dann sagt das erstmal einiges aus
Deine beschriebene Drossel ist eine Scheibe, die in der Ansaugung hängt, sollte man nicht übersehen
Kann sein, dass die der Vorbesitzer ja schon raus hat.
Aber wie schon erwähnt, ist dies der Strömungseinsatz
Mich wundert es bloß das der Strömungseinsatz die selben Maße hat wie die Drosselblende in den Papieren. Und der Durchgang ähnelt halt eben einer Elypse.
Ansonsten war in der Ansaugung noch der Typische DrosselRING, der aber mit keinem der Maße übereinstimmt.
Also wenn das für dich eine ellipsenförmige Drosselblende ist ist, dann sagt das erstmal einiges aus
Deine beschriebene Drossel ist eine Scheibe, die in der Ansaugung hängt, sollte man nicht übersehen
Schau dir bitte meinen neuen Beitrag an. Danke das du dich über meine Frage lächerlich machst, bringt keinen Mensch ein Stück weiter und sagt einiges über dich aus. Aber egal.
Die Scheibe habe ich bereits entfernt, war aber nur ein Ring und keine Elypse, der keinesfalls die Maße wie in den Papieren hatte.
Raiser hat´s doch ganz genau beschrieben. Der Einsatz gehört in den Membranblock und ist keine Drossel.
Suchst Du die Drossel BB01? Das ist eine kleine schwarze Blackbox (Elektronik)... begrenzt die Drehzahl.
BOE BB01, der kleine schwarze Kasten ist absolut nirgendwo aufzufinden. Kabelbaum ist original und unverpfuscht, trotzdem steht sie in den Papieren und die Maschiene dreht bei Fahrt nicht höher als 7.800.
Papiere: da hatte wohl jemand beim eintragen absolut KEINE Ahnung von der NSR!
Das ist und bleibt der Strömungseinsatz, der tunlichst drin bleiben sollte. Selbst in den SP Modellen ist der verbaut - wenn auch leicht modifiziert. Also bitte drin lassen... hat Raiser ja auch erklärt.
Papiere sind manchmal wunderlich... Aber in dem Fall doch super! Wenn einer prüfen will, ob die "Drossel" drin ist, kann er das ja machen und tada: da ist sie (er, der Strömungseinsatz) wo sie hingehört
Die Drossel am Membrankasten sähe so aus wie auf dem Bild.
Es gibt einen Beitrag von mir in der Rubrik CRM über die Drosseln. Den kannst Du im Grunde auf die NSR übertragen.
Wenn sie wirklich bei der Drehzahl abregelt, dann ist die Box/BB01 auch noch drin. Musst Du halt suchen... meist irgendwo im Heck... bin bei der NSR aber nicht so versiert. Wie so´n Ding aussieht, findest Du im Netz.
Wenn sie wirklich nicht (mehr) da ist, dann hast DU andere Probleme.
Such nochmal.
Gruß
Dirk
Und PS
Du brauchst hier niemanden anmeckern oder unfreundlich werden... Du solltest klarer schreiben, was Du meinst und nicht nur z.B. kommentarlos ein Bild schicken... Zudem hat Enno nicht (ganz) unrecht. Sicher etwas spitz aber tatsächlich kannst Du ja den Strömungseinsatz nicht vom Drosselblech im Ansaugtrakt unterscheiden... was ja auch nicht schlimm ist. Lerne halt.
Ui, eine JC20 .
Schau mal, ob die Auslasssteuerung angeschlossen ist und die Züge richtig drin hängen. Die werden beim Drosseln auch gerne mal vertauscht oder abgeklemmt...
Regelt der Motor im Stand und in jedem Gang bei der Drehzahl ab oder dreht die Kleine im Leerlauf + 1 und 2. Gang über die 7800 upm?