Vielen Dank für deine umfassende Auskunft. In. Meinem Handbuch steht ebenfalls 142er als Hauptdüse.
Honda CRM Motorprobleme
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Hendrik -
3. Juni 2020 um 20:29 -
Erledigt
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Ok, alle Düsen sind gewechselt, aber das Problem ist geblieben. Vor allem ist es normal, dass erst ab 8000 rpm die Leistung nutzbar ist? Vllt gab es ja schon mal ein ähnliches Problem hier bei einer NSR die " Drehzahlhängen " hatte.
Übrigens, im Stand ohne Last dreht der Motor frei hoch bis 12.000 rpm, vllt hilft das auch zur Fehleranalyse.
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Wie schaut denn das Zündkerzenbild aus? Ich glaub das die einfach Falschluft zieht. Nimm mal den Deckel von der Lichtmaschine ab (linke Seite beim Ganghebel) und schau mal ob hinter dem Polrad beim Kurbelwellen-Simmerring sich ölige Ablagerungen befinden.
Falls dort aber alles trocken und sauber ist und das Zündkerzenbild rehbraun ist. Kannst du ja mal bei der Vergasernadel den Clip eine Stufe höher hängen (Nadel wird länger) und schauen obs besser oder schlechter wird.
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Also Kerzenbils kann ich nicht beurteilen, da sie nicht angemeldet ist und man keine längeren strecken fahren kann, ich schätze aber mal schwärzlich.
Zu dem Dichtring der Kurbelwelle gibt es auch Neuigkeiten. Er ist ziemlich undicht. Es stand schon in größerer Menge untem im Deckel. Ich schicke mal ein paar Bilder mit.
Hier mal paar Bilder
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- Offizieller Beitrag
Okay. Dann fass ich das mal kurz zusammen.
-Düsen sind alle neu und geht immer noch nicht.
-kerzenbild unbekannt
-undichter simmerring ist offensichtlich.
Schon mal die Auslaßsteuerung kontrolliert? Bzw ausgebaut und gereinigt.
Falls ja, bau den Motor neu auf. Die crm ist dafür bekannt, dass der Motor nicht wirklich standfest ist.
Alles andere, wie vergaser solange verstellen, bis die mal wieder vorübergehend etwas besser läuft ist aller größter pfusch.
Ein gesunder nsr Motor läuft selbst mit einem nicht abgestimmten vergaser super.
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Ja ich werde mal die Abgassteuerung als nächstes komplett ausbauen. Kann man denn irgendwie testen, obs dadran liegt? Simmering ist klar der muss neu.
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Ich denke ich habe ein weiteres Problem gefunden. Die Schwimmerkammer war teilweise vollgelaufen und hat somit ja zu viel Kraftstoff in den Vergaser gebracht. Das würde auch das zu fett Laufen des Motors erklären.
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Wie hast du das genau überprüft?
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Okay. Dann fass ich das mal kurz zusammen.
-Düsen sind alle neu und geht immer noch nicht.
-kerzenbild unbekannt
-undichter simmerring ist offensichtlich.
Schon mal die Auslaßsteuerung kontrolliert? Bzw ausgebaut und gereinigt.
Falls ja, bau den Motor neu auf. Die crm ist dafür bekannt, dass der Motor nicht wirklich standfest ist.
Alles andere, wie vergaser solange verstellen, bis die mal wieder vorübergehend etwas besser läuft ist aller größter pfusch.
Ein gesunder nsr Motor läuft selbst mit einem nicht abgestimmten vergaser super.
Warum sollte der CRM-Motor so schlecht sein? Das ist doch der selbe Motor wie bei der NSR. Mit kommt es irgendwie vor, dass die CRM hier immer runtergemacht wird.
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- Offizieller Beitrag
100% Identisch sind sie nicht.
Die Motoren basieren auf der gleichen Plattform, ähnlich wie das bei fast allen großen Herstellern gemacht wird.
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Warum sollte der CRM-Motor so schlecht sein? Das ist doch der selbe Motor wie bei der NSR. Mit kommt es irgendwie vor, dass die CRM hier immer runtergemacht wird.
Naja die CDI der CRM ist dann doch um ein Stück schlechter als die der NSR. Auch die Kurbelwelle ist schwerer und anders abgestimmt was anscheinend für die Langlebigkeit nicht so gut sein soll. Und dann sind halt noch Kleinigkeiten am Motor anders, wie eine gespiegelte Schaltwalze etc.
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Wie hast du das genau überprüft?
Weil der Vergaser zuletzt übergelaufen ist. Dann hab ich ihn ausgebaut und festgestellt, dass eine Hälfte der beiden Schwimmer vollgelaufen war.
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- Offizieller Beitrag
Warum sollte der CRM-Motor so schlecht sein? Das ist doch der selbe Motor wie bei der NSR. Mit kommt es irgendwie vor, dass die CRM hier immer runtergemacht wird.
Nein, hier will keiner die CRM niedermachen, aber die leidet leider und bekannten und typischen problemen.
Hauptauslöser ist wohl die Kurbelwelle. Zudem sind die Zylinder weder Typ I noch Typ F sondern Typ K. Der Zylinderkopf ist auch nicht so der bringer und bekommt gerne mal Haarrisse. Die Vergaserabstimmung ist recht Fett wenn man die NSR betrachtet. Generell sind ein paar sachen nicht so stimmig, daher kann man sich ganz ruhig an der NSR bedienen. Seltsamerweise läuft die CRM danach viel besser
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Nein, hier will keiner die CRM niedermachen, aber die leidet leider und bekannten und typischen problemen.
Hauptauslöser ist wohl die Kurbelwelle. Zudem sind die Zylinder weder Typ I noch Typ F sondern Typ K. Der Zylinderkopf ist auch nicht so der bringer und bekommt gerne mal Haarrisse. Die Vergaserabstimmung ist recht Fett wenn man die NSR betrachtet. Generell sind ein paar sachen nicht so stimmig, daher kann man sich ganz ruhig an der NSR bedienen. Seltsamerweise läuft die CRM danach viel besser
Typ K? Habe ich noch nie gehört. Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus?
Kann man trotzdem die Sachen für die NSR bestellen?
Also auf meinem Zylinder steht "Gilardoni 1", aber soweit ich weiß hat das ja nichts zu sagen, außer wo der Zylinder produziert wurde.
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- Offizieller Beitrag
Gilardoni 1 sagt absolut nichts aus. Steht auch auf der KTM SX 85ccm 2017 die ich hier noch stehen habe.
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- Offizieller Beitrag
Genau. Gilardoni gibt das Werk der Herstellung an nicht den zylindertyp! Auf allen BMW-Motoren steht BMW drauf, ist aber nicht immer der gleiche drin.
Original Ersatzteile gibt's für die crm kaum noch. Auch den zylinder erkennt man nicht. Außer gilardoni sind die nicht anderweitig beschriftet ist aber definitiv ein anderer Typ wie der von der NSR. Die ports haben andere höhenmaße und ich glaube die überströmer andere Winkel. Hauptproblem ist die kurbelwelle die eine viel zu hohe verdrängung hat. Ich habe da mit BigBangoBananaBob unzählige Versuche unternommen da die SP am selben Problem leidet, kommen aber zu keinem stimmigen Ergebnis. Aber wenn bei dir jetzt alles funktioniert ist doch super dann ersparst du dir viel Arbeit.
Ich weiß auch nicht was sich honda bei der CRM gedacht hat, fakt ist aber, mit etwas NSR-Genetik glaubst du das ist ein anderes Motorrad. Leider ist das mit hohem Aufwand verbunden.
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Genau. Gilardoni gibt das Werk der Herstellung an nicht den zylindertyp! Auf allen BMW-Motoren steht BMW drauf, ist aber nicht immer der gleiche drin.
Original Ersatzteile gibt's für die crm kaum noch. Auch den zylinder erkennt man nicht. Außer gilardoni sind die nicht anderweitig beschriftet ist aber definitiv ein anderer Typ wie der von der NSR. Die ports haben andere höhenmaße und ich glaube die überströmer andere Winkel. Hauptproblem ist die kurbelwelle die eine viel zu hohe verdrängung hat. Ich habe da mit BigBangoBananaBob unzählige Versuche unternommen da die SP am selben Problem leidet, kommen aber zu keinem stimmigen Ergebnis. Aber wenn bei dir jetzt alles funktioniert ist doch super dann ersparst du dir viel Arbeit.
Ich weiß auch nicht was sich honda bei der CRM gedacht hat, fakt ist aber, mit etwas NSR-Genetik glaubst du das ist ein anderes Motorrad. Leider ist das mit hohem Aufwand verbunden.
Wäre Interessant was alles getauscht werden muss
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Genau. Gilardoni gibt das Werk der Herstellung an nicht den zylindertyp! Auf allen BMW-Motoren steht BMW drauf, ist aber nicht immer der gleiche drin.
Original Ersatzteile gibt's für die crm kaum noch. Auch den zylinder erkennt man nicht. Außer gilardoni sind die nicht anderweitig beschriftet ist aber definitiv ein anderer Typ wie der von der NSR. Die ports haben andere höhenmaße und ich glaube die überströmer andere Winkel. Hauptproblem ist die kurbelwelle die eine viel zu hohe verdrängung hat. Ich habe da mit BigBangoBananaBob unzählige Versuche unternommen da die SP am selben Problem leidet, kommen aber zu keinem stimmigen Ergebnis. Aber wenn bei dir jetzt alles funktioniert ist doch super dann ersparst du dir viel Arbeit.
Ich weiß auch nicht was sich honda bei der CRM gedacht hat, fakt ist aber, mit etwas NSR-Genetik glaubst du das ist ein anderes Motorrad. Leider ist das mit hohem Aufwand verbunden.
Aber kann man theoretisch, wenn der Zylinder von der Crm ausgetauscht werden muss, einfach den von einer NSR plug&play austauschen?
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Mich würde mal interessieren was genau ein undichter Kurbelwellensimmering bewirkt oder anrichtet.
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Zum einen zieht er Falschluft, d.h. er zieht
Nicht das ganze Gemisch aus dem Vergaser
da der Unterdruck aufgrund der Leckage niedriger ist und beim Vorverdichten geht der
Druck ins Getriebe und in die Generatorkammer
Sodass nicht genug in den Brennraum gedrückt wird
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