Hallo ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.
Was haltet ihr von diesem Kolbenbild und vom Zylinderkopf, ist das von der Verbrennung her ok.
Hab auch noch Bilder von der Zylinderwand und vom Auslass angehängt
Hallo ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.
Was haltet ihr von diesem Kolbenbild und vom Zylinderkopf, ist das von der Verbrennung her ok.
Hab auch noch Bilder von der Zylinderwand und vom Auslass angehängt
Sieht alles sauber und wenig gelaufen aus. Aber schau dir mal den Auslasssteg an der scheint wie bei vielen gerissen. Manche ignorieren es und die Dunkelziffer die so fahren wird hoch sein. Für mich ein absolutes NO GO. Aber schau dir es nochmal genau an auf den Fotos sieht es stark danach aus. Eine leichte spur vermutlich noch nichmal fühlbar hat er gezogen. Keinesfalls aber die stelle mit dem riss freischleifen oder so ein quatsch. Damit is die stützfunktion des stegs völlig weg. Die gefahr das das nikasil da weiter ausbricht ist hoch . Wenn gerissen muss er geschweisst neu beschichtet und gehont werde. Dann auch ein neuer kolben fällig.Nicht günstig aber sicher.
Sieht alles sauber und wenig gelaufen aus. Aber schau dir mal den Auslasssteg an der scheint wie bei vielen gerissen. Manche ignorieren es und die Dunkelziffer die so fahren wird hoch sein. Für mich ein absolutes NO GO. Aber schau dir es nochmal genau an auf den Fotos sieht es stark danach aus. Eine leichte spur vermutlich noch nichmal fühlbar hat er gezogen. Keinesfalls aber die stelle mit dem riss freischleifen oder so ein quatsch. Damit is die stützfunktion des stegs völlig weg. Die gefahr das das nikasil da weiter ausbricht ist hoch . Wenn gerissen muss er geschweisst neu beschichtet und gehont werde. Dann auch ein neuer kolben fällig.Nicht günstig aber sicher.
Der ist gerissen bzw. die Beschichtung, das ist aber ein Standardproblem bei der NSR. Man kann das jetzt machen lassen oder einen neuen Zylinder einbauen. Wenn es schlecht läuft, ist das nach ein paar KM wieder da.
Ich will das jetzt nicht schön reden, aber wahrscheinlich haben 90% der noch fahrenden NSRs das gleiche Problem.
Wieviel km hat der hier abgebildete Zylinder denn gelaufen?
PS: mir würde die Fläche oberhalb des Stegs mehr Fragezeichen bereiten. Warum ist dort so eine Laufspur zu sehen und der Kreuzschliff quasi fast komplett weg?
Mit hoher wahrscheinlichkeit von"öl rest verkokung sonstiger kolbenring abrieb" der sich in dem riss absetzt und immer wieder minimal mitgezogen wird. Das ist sicherlich nichmal fühlbar aber den paar tausendstel tiefen kreutzschliff hats so weggearbeitet. Und das wird da irgendwann zu nem fresser da dort am schlechtesten öl hält. In wirklichkeit eine fehlkonstruktion. Steg zu dünn konstruiert.. mangelhaft entgratet.. unberuhigt vergossenes aluminium... schlechtes giessverfahren... da gibts viele gründe. Fakt ist aber bei einem geschweisstem zylinder als reparatur und nochmal wärmebehandelt wird es da nicht mehr reissen da die spannung genommen wurde. Ähnlich wie auto GG25 abgaskrümmer die geschweisst getempert und plangefrässt wurden. Die sind dann besser als "neu"
Sieht doch insgesamt sehr sauber und gut aus. Kreuzschliff noch sehr schön...
Das mit dem Riss ist mir auch direkt aufgefallen...
Ich habe bei meiner CRM neulich auch mal mit der Kamera rein gesehen; sieht bei mir (leider) genau so aus - ebenfalls dieser ganz feine Riss und ebenfalls genau dort die kleine Lauf-/Verschleißspur.
Sie fährt aber genau so wie vor der Erkenntnis
Ich denke auch, dass sehr viele damit rum fahren und wer´s dann weiß, den beunruhigt es - vielleicht zurecht.
KFreddy beschreibt das sicher genau richtig als Konstruktionsmangel... sonst wär´s ja nicht so häufig.
So fahren? Vermutlich ne Glaubensfrage... ich fahre erstmal so... Habe schon viel schlimmere Zylinder gesehen...
Habe hier noch einen (CRM) Ersatzzylinder - der hat genau das gleiche... auch in so einem geringem Umfang... vielleicht gebe ich den mal zum "machen" weg...
Danke fürs Feedback, der Zylinder und der Kolben haben jetzt ungefähr 2000km gelaufen, werd dann mal zum Saisonende den Kopf mal abnehmen und die Laufbahn genau inspezieren.
Jedoch glaub ich auch, dass sehr viele dieses 'Problem' haben.
Das mit dem Riss im Steg kann ich leider so unterschreiben.
Alle drei meiner 'fahrbereiten' JC20 haben das auch, der jüngste Zylinder hat gerade mal etwa 5000 Km runter.
Die meisten der Schlachtmaschinen haben/hatten das auch.
Auch wenns nicht schön ist, ich würde da gar nix machen
Erst 2000Km gelaufen? War der Zylinder neu (neues originales Honda E Teil) oder war der Zylinder aufgearbeitet?
Meine hat jetzt rund 12tsd gelaufen und ich fahre die sehr bewusst und pfleglich...
KF: Hast Du tatsächlich die Erfahrung, dass das bei (fachgerecht) aufgearbeiteten Zylindern nicht mehr passiert? Der Steg/die ganze Konstruktion bleibt ja "zu dünn" - allein die Wärmebehandlung reicht?
Mann müsste eigentlich mal umgekehrt fragen: wer hat das Problem NICHT?
Aber vermutlich will lieber niemand nachsehen
Naja garantieren kann dir das Niemand das es nicht mehr reisst. In der tat halte ich den steg auch für sehr schmal. Aber das is einfach so. Vermutlich ist auch dieser Bereich vom Giessen mit verspannungen vorbelastet. Nachbehandelt also geschweisst und wärmebehandelt macht es in jedem Fall deutlich besser. Das gilt aber generell. Auch im Maschinenbau. Garantieren kann ich das natürlich nicht. Wichtig ist aber auch das an der Stelle wirklich zart rund und gleichmässig entgratet wird. Jede lieblose kante ist eine rissgefahr. Änhlich bei wellen die in den ecken immer r 0.5 oder mehr bekommen niemals scharfkantig. Gilt auch ganz allgemein. Auch ist der Auslass der kritischste bereich. Ich habe bei 3 grossen instandsetzern zylinder schweissen und beschichten und honen lassen. Alle 3 haben optisch hervorragende Arbeit abgeliefert wobei die handschrift in 2 zylindern identisch war. Vermutlich lässt der 3 Instandsetzer die ausser Haus machen. Holland war gut und Spanien auch. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Und sind wir ehrlich zueinander diese nsr 125 sind kein high tech sondern standart masse ware. Soviel mühe und detailgenauigkeit wie auch ich mir wünsche war einfach nicht. Fazit für mich ich werfe gerissene raus. An dieser stelle verschwindet erst der Honschliff dann wirds da fressen . Die Frage ist nich ob sondern wann. Evtl nach 20k oder nach 500Km. Wenn da natürlich das nikasil weiter ausplatzt und die gefahr sehe ich hoch wirds schnell ekelhaft. Ich mag die geräusche die da kommen gar nicht
Edit bei der kleinen hubraumgrösse wird die doch beachtliche leistung um die 30ps über die drehzahl geholt. Da fährt der fresser eben immer mit. Hehe.... unter 7 bis 8k is das ding ja müde.. im vergleich haben die frühen ac rd 250 nur 27ps. da sind die ca 30ps schon beachtlich. Gilt auch für die cagiva mito oder rs 125. Alles drehzahlorgeln.
Die Nicasilbeschichtungen werden zu hohen Prozentzahlen alle bei Powerseal in den Niederlanden gemacht. Auch die deutschen Händler schicken die Zylinder i.d.R. dorthin.
Ich hab ein oder 2 gebrauchte Zylinder hier, die diesen Riss NICHT haben.
Evtl. kommt es auch drauf an, wie man mit dem Motor (warmfahren) etc. umgeht...???
Die Bilder sehen super aus.
Das mit dem Riss kommt tatsächlich häufiger vor, jedoch besitze ich mehr Zylinder die den Riss nicht haben. Lediglich 2 Stück sind durch (geschenkt bekommen).
Die Erfahrung hat gezeigt, es funktioniert meistens trotz des Schadens.
Aber: nach einem neuen Kolben frisst der Motor zu einer wahrscheinlichkeit von 80%.
Wenn die frischen Kolbenringe ein paar Mal über den Grat laufen ist es vorbei.
Ich kann mir eher auch eine thermische Überlast vorstellen, auch wenn der Steg echt schmal ist und nicht sonderlich gut nach oben angegossen ist. Ich selbst habe es aber nie geschafft des Steg reißen zu lassen. Immer warm fahren, nicht warm machen und auch kalt fahren und den Motor niemals heiß abstellen. Scheint bei mir zumindest zu funktionieren.
So lange aber alles läuft, bloß nix dran machen. Das ist jetzt so eingespielt. Einfach fahren
Die Bilder sehen super aus.
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So lange aber alles läuft, bloß nix dran machen. Das ist jetzt so eingespielt. Einfach fahren
Danke, denk das werde auch tun
Mich ärgert schon lange das die Aufarbeitung von Nikasil Zylindern eben nicht preiswert geht. Für kleine 39mm Zylinder habe ich eine Methode herausgebastelt um sie Homemade zu beschichten. Es is eine riesensauerei und ich habe auch die Nötigen Maschinen um mechanisch zu bearbeiten. Von 3 Zylindern sind 2 direckt verreckt weil sich das Nikasil abgelöst hat. Der dritte fährt noch. Ich erreiche aber sicherlich nicht die Qualität wie in Holland oder Spanien. Es ist eigendlich wieder verworfen. Es bleibt noch die möglichkeit den Zylinder 6mm auszuspindeln und eine 3mm GG buchse einzuschrumpfen. Vorher müssen natürlich die Kanäle ausgelasert werden und später von hand noch angepasst werden. Der vorteil ist das man dann 3x übermass spindeln und honen könnte. Nachteil auch grosser arbeitsaufwand unterschiedliche temperaturausdehnungskoeffizienten der beiden matrialien und das bei GG höhere lauufspiel und einfahrzeit. Wenn ich die zeit habe gehe ich das mal an.