Hallo ich mal wieder Ich bin grad auf Arbeit gefahren dabei fiel mir kurz vorm Ziel auf das der Motor sehr heiß (sprich im roten Bereich) war. Nun mache ich mir sorgen und frage euch woran das liegen könnte und was ich als schnelle Hilfe überprüfen/machen muss damit ich nachher nach Hause komme. Ich habe Wasser,Werkzeug und etwas Zeit auf Arbeit
Motor wird zu heiß
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Wernairjstnsr -
20. Juni 2017 um 15:06 -
Erledigt
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bekanntes Problem...
Kühlkreislauf mal checken.
Dafür die Suche mal anschmeissen. -
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Kann im Grunde genommen ned viel sein.
also erstmal:
- Thermostat testen
- Wasserpumpe überprüfen
- Kühler auf Durchgang prüfen
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Ich hab sowas noch nicht gemacht und in den how-tos steht nur wie man die kühlflüssigkeit wechselt nur leider hab ich keine neue kühlflüssigkeit da
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Moin, als erstes mal schauen das der Kühler sauber und unbeschädigt ist. Nicht nur Oberflächlich sondern auch zwischen den Kühlrippen, sonst kann da nix kühlen. Außerdem wenn die Temperatur anfängt zu klettern schauen das genug Flüssigkeit drin ist und alle Schläuche warm/heiß sind.
WaPu glaub ich weniger, da kann bei der NSR eigntl nix kaputt gehen.
Sonst sind Thermostat und Kopfdichtung auch immer heiße Kandidaten bei dem Problem. Wenn es im Ausgleichsbehälter blubbert ist das ein zeichen, dass die Kopfdichtung hinüber sein dürfte. Thermostat kannst du prüfen in dem du es ausbaust, in heißes Wasser tust und schaust ob es öffnet
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der Schlauch der vom Motor kommt wird sehr schnell heiß der Schlauch der von dem Deckel nach unten weg geht nicht und in dem Behälter bleibt die gleiche Menge an kühlflüssigkeit wie wenn sie kalt ist
kühlrippen werde ich jetzt mal mit Druckluft reinigen
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Vorsichtig mit der Druckluft.
Wenn du die Waben verbiegst/zerstörst dann ist der Kühler hinüber! -
da sind schon einige verbogen war aber auch viel hartnäckiger Dreck dazwischen ein wenig denke ich hat das auspusten aber geholfen naja werde ich ja nachher sehen wenn ich Feierabend habe
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mach mal Bild vom Kühler. Je nach dem wie der aussieht ist bei dem Wetter zur Zeit kein Wunder wenn die Arme überhitzt.
Der Oberste Schlauch am Einfüllstutzen müsste der Überlauf sein.... Der sollte also als ALLERLETZES (besser nie ) heiß werden. Interessanter wäre der Schlauch Richtung Motor.
Wie lange bist du denn überhaupt gefahren bis der Motor heiß wurde?
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also der Schlauch Richtung Motor wird heiß der oben drüber nicht und der der vom kühler kommt auch nicht so wirklich was irgendwie unlogisch ist Bild folgt gleich
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Klingt irgendwie danach als wäre der Kühler oder einer der Schläuche verstopft.
Das normalerweise nicht all zu viel Fluss im Kühlkreislauf ist sollte normal sein. Thermostat ist erst bei ca. 80°C komplett offen. Aber auch so sollte sich alles erwärmen.
Wenn du aber sagst sie wird heiß und selbst dann ist der Schlauch zum Kühler (und der Kühler???? ) nicht wirklich heißt dann passt was mit der Zirkulation überhaupt nicht.Dann sind wir wieder bei dem was btzkfc schon gesagt hat. Thermostat, Pumpe und Durchfluss.
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so also auf dem Rückweg ging die Temperatur nicht mehr über die Hälfte also das reinigen hat allem anscheinen nach was gebracht und ich habe als ich ankam auch mal am kühler gefühlt und er war leicht warm also scheint ja alles zu funktionieren
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Der Kühler sieht ja aus wie sau
Da wundert mich die Temperatur nicht.Sprüh den mal mit Cilit Bang oder ähnlichem Reinigungsmittel aus dem Supermarkt ein und lass es kurz einwirken. Danach gut mit Wasser ausspülen. Damit sollte das Problem auch in Zukunft behoben sein.
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Das werde ich definitiv noch vor dem ft machen sodass das richtig sauber ist und wieder gut kühlt auf dem langen Weg
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Zur Auflösung:
Kopfdichtung war es? -
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Kopfdichtung und Einstellung der Ölpumpe (Ölpumpe = Gasanschlag).
Es wäre allerdings zu empfehlen bei Zeiten Zylinder und Kopf auf Planheit zu vermessen und aufjedenfall die Stehbolzen zu ersetzen (!) .
Und nicht vergessen die mittlere Halterung des Auspuffs wieder anzuschweißen
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Hallo zusammen!
Habe ähnliches Problem - Temperaturanzeige ist nach ca. 15 Min im roten Bereich.
Folgendes habe ich schon überprüft:
- Wasserpumpe fördert
- Thermostat öffnet im heißen Wasser
Auffällig war, dass der Ausgleichsbehälter jetzt extrem voll ist..
Was kann das sein?
Kopfdichtung? -
Bei mir lag es an der kopfdichtung haben wir mal schnell beim Forentreffen repariert
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Auffällig war, dass der Ausgleichsbehälter jetzt extrem voll ist..
Kopfdichtung?
Ja das ist ein sehr offensichtliches Verhalten für Kopfdichtung.
Kurz tauschen, ich persönlich empfehle bei Dichtungen nur Honda original zu verbauen. -
Besten Dank für die Info Jungs!
Werde das Teil tauschen.
Hatte letzten Sommer eine No-Name-Dichtung verbaut...,
Naja, wer billig kauft - kauft zweimal! -