Dann sollte man wohl nochmal ein Treffen organisieren oder nicht ?
Beim Anlassen am Ring kommen ja auch immer einige. Zumindest lese ich das so aus den Treffen-Beiträgen.
Dann sollte man wohl nochmal ein Treffen organisieren oder nicht ?
Beim Anlassen am Ring kommen ja auch immer einige. Zumindest lese ich das so aus den Treffen-Beiträgen.
Ritzel passen... ich verwende nur die originalen mit dem zusätzlichen Gummibelag... muss aber nicht.
Bring erstmal die Auslasssteuerung in Gang... so schwierig ist das nicht. Wenn Du noch den Shunt drin hast - das ist "nur das rosa Kabel. Das kannst Du einfach trennen... dann sollte sie gehen. Wenn sie dann noch nicht geht, dann musst Du weiter schauen... aber vermutlich ist es "nur" das. Gibt hier einen Beitrag von, in dem Raiser der Meinung ist, dass das reicht und ein Tausch TV84/TV84A nicht nötig ist.
Steuergeräte von der NSR gehen meines Wissens bei der CRM nicht!
Prüfe dann die Einstellung (Markierung Scheibe/Gehäuse). Um da vernünftig dran zu kommen, muss der Auspuffkrümmer ab. Zudem solltest Du Dir dann auch die Klappen selbst anschauen. Die sollten (dem Umstand entsprechend) sauber sein und leichtgängig. Ist alles kein Hexenwerk.
Gibt hier genug Beiträge dazu.
So Leute, kurzes Update.
Hab jetzt gestern Mal Tank und alles runtergenommen. Auslassteuerung war schon offen. Also pinkes Kabel schon gekappt. Hab die Klappen mal sauber gemacht. Arrow-Anlage passt drauf. Aber ist am Auslass komplett undicht. Klingt so als wenn gar kein Auspuff drauf wäre
Naja, sie geht mit dem originalen Auspuff schon gut genug. Aber geht jetzt, seit dem sie sich Mal etwas frei geblasen mit dem arrow hat, etwas besser als vorher.
CDI-Trick bei der CI585A hab ich mich bisher noch net getraut zu machen.
Aber wenn sie mit der Auslassteuerung und so ja "offen" ist, warum ist dann die Düse mit 142 so "klein" ?
Hauptdüse 142 ist nicht "klein" sondern laut Werkstatthandbuch Serie.
Im How To wird die Hauptdüse mit 145 angegeben. Woher diese Angabe kommt, weiß ich nicht. Das originale Werkstatthandbuch hat (abweichend vom How To) folgende Werte:
Hauptdüse 142
Powerdüse 50
Nebendüse 45
Wenn Du schon am Vergaser warst - hast Du mal den Membrankasten rausgenommen und Dir angesehen, was da für eine Membran drin ist? Und ob die noch in Ordnung ist und sauber schließt? Ist der weiße Kunststoffeinsatz (noch) drin?
Mit dem Arrow Auspuff (der bei richtiger Montage dicht ist und es auch sein muss!) kann es sein, dass Du neu bedüsen musst. Beobachte das! Aber sieh auch zu, dass der Auspuff dicht wird! (Ein bisschen) Undicht kenne ich hier nur zwischen Krümmer und Endschaldämpfer. Laut, auffällig, keine ABE, bei Dir noch undicht, Vergaser Bedüsung fraglich... ich würde mir das überlegen... nur weil er "schon mal da ist", ist er nicht besser. Die original Anlage funktioniert richtig gut. Zu den original Auspuffanlagen und Unterschiede hatte ich schon mal was geschrieben.
Das die AS bereits funktioniert bzw. die Drossel entfernt ist, war bei den von Dir angegebenen Fahrleistungen zu erwarten. Jetzt noch eine Steuerung von Raiser und die AS ist perfekt. Wenn sie richtig eingestellt ist und funktioniert arbeitet sie aber auch so sehr gut.
CDI - der Knipstrick bewirkt eine deutliche Verbesserung des Leistungslochs bei ca. 6tsd U und lässt die CRM um Welten besser/homogener fahren.
Danke dir,
wenn die Hauptdüse original ist, dann ist ja gut, ich hätte halt nur die Werte aus dem HowTo.
Die Arrowanlage hab ich nach 2 mal im Stand laufen lassen direkt wieder durch die originale getauscht. Muss ich mich Mal dran geben wenn ich Lust und Zeit hab.
Membrankasten hatte ich nicht runter, aber da müsste ja eventuell auch noch die Drosselblende sein.
Wenn du sagst das das "Knipstuning" deutlich was bringt werde ich mich da wahrscheinlich gleich Mal dran setzen. An der Spitzenleistung ändert das aber nichts ?
Auspuff = vernünftig
CDI: an der "Spitzenleistung" ändert sich nichts. Das Fahren ist aber ein deutlicher Unterschied! Wirst Du sehr positiv merken.
Membrankasten: ob da das Drosselblech drin ist, sieht man, wenn man drauf schaut. Das ist ja ein silbernes Blech... würde man erkennen, ob da nur die Papierdichtung sitzt oder eben auch noch das Blech. Ich würde mir auf jeden Fall mal die Membranen anschaue,,, die sollten sauber schließen und nicht ausgefranst sein.
Schau Dir erstmal alle kleinen Baustellen an... (bist Du ja dabei). So viele sind das ja nicht... und lasse alles soweit ohne "Tuning" (bis auf die CDI). Dann fahre mal... erst auf der Basis kannst Du dann immer noch optimieren... wenn´s dann wirklich nötig ist.
Hab jetzt seit Kauf knappe 300km drauf. Viel wird in der Freizeit gefahren. Ab und an Mal zur Arbeit.
Kann man von außen irgendwie erkennen ob im Originalen Auspuff noch die Drossel drin ist ? Weil so wo ich den ausgebaut im der Hand hatte und mir den genauer angeschaut hab, waren da keine groben Schweißnähte dran.
Kann auf dem unten aufgeführten Bild von außen erkennen ob die Drosselblende drin ist ? Oder sind das nur die Dichtungen?
Sieht nicht so aus, als ob das Drosselblech drin wäre... Papierdichtung, Membrankästchen, Ansaugstutzen... mehr sehe ich da nicht.
Auspuff: bei der CRM gibt es meines Wissens nur eine Verjüngung direkt am Krümmereinlass (eingeschweißt). Wie das aussieht ist hier (Drosseln CRM) beschrieben.
Hier war mal die Rede davon, dass es auch noch eine Verjüngung zwischen Endschalldämpfer und Krümmer gegeben haben soll... gesehen hab ich das noch nie.
Kümmere Dich um die CDi und dann fahr erstmal...
Wie viel Leistung hat eine offene CRM so grob ? Ich sag momentan Mal so irgendwas über 20PS
Dia Angaben schwanken von 24 für die JD15 und 27, 28 für die JD10
So Männer, kurzes Update.
Arrow hab ich gestern dicht bekommen. Aber kommt heute wieder runter. Viel zu laut und gefühlt keine Leistungssteigerung. Läuft immer noch 120 Berg auf, ist schon gut. Aber ich bin nicht wirklich überzeugt von der Anlage. Also geht halt genauso gut wie die Originale.
Hat jemand noch einen originalen weißen Gepäckträger für die CRM ?
Bzw. gab es die überhaupt Serie?
Hab hier im Forum jetzt schon mehrere Mopeds gesehen, die diesen haben
Gab es original so... wie die weißen Griffe...
Taucht ab und zu mal gebraucht auf... gibt es aber auch noch als Neuteil
z.B. bei CMS NL
Moin Männer,
kurzes Update zum Moped.
Leistung ist immernoch top. Nur leider macht sie aus dem Motor ein sehr unschönes rasseln. Ganz extrem wenn man beim fahren Gas wegnimmt und nur rollt. Also sie am runtertouren ist.
Habe schon in einem anderen Thread diesbezüglich und besonders zu den Auslassklappen etwas gelesen. Wie viel Spiel ist bei diesen normal ? Also dürfen die sich bewegen im Stand ? Sind richtig eingestellt und funktionieren ja auch top.
Oder ist es möglich das wegen der langen Standzeit meines Mopeds die Lager im Motor kaputt sind ? Weil es klingt auch im Stand beim langsam hoch drehen echt nicht gut.
Der arme Motor
Geräusch... Rasseln... Das ist leider total diffus - auch beschrieben... Glaube kaum, dass man das ohne es zu hören definieren kann...
Du warst am Auspuff... mehrfach... Hitzeschutzblech wirklich fest und liegt richtig an? Krümmerschrauben wirklich richtig fest? Ölstand ok? Das wäre das erste, was ich prüfen würde wenn es ein "rasseln" ist.
Wie viel Spiel in den Auslassklappen ist den normal ? Habe diese gestern Mal nachgeschaut. Kann diese etwa 1-1,5mm bewegen im Stand.
Auspuff ist alles fest, das hab ich schon alles kontrolliert und Ölstand ist auch auf der normalen höhe am Sichtfenster.
Wie viel Spiel in den Auslassklappen ist den normal ?
Tatsächlich gegen 0. Das wäre quasi top.
Alles darüber ist Verschleiß. Mittlerweile hat kaum ein Motor komplett perfekte Auslassklappen, die hängen alles etwas durch, bei 1 bis 2mm ist schon fortgeschritten, aber eigentlich noch brauchbar wenn der Rest in Ordnung ist.
Das Problem beim Spiel an teilen ist, dass es exponentiell schlimmer wird. Wenn man für den ersten ausgeschlagenenen Millimeter knapp 20.000km gebraucht hat, braucht man für den nächsten Millimeter keine 2000km, usw. Daher immer gut beobachten!
Danke schon Mal,
aber machen diese den extreme Geräusche wenn sie ausgeschlagen sind ?
Keiner hier hat das von Dir beschriebene Geräusch gehört... also wird auch keiner wirklich was dazu sagen können.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslassklappen bei 1mm Spiel (nach oben/unten, nicht li/re, oder?) ein "extremes" Geräusch machen. Allerdings habe ich auch (glücklicherweise) noch nie gehört, wie sich solch defekte Auslassklappen anhören.
Fakt ist - sie haben Spiel und damit einen Defekt. Das hin zu nehmen, ist keine (Dauer) Lösung (sagt Raiser ja auch). Also musst Du da ran... Setze es instand und dann siehst Du ja, ob das Geräusch dann weg ist.
PS
Wenn das Geräusch wirklich "extrem" ist, würde ich nicht mehr fahren sondern handeln!
Was ich dir zum Rasseln sagen kann, ist, dass meine JC 20 das ebenfalls beim runtertouren macht, vor allem wenn man noch etwas Gas dabei gibt. Es war aber alles in Ordnung, Kurbelwelle hatte auch kein Spiel. Soll heißen: Wenn du die Anbauteile ausschließen und davon ausgehen kannst, dass deine Kurbelwelle in Ordnung ist, mach dir keine Sorgen. Das Rasseln kann auch einfach ein typisches Zweitakt-Geräusch sein, das man vielleicht nicht anders beschreiben kann.