Ich habe zwei Fragen.
1. Frage
Bild 1 sind das die Reste der 15 PS Auspuffdrossel ?
2. Frage
Bild 2 und 3
wo ist der Anschluß für die Frischöl Dosierung am Vergaser ?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Peter
Ich habe zwei Fragen.
1. Frage
Bild 1 sind das die Reste der 15 PS Auspuffdrossel ?
2. Frage
Bild 2 und 3
wo ist der Anschluß für die Frischöl Dosierung am Vergaser ?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Peter
Bild 1 sieht nach schlechten Schweißarbeiten aus. Die Drossel sieht man eigentlich nicht so leicht. Diese hängt in der ersten Kurve nach der Schweißnaht.
Bild 2 zeigt den Ölanschluss, wo der Schlauch drauf steckt.
Bild 3 ist der Benzinanschluss.
Die beiden kleinen Anschlüsse, die nach oben zeigen, sind die Überläufe, falls du dich mal legst.
Der Schlauch auf Bild 2 ging aber zum Getriebegehäuse. Außerdem ist er auf der Ölpumpe abgewandten sprich linken Seite des Motors. Öl würde dann also einmal um den Vergaser herum geführt werden. Kommt mir nicht logisch vor.
Vorgänger ist Gemisch gefahren. Ölpumpe läuft ohne Öl. Könnte wohl gut für den Verschleiß Ölpumpe gut sein. Oder ?
Gruß Peter
Es stimmt schon, dass der Ölanschluss an der gegenüberliegenden Seite (links am Vergaser) der Ölpumpe ist.
Vorgänger ist Gemisch gefahren. Ölpumpe läuft ohne Öl. Könnte wohl gut für den Verschleiß Ölpumpe gut sein. Oder ?
Wieder umbauen auf Original.
Dankeschön.
Wegen Rückbau auf Original fragte ich ja nach den Anschlüssen.
Was kommt dann aber auf den Nippel am Gehäuse ? Einfach nur ein Schlauch der ins Leere geht zur Gehäuseentlüftung. Stelle ich mir bei so einer kleinen Öffnung recht seltsam vor.
Nächste Frage von mir:
Nachdem ich die Verkleidung abgebaut habe, stellte ich fest daß das Motorengehäuse im vorderen und unteren Bereich total verölt ist.
Kann es sein das die Kolbenringe und/oder die Kurbelgehäuse Simmeringe hinüber sind und das Gemisch durch die Gehäusenähte nach außen gedrückt wird ?
Gruß Peter
Außerdem ist er auf der Ölpumpe abgewandten sprich linken Seite des Motors. Öl würde dann also einmal um den Vergaser herum geführt werden. Kommt mir nicht logisch vor.
Ich weiß schon, was ich meine. Mit dem Thema Ölpumpe hab ich mich schon beschäftigt
Im HowTo findest du ein paar Sachen zur Ölpumpe.
Ölpumpe läuft ohne Öl. Könnte wohl gut für den Verschleiß Ölpumpe gut sein.
Der Verschleiß ist höher, ja. Welche Auswirkung das hat, ist mir nicht bekannt.
Solltest aber die Ölpumpe abnehmen, um zu schauen, ob diese überhaupt angetrieben wird vom Motor.
Was kommt dann aber auf den Nippel am Gehäuse ? Einfach nur ein Schlauch der ins Leere geht zur Gehäuseentlüftung. Stelle ich mir bei so einer kleinen Öffnung recht seltsam vor.
Nippel am Gehäuse ist meist eine Entlüftung. Da da für etwas Getriebeöl ist, muss diese nicht wirklich groß sein.
Kann es sein das die Kolbenringe und/oder die Kurbelgehäuse Simmeringe hinüber sind und das Gemisch durch die Gehäusenähte nach außen gedrückt wird ?
Wenn die Kolbenringe durch sind, würdest du merken, dann hätte die Gute kaum bis keine Leistung. Mit dem Zweitaktprinzip würde auch kein Öl herausgedrückt werden, so bin ich der Ansicht.
Wenn die Simmerringe durch sind, dann zieht der sich Getriebeöl in die Verbrennung mit rein, umgekehrt würdest du das am abgelassenen Öl riechen, das riecht dann nach Benzin.
Einfach sauber machen und im Auge halten, kann auch nur etwas Getriebeöl sein, welches von der Kupplungsseite aus austritt oder von der LiMa-Seite, wenn die LiMa im Öl läuft, da bin ich mir gerade nicht sicher. Im schlimmsten Fall kann es auch die Gehäusedichtung zwischen den Hälften sein.
Danke.
.... oder es wurde nur öfter mal etwas zuviel Zweitaktöl eingefüllt und ist übergelaufen. Mit der Zeit sieht das, zusammen mit dem Staub aus der Umgebungsluft, dann eben so schwarz aus
.... oder es wurde nur öfter mal etwas zuviel Zweitaktöl eingefüllt und ist übergelaufen. Mit der Zeit sieht das, zusammen mit dem Staub aus der Umgebungsluft, dann eben so schwarz aus
Oder, wie bei vielen NSR's, ist halt die Gummimuffe am Öltank oder der Ölstandgeber undicht...nix neues 🤣