hallo ich suche eine LED anzeige für den Status der Auslasssteuerung.
LED anzeige für TV
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Klaus70 -
14. Oktober 2020 um 01:57 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Was für eine LED Anzeige für den Status der Auslasssteuerung denn? Gibbet nicht.
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DeSchenk
14. Oktober 2020 um 09:25 Hat den Titel des Themas von „suche LED anzeige für TV“ zu „LED anzeige für TV“ geändert. -
- Offizieller Beitrag
Klingt interessant allerdings habe ich davon noch nichts gehört. Die Auslasssteuerung der nsr ist völlig analog und besitzt zwischen auf und zu auch eine kennlinie zwischen den beiden Punkten und fährt diese über 2000rpm verteilt auch ab.
Das über eine LED darzustellen sehe ich als schwierig an, da es nicht nur Auf und Zu gibt, sondern den Rest dazwischen auch.
Zudem ist die ab 8500rpm voll offen, bei der 250er 9500rpm. Also sobald der drehzahlmesser die Marke passiert hat, weiß man also die Stellung.
Dennoch bin ich interessiert was der Gedanke dabei ist
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.. ich frage mich auch, wozu ich dies gebrauchen könnte. Wenn es aber sinnvoll wäre, würde ich mir das ggf. bauen (lassen).
Wenn man so was will, ist es eigentlich recht simpel. Man müsste z.B. auf die Klappenwelle nur einen Abnehmer zur Erkennung der unterschiedlichen Stellung der Klappe installieren und die Stellung dann abgreifen.
Sowas in der Art hat jemand bei ner 535er Virago für ne Ganganzeige gebaut. Und die "Übersetzung" ins Cockpit wäre dann einfach. Hier seht Ihr mal ne Anregung, was man alles nachrüsten kann. An der gezeigten SP von mir habe ich jetzt auch Sachen, die es gar nicht geben sollte (Ganganzeige im Cockpit, Schaltblitz, LED-Ringe zur Anzeige, in welchem Modus mein Kettenöler gerade arbeitet usw.): Klick
fr
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Man kann auch einen Anschlag mit Schalter bauen. Es gibt ja nur ein Signal 1 und 0 vom Prinzip. Also einen Schalter rann und eine Anzeige LED zwischenklemmen
Wenn es eine % anzeige sein soll, müsste man einen poti oben am Motor befestigen und dann eine LCD Anzeige mit ensprechender Wiederstandsanzeige. Oder ggf einen LED streifen der dann entsprechend viel anzeigt.
Also das wäre an sich ohne Probleme Machbar. Wird aber nur eine lustige anzeige ohne Funktion
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Bessere Idee als ein LCD und Software:
Man klebt sich einen roten Punkt auf den drehzahlmesser bei 8500u/min
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- Offizieller Beitrag
Ich verstehe halt auch den Sinn noch nicht ganz... außer man möchte quasi dauerhaft überwachen, dass die AS vollständig öffnet und nicht verkohlt ist oder so. Aber das ausreichend präzise festzustellen und anzuzeigen, bei verschiedenen Temperaturen geht bestimmt, wird aber kein Spaß
Dann lieber 1x im Jahr sauber machen und wenn man das Mopped alle 2 3 4 Wochen mal wieder grob durchschaut kurz drauf achten ob der Motor im Stand sauber verfährt wie er soll. Von mir aus kann man sich dazu auch etwas bessere Markierungen machen um besser erkennen zu können ob der Stellmotor genau die endlagen anfährt.
Eine Anzeige im Cockpit dafür... halte ich für ähnlich sinnvoll wie die Ladedruck-Anzeige im Focus RS -
meine AS macht nach umbau auf TV78 nicht immer ganz auf ,im Standgas keine funktion nur bei höherer Drehzahl ,deshalb war die frage ob es sowas gibt.
werde das mit dem Podi mal versuchen
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Im Standgas ist sie immer ganz auf
Bei Zündung an geht sie zu.
Wenn ist an ist und du über ca. 2000 U/min gehst sollte sie zu gehen.
sollte das schon nicht mehr gehen ist deine tv78 defekt. Vielleicht auch mal kontrollieren ob deine ass richtig eingestellt ist. Ne led Anzeige hilft dir da auch nicht viel weiter -
- Offizieller Beitrag
Ne led Anzeige hilft dir da auch nicht viel weiter
absolut korrekt in dem Fall. Kann ich nur zustimmen. Deshalb halte ich von der LED Anzeige auch nichts. Ist mehr Schnickschnack als alles andere.
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Für mich, der zwar schon ein wenig erfahrener ist, als andere hier, gilt auch, daß ich in Bezug auf die NSR noch viel zu lernen habe, keine Frage.
Daher kann ich hier auch nicht mit Praxiserfahrungen glänzen. Ich sehe aber dennoch einen Sinn darin, die Position der Auspuffklappen sichtbar zu machen, um z.B. die Unterschiede der TV124 und TV 78 auch optisch zu erlernen. Klar kann man das als SchnickSchnack bewerten, aber ich sehe das als noch Lernender in Bezug auf die NSR als "Lern-SchnickSchnack". Bin gespannt, was sich hier weiter entwickelt.
Zur Funktion der Klappe:
Da ich meinen Motor in der gerade erst erstandenen NSR noch nicht raus hatte und auch noch nicht die Funktion der Klappe im Detail verstanden habe, lerne (auch) ich über dieses Posting noch das ein oder andere. Das HowTo kenne ich natürlich schon....
fr
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Du greifst die Stellung des Servo Motors ab was an sich nicht das Problem ist. Das Problem ist wenn die klappen nicht richtig eingestellt sind hilft die Anzeige nichts. Das muss dann alles passen das es funktioniert
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..ich hätte es jetzt eigentlich sinnvoller gefunden, die Stellung der Klappenwelle abzugreifen. Aber wie gesagt, bin ich bei der NSR ja selber noch neu. Aber wenn ich dies ernsthaft selber verfolgen wollte, ginge ich direkt an die Quelle und nicht an die Peripherie...
fr
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Mal praktisch gesehen, bekommt der E Motor ja auch nur ein Signal in form von Spannung. J
etzt muss man ja nur mal an die Kabel gehen und schauen wie viel ist auf und wie viel ist zu. Dann entsprechend ein LED streifen mit Wiederständen auslegen so das diese je nach Spannung anzeigen. Halt wie eine Baterie lade Anzeige. Das wäre von der Theorie her die genauste anzeige. Man greift schließlich 100% des Eingangswertes ab. Also noch genauer geht es kaum. Was die Mechanik dann macht, sollte eh bei jedem Service kontrolliert werden
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bei meiner TV 124 ist es gerade umgekehrt untenrum gehts sie aber obenrum macht sie meistens nicht auf, vermute mal das es daran liegt das sie vorher gedrosselt war bei 7500 mit der TV 78 geht sie bis ca 12000 aber diese öffnet nicht im Standgas ,
werde mal die Klappen nachschauen.
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- Offizieller Beitrag
Mal praktisch gesehen, bekommt der E Motor ja auch nur ein Signal in form von Spannung. J
etzt muss man ja nur mal an die Kabel gehen und schauen wie viel ist auf und wie viel ist zu. Dann entsprechend ein LED streifen mit Wiederständen auslegen so das diese je nach Spannung anzeigen. Halt wie eine Baterie lade Anzeige. Das wäre von der Theorie her die genauste anzeige. Man greift schließlich 100% des Eingangswertes ab. Also noch genauer geht es kaum. Was die Mechanik dann macht, sollte eh bei jedem Service kontrolliert werden
Das wäre die mit Abstand sinnfreiste Lösung. Damit überwachst du die TV bzw. das Eingangssignal, aber eben nicht die tatsächliche Stellung von Klappen/Welle/Motor. Du hast also ne Anzeige die wirklich überhaupt nix bringt außer lustig zu blinken
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Schalte mich hier auch mal ein:
Weiß nicht warum aber so eine Anzeige im Cockpit fände ich auch ganz cool. Denke da an eine 3/4 Kreis Anzeige mit Grün/Gelb/Roten LEDs, Durchmesser 20-30mm.
Eingangsspannung des Motors abnehmen = absoluter Nonsense.
Poti vom Stellmotor gäbe ein gut verwendbares Signal aus aber alles was danach passiert ist nicht überwacht.
Inkrementalgeber/Poti an die AS Welle Montieren, wäre mit Aufwand verbunden und ist dann immernoch nicht vollständig überwacht da sich ja bekanntlich die Klappen auf der Verzahnung der Welle lockern können.
Vollständig überwacht wäre nur beide Klappen zusammen zu verstiften und deren Stellung mit einem Inkrementalgeber zu überwachen.
Wäre natürlich der absoluter Nonsense weil man dazu den Zylinder massiv bearbeiten/schweißen müsste. In meinen Augen wäre es am besten die Stellung über den vorhandenen Poti des Stellmotors abzugreifen und Bowdenzug und Klappen den normalen Wartungsintervallen zu unterziehen.
Das Analogsignal des Potis in eine IC Konstruktion oder einen Arduino Mini werfen der da dann je nach Stellung die richtigen LEDs ansteuert. Theoretisch relativ simpel.
Hab leider momentan keine Zeit für sowas aber kann jemandem der sich der Sache annimmt anbieten diverse Teile unentgeltlich 3D zu Drucken falls er selbst keinen Drucker hat.
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- Offizieller Beitrag
man könnte auch Klappen und Welle gemeinsam bohren und die Klappen jeweils auf der Welle verstiften ... gibt keine 100%ige Sicherheit, aber ausreichend denke ich. Dazu dann ein (ausreichend präziser) Inkrementalgeber wäre natürlich die feinste Lösung, aber da hab ich mal gar keinen Plan davon
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Eingangsspannung des Motors abnehmen = absoluter Nonsense.
Poti vom Stellmotor gäbe ein gut verwendbares Signal aus aber alles was danach passiert ist nicht überwacht.
Geil, Die Eingangsspannung nutzen soll absoluter Nonsens sein, obwohl die 100% des Signals ausmacht. Aber oben einen Poti draufhauen der dann recht unpräzise ist. Macht absolut kein sinn
Mit dem Poti hatte ich auch schon geschrieben aber das geht dann eher in Richtung Schätzeisen was mir einfach nicht reichen würde
Wenn dann muss der Poti auf die welle der AS um wirklich halbwegs was genaues anzuzeigen.
Da ist es wesentlich einfacher das Eingangssignal zu nehmen das perfekt anzuzeigen. Dafür dann halt regelmäßig die Mechanik zu prüfen ob es auch noch hinhaut.
Geschwindigkeit nimmt man ja auch am Getriebe oder Radnabe und nicht Reifen Lauffläche
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- Offizieller Beitrag
wenn du das Eingangssignal nimmst kannst du auch das Drehzahlsignal nehmen
Die tatsächliche Verstellung der Welle abzunehmen war ja von Anfang an mein Gedanken - aber eben mit dem Einwand, dass es natürlich schwierig wird das bei jeder Temperaturen präzise anzuzeigen.
Aber hat ja keiner gesagt das es einfach wird
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