Heyho Leute,
bei mir ist innerhalb eines Jahres schon die zweite Ori Anlage abgerissen
kann Das sein, dass ich immer nur pech mit den Dingern habe oder sind Die wirklich so schlecht verarbeitet?
Ori Auspuff Nr.2 reißt ab
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huts-97 -
17. Dezember 2015 um 22:42 -
Erledigt
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Normal halten die eigentlich recht lange, aber was meinst du mit abgerissen bzw. wo? Ein Bild wäre mal ganz gut.
Lg -
Der erste ist ca. auf der Höhe der KD abgerissen und mir quer unter das Mopped geflogen(war wohl Mist vom Vorbesitzer)
und jetzt ist er da abgerissen wo der Endtopf mit dem Krümmer verschweißt ist:/
ist halt ein anderer nach dem zwischenfall hab ich den ersten weggeworfen:)
jetzt ist Nummer 2 auch Kaputt gegangen -
Bei den Stellen die du beschrieben hast könnte es gut sein das jemand da den falschen Schweißzusatz verwendet hat wenn er z.B. nach dem Entdrosseln den Krümmer wieder mit dem normalen MAG-Verfahren geschweißt hat wird das bei dem Gusseisen nicht lange halten :(.
Fase die auseinandergebrochenen Stellen gut an und schweiße sie mit Speziellen Elektroden für Gusswerkstoffe (nichts für Anfänger) gibt noch mehr zu beachten die Elektroden sind ziemlich teuer ca. 8-10€ pro Stück. Wenn es mit denen ordentlich gemacht wird dann hält das einwandfreiGesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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- Offizieller Beitrag
Abgerissen Wie geht das denn.
Der original Auspuff hält eigentlich ein leben lang, wenn er gut behandelt wird.
Wenn der an der KD auseinander bricht, muss die NSR entweder leistung haben wie ein Flugzeugtriebwerk oder der Auspuff hatte schon vorher dort undichtigkeiten.
Ich weiß nicht welche NSR mal einen Gussauspuff hatte, jedoch kann man den original Auspuff der NSR mit ganz normalen Stabelektroden oder MAG zusammenbraten. Gerne lass ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.Wenn es Bilder gibt, wäre es sicherlich interessant sich diese mal anzusehen.
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So dickwandig wie der ist bist du dir da sicher? Ich denke in größeren Stückzahlen käme das billiger als ihn irgendwie anders zu formen.
Auch wenn er nicht mit einem spezial- zusatz geschweißt wurde heißt das noch lange nicht das es nicht immer den belastungen an der NSR genügt ( jenachdem wie schnell die Naht bzw. das teil abgekühlt ist kann das schon sehr viel ausmachen).
Wenn es Bilder gibt, wäre es sicherlich interessant sich diese mal anzusehen.
Das wäre echt interessant da könnte man sofort ein Urteil fällen.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Abgerissen Wie geht das denn.
Der original Auspuff hält eigentlich ein leben lang, wenn er gut behandelt wird.
Also von einem abgerissenen Ori Auspuff habe ich auch noch nie gehört und nen Kollege von mir hat auf seiner die 40.000 km geknackt ohne das da irgendetwas abgerissen ist.
Bilder wären hilfreich wie Raiser sagte -
Evtl. verzogen beim Anziehen so dass Spannung drauf ist?
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- Offizieller Beitrag
Würde auch drauf tippe das i-wie Krum ist und der Auspuff so ständig unter Spannung steht....bis er halt nach gibt, gerade wenn er warm wird dehnt er sich ja doch etwas aus was mögliche Spannungen auch noch erzeugen/ verstärken könnte
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- Offizieller Beitrag
Das ist definitiv kein Gusseisen!
Erstens wäre er noch schwerer, und 2tens wir bei egal welchen Fahrzeug außer Autokrümmer normales Blech verwendet.
Wäre es im übrigen Guss, dann würde eine Delle im Auspuff auch nicht möglich dein da er sofort brechen würde.Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Die Fehlinfo dürfte von mir kommen, hatte lange keinen NSR Krümmer mehr in der Hand und hatte in Erinnerung, dass der aus ziemlich massiven Gussteilen zusammengebraten war.
Auf den Bildern wo man das Innere sieht ist erkennbar, dass es sich um ziemlich dicke gepresste Blechteile handelt die zusammengeschweißt sind.
Gussteil ist übrigens nicht gleichzusetzen mit "Gusseisen" - man kann auch Stahl (u.A. sehr fein) gießen, als Beispiel das Turbinenrad von Turboladern.
Generell wurde ja jeder Stahl einmal gegossenDer Krümmer gehört möglichst Spannungsfrei an 3 Punkten angeschraubt und dürfte dir selbst beim brechen an irgendeiner Stelle nicht quer unters Moped fliegen.
Daher gehe ich davon aus, dass dir mindestens einer der Montagepunkte fehlt, vermutlich der im Bereich der rechten Fußraste. -
Der Krümmer gehört möglichst Spannungsfrei an 3 Punkten angeschraubt und dürfte dir selbst beim brechen an irgendeiner Stelle nicht quer unters Moped fliegen.
Daher gehe ich davon aus, dass dir mindestens einer der Montagepunkte fehlt, vermutlich der im Bereich der rechten Fußraste.Das Problem besteht bei mir ebenso, der Montagepunkt unter der rechten Fußraste fehlt bei mir komplett, allerdings hatte ich bis jetzt nie ein Problem, dass der Auspuff reißt.