Moin moin liebe Gemeinde,
ich habe vor 3 Woche eine 125er NSR, Baujahr 2002 gekauft (Lt. Vorbesitzer wurde der Rahmen erneuert, deshalb Bj. '02. alle anderen Komponenten sind Baujahr 96)
Das Moped war rollfähig, mehr aber auch nicht. Es hingen Rahmen, Motor, Schwinge, Gabel und Räder zusammen. Den Rest gabs in Kartons dazu.
Eigentlich hatte ich garnicht vor, ein weiteres Moped in meinen Fuhrpark aufzunehmen, da ich die NSR aber für 200€ angeboten bekam, konnte ich nicht nein sagen.
Nach dem Transport und einer ersten Bestandsaufnahme, sah soweit alles komplett aus, die Teile sind augenscheinlich in einem ordentlichen Zustand.
Nachdem ich fix den Hochdruckreiniger drüber gehalten habe, habe ich das Fahrzeug in mein Wohnzimmer verfrachtet (Erdgeschosswohnung rockt!), und habe begonnen, die NSR zu komplettieren.
Bis dato habe ich, bis auf Verkleidungsteile, alles wieder dran. die Elektrik funktioniert, die Bremsbeläge rundum sind neu. Leider gottes, musste ich bei meinem Vergaser für Ersatz sorgen, da der alte von Innen so verdreckt und zugesetzt war, dass ich mit dem nicht mehr ruhigen Gemüts hätte fahren wollen. Das Schwimmerventil hatte sich mit grünem Spark zugesetzt und lies sich nicht mehr reinigen. Da neu nur billige Nachbauten angeboten werden, habe ich mich dafür entschieden einen Originalen, Gebrauchten in gutem Zustand zu kaufen.
Derzeit hänge ich am Anlasser fest. Die elektrik ist, wie erwähnt, funktionstüchtig, jedoch dreht der Anlasser nicht. Spannung liegt an der Zuleitung an.
Ich habe den Anlasser also ausgebaut und demontiert. Dabei fiel auf, dass die Statorwicklungen "abgebrannt" sind und das Hauptlager sich zerlegt hat.
Nun suche ich Aktuell Ersatz. Neu kostet das Teil über 400€, gebraucht sind welche für um und bei 150€ zu bekommen.
Nichts desto trotz, habe ich noch 1-2 Fragen (Die Tutorials habe ich gründlichst studiert):
Gibt es für den Vergaser eine Grundeinstellung, so dass die NSR bei ersten Testläufen nicht total verkehrt läuft?
Kann ich die Auslasssteuerung auch in Grundeinstellung bringen, ohne die NSR vorher laufen zu lassen?
Kann ich an der Ölpumpe irgendetwas justieren oder prüfen, vor dem Start? (Ich werde die erste halbe Tankfüllung zusätzlich Gemisch tanken)
Empfiehlt es sich vorher noch mehr zu erneuern, als Luftfilter und Zündkerze? (Beides schon geschehen)
Sollte ich noch mehr beachten, bevor ich die 125er zum Leben erwecke?
Auf den Bildern ist der Aktuelle Zwischenstand zu erkennen.
Nebenbei bemerkt: Ich war lange nicht mehr in Foren aktiv, da mich das Niveau meist schockiert hat, von diesem Forum jedoch bin ich mehr als angetan, und fühle mich mit meiner Affinität zu Motorisierten Kraftfahrzeugen sehr gut aufgehoben.
MfG Shorty