Hey,
Danke für die schnelle hilfe, werd die Spule prüfen.
Gibt es eine Möglichkeit die CDI zu prüfen?
Sollte die Spule intakt sein aber trotzdem kein Zündfunke kommen, ist die CDI also definitiv hin?!
MfG
Hey,
Danke für die schnelle hilfe, werd die Spule prüfen.
Gibt es eine Möglichkeit die CDI zu prüfen?
Sollte die Spule intakt sein aber trotzdem kein Zündfunke kommen, ist die CDI also definitiv hin?!
MfG
Hey,
Ich glaube nicht, dass das beides zusammenhängt sondern das es eher Zufall ist, dass sie nachm einstellen der AS nicht mehr läuft. Würde die Spule noch einen Zündfunken generieren wenn die CDI defekt ist?
Lässt sich die Spule auf Widerstand prüfen und damit feststellen lassen ob sie Intakt oder defekt ist?!
MfG Shorty
Moin,
es gibt was neues. Ich war heute wieder bei meiner NSR um das Blinkerrelais zu tauschen (hat auch geklappt :D) und um dem Standgasproblem auf die Fährte zu kommen.
Ich habe die NSR gestartet und die Drehzahl schoss sofort ins unermessliche. schnell wieder aus, Standgasschraube rausgedreht, wieder gestartet und siehe da, sie reagierte auf Veränderungen der Einstellung. So weit, so gut.
je wärmer sie wurde, desto weniger hielt sie von einer konstanten Leerlaufdrehzahl. ich habe die Grundeinstellung des Vergasers eingestellt, trotz dessen wurde es nicht besser. Beim fahren hatte sie stark verminderte Leistung, wollte kaum über 7000 1/min. drehen und wenn sie das tat, war bei 10000 1/min. komplett Schluss.
Anschließend fuhr ich zurück in die Garage, stellte die NSR ab und justierte die Einstellung der Auslasssteuerung. Nach dem einstellen wollte sie nicht mehr anspringen -kein Zündfunke vorhanden, sprit kommt aber an.
Alle Leitungen und Verbindungen sehen intakt aus, ebenso die Zündung.
Was meint ihr, kann das sein? Zündspule oder eher CDI? Wie kann ich diese Bauteile auf Funktion prüfen?
MfG Shorty
Moin,
Was mir wirklich Kopf zerbrechen bereitet ist eher das nicht vorhandene Standgas. Woran kann das liegen?
MfG Shorty
Hey,
so, de heutige Tag war sehr erfolgreich. Flüssigkeiten sind alle aufgefüllt, entlüftet und erneuert.
Die bremse bremst, die Reifen fühlen sich gut an und der Motor läuft seidenweich. Allerdings stimmt das Standgas leider nicht und lässt sich über die große Einstellschraube am Vergaser auch nicht einstellen. Hängt die Düsennadel falsch oder ind die Leerlaufdüse zugesetzt oder gar zu klein?!
Als nächstes wird das Blinkerrelais erneuert und wenn das Standgasproblem behoben ist gehts zum TÜV.
Ist der Leistungseinbruch ab 7000 1/min. normal so stark? Wenn ich voll durchbeschleunige ist es sehr deutlich, beim langsamen hochbeschleunigen relativ unauffällig. der CDI-Trick wurde (noch) nicht angewendet.
Ansonsten: Meinungen?
MfG Shorty
Moin,
kurzes Update:
Der Anlasser kam letzte Woche und lief direkt nach dem Einbau. nach Einbau des Öltanks (wofür ich den Kühler nochmal demontieren musste) habe ich den Öltank befüllt, die NSR auf die Terasse geschoben, 2 sekunden den Anlasser betätigt und schon lief sie! Da ich bisher noch kein Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe, bin ich sie noch nicht gefahren. Das soll aber morgen passieren.
Kühl- und Bremsflüssigkeit werden gewechselt, Getriebeöl erneuert und dann kommt die Verkleidung vorne ran. Dann solls auf zur Probefahrt gehen. Sollte diese ohne Beanstandungen laufen, werde ich schnellstmöglich eine HU durchführen und dann die kleine anmelden.
Melde mich morgen Abend!
MfG Shorty
Hey,
nach eingehenster Recherche habe ich leider kein Tutorial zum Einstellen der Ölpumpe gefunden, könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?
Die NSR hat laut Tacho 34.000km gelaufen und lt. Vorbesitzer keine Motormechanischen Reparaturen erhalten.
MfG Shorty
Hey,
okay, dann muss ich in den Tutorials nochmal genauer schauen
Haben nun für 130€ einen 6 Monate alten Anlasser gekauft, mit Restgarantie. Denke, dass ist ein ganz gutes Angebot gewesen?!
Okay, dann werde ich das Gemisch nochmal regulieren und mich um die Ölpumpe kümmern und kann dann hoffentlich nächste Woche die ersten Lebenszeichen aus dem kleinen 2 Takter quetschen
MfG
Hey,
wie sieht diese Grundeinstellung aus? Gemisch komplett rein und 2 Umdrehungen wieder raus? Bedüst ist der Vergaser original. Das Standgas lässt sich ja fix bei laufendem Motor einstellen, darum mache ich mir weniger Sorgen.
Achja, die 2 Schläuche, Links und Rechts neben dem Vergaser sind nur Überlaufschläuche, richtig? Kraftstoff und Ölschlauch sind bereits angeschlossen.
Die Schläuche sind noch in akzeptablem Zustand.
MfG Shorty
Moin moin liebe Gemeinde,
ich habe vor 3 Woche eine 125er NSR, Baujahr 2002 gekauft (Lt. Vorbesitzer wurde der Rahmen erneuert, deshalb Bj. '02. alle anderen Komponenten sind Baujahr 96)
Das Moped war rollfähig, mehr aber auch nicht. Es hingen Rahmen, Motor, Schwinge, Gabel und Räder zusammen. Den Rest gabs in Kartons dazu.
Eigentlich hatte ich garnicht vor, ein weiteres Moped in meinen Fuhrpark aufzunehmen, da ich die NSR aber für 200€ angeboten bekam, konnte ich nicht nein sagen.
Nach dem Transport und einer ersten Bestandsaufnahme, sah soweit alles komplett aus, die Teile sind augenscheinlich in einem ordentlichen Zustand.
Nachdem ich fix den Hochdruckreiniger drüber gehalten habe, habe ich das Fahrzeug in mein Wohnzimmer verfrachtet (Erdgeschosswohnung rockt!), und habe begonnen, die NSR zu komplettieren.
Bis dato habe ich, bis auf Verkleidungsteile, alles wieder dran. die Elektrik funktioniert, die Bremsbeläge rundum sind neu. Leider gottes, musste ich bei meinem Vergaser für Ersatz sorgen, da der alte von Innen so verdreckt und zugesetzt war, dass ich mit dem nicht mehr ruhigen Gemüts hätte fahren wollen. Das Schwimmerventil hatte sich mit grünem Spark zugesetzt und lies sich nicht mehr reinigen. Da neu nur billige Nachbauten angeboten werden, habe ich mich dafür entschieden einen Originalen, Gebrauchten in gutem Zustand zu kaufen.
Derzeit hänge ich am Anlasser fest. Die elektrik ist, wie erwähnt, funktionstüchtig, jedoch dreht der Anlasser nicht. Spannung liegt an der Zuleitung an.
Ich habe den Anlasser also ausgebaut und demontiert. Dabei fiel auf, dass die Statorwicklungen "abgebrannt" sind und das Hauptlager sich zerlegt hat.
Nun suche ich Aktuell Ersatz. Neu kostet das Teil über 400€, gebraucht sind welche für um und bei 150€ zu bekommen.
Nichts desto trotz, habe ich noch 1-2 Fragen (Die Tutorials habe ich gründlichst studiert):
Gibt es für den Vergaser eine Grundeinstellung, so dass die NSR bei ersten Testläufen nicht total verkehrt läuft?
Kann ich die Auslasssteuerung auch in Grundeinstellung bringen, ohne die NSR vorher laufen zu lassen?
Kann ich an der Ölpumpe irgendetwas justieren oder prüfen, vor dem Start? (Ich werde die erste halbe Tankfüllung zusätzlich Gemisch tanken)
Empfiehlt es sich vorher noch mehr zu erneuern, als Luftfilter und Zündkerze? (Beides schon geschehen)
Sollte ich noch mehr beachten, bevor ich die 125er zum Leben erwecke?
Auf den Bildern ist der Aktuelle Zwischenstand zu erkennen.
Nebenbei bemerkt: Ich war lange nicht mehr in Foren aktiv, da mich das Niveau meist schockiert hat, von diesem Forum jedoch bin ich mehr als angetan, und fühle mich mit meiner Affinität zu Motorisierten Kraftfahrzeugen sehr gut aufgehoben.
MfG Shorty
Hast Recht gehabt, war der fürs Bremslicht hinten. Hab den in dem ganzen Kabelsalat glatt vergessen.
Hey,
hier der aktuelle Zwischenstand meiner NSR. Ich habe den Kabelbaum und alle Steuergeräte soweit verlegt, ebenso die Auslasssteuerung. Die Elektrik funktioniert soweit, alles ist an seinem Platz. Leider dreht der Anlasser nicht, das Relais schaltet und Spannung kommt am Anlasser an. Ich werde den Anlasser ausbauen und überholen.
Und Ja, Sie steht im Wohnzimmer
Auf dem ersten Bild ist ein Stecker zu sehen, für den ich keinen Verwendung habe. Dieser sitzt unter der Sitzbank. Weiß jemand wo der hingehört?
MfG Shorty
EDIT2: Hier nun die Bider
Hey,
das wäre super..momentan hängt der Kabelbaum halt irgendwie drin wie es von den Steckern her am besten passt, jedoch komme ich mit ein paar längen der Leitungen nicht zurecht sowie der Platzierung der Steuergeräte.
MfG Shorty
Moin Moin,
ich habe vor 2 Woche einen NSR 125 erstanden. Diese war beim Kauf fast komplett zerlegt, Motor, Rahmen, Schwinge und Räder waren zusammen, alles andere gabs lose dazu.
Soweit habe ich Heckrahmen, Bremse, Fußrasten, Geweih mit Tacho, Lenker, Auspuff und ein paar Kleinteile schon wieder dran.
Jedoch macht mir der "Motorraum" kopfzerbrechen. Ich finde keine saubere Lösung fürs verlegen des Kabelbaums, sowie von dem Stellmotor der Auslasssteuerung.
Hat jemand davon gute Fotos, wie was wo genau verlegt und befestigt wird? Auch gern vom Batteriekasten und von den Steuergeräten und deren Einbauplätzen.
MfG Shorty