Hallo, ich habe eine Honda CRM 125 bj 1997. Jetzt war das Problem das ich einen Reiber hatte. Nun fahre ich 180ccm aber jetzt ist ein neues Problem aufgetreten. Wenn ich über ca 6500 Umdrehungen drehen will stottert die CRM nur vor sich hin so als ob sie eine "Drehzahldrossel" hätte. Mit dem 125ccm Zylinder war alles perfekt und sie drehte bis 12k. Habe natürlich bei dem 180ccm die Auslassklappen von der NSR genommen und die ein bisschen zurecht geschliffen, dass diese in den neuen Zylinder passen. Habe auch die 2 Düsen die bei dem 180ccm Zylinder kit mitgeliefert werden eingebaut. bis 6k Umdrehungen läuft sie gut aber mehr geht dann nicht mehr.
Dreht nur bis 7k
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Picolocalo -
September 21, 2023 at 11:20 PM -
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Und die Einstellung der Auslasssteuerung ist richtig?
Die Züge auch richtig eingehängt?
Nicht dass die anstatt öffnet schließt?
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Die Züge habe ich genau gleich eingehängt wie ich sie ausgebaut habe. Die Auslassteuerung habe ich auch meines Erachtens richtig eingestellt.
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Einfach mal die Auslassteuerung von Strom nehmen und von Hand einmal "zu“ und einmal "auf“ drehen. Jeweils dann einmal fahren. Wen sie bei einer Stellung weiter dreht weist du das was mit den Zügen falsch ist.
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Werde ich morgen gleich versuchen. Werde dann bescheid geben ob es funktioniert hat oder nicht
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Moin Moin,
die Stotterei wie bei einer 'Drehzahldrossel' ist auch gerne, wenn das Kraftstoff/Luft-Gemisch zu fett ist, also Hauptdüse zu gross. Welche Hauptdüse haste denn drin?
Als bei meiner JC20 die Hauptdüse 8-10 Nummern zu gross war, drehte sie auch kaum höher als 6000-7000 U/Min.
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Habe die Auslassteuerung auf "offen" gestellt und sie drehte trotzdem nicht höher wie 6500. Habe die Düsen von 115 auf 125 und 55 auf 65 geändert, da diese mitgeliefert wurden.
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Was hattest du vorher verbaut?
War die mit 125 wirklich nur mit 115 und 55 bedüst?
Bist du auch mal mit 'geschlossen' gefahren?
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- Official Post
Hey.
Das hört sich für mich so an, als hätten wir hier ein paar Probleme auf einmal.
Zum Beispiel:
Die Steuerzeiten der CRM CDI sind unter aller Sau und tragen nicht gerade zum sauberen Laufbild bei.
Die Auslassklappen mussten angepasst werden. Das heißt, hier passt etwas von Werk aus nicht, gut das kann am Nachbau Zylinder liegen, kommt aber in der Regel nicht vor.
Die CRM wurde davor viel zu mager gefahren. Daher vielleicht auch der Reiber?!
Aber wieso so mager, wurde damit eventuell schon ein Symptom eines vorherigen Fehlers unterdrückt? Das würde sich jetzt durch den deutlich größeren Zylinder zeigen.
Wenn sich die CRM jetzt so verhält, würde ich auch mal den Motorblock checken.
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Habe vorhin die alten Düsen noch einmal eingebaut und bin mit diesen gefahren. Mit diesen drehte sie auch nur bis 6500. Habe die CRM gekauft und bin dann einfach gefahren. Habe sie dieses Jahr im März gekauft. Habe die Auslassklappen auch angepasst aber nur so viel runtergeschliffen das diese sich im Zylinder einwandfrei bewegen können.
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Beantworte halt mal bitte die Frage,
Sonst weiß keiner was Sache ist.
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"Aber wieso so mager, wurde damit eventuell schon ein Symptom eines vorherigen Fehlers unterdrückt?" Weiß ich nicht weil ich sie so gekauft habe.
"Bist du auch mal mit 'geschlossen' gefahren?" Ich nicht habe sie ohne Drossel gekauft.
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Ich meinte eigentlich ob du auch mal mit geschlossener Auslasssteuerung gefahren bist?
Kannst auch mal ein Foto machen was offen und was zu ist, denn wenn du am Stellmotor drehst und dieser dann auf offen steht ist es bei verdrehten Zügen natürlich genau umgekehrt. Und die Steuerung ist dann untenrum offen und oben macht sie zu.
Im Normalzustand sind Düsen um die 145 verbaut.
Siehe HowTo Vergaserbedüsung NSR 125
Weiteren wichtige Fragen
-Seit wie lange hast du die Crm jetzt?
-Wann hattest du den Reiber (gleich nach Kauf oder nach x km)
-Wie lief sie nach dem Kauf (Fahrleistungen etc.)
-Sonst irgendetwas außer dem Reiber festgestellt?
Da du im Moment den Malossi drauf hast ist die Fehlersuche natürlich nicht einfacher, da jede Modifikation diese natürlich erschwert.
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Fotos werde ich mal machen.
1: 18-März-2023
2: Nach ca 5000km
3: ganz gut
4: Nein
Kann es sein das man dir CDI auch von der NSR nehmen muss?
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Kann es sein das man dir CDI auch von der NSR nehmen muss?
Nö, passt nicht ohne weiteres.
Muss einiges umgebaut werden
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Ja finde es nur komisch da sie zuvor bis 12k gedreht hat und jetzt nicht mehr. Habe ja auch die Auslassteuerung ausgesteckt und auf offen gestellt. wurde trozdem nicht besser
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Hast du die Auslasssteuerung auch mal in die andere Richtung gedreht und probiert?
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Bin heute wieder gefahren und habe bei 6500 umdrehungen die kupplung gezogen dann hochgedreht und wieder eingekuppelt und dann hat sie höher wie 6500 gedreht. Hoffe jemand von euch kann mir durch diese Info weiterhelfen.
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Hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.
Desweiteren:
-Wie hoch dreht sie jetzt?
-Wie verhält sie sich wenn dur nur mit Halbgas beschleunigst?
-Was ist, wenn du bis 6500 beschleunigt und dann runterschaltest und Gas gibst?
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Sie dreht werend dem fahren nur bis 6500. Im stand oder mit kupplung dreht sie höher. Beschleunigen bei Halbgas/Vollgas verhält sich die CRM genau gleich, dreht nur bis 6500 mehr nicht. Das mit den runterschalten hab ich noch nicht probiert. Denke aber das ich dann in den reso komme. Weil wenn ich bis 6500 drehe und dann die Kupplung ziehe und auf 8-9k drehe und dann einkupple komme ich auch in den reso. Ihr meint das meine Düsen zu klein sind. Mein Kerzenbild ist aber komplett schwarz, dass heißt doch eigentlich das ich „zu fett“ fahre. Mit geschlossenen Auslassklappen bin ich noch nicht gefahren.
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