So. War eben bei Raiser. Unglaublich, wie flott er so einen Motorblock auseinanderbaut
Der erste Fehler kam schon hinter dem Polrad zum Vorschein. Der Simmerring sitzt schief und war undicht
Die 30 Jahre hinterlassen halt Spuren
So. War eben bei Raiser. Unglaublich, wie flott er so einen Motorblock auseinanderbaut
Der erste Fehler kam schon hinter dem Polrad zum Vorschein. Der Simmerring sitzt schief und war undicht
Die 30 Jahre hinterlassen halt Spuren
Ja, dass ist schon ziemlich erstaunlich wie schnell er so ein Ding auseinander, Fehler gefunden und wieder zusammen lauffähig hat. Weiß noch genau als wir da waren. Morgens hin, mittags waren wir noch essen und abends zurück. Tagsüber Mal eben 2 Maschinen fertig gemacht.
Jo Auch an dieser Stelle nochmal danke an Raiser, klasse Service von dir
Sooo Kameraden, was gibt's hier neues?
Der Motor ist dank Raiser frisch gelagert und abgedichtet. Das war auch gut, Simmerring s.o. war schief und die Kurbelwellenlager hatten auch Spiel bzw. liefen echt hakelig Früher festgestellte leichte Vibrationen in den Fußrasten bei hoher Drehzahl sind nun auch weg
Eingebaut isser auch wieder. Habe nun aktuell eine 128er HD drin, LLD und ND original (52/70). Das ganze mit Giannelli Auspuff.
Kaum zu glauben, aber jede grössere HD ist noch immer zu fett. Zuvor hatte ich heute ne 137er und 132er drin, beides fühlbar zu fett.
Mit der 128er HD läuft das Teil nah dran an 'perfekt'. Sie zieht in kleinen Gängen sauber hoch bis 12.000, das ohne Ruckler.
Lediglich im 6. Gang bei wenig Drehzahl und Vollgas macht sie zu bzw. stottert noch immer ganz leicht.
Hier werde ich mal eine 126er oder 127er HD testen oder die Nebendüse von den 70 auf 65 oder 68 ändern.
Fragt mich nicht, warum das Teil so kleine Düsen braucht...aber alles andere ist geprüft bzw. überholt. Sone Art Montags-NSR
Viele Grüsse
Hat das mit der generell kleineren HD bei der JC20 mit der Luftbox zu tun? Die ist doch kleiner als bei der JC22 oder? Oder liegt das eher am Vergaser selbst?
Die offene JC20 hat von Werk aus nur ne 132er HD, dafür sind LLD und ND grösser (52/70). Airbox-Grösse müsste ich jetzt lügen
Vergaser ist identisch bis auf die Seite der Einstellschrauben (JC20 links, JC22 rechts).
Sooo,
mittlerweile bin ich bei einer 123er HD angelangt, Wahnsinn
Habe nach einer Vollgasetappe mal schön das Kerzenbild geprüft, siehe Bilder. Das passt noch immer.
Die JC20 läuft gut, dreht schön aus, macht knapp 160 (Tacho! ) auffer Bahn. Allerdings tatsächlich noch immer minimal zu fett.
Auf der Autobahn unter Volllast im 6. Gang spackt sie nochn bisschen rum bei etwa 8000 U/Min. Mit Choke wirds viel schlimmer, ich werde noch ein Mü runter mit der HD.
Fortsetzung folgt
Also, nach dem Kerzenbild zu urteilen, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Karre immernoch zu fett läuft Würde da eher noch etwas mit der Nadel spielen und die vielleicht sogar eine Stufe höher hängen....
Moin schnellerrobby,
mit der Nadel hab ich gestern tatsächlich auch bei der 123er HD in zwei Positionen experimentiert - das Problem/ leichtes Stottern unter Volllast blieb aber bestehen. Das könnte man so lassen, nervt aber In der fetteren Nadelposition kam dann noch Ruckeln/Viertakten beim Konstantfahren dazu, also auch zu fett.
Ich scheue mich auch ein wenig, noch magerer zu gehen...aber austesten werde ich das mal. Und wenn's nur 1 oder 2 Düsennummern kleiner ist.
Alternativ werde ich mal einen Test fahren mit 123er HD wie gehabt, aber 65er statt 70er Powerdüse.
Auch werde ich mal versuchen, über den Auslass ein Blick auf den Kolbenboden zu werfen. Die Färbung soll ja aussagekräftiger sein, als das Kerzenbild
Ich würde an Deiner Stelle erst die Powerdüse #65 versuchen, das könnte schon reichen, weil Du ja sagst, dass es bei Vollgas zu stottern (ruckeln) beginnt. Das deutet doch in Richtung Powerdüse.
N'abend zusammen,
damit auch alles seine Ordnung hat, ein hoffentlich letztes Update
Habe nun nach weiteren Fahrversuchen eine vorerst finale Lösung eingestellt
Hauptdüse 121, Leerlaufdüse 52 und Powerdüse 70. Nadelclip 2. von unten.
Das ganze bei etwa 20°C Außentemperatur, also sollte sie auch bei 15 und 25 °C vernünftig laufen
Somit im Vergaser alles Serie JC20 bis auf die Hauptdüse. Das ganze mit nem Giannelli Auspuff (ohne ABE) für JC20.
Die NSR zieht nun endlich sauber durch, stottert quasi nicht mehr, dreht in Gang 1-4 relativ mühelos bis 12.000 U/Min. und schreit dank Giannelli lautstark
Vmax in geduckter Position & Heimweh etwa Tacho 160 mit 13er Ritzel. 12er wäre bei meinem Gewicht und Grösse besser, aber damit dreht sie auf der Autobahn echt nervig hoch.
Das Kerzenbild ist m.E. gut. Im Anhang einmal nach Volllast und Teillast (dunkler/fetter).
Man kann also zusammenfassend sagen, dass mein Problem wahrscheinlich primär nur auf einem zu fetten Gemisch basierte, was ich zunächst aber nicht für möglich gehalten habe bzw. nicht wahrhaben wollte. Die defekten Kurbelwellensimmerringe (und Kurbelwellenlager mit Spiel) taten aber sicherlich ihr übriges dazu Gut, dass nun alles wieder frisch ist.
Jetzt kann ich endlich da weitermachen, wo ich im Mai anfangen wollte: Bremsflüssigkeit tauschen, Mopped putzen, Verkleidung wieder montieren und einfach mal fahren. An dieser Stelle schöne Grüsse ans derzeitige Wetter...nicht
Was nehme ich aus der Geschichte mit:
- Sportauspuff muss nicht immer zwingend fetter bedüst werden
- Neue Simmerringe und Lager für den Motor schaden bei unseren 20-30 Jahre alten Kisten keinesfalls, auch gerne präventiv
Viele Grüsse
So, ich hab die Möhre gestern wieder zusammengebaut (Verkleidung) und eben mal ne Runde gefahren. Ich hatte ganz vergessen, wie schön das Fahren mit Verkleidung ist...die ganzen Testfahrten waren ja ohne
Und ich muss auch sagen, so ein kreischender Giannelli ohne ABE macht gefühlt nochmal +50% Fahrspass
So, mal ein abschließendes Fazit.
Bin heute nochmal 100 Km gefahren, das Gerät fährt gut und schreit gut Dreht in Gang 1-5 bis 12.000, im 6. is leider bei 11.000 Schluss Sind dann Tacho knapp 160. Das zieht sich aber bis dahin...der Wunsch nach einer RS 125 (hatte mal eine) kommt immer wieder auf Alternativ mach ich jetzt aktuell meine Crono fit, siehe auch Bild.
Der Spritverbrauch ist überraschend moderat, sicherlich auch wegen der notwendigen kleineren Hauptdüse. Zudem ist der Motor ja frisch abgedichtet und gelagert. Bei der letzten Tankfüllung waren es nur ca. 4,5 Liter/100 Km, bin allerdings auch eher ruhig gefahren.
Moin Moin,
genau die ist das. Die kleine (ich glaube M4) Düse neben der Chokedüse.
Hast du die Standard Hauptdüse für JC20 drin, also 132er?
Ich würde mal die Hauptdüse in 2er Schritten runter düsen (130-128-126 usw.) Ob der Drehzahlhänger dann an zu fettem Gemisch liegt, siehst du ja recht schnell. Falls sie dann besser läuft bitte aber mal das Kerzen/Kolbenbild im Auge behalten...bevor ein Unglück passiert
Ggf. reicht ja schon ne 130er und sie läuft besser.
Meine JC20 hier aus dem Beitrag läuft nach wie vor mit Giannelli & 121er Düse so wie es sein soll
huiuiui 4,5 l/100km ?
liegt das an den Spritpreisen ?
also ich hab mit jolly immer mindestens 5,5 verbraucht bei sparsamer fahrweise sonst max. 6,5 eigentlich immer ziemlich Stabil weil eigentlich immer Vollgas
Ja, die 4,5 Liter sind schon echt wenig. Meine RS 125 nimmt sich auch 6 Liter (was auch noch immer ok ist)
also zum Kerzenbild finde ich ist eher auf der mageren seite is schon ne 10 er kerze ?
naja wenn sie nur so gut läuft kannst höchstens mal ne 10er ngk iridium nehmen des is ne 10,5 er damit stottert se aber auch mehr bis die kerze mal warm ist (ich red hier von 2 sekunden vlt 3 mal am kritischen punk wo die As öffnet....)
meine jc22 hat auch immer bei ersten mal über 7 drehen gestottert weniger gas geben führte da zu einen saubereren Motorlauf ...lg
Moin Moin,
Kerze ist ne Standard 9er NGK.
10er Kerze könnte ich tatsächlich mal testen
Allerdings fahr ich die blaue NSR im Moment eh nicht und das wird sich dieses Jahr auch nicht mehr gross ändern
mhm ich geh mal davon aus das der ganelli offen ist und nicht auf 15 ps gedrosselt da muss n 10er rein
9er Kerze ist definitiv zu warm, da gehört unbedingt eine 10er Kerze rein