Servus,
Ich hab jetzt 30000km auf meiner nsr und fahr ziemlich sportlich ab wann sollte ich mejn kolben wecheln?
mfg lukas
Servus,
Ich hab jetzt 30000km auf meiner nsr und fahr ziemlich sportlich ab wann sollte ich mejn kolben wecheln?
mfg lukas
wann sollte ich mejn kolben wecheln?
Wenn der Kolbenfresser da ist.
Wenn der Kolbenfresser da ist.
kann man so sehen.
Eigentlich sind bei guter Pflege 30.000km und mehr überhaupt kein Problem. Beim 2takter ist die Fahrweise fast egal, wichtig ist allerdings warm fahren, gutes 2t Öl und auch nicht übermäßig heiß abstellen.
Du kannst mit einer Kompressionsmessung mal schauen wieviel Druck der kolben noch erzeugt.
Alles über 4bar ist top und ich würde da nix tauschen.
kann man so sehen.
Eigentlich sind bei guter Pflege 30.000km und mehr überhaupt kein Problem. Beim 2takter ist die Fahrweise fast egal, wichtig ist allerdings warm fahren, gutes 2t Öl und auch nicht übermäßig heiß abstellen.
Du kannst mit einer Kompressionsmessung mal schauen wieviel Druck der kolben noch erzeugt.
Alles über 4bar ist top und ich würde da nix tauschen.
Fliegt man dann bei 8 oder 9 Bar?
Sind 4 Bar nicht etwas wenig. Ich erinnere mich an 9 bis 12 laut SM. Bitte korrigieren wenn meine Erinnerung mich betrügt.
ne, das passt schon so.
Sind 4 Bar nicht etwas wenig. Ich erinnere mich an 9 bis 12 laut SM.
Man muss bedenken, es handelt sich hierbei um den Kompressionsdruck von kolben und zylinder, nicht um den ladedruck eines Turbos. Es gibt auch keine doppelte Leistung von 4 auf 8 bar Kompression. Dazu kommt, dass man beim 2takter aufgrund seiner Bauart nicht wirklich eine Kompression messen kann.
12 Bar halte ich für nahezu unerreichbar. Wir hatten schon nsr Motoren die mit 3bar besser gelaufen sind als welche mit 6bar und mehr. Ab unter 2 Bar läuft eine nsr echt schlecht bzw fast gar nicht mehr.
Alles über 4 Bar ist echt super, nicht unnötig kaputtreparieren und galaktische Leistung erwarten. Die wird nicht kommen.
Mit den 0815 Kompressionstestern messe ich bei den NSRs meistens zwischen 6 und 10 Bar, wobei hier durch das Benzin/Ölgemisch ein höherer Druck angezeigt wird, als tatsächlich vorhanden ist 🤷♂️...
Ich benutze eine alten Motometer schreiber mit den Einlegepapierchen. Damit kam ich bei den scooter 2 taktern immerso zwischen 5 und 10 bar raus. Ebenfalls wie die NSR mit Membraneinlass. Aber das soll ja keine Grundsatzdisskussion werden sondern Erfahrungsaustausch.
Also 4 bis 6 bar sind ok