Moin Leute, kurz und knapp muss ich was beachten wenn ich von Teilsynthetischem Motoröl auf Vollsynthetisches wechsel? Sollte ich das Teilsynthetische vorher ablassen/abpumpen? Oder kann ich das einfach drauf kippen?
Von Teil- auf Vollsynthetisch
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darmo-7 -
17. Juli 2019 um 11:07 -
Erledigt
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Nein, "leerfahren" reicht, achte auf darauf, dass mindestens die JASO-FC erfüllt ist, FD wäre aber besser.
Hab bei mir damals das vollsyn auf den rest teilsyn(~1/5 tank) draufgekippt und ist nichts passiert aber ich garantiere für nichts!
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als ich meine damals gekauft habe habe ich vor ort mit einer spritze denn ganzen tank leer gemacht und mein vollsyntetisches öl rein gemacht nie probleme gehabt
aber zu deiner frage. mir wurde immer gesagt wenn die maschine gedrosselt ist nimmst du teil ist die maschjine offen nimmst du voll
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- Offizieller Beitrag
Ich würde es draufkippen.
Zum Thema "gedrosselt: dann teilsynth, offen: dann vollsynth" kann ich nur sagen: das Vollsynthetische bildet schneller Rückstände, wenn der Motor nicht ordentlich getreten wird. Daher bin ich früher immer teilsynthetisch gefahren, u.A. wg. Der Auslassklappen.
Die o.g. alte Regel kenne ich natürlich auch, aber einen Sinn kann ich daraus nicht erschließen. Einzige Begründung wäre m.e. meine Erläuterung oben.
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Ich würde es draufkippen.
Zum Thema "gedrosselt: dann teilsynth, offen: dann vollsynth" kann ich nur sagen: das Vollsynthetische bildet schneller Rückstände, wenn der Motor nicht ordentlich getreten wird. Daher bin ich früher immer teilsynthetisch gefahren, u.A. wg. Der Auslassklappen.
Die o.g. alte Regel kenne ich natürlich auch, aber einen Sinn kann ich daraus nicht erschließen. Einzige Begründung wäre m.e. meine Erläuterung oben.
genauso sehe ich das auch
zum Thema muss ich den Behälter leer machen - NEIN - ist egal weil die miteinander mischbar sind, aber ich würde auf teilsyntetisch bleiben. -
Hallo leute, ich bin gerade auf der suche nach dem richtigen Motoröl und wie man das Motoröl komplett ablässt und habe leider nix hier im Forum darüber gefunden, leider auch nicht über die such Funktion, außer diesen Post hier. Ich habe mir mal alles durchgelesen was ihr hier so rein geschrieben habt. Jetzt stell ich mir die frage, kippt ihr das Öl wirklich in den Benzin Tank hinein? oder ist das mit der tank unter dem Benzintank gemeint?^^
Eine zusätzliche frage habe ich auch noch, wie entleere ich das alte Motoröl? Kann ich einfach den Behälter abschrauben und dann so auslehren oder muss ich irgendwo am Motor ebenfalls noch eine Schraube öffnen so wie beim Getriebeöl?
vielen dank für eure Hilfe^^
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Moin, also erstmal ist der dafür vorgesehene Öl Tank unter dem Benzin Tank gemeint. Dann zum ablassen hast du zwei mir bekannte Möglichkeiten
1. du kannst den Tank auspumpen dazu gibt es verschiedene Varianten je nachdem was dir beliebt
2. in der Ölpumpe auf der Rechten seite des Motorrad‘s findest du eine kleine ich meine goldene Schraube, wenn du diese herausdrehst läuft das Motoröl ab. Allerdings wenn du nicht vorhast stundenlang dem Zäh flüssigen öl dabei zu zuschauen wie es abläuft würde ich dir Pumpen empfehlen.
Und zum Thema „das richtige finden“ achte darauf das es die JASO-FD/FC erfüllt und je nach Fahrstil wie auch oben schon geschrieben wurde zwischen Voll- und Teilsynthetisch wählen.
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2. in der Ölpumpe auf der Rechten seite des Motorrad‘s findest du eine kleine ich meine goldene Schraube, wenn du diese herausdrehst läuft das Motoröl ab.
Auf gar keinen Fall an der Ölpumpe an sich rumschrauben!!! Das ist selbst der Werkstatt bei Todesstrafe verboten! Wenn abpumpen wirklich keine Option ist, reicht es, den Schlauch von der Zuleitung abzuziehen und das Öl abfließen zu lassen. Denk aber daran, dass du danach Luft in ebendiesem Schlauch hast, und daher das System entlüftet werden muss.
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DeSchenk
15. April 2020 um 22:18 Hat das Thema aus dem Forum Fragen & Antworten nach Technik verschoben. -
Auf gar keinen Fall an der Ölpumpe an sich rumschrauben!!! Das ist selbst der Werkstatt bei Todesstrafe verboten! Wenn abpumpen wirklich keine Option ist, reicht es, den Schlauch von der Zuleitung abzuziehen und das Öl abfließen zu lassen. Denk aber daran, dass du danach Luft in ebendiesem Schlauch hast, und daher das System entlüftet werden muss.
Die Antwort kommt recht spät, aber ich danke erstmal dafür.
Ehm zum Thema abpumpen, ich habe nun meinen Ölbehälter abgepumpt, so das der Schlauch noch mit dem alten Öl (Vollsynthetisch) befühlt ist, kann ich ohne probleme nun das neue Öl (Teilsynthetisch) rein kippen ohne das das alte Öl im Schlau mit dem neuen probleme macht?
Zusätzlich denke, dass das system nicht entlüften werden muss, wenn der Schlau Voll ist und keine Luft inne hat.
MFG Mowy
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Es wurde in diesem Thread schon oft genug gesagt, dass die beiden Öle mischbar sind und das keine Probleme geben wird.
Zu deiner anderen Frage: wo keine Luft drin ist, muss nichts entlüftet werden.