Thanks a lot for this post! Very interesting Information to consider!
Onlyn thing I know for sure, the portmap of the Malossi is just the same as the Original 125barrel, so there is a lot of room for improvement.
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Onlyn thing I know for sure, the portmap of the Malossi is just the same as the Original 125barrel, so there is a lot of room for improvement.
Wurde noch nicht erwähnt, sofern ich das beim Überfliegen gesehen habe:
Es kommt vor, das dieses Thermoventil nicht mehr öffnet. Sitzt oben im Zylikopf, im Kühlkeislauf, wird fixiert durch das Einschrauben des kleinen Gussteils, das den Kühlerschlauch direkt vom Einfüllstutzen oben in den Zyli leitet (bzw. Eig. Ist der Wasserkreislauf anders herum, aber das ist hierfür jetzt egal).
Ich hatte das damals bei meiner ersten NSR und habe ewig gebraucht, um darauf zu kommen.
Edit: oder einfach Bauteil 7 der Zeichnung über diesem Beitrag 😄 prüfen: einfach mal weglassen, das Teil! Wen das Problem dann behoben ist: ebay, iwo ein Gebrauchtes kaufen.
Dann berichte mal, wie es gelaufen ist! Ich habe vor mittlerweile 2 Jahren (verdammt, ist das schon wieder lang her) einem Kumpel beim Kauf einer Aprilia RS250 "assistiert". Kindheitstraum von ihm. Aber aufgrund von Zeit und anderer Umstände bin ich tatsächlich noch nie mit ihm und der RS gefahren. Dringend Nachholbedarf...
Die Schwinge stammt aus einer VFR400 NC30, habe aber die zugehörige Felge (18") ausgetauscht gegen eine der RVF 400 NC35 (17").
NSR250 hatte damals im NSR-Forum noch niemand auf dem Schirm, einfach zu unbekannt.
Das hört man immer wieder. Insofern überraschend, als das Malossi im Rollerbereich einer der teuersten und besten Hersteller ist. Willst du dir ein High-End-Gerät aufbauen, greifst du zb. Zu Polini oder eben MHR (also Malossi).
Zur Qualität kann ich nichts sagen.
Die Leistungsausbeute kann jedoch nicht gut sein. Ich meine, die ganze Portmap ist quasi identisch mit der des originalen 125ccm - Zylinder. Mit identisch meine ich, Positionen und Abmessungen wurden beibehalten, was natürlich nicht zum größeren Hubraum passt. Meine Einschätzung daher: Das einzige, was der Zyli liefert, ist der Hubraum. Für die Leistung muss man selbst sorgen, was mit der Portmap beginnt.
Es gab mal jemanden im alten Forum, der einen Prüfstandbericht mit einem originalen Malossi online gestellt hatte. Abgesehen von etwas Drehmoment lag die Spitzenleistung bei 30 PS am Rad. Ein Wert, den ich standfest nur mittels etwas Zylikopf-planen aus dem Orizylinder bekommen hatte.
Noch aktuell: Falls jemandem etwas auffällt, bitte melden! Wir sind hier ein Weltklasseforum von höchst wichtiger Position und international aktiv. Wir können uns nicht allein darauf verlassen, daß die Überlegenheit der NSR an sich das Thema für uns schaukelt! Da müssen schon Niveau uns Qualität hinterstehen.
Würde ich genau so machen. Hat allein schon, damit die Gute nicht den Eindruck einer Bastelbude erweckt. Andererseits ist es auch nicht viel Arbeit, sind ja nur 5 Kabel. Und wenn sie dann nicht funktioniert, weißte Bescheid.
Ich würde es draufkippen.
Zum Thema "gedrosselt: dann teilsynth, offen: dann vollsynth" kann ich nur sagen: das Vollsynthetische bildet schneller Rückstände, wenn der Motor nicht ordentlich getreten wird. Daher bin ich früher immer teilsynthetisch gefahren, u.A. wg. Der Auslassklappen.
Die o.g. alte Regel kenne ich natürlich auch, aber einen Sinn kann ich daraus nicht erschließen. Einzige Begründung wäre m.e. meine Erläuterung oben.
Beim Anschließen brauchst du nichts weiter beachten. Insgesamt 5 Kabel in 2 Steckern. Wenn gar nichts geht, aber die vorher eingebaute TV ihre Arbeit gemacht hat, dann kann man leider sagen, daß deine TV78 defekt ist.
Theoretisch kann es natürlich sein, daß genau zum Zeitpunkt des Tauschs irgendein Kontakt schwächelt, Kabelbruch auftritt oder die Auslassteuerung klemmt. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber verschwindend gering.
Der Vergaser ist kein Verschleißteil, wird aber immer mal wieder als solches verkauft. Also: klar kannst du dir nen gebrauchten kaufen und tauschen, aber der wird zu Anfang vermutlich auch undicht sein, wenn er lange keinen Sprit gesehen hat. Die Gummidichtungen ziehen sich dann nämlich zusammen.
Wichtig ist der Unterschied: Läuft aus Dichtung, oder läuft aus Überlauf? Überlauf geht nur über hängenden bzw. Undichten Schwimmer. War der Schwimmer innen trocken, oder vll komplett voll mit Sprit? Falls Letzteres schwimmt er natürlich nicht und kann daher auch nicht schließen. Fall Schwimmer i.o. kann entweder die Schwimmerfeder (das kleine, gebogene Blech) so stark verbogen sein, daß der Schwimmerstand einfach viel zu hoch eingestellt ist und er daher überläuft, oder er klemmt (ja, trotz Ein- und Ausbau). In dem Fall mal mit einer Verlängerung wie Stück Holz oder so und nem Hammer von der Seite vor die Schwimmerkammer klopfen.
Edit: "Überläuft" in "Überlauf" geändert. Autocorrect Smartphone....
Hm. Mir war nix aufgefallen, ich gucke es mir mal an. Abgeschnittene Bilder habe ich genau 1 gesehen: Einer der Schaltpläne. Wird korrigiert. Größe gucke ich mal
Atzmoes NSR im Hintergrund ist verzerrt.
JC20 und JC22 haben den gleichen Motorrumpf, Kennzeichnung: HI JC20E.
Italienische Version gibts nicht... oder, anders formuliert: es gibt keine, die nicht italienisch ist (Im Sinne von "nicht den Vermerk Honda (I) trägt)
Mir fallen da noch die Membranen ein.Wenn die weg sind macht das so viel aus?
Ohne Membranen hätte sie schon Probleme beim Starten. Während der Fahrt null Leistung. Also "Membranen weg" isz sicherlich nicht der Fall, das wäre dir schon aufgefallen.
Grillen... ist dafür schon iwas geplant? Bzgl. Menge etc.?
Hallo! Grundsätzlich genau so, wie du es beschrieben hast. Von welcher Stelle aus gemessen wird, ist aber nach Hersteller und Vergaser unterschiedlich. Im Fall der NSR kann ich dir das nicht sagen. Oft ist es so, daß der Kraftstoffstand im Schlauch genau so hoch sein soll, wie der Übergang zwischen Kammer und Vergasergehäuse ( = Höhe der Dichtung) .
Naja, Kolben Zylinder wären eben so die nächsten dinge, die man prüfen sollte. Jedenfalls viel sinniger, als die Originalbedüsung anzuzweifeln.
Wenn du die AS manuell auf offen gestellt hast, müsste sie oben rum laufen, das ist richtig. CDI an sich drehzahlgedrosselt gibts nicht - das ist immer extern über diese ganzen BB19 usw. -teile gemacht. Also von der Elektronikseite her alles i.o.
Ich möchte auf den Auspuff hinweisen. Beliebtestes Thema zum Bereich "meine NSR läuft nur..." war immer schon der Auspuff.
"Prüf mal, ob der Pott gedrosselt ist"
"Hab schon, ist nicht"
Ist der Standarddialog.
NSR Auspuff ist nicht vorn am Krümmer gedrosselt, sondern viel weiter hinten. Ohne aufflexen, Drossel rausdremeln und Birne wieder zuschweißen ist da nichts. Kann nur empfehlen: such dir den günstigsten, gammligsten, gebrauchten Sportpott, den du bekommst (idr. Gianelli, weil häufig und mit E-Nr.) Und schraub den dran. Und lass dir ja keinen "entdrosselten" Originalpott aus "einer italienischen" NSR oder so einen Quatsch andrehen. Wie gesagt, man sieht die Drossel nicht, und es gibt keine italienischen NSRs.
Nochmal einen Schritt zurück: 100 ist trotz allem wenig. Ich hatte mal einen Motor, der komplett offen nur 140 lief. Hab aber nie überprüft, ob da irgendwas besonders schwergängig war, oder der Motor als Gesamtpaket einfach schwerer lief. Ich würde erstmal die Sache mit dem Auspuff machen und dann schauen, wieviel das bringt. Schlechtestenfalls sollten ca 150 lt.Tacho drin sein.
Wie oben angedeutet, kann es sein, daß ich es genau vertauscht habe und es nicht ein Zeichen von zu fettem, sondern von zu magerem Gemisch ist.