Ich muss die Gabel revidieren. Das habe ich noch nie gemacht. Im how to steht schon einiges aber mir fehlen. Eine Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich da ich die Gesamtfunktion nicht verstanden habe. Eine Teileliste wäre auch sehr gut denn ich denke mit den Wedis und den Schutzkappen ist es nicht getan. Es scheinen noch Hülsen und Ringe da drinn zu sein und die werden in jedem Fall miterneuert. Der Vorbesitzer hat sue angeblich erneuert. Aber seinen Gesamtpfusch konnte ich schon teuer geniessen..
NSR 125 Gabelrevision
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Gast1650 -
25. Mai 2022 um 08:56 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Zu deiner eigener Sicherheit würde ich die Gabel machen lassen. Mit der Beschreibung kann das quasi nur nach hinten losgehen. Gabelservice ist nicht teuer (rund 100€) und die sind besser investiert als ein Unfall.
Eine Explosionszeichnung gibt es im Internet bei ZSF. Wird dir dann aber auch wenig helfen, vor allem wenn du nicht weist, was du da machst.
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Jeder fängt mal irgendwann an, das darf man nicht vergessen.
Meinen ersten Gabelservice, den ich auch an der NSR gemacht habe, habe ich komplett nach dem HowTo gemacht, ging super.
Also:
Eine Explosionszeichnung gibt es bei ZSF oder Seiten wie Bike-Parts-Honda oder du klickst auf dem Link für eine 98er: Klick mich
Also die Funktion eines Stoßdämpfers ist einfach: Du hast zwei Kammern: Standrohr und Tauchrohr. Diese Kammern haben zueinander ein/zwei kleine Löcher. In beiden Kammern ist Öl drin und im Tauchrohr zusätzlich ein Luftpolster. Bewegt man jetzt das Tauchrohr durch das Standrohr, dann verändert sich das Volumen in dem beiden Kammern und es wird das Öl verdrängt. Die Verdrängung geht durch die kleinen Löcher in die andere Kammer. Das Öl ist dickflüssig und muss durch die kleinen Löcher durch, also geht das ganze nur sehr langsam und schwer. Das ist die Dämpfung.
Die Feder sorgt nur dafür, dass das Fahrzeug auf einer Höhe bleibt und der Dämpfer in beide Richtungen arbeiten kann.
Nimmst du die Feder raus, so ist das Fahrzeug am tiefsten Anschlag des Stoßdämpfers.
Ohne Dämpfer hast du ein Dämpfverhalten wie ein uralter Cadillac, der noch 10 Jahre nachfedert.
Ein Video zur Erklärung findest du hier: Klick mich
Die Teileliste kannst du aus meinem Link entnehmen, da stehen die original Nummern bei und die kannst du da z.T. auch noch bekommen.
DLzG
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Bei der NSR ist das noch einfach, natürlich ist Geduld und das richtige Werkzeug von Vorteil, geht im Worstcase aber noch ohne Spezialwerkzeug mit altem Wedi und Gummihammer etc...Einfacher wirds halt mit den passenden Eintreibern
Schlimmer ist es bei einer BMW R1100RT/R1150RT z.B....
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- Offizieller Beitrag
Klar hat jeder mal angefangen, Hilfe holen ist da angesagt. Gerade bei dem kentnissstand würde ich definitiv wen mit drüber schauen lassen.
Wenn dann klick gemacht hat, kann man es demnächst alleine.
Ist halt nen Service, bei dem viel in die Hose gehen kann und vor allem der Schaden nicht zu vernachlässigen ist.
Muss jeder selbst wissen
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Ich junger Trottel habs auch hinbekommen
Auch wenn meine NSR damals nicht perfekt war, dass, was geldlich machen konnte, war super
Man kann bei ZAMsChannel auch sehen, wie so eine Gabel grob aufgebaut ist, alles hauptsächlich an einer CBF 1000: Klick mich
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Ich junger Trottel habs auch hinbekommen
Auch wenn meine NSR damals nicht perfekt war, dass, was geldlich machen konnte, war super
Man kann bei ZAMsChannel auch sehen, wie so eine Gabel grob aufgebaut ist, alles hauptsächlich an einer CBF 1000: Klick mich
Ja und wenn man denkt alle Kisten sind so, dann kommt ne Aprilia RS 125 um die Ecke wo nur in einem Holm eine Feder ist oder eine BMW mit einem Zentralfederbein...da fallen die Gabelbeine, wenn man nicht aufpasst, schon in der Hand auseinander, weil da außer Luft und Öl nix drin ist...
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Also alles easy, ich schau mir das ma ganz in Ruhe an, da waren schon ganz andere Probleme die ich gelöst habe nur Gabel ist absolut Neuland deswegen fragte ich ja auch VORHER. Ideal wäre für mich jemand der schon erfahrung hat und einfach zuschaut. Stattfinden wird das im Raum Mainz wiesbaden Frankfurt, wer also kann und will meldet sich mal bei mir. Übrigends es ist eine alte NSR 1994. Ich schau mir jetzt erstmal die Links in Ruhe an. Danke erstmal.
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Also alles easy, ich schau mir das ma ganz in Ruhe an, da waren schon ganz andere Probleme die ich gelöst habe nur Gabel ist absolut Neuland deswegen fragte ich ja auch VORHER. Ideal wäre für mich jemand der schon erfahrung hat und einfach zuschaut. Stattfinden wird das im Raum Mainz wiesbaden Frankfurt, wer also kann und will meldet sich mal bei mir. Übrigends es ist eine alte NSR 1994. Ich schau mir jetzt erstmal die Links in Ruhe an. Danke erstmal.
Na da wohnt doch Raiser in der Nähe
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Ja und wenn man denkt alle Kisten sind so, dann kommt ne Aprilia RS 125 um die Ecke wo nur in einem Holm eine Feder ist oder eine BMW mit einem Zentralfederbein...da fallen die Gabelbeine, wenn man nicht aufpasst, schon in der Hand auseinander, weil da außer Luft und Öl nix drin ist...
Wenn man so denkt, dann sollte man das Schrauben sein lassen. Ich hab das Beispiel der CBF genommen, weil ZAM es da super erklärt. Natürlich sollte man, wenn man eine Aprilia-Gabel oder eine BMW-Gabel zerlegt, nicht bei Honda nachsehen. Das ist so, als würde ich einen Leitfaden von Opel nutzen, um meinen B5 zu warten.
Aber so weit sollte man schon selber denken können. Das man sich immer rechtfertigen muss, grrr...
Übrigends es ist eine alte NSR 1994. Ich schau mir jetzt erstmal die Links in Ruhe an. Danke erstmal.
Deine 94er NSR hat, wie es im HowTo steht, andere Gabelsimmerringe und meine Links sind auch für eine 98er. Also hier die Explosionszeichnung für die 94er Klick mich
Bei der Seite kannst auch auch die Sachen bestellen. Die Gleithülsen haben die für 15€/Stk.
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Ja Enno , das weiss ich das die alte andere Durchmesser hat. Ich habe noch nichts gekauft.
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Das sollte einfach zum Nachdenken anregen. Natürlich sind Leitfäden schön, aber ein gewisses Grundwissen beim Schrauben ist schon sinnvoll...
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Ich frag mich ob ein anderes Gabelöl als das Vollsynthetische Liqui Moly (Silikonöl) besser gewesen wäre bei mir war die Gabel relativ schnell wieder undicht (2 jahre harter einsatz)
ich vermute das der dichtring und das gabelöl sich nicht vertragen haben oder die buchsen ausgeschlagen sind
es gibt scheinbar ja auch Mineralisches gabelöl aus Erdöl leider steht dazu nix im how to
eine Ergänzung wäre gut falls jemand mehr weiß
lg
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Also um da jetzt ein schnelles Statement abzugeben, zwecks Kompetenzanerkennung/ Aberkennung. Ich habe den Motor KOMPLETT zerlegt , ein Getriebezahnrad komplett selber hergestellt und mit montiert, diverse Kettensätze / Kettenräder montiert, die Verschiedenen Zylindertypen und Auslassklappen verstanden, montiert eingestellt, Ölpumpe eingestellt, den Auspuff geöffnet gechecked und wieder zugeschweisst, den Tacho komplett Zerlegt, den ganzen Kabelbaum aufgedröselt und völlständig mit neuen Kabeln nachgebaut und zugewickelt, die verschiedenen Zünd und Auslassteuerungen verstanden, Wärmewerte und Funktionen der Zündkerze verstanden. Wie ein Vergaser funktioniert weiss ich auch und bin in der Lage mir den so einzustellen wie ich ihn brauche, nicht nur am Zweirad. 2 Takt Aussenborder hatte ich auch schon viele da Z Antriebe komplett Revisionen inklusive Wellenrichten und Propeller wuchten. Ich besitze eine Gildemeister NEF CT 60 Drehmaschine mit EPL2 Steuerung eine VDF S500 Konventionell, eine Deckel FP4 Fräsmaschine mit der Dialog 4 Steuerung, AC DC Schweissgeräte auch für Aluminium, eine Flächenschleifmaschine und diverses Standartwerkzeug. Ich überhole und revidieren bevorzugt PKW Motoren und Getriebe, gelegentlich auch Wandler Automaten am liebsten Aisin Warner.
Ich bin 42 Jahre alt habe 2 Berufe erlernt und bin Maschinenbautechniker / schwerpunkt Fertigungstechnik.
In meiner Freizeit habe ich den Beruf Radio und Fernsehtechniker erlernt und extern Prüfen lassen.
Das wollte ich jetzt mal als Statement abgeben um verstehen zu geben das ich kein Idiot bin, nur weil ich noch nie eine 2 Rad gabel zerlegt habe und hier gefragt habe und mich unwissend geoutet habe.
Auch das Thema "Schrauber Grundwissen" und" "Basics"sollte damit behandelt sein
Da bleibt immer so ein Geschmäckle wenn man liest : AHHHH OH GOTT NEIIIN LASS ES OJE DES WIRD NIX.... Gibs ab.. viel zu Gefährlich.
etwas uncool, denn man darf eines im Leben nie vergessen : Auch andere sind nicht blöd !!
Und um der Frage vorzukommen was willst du dann hier wenn du alles kannst , beantworte ich gerne : Nein ich weiss nicht alles aber vieles und ich Schäme micht nicht, dann zu Fragen und Antworten anzunehmen und Umzusetzen. Dafür ist ja dieses Forum da ?
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Ich habe die Gabel revidiert. Ca 3 Stunden habe ich gebraucht. Das Thema kann geschlossen werden. Danke für Hilfe und Tips.