Drosseln bei der Honda CRM 125 JD10
Dies ist eine kleine Zusammenfassung der mir bekannten Drosseln bei der CRM - einfach mal als Übersicht. Hatte ich mir mal selber zusammen gestellt und jetzt mal als kleinen Bericht für die Allgemeinheit geschrieben. Ob´s Hilfreich ist, muss jeder Leser selbst beurteilen.
Die JD10 ist in den meisten Fällen für den deutschen Markt auf 9, 10 oder 11KW gedrosselt. Selten sind die Maschinen ungedrosselt mit 19 oder 21 KW eingetragen bzw. zugelassen. Dabei handelt es sich ab Werk um verschiedene Drosseln an verschiedenen Stellen, die im Weiteren beschrieben sind.
Zudem gibt es Drosseln von Dritten (mit BE) z.B. von der Firma Alpha Technik, die entweder elektronisch oder mechanisch sind.
Alle Angaben und Beschreibungen sind vollkommen unverbindlich, auch hinsichtlich Richtigkeit und Vollständigkeit. Dies ist eine allgemeine aber subjektive zusammenfassende Beschreibung der mir bekannten Drosseln bei der CRM 125 JD10. Es ist keine Anleitung zum „frisieren/tunen“ sondern dient lediglich der Bestandsaufnahme und dem Überblick für z.B. alle diejenigen, die die CRM auf eine offene Motorleistung um tragen lassen wollen. Alle Änderungen am Fahrzeug führen unter Umständen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis oder andere Konsequenzen, bedürfen geänderter Eintragungen mit den jeweiligen Konsequenzen usw., über die sich jeder selber informieren muss.
Ab Werk:
Luftfilterkasten – hier kann eine Kunststoffscheibe zwischen Luftfilterkasten und dem dicken Gummiansaugschlauch des Vergasers zum Luftfilterkasten sitzen, die die Luftmenge auf ca. die Hälfte begrenzt. Diese Kunststoffscheibe ist ein einzelnes Bauteil und kann entnommen werden. Auf Dichtigkeit nach der Demontage achten.
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Vergaser – im Vergaser kann sich ein Gasschieberanschlag befinden. Dieser begrenzt den Weg des Gasschiebers und lässt ihn nicht ganz öffnen. Dieser kann demontiert werden und der Gasschieber öffnet dann vollständig (Einstellung Gasgriff prüfen)
Leider kein Bild vorhanden.
Ansaugstutzen – hier befindet sich zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf ein Drosselblech, das am Membrankasten sitzt. Dies ist nur eine einfache Blechscheibe in der Form des Membrankastens, die aber den Durchgang durch eine reduzierte Öffnung begrenzt. Dieses „Blech“ kann entnommen werden (einzelnes Bauteil) oder man öffnet den Durchgang des Bleches auf die Größe des Ansaugtraktes. Beachte: es handelt sich bei der Drossel nur um das Blech!
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Oftmals wird der kleine weiße Kunststoffeinsatz im Membrankasten für die Drossel gehalten Dieser optimiert aber durch seine Verjüngung den Luftstrom und ist KEINE Drossel und muss bzw. sollte auch verbeiben!
Auspuffkrümmer – hier ist ab Werk eine Verjüngung direkt am Eingang des Auspuffkrümmers eingeschweißt. Dies begrenzt den Durchgang. Die Begrenzung kann man mechanisch entfernen oder man kauft einen originalen ungedrosselten Krümmer oder einen Sportauspuff (z.B von Arrow oder DEP). Sportauspuffanlagen sollten nicht kombiniert sondern nur als „Einheit“ verbaut werden (also passender Krümmer und ESD vom gleichen Hersteller). Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht; erfahrungsgemäß funktioniert es nicht gut da die Teile nicht aufeinander abgestimmt sind. Ich persönlich halte die originale Auspuffanlage für völlig ausreichend und im Klang am angenehmsten. Mir ist keine Sportauspuffanlage mit ABE bekannt; diese gibt es für die CRM meines Wissens nicht. Ein Sportauspuff bringt aber tatsächlich etwas mehr Leistung. Sollte auf eine Sportabgasanlage umgebaut werden, sollte unbedingt die Bedüsung des Vergasers angepasst bzw. geprüft werden.
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Auslasssteuerung - Diese ist über ein eigenes elektronisches Steuergerät gesteuert und wird über einen Servo Motor betätigt. Dieser betätigt über zwei Züge die mechanische Steuerung der Klappen im Zylinder im Auslass. In den meisten Fällen ist bei der CRM eine TV84A als elektronische Auslasssteuerung verbaut. In diese ist eine Drossel praktisch „integriert“. Die TV84A hat wie alle Auslasssteuerungen 2 Ausgangskabelstränge/Stecker. Einmal mit sechs poligem Stecker zum Kabelbaum und einmal mit vierpoligem Stecker. In den vierpoligen ist ein rosa Kabel. Dieses Rosa Kabel ist ein Shunt und ist die Drossel. Dies bewirkt, dass die AS quasi „außer Betrieb“ genommen wird und nicht funktioniert. Abhilfe schafft man, wenn man:
- Auf eine TV84 umbaut. Diese hat anstelle des vierpoligen Steckers nur einen dreipoligen Stecker – nämlich direkt OHNE das rosa Kabel. Dabei muss man aber den Stecker auf den vierpoligen der TV84A umpinnen (Achtung!! Pinn Belegung unbedingt beachten! Übrige Kabelfarben sind identisch!)
- Man verwendet die TV84A weiter und entfernt das rosa Kabel (entpinnen zwischen TV und Stecker. Die TV84 SOLL ansonsten gleich sein – habe ich selber noch nicht getestet.
Anmerkung: An vielen AS wurde oftmals schon rumgebastelt. Der Motor der CRM funktioniert nur ordentlich, wenn die AS auch richtig funktioniert; sonst ist alles andere tun und machen mehr oder weniger zwecklos. Die AS besteht nicht aus vielen Komponenten. Es handelt sich um die oben beschriebene elektronische Steuerung/das Steuergerät/die TV, den Servo Motor mit den beiden Zügen zur mechanischen Verstellplatte, der Welle und den Klappen im Zylinder. Manchmal sind die Züge vertauscht, manchmal die Grundeinstellung falsch. Selten ist die Welle oder sind die Klappen defekt (ausgeschlagen) aber ab und an alles zu stark verschmutzt. Dieses alles gilt es auf richtigen Verbau und Funktion zu prüfen!
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CDI - Meist ist eine CDI Typ CI585A verbaut. Dies ist die Standard CDI für die CRM. Hier gibt es den sogenannten „Knipstrick“, wobei dies keine Drossel im eigentlichen Sinne darstellt. Mit dem durchtrennen einer Drathbrücke (im vergossenen Deckel) kann bei dieser CDI eine kleine Veränderung des Zündzeitpunktes erreicht werden. Das in der Serie deutlich spürbare Leistungsloch zwischen ca. 2tsd und 7tsd Umdrehungen kann damit etwas „gefüllt“ werden. An der Leistung an sich verändert dies jedoch im gesamten wohl nichts. Dieses Leistungsloch ist meines Wissens nationalen Emissions- und Geräusch Vorschriften geschuldet. Mit/nach der Änderung wird die Maschine deutlich homogener und angenehmer im normalen Fahrbetrieb im entsprechenden Drehzahlbereich. Die BE dürfte damit aber erlöschen.
Ab Werk sind mir keine weiteren Drosseln bekannt.
Von Dritten
Hier sind mir persönlich nur die Drosselsätze der Firma Alpha Technik bekannt. Die damit einhergehende Betriebserlaubnis ist IMMER an die Fahrgestellnummer der jeweiligen Maschine gekoppelt und nicht „frei“ übertragbar. Erwirbt man den Drosselsatz, so wird die damit einhergehende BE auf die Fahrgestellnummer ausgestellt, die man angibt. Die Betriebserlaubnis wird also explizit für das jeweilige Fahrzeug ausgestellt. Damit gibt es faktisch keinen „Zweitmarkt“.
Mechanische Drossel – hier wird die BE auf 10KW und 110kmh ausgestellt. Der Drosselsatz beinhaltet ein Drosselblech für den Vergaser, eine Drosselscheibe für den Auspuffkrümmer (muss eingeschweißt werden) und ein Ritzel mit 12 Zähnen.
Elektronische Drossel – hier wird die BE auf 11 KW ausgestellt. Dieser Drosselsatz beinhaltet eine Blackbox. Genaueres weiß ich dazu aber nicht, da ich diese noch nie in Händen hatte.
Beachte: Alle Teile für die CRM beginnen mit der Teilebezeichnung „KAK“. Ähnlich aussehende Teile ohne diese Bezeichnung sind i.d.R. von der sehr ähnlichen Honda NSR 125 z.B. JD20 oder JD22 die aber insbesondere im elektronischen/elektrischen Bereich nicht kompatibel sind da die NSR über eine andere Zündanlage und damit andere Steuergeräte verfügt! Viele mechanische Bauteile am Motor sind jedoch gleich.