Hallo, hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Und zwar habe ich mir eine gebrauchte Nsr 125 gekauft Bj.2000. Das Ding stand 10 Jahre aber läuft jetzt wieder. Allerdings ist mir aufgefallen als ich den Auspuff ab montiert habe, dass die Auslassklappen in geschlossener Stellung bis an Zylinder anschlagen. Die haben schon richtig Macken rein gemacht. Meine Frage, kann es sein dass der Vorbesitzer einen falschen Zylinder drauf gemacht hat? Oder kann das vielleicht nur eine Einstellungssache sein ? Wenn man von unten am Zylinder lang schaut, sieht man auch dass der Kopf ist in wenig über steht, also nicht komplett bündig ist. Ich versuche Bilder hoch zu laden. Gruß Eduard
As klappen jc 22
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Edi90 -
3. Mai 2018 um 06:33 -
Erledigt
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Herzlich wilkommen im Forum!
Ich kann auf den Bildern jetzt direkt keine Beschädigung des Kolbens Auslassseitig erkennen aber die eine Auslassklappe hängt deutlich tiefer am Besten beide ausbauen Auslassteuerung Aus- und Einbau reinigen und auf Spiel überprüfen gegebenenfalls ersetzten. Und dann die AS wieder mit neuem Wellendichtring einbauen und sauber einstellen. Auslassteuerung richtig einstellen
Vergaser Einstellung würde ich auch mal überprüfen.
Also entweder ich hab einen Sehfehler oder der Kopf sitzt wirklich gute 2mm oberhalb des Zylinders, Kühlwasser kann da keins mehr drin sein.
Der Motor sollte so auch nicht laufen außer da hat jemand den Zylinderkopf modifiziert.
Schraub den Kopf mal ab und schick uns Bilder von Zylinder und Kopf.
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Hab ich alles schon auseinander gehabt, die klappen waren sehr dreckig und haben auch teilweise gehakt. Ich habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut mit neuen Dichtungen. Kühlwasser Verlust könnte ich kein feststellen, die neue Kopfdichtung passte auch. Die klappen schlagen bei eingeschalteter Zündung bis an Zylinder an und der Stellmotor ist weiter am zucken als würde er versuchen noch weiter zu schließen
Habe zurzeit das Bild vom Zylinder
Könnt ihr wahrscheinlich nichts mit anfangen
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Hi,
auf dem ersten Bild sieht man das die rechte Klappe etwas am Zylinder anschlägt, oder es täuscht etwas.
Sieht für mich etwas so aus als wären es evtl. 2 verschiedene klappen.
Hast du zufällig Bilder von den ausgebauten klappen?
Wie @EsonNSR schon geschrieben hat hängt die Rechte Klappe etwas runter. -
Ja genau das ist auf beiden Seiten so aber rechts stärker. Die klappen sind identisch, hab ich mir genau angeschaut. Auf den klappen war bestimmt 1 mm Verkrustung, und die Verzahnung auf der Welle war auch etwas verdreht Auf der Verkrustung war auch zu sehen dass der Kolben dran lang geballert ist. Hat er das alles vielleicht nach unten verzogen
Habe leider keine Bilder mehr, wollte am Wochenende nochmal dran gehen und gucken ob ich die briefliche etwas verstellen kann dass die höher stehen. Werde dan auf jeden Fall paar Bilder machen und die hier hoch laden. Danke für die Rückmeldung
vielleicht nicht briefliche
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- Offizieller Beitrag
Es gibt einen Typ F Zylinder und einen Typ I Zylinder.
Unterschied ist unter anderem die Geometrie bzw Durchmesser des Auslass. Entsprechend gibt es auch passende Klappen dafür.Genauere Infos findest du hier:
Zylinderarten der NSR 125Wenn deine Welle ausgeschlagen ist dann solltest du sie tauschen. Man sieht auf jeden Fall, dass die eine Klappe deutlich hängt.
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Ok danke. Kann leider die Bilder nicht sehen. Aber dann würde mein originales as Gehäuse an einen anderen Zylinder gar nicht passen richtig ? Das heißt der Zylinder ist original, außer vielleicht der Kopf. Oder der Kopf ist das einzigste Original Hab schon in den Papieren nach geschaut, aber es steht nirgends welcher Zylinder verbaut wurde
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wie in dem Link von @~Cy~ sind erklärt wie bzw. an was man die verschiedenen Zylinderarten erkennt.
Es gibt auch noch ein Howto in dem erklärt wird und anhand von Bilder wie man die beiden AS-Klappen erkennt.Wie ich es so rauslese was du schreibst hast du von der NSR nicht soviel Ahnung.
Ich lege dir ans Herz ließ die sämtliche Howto die für dich im Moment wichtig sind nochmals genau durch.
Besorge dir leider nochmals alle Dichtungen die du benötigst und bau alles nochmals auseinander und mach von den Teilen Bilder.
Wenn wir die Teile nicht in eingebautem Zustand sehen ist es wesentlich einfacher zusagen um welchen Typ Klappen und Zylinder es sich dreht.
Wenn du dies nicht machst könnte es im schlimmsten Fall passieren das du dir deinen Motor schrottest. -
- Offizieller Beitrag
Der Typ Zylinder ist nie eingetragen.
Man sieht das höchstens am Zylinderfuß, allerdings auf der Fläche zum Motor hin. Das ist also nur im ausgebauten Zustand lesbar. Dort ist entweder ein F oder ein I eingeprägt.
Alternativ Auslass messen.Auf Bildern ist das immer schwer zu Beurteilen. Aber trotzdem mal welche von meiner ehemaligen NSR (Typ I Zylinder).
P1000700.JPGP1000707.JPG -
Ok ich melde mich wenn ich Bilder hab. Ja das mit der Auslasssteuerung ist für mich neues Gebiet
Aber wäre es den theoretisch möglich dass der Motor mit dem Verkehrten Zylinder oder Kopf laufen würde ? Anhand eurer Rekation ist das ja nicht normal, dass der Kopf so über steht, richtig ?