- Offizieller Beitrag
Tyga mit ABE? Jetzt bin ich neugierig
Und zu deinen Erfolgsmomenten gegen de AF1: Was glaubst du was passiert wenn die auch mal noch ein bisschen aus ihrem Motor raus holen? Einfach damit der Vergleich wieder fair ist
Tyga mit ABE? Jetzt bin ich neugierig
Und zu deinen Erfolgsmomenten gegen de AF1: Was glaubst du was passiert wenn die auch mal noch ein bisschen aus ihrem Motor raus holen? Einfach damit der Vergleich wieder fair ist
Hallo
der Tyga ist wie beschrieben nicht zugelassen für die Straße!
Sicher ist es auch möglich aus der AF 1 noch etwas mehr Leistung herauszuholen, aber es dürfte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben, dass bei der AF1 dies erstens so gut wie gar nicht möglich ist und zum zweiten die AF1 von vorne Herein nicht besonders haltbar ist ( Kurbelwellenprobleme )
Aber das ist ja egal, es gibt immer schnellere Motorräder...
Na da wird es ja mal interessant
Erstmal nicht schlecht das du einen 34er Gaser verbaut hast.
Das ein Dellortho der beste ist , würde ich an "ansichtssache" bezeichen , schonmal einen Mikuni oder Keihin gefahren ?
Der ASS wird vllt so passen , aber bei dehnen wird immer das Material geschwächt.
Behalte also besser deinen ASS im Auge , nicht das es rissig wird aufgrund der Schwächung.
Außerdem können bei erhitzen die Weichmacher flöten gehen und er wird schneller porös als dir lieb ist.
By the Way , jeder meiner NSR hat den 6ten schon mit 100 durchgezogen.
Wenn man durchlfeuern will muss man egal welchen Vergaser man hat runterschalten , ist nunmal ein 2Takter
Was ich aber ganz und garnicht verstehe , inwiefern soll ein Flachschiebervergaser mit der CDI nicht gehen ?
Eine NSR hat kein TPS was zu Problemen führen könnte.
Und egal wie gut die "Gasannahme" ist , die Zündung/CDI juckt das garnicht.
Die Zündung wird viel schneller auf hohe Drehzahlen reagieren können als es den Motor möglich ist hochzudrehen.
Also kann man getrost davon ausgehen das die Zündung hier nicht der Schwachpunkt ist , vielmehr ist die größere Schwungmasse des Polrades gegenüber einer Rennzündung ala PVL oder sogar Ignitech die Ursache für ein langsamere Ansprechverhalten.
Hallo
der Ansaugstutzen ist so dick, das ist sicher kein Problem, das habe ich bereits im Frühjahr 2014 gemacht....
Der Ansaugstutzen ist aus dem Jahre 1997, der Weichmacher hat damit nix zu tun, wenn der Vergaser nicht der Sonnerstrahlung ausgesetzt wird, wenn das Moped nicht angeregnet wird und wenn im Winter nicht gefahren wird ( warme Garage ) hält der Ass 50 Jahre
Klar zieht die am sechsten bei 100 durch, aber nicht ordentlich vor allem wenn man die Übersetzung 15-34 fährt.
Ich habe auch schon mit Mikun und einen anderen Dellorto experimentiert.
Der Mikuni hat das Problem, dass man zu viel ändern muss, denn es geht schon los mit dem Schwimmerstand, dass der Vergaser nicht in von der Baugröße passt und dann noch gebastelt werden muss, ich wollte das dann nicht weiter machen weil es zu aufwendig ist und dazu nicht fachmännisch ist.
Zum Thema Flachschieber oder sogar mit Beschleunigerpunpe:
Ich will nicht gescheit daherreden, aber die Eigenschaft die der Flachschiebervergaser mit sich bringt passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der NSR. Du wirst niemanden finden, der solch einen Vergaser auf eine NSR montiert und dadurch eine Abstimmung findet, die dafür sorgt, dass die NSR mehr Leistung hat und es wunderbar funktioniert.
Die Zündkurve die über die CDI den Drehzahlverlauf regeld, der große Luftfilterkasten, der lange Ansaugweg ist einfach nicht das was ein Flachsiebervergaser zugute kommt.
Ein Motocross Motorrad mit 250 oder 300 ccm , permanenter Wechselbelastung, die eine extrem schnelle Gasannahme fordert ist das Arbeitsfeld eines Flachschiebervergasers.
Das Teil wird mit Sicherheit nix bringen
Mein Dellorto ist vom Aufbau 1zu1 gleich mit dem original, selbst der chocke kann weiter im original betrieben werden , die Standgas und gemischschraube ist an der gleichen stelle - für mich ist das nicht mal eine Frage der Wahl, wenn man solch einen Vergaser angeboten bekommt (Ebay 17,74 Euro fast neu ) gibt es nix zu überlegen, die Abstimmung war kinderleicht und um was es eigentlich geht ist Mehrleistung - diese ist zwar von der Endgeschwindigkeit nicht gravierend, aber vom Durchzug, Ansprechverhalten und durch den größeren Zylinder einfach sinnvoll.
Im Winter werde ich dann ( wenn ich Zeit finde) den Zylinder sammt Kurbelwelle der NSR 150SP verbauen, da denke ich wird der Vergaser dringendst nötig sein, die Werksangabe der NSR 150sp ist 39hp
Schöne Grüße
gerd
warst du mit deiner NSR mal auf nen Prüfstand oder dergleichen?
Gruss
Ich muss dir leider wiedersprechen , ein Flachschiebervergaser hat bessere Strömungsverhältnisse als ein Rundschieber.
Das ist aber der rechteckigen Schieberform geschuldet , und ein Flachschieber ist kompakter in der Bauweise.
Er wird eine besseres Ansprechverhalten haben , aber nicht mit den POPOmeter messbar
Und warum soll jetzt die CDI die "Grenze" sein wo ein Flachschieber nicht geht ? Wenn überhaupt sind die zahmen Steuerzeiten des Zylinders die Drossel.
Wenn man sich mit 2Taktern so gut auskennt sollte man das auch wissen.
Und noch eine kurze Nachhilfte Stunde in Sachen Gummi , der wird nämlich durch Sonne (Wärme) porös , wenn man jetzt mit der Heißluftpistole das Teil über 2h bei nicht gerade niedrigen Temperaturen ist nicht anderes als eine sehr heiße Sonneneinstrahlung.
Ergo es wird den Ansaugstutzen porös machen , das Benzin tut sein übriges noch dazu.
Seh es bitte nicht als Angriff , sondern vielmehr als Vorschlag zu Verbesserung !
Kleine Anmerkung zum Thema CDI und Flachschieber-Vergaser.
Mit deiner Anmerkung, dass die CDI dafür nicht ausgelegt ist lässt sich genau so argumentieren, dass der größere Zylinder und der Sportkrümmer ebenso nicht in der originalen Abstimmung der CDI vorgesehen waren. Denn auch das verändert das Strömungsverhalten im Ansaugtrakt, und zwar nicht gering. Anders Volumen, anderer Resonanzbereich und vieles mehr.
Hallo
es ist grundsätzlich alles richtig, der ASS wird durch erwärmen sicher schneller porös, der Flachschieber hat bessere Ströhmungseigenschaften.
Tatsächlich ist es aber so, dass der ASS durch meine Erwärmung mit der Heißluftpistole ( oder Backofen ) einmal erwärmt wird und nicht ständig wie bei der Sonneneinstrahlung oder durch Witterung..
Sicher, der Flachschiebervergaser hat alleine von seiner Bauart bessere Strömungseigenschaften, allerdings wird das Moped dadurch keine bessere Motorleistung haben.
Ich drücke es mal so aus: die CDI ist von der NSR so gesteuert, dass die Leistungsentfaltung einfach "Sachte " ist. Wer schon einmal mit einer Motorcross gefahren ist , an der man die Zündkurve verstellen kann, weiß was ich meine. Ich glaube ( weiß es aber nicht ) dass die NSR an der Spritzigkeit leidet, weil die Steuerung einfach um die Abgas und Geräuschverhalten einzuhalten zahmer ist. Ich hatte das Vergnügen, mit einer NSR 150 in Autralien zu fahren, da mein Sohn dort lebt.
Es ist der gleiche Motor, wie der von der NSR, allerdings hat die einen 150ccm Zylinder. Der Motor dreht so schnell hoch und hat keinerlei Einbrüche in der gesamten Beschleunigung, ich glaube nicht, dass das nur an dem Zylinder liegt.
Ich habe mir heuer im Sommer einen Zylinder samt Kurbelwelle der NSR 150 gekauft, denn man muss nicht nur den Zylinder tauschen, sondern auch die Kurbelwelle, da der Kolben um geschätzte 2 mm vom Bolzen aus länger ist.
Die Übertrömkanäle sind minimal größer aber der größte Unterschied ist der Auslass der wesentlich größer ist und der Kopf, besser gesagt die Verdichtungsfäche ist völlig anders aufgebaut - so wie bei der NSR SP.
In Australien sind sehr strenge Gesetze was die Geschwindigkeitskontrollen angeht, aber ich habe es mal ein stück gewagt, den Hahn voll aufzumachen - das ist echt brutal. die hat volllen zug bis 13.500 Umdrehungen. Ich konnte sie leider nicht voll ausfahren aber im 5. Gang bei 12500 Umdrehungen lief die schon 165. Echt krass . Diese Motoren laufen dort mit 50000 km, ohne dass da jemals was gemacht wurde!
Angegeben sind die Mit 39 PS bei 11000 Umdrehungen und ich glaube dass die Leistung nicht nur durch den Zylinder kommt, sondern einfach durch die CDI, die einfach den Motor schneller hochdrehen lässt und das teil mega giftig macht.
Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, wie sie die Leistungsentfaltung einer Sportauspuffanlage gegenüber einer Auspuffanlage der NSR 125 SP unterscheidet. Bringt die SP auspuffanalage mehr leistung als eine Sportauspuffanlage ( Tyga oder Arrow , Gianelli ...) Über einen Erfahrungsbericht freue ich mich sehr.
Schöne Grüße
gerd
Sorry aber du da schreibst hat weder Hand noch Fuß.
Die CDi der NSR ist so simpel, da ist nichts mit "weicher Gasanahme" dafür bräuchte man mal mind. eine Zündung mit 3D-Kennfeld, besser ein RieByWire-System.... von sowas ist die NSR mind. 30Jahre entfernt. Die CDI bekommt ein KW-Signal und gibt nen Funken aus, fertig.
Das der Motor durch ne andere CDi schneller hoch dreht.... wenn die Zündkurve original komplett Müll war okay. Sonst liegt das aber eher ab den rotierenden Massen, kurzem Hub, größeren Kanälen etc. (also an genau dem was du ausschließt xD ). Mal doof gefragt, was haben denn die Australier für Steuergeräte?
Ich hoffe mal in deiner Begeisterung hast du dir nicht i-welche Teile aus Taiwan andrehen lassen.
mann möge auch mal infrage stellen welcher entwickler auf die idee kommt nen "39"ps motor um 25ccm und 15 ps abzumurksen. Ich glaube da würde es jedem Ingenieur die nackenhaare streuben sowas zu tun da ists wahrscheinlich weitaus leichter nen motor neu zu gestalten als nen gezüchteten auf unsere abgasnorm zu bringen.
zum ass: es gibt gummimischungen die sind weich solange sie eine bestimmte temp. Nicht überschreiten, danach sind die ein stück plastik
Hallo
ganz so einfach ist es nciht mir der CDI, wenn das so wäre gäbe es nicht verschidene Ausführungen mit verschiedenen Leistungsstufen.
Zum thema Entwicklung 39ps 25 Kubik. Honda Europa hat meines Wissens zweitakter (nsr ) entwickelt bis 1991- alles was danach kam, war nur die Abgasnorm und Geräuschnorm einzuhalten - mehr nicht. Die Teile in Australien bestehen aus dem gleichen Motor, nur weiter entwickelt. Die haben Ausgleichsbehälter über den Ansaugstutzen bekommen, der Vergaser wird meines Wissens in Taiwan hergestellt.
in Singapur und Australien ist die Entwicklung bis 2001 gegangen, seitdem ist auch hier Stillstand.
Zum Thema Taiwan : in Europa besteht der Irrglaube, dass die in Taiwan alle auf der Brennsuppe daher geschwommen sind und von Technik und Genauigkeit keine Ahnung haben!
Tja, dass es nicht so ist lässt sich sehr schnell feststellen wenn man mal den Flachbildfernseher , die Einspritzanlagen oder Elektromotoren sieht. Die haben uns längst überholt, bauen hochwertigste Ersatzteile für ALLE Motorradhersteller und sind maßgeblich an der Zulieferung beteiligt. Das war vielleicht vor 20 Jahren so, aber zwischenzeitlich ist das völlig anders. Ich fahre noch unter anderem eine Vicory Highball, das Teil ist extrem hochwertig und die Kolben, Zylinder, Einspritzanlage.. wird in Taiwan gefertigt.
Zum Thema 30 Jahre entfernt. Die NSR 250 besitzt eine CDI, die zum einen nicht nur den Zündzeitpunkt und die Auslassteuerung regelt, sondern auch noch über die Ganganzeige funktioniert, je nach eingelegten Gang und Drehzahl wird die die AuslassREGELUNG und das Kernfeld der CDI gesteuert, auch die Ölpumpe wird separat angesteuert. Ich habe 1992 solch ein Motorrad gefahren - das ist auch schon fast 25 Jahre her.
Die NSR 125 SP leistet meines Wissens 32 oder 33 PS, die NSR 150 leistet 39 PS, der aufbau des Zylinders ist der gleiche, nur mit mehr Hubraum und vermutlich eine andere CDI.
Ich denke, dass der Zylinder mit Kurbelwelle auf jeden Fall deutlich ,ehr Leistung bringen wird , im Winter mache ich mich über die Sache her .
Abgasnorm brauch ich nicht - des merkt der Tüv hier nicht
ganz ehrlich ... wenn ich erst lese was du da FALSCHES über die NSR-Teile aus billiger Lizenzfertigung (im Hause Kymco) in Taiwan, Vergaser, etc. schreibst und anschließend einen auf Erklärbär über die NSR250 und Fertigung in Taiwan machst weiß ich nicht ob ich das dreist oder arrogant finden soll. Honda hat damals bewusst für die wichtigen Märkte selbst in Japan und Thailand produziert, dennoch sind die Teile aus beiden Produktionen mittlerweile auf allen Märkten weltweit im Umlauf. Die Teile die nicht von Honda und den üblichen Zulieferern gefertigt wurden unterscheiden sich Qualitativ definitiv deutlich von den Lizensprodukten.... ist ja auch klar, man kann nun mal in ner Kymco keine Teile zum Honda-Preis verbauen, darunter leidet meist die Qualität. Falls dir jemand solche Teile angedreht hat viel Spaß, von der Haltbarkeit für die eine NSR bekannt ist kannste dich dann direkt verabschieden. Wusstest du überhaupt das die 150er nicht nur für Singapur, Thailand und Australien gebaut wurde? Sondern auch für Taiwan, Maylaisia etc? Nur hätte sie sich da keiner zu Honda-Preise leisten können/wollen. Opel hat auch ne Zeit Lang BMW-Motoren verbaut....trotzdem sind einem die Opels doppelt so schnell um die Ohren geflogen. Das hat rein garnichts mit dem Produktionsstandort zu tun sondern damit was der Spaß kosten darf.
Mit der CDi ist es jedenfalls so einfach wie ich es beschrieben habe, die hat nämlich keinerlei Möglichkeit um überhaupt festzustellen ob du gerade Gas anlegst, beschleunigst, rollst, was auch immer. Folglich kann sie auch nichts regeln was für das Verhalten den Vergasers relevant wäre. Der Vergaser interagiert in keiner Weise mit der CDI!. Also ist da auch nichts abgestimmt. Dazu kommt der von Cy angesprochene Punkt, das der große Zylinder das Strömungsverhalten mind. genau so sehr verändert.... folglich dürfte dein ganzes Vorhaben erst recht nicht "harmonieren"
Die Verschiedenen CDIs haben nur einen Grund den du bereits genannt hast: verschiedene Abgasnormen. Entsprechend ist die Zündkurve einfach etwas angepasst. Das wars.
Was du soweit über die NSR250 schreibst dürfte weitgehend stimmen.... nur Frage ich mich was das ganze nun mit der Interaktion Vergaser-CDI zu hat, (das war doch das Thema?!). Die Technik der JC22 liegt aber wie dem auch sei gut und gerne selbst 10Jahre hinter der JD00/NSR250, zurück. Von einer RideByWire-Steuerung oder ähnlichem was bewusst auf das Ansprechverhalten und die Gemischaufbereitung einwirkt ist das aber immer noch weit entfernt. Die JC20/22 haben ohnehin außer Rahmen und Verkleidung nicht viel mit der JD00 gemein. Das denkt man als Laie nur... oder hofft es. Von daher kommen die 30Jahre schon hin
Was ich spontan nochmal so recherchiert habe mögen die Motorghäuse gleich gleich sein, beim Getriebe gibts aber spätestens die ersten Unterschiede, also verrenn dich da mal lieber nicht. Aber viel Spaß beim weiteren Basteln. Ich hoffe der Post konnte nochmal ein wenig Licht ins Halbwissen bringen.
Hallo
nsr-forum.com/cms/attachment/1748/die NSR 125 und 150 haben definitiv die gleichen Motoren und Getriebe - seit gestern besitze ich solch einen Motor mit Kurbelwellenschaden ( nach Fresser ) .
Dass es zwischen Honde und Kymco ( noch ) Qualitätsunterschiede geben kann, ist durchaus möglich.
Aber Du hast da was falsch verstanden. Alle Honde NSR 125 unterliegen seit Anfang an Geräusch und und Abgasvorschriften, auch in Italien und in den SP Modellen, die durch die verschiedenen Baugruppen gerelgelt werden - Auspuff CDI Luftfilter... Die CDI trägt auf jeden Fall mit zur Einhaltung dieser Vorschriften bei - alleine die Tatsache, dass die CDI an den NSR 125 der ersten Baureihe eine deutlich linearere Leistungsentfaltung hat wie die aus den Neueren Modellen ab 1996 bestätigt dies, auch wenn die aus Italien kommt.
Es ging in diesen Thema darum, dass die NSR grundsätzlich nicht für den Anbau eines Flachschiebervergasers geeignet ist - das ist kein Halbwissen , sondern Tatsache die damit begründet wird, dass der Flachschiebervergaser zwar sicher Stöhmungtechnisch klar Vorteile ausweisst, aber sich in der Praxis dies selbst mit hochgezüchteten Werksrenern nicht bewährt hat. Dies liegt zu einen daran, dass der Vergaser kaum abzustimen ist, Der Zweitakter wird nicht nur mit Vollgas gefahren sondern es gibt auch noch verschiedenen Gasstellungen wo der Vergaser mit zu 100 Prozentigen Sicherheit nichts kann. Der Vergaser braucht die halbe Sekunde vor den Kolbenschieber um die Gemischaufbereitung herstellen zu können. Das Gemisch würde abmagern, selbst wenn jemand sich ganz viel Mühe gibt wird er ihn nicht abgestimmt bekommen ohne Gefahr zu laufen dass er einen Klemmer fährt. Zum anderen wird durch die zahme Regelung der CDI einfach nichts bewirken. Im übrigen ist es kein Halbwissen was ich besitze sonder zum Großteil Erfahrung, ich bastel seit mehr als 25 Jahren an den Moteds herum und habe schon sehr viel ausprobiert.
Ganz so einfach ist es mit der CDI doch nicht wie du glaubst zu wissen - sie Steuert nicht nur durch den Pin an der Kurbelwelle den Funken, sondern es ist eine Regelung, die auf unterschiedliche Drehzahlen reagiert, sie REGELT den Zündzeitkunkt, das ist Ihre primäre Aufgabe. Du kannst ja mal die CDI der NSR 50 einbauen, diese hat die Funktion nicht, dann wirst Du den Unterschied feststellen.
Es ging in diesem Beitrag darum, wie man einen Größeren Vergaser auf die NSR 125 aufbauen kann und dies habe ich geschildert aus meiner Erfahrung, da ich selbst einen Dellorto 34 auf der NSR fahre. Meiner Meinung nach ist dies die beste Möglichkeit einen größeren vergaser einzubauen, da er leicht abzustimmen ist, von der Bauform genau hineinpasst und die Lände des Luftfilters nciht geändert werden muss. Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Leistungsunterschied festzustellen, wenn man den Malossi 180 CCM Zylinder angebaut hat, da man einfach deutlich mehr Durchzug hat. Meine NSR lief mit dem Originalzylinder ( Italienisches Motorrad mit 21 KW eingetragen ) im Original zustand 155, mit Tyga auspuff und Zylinder 155, aber der Durchzug war besser und die Höchstgeschwindigkeit wurde viel schneller erreicht. Mit dem 34er Dellorto Vergaser läuft sie jetzt 165, an guten Tagen 170 auf gerader strecke mit viel Anlauf, 160 ist sie gleich drauf dann dauert es a bisserl.
Die NSR 150 hat vermutlich nicht diese Vorschriften, da dort eigentlich alles egal ist. Fest steht, dass die NSR 150 Qualitativ hochwertig verarbeitet wurde und auch ziemlich lange hält, Sie macht sehr wenig Probleme. Die soll ja von Kymco gefertigt worden sein. Fest steht dass die NSR 150 von den fahrleistungen in einen völlig anderen Liga spielt, der Durchzug, die Leistungsentfaltung und die Spritzigkeit sind auf einer völlig anderen Ebene. Für mich ist das die günstigste und beste Methode, die mir ermöglicht noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen. alleine der Zylinder den ich gekauft habe mit Kurbelwelle sind extrem hochwertig verarbeitet, wobei er aber anders aufebaut ist. Die Befestigung der Seilzüge für die ASS ist am Zylinder fest verbaut, die Seilzüge laufen nimmer geschlossen. Die NSR 150 hat auch eine Auslassregelung die je nach Drehzahl die Öffnung der Auslassteuerung regelt.
Mich ärgert es, dass jeder hier schreibt was ich doch für einen Käse mache und nur Kritik übt. Jeder macht da ein Fass auf und weis alles bessser, obwohl er es noch nicht probiert hat. Ich setze mich mit der Sache auseinander weil mir es Spaß macht und ich vielleicht auch etwas mehr Mittel habe um dies umzusetzen. Ich wollte eigentlich hier helfen, Tips geben und mir Tips holen aber hier ist einer gescheiter wie der andere. Sorry, darauf habe ich keinen Bock drauf. Fest steht - durch mein Dummes Halbwissen ist es mir gelungen doch einiges an Mehrleistungen aus meiner NSR zu holen, selbst vor einer Cagiva Mito oder RS 125 ( Erste Baureihe Ende 80er [attach=NaN][/attach] anfang 1990) brauch ich mich nimmer zu verstecken - die neueren RS und mito waren und sind für die meisten offenen NSR eh zu schlagen. Das habe ich alles trotz meines Halbwissens hinbekommen. Echt doof
würdest du wirklich so viel wissen, dann müsste deine nsr aber mit 180ccm mehr als 39 ps ham die cdi der alten nsr passt ebenfalls in die neueren und der leistungsunterschied ist praktisch 0. Lediglich day leistungsloch ist weg und dreht etwas gleichmäßiger hoch. Und das eine cdi den zündfunken etwas unterschiedlich abgibt(früher/später) ist ja klar, sonst wär das teil an sich ja überflüssig.
das einzige was du den rs und mito fahrern zeigst, ist das deine nsr genauso schnell frisst wie die..
Die 180ccm Sätze haben gerade 30 PS!! Die sind teilweise schlechter wie die originalen Zylinder
Du bist ja a ganz gscheiter! Ich hab noch nie nen Fresser gefahren, die Mito und RS fahren auch keine Fresser ausser da spielt jemand herum oder es ist was defekt!
Die CDI der alten und neuen unterscheiden sich gewaltig! Die 639 und die 572 sind doch kleine Unterschiede - das sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben
Überdenke bitte mal deinen Ton!
Jeder kann sich nun seine Meinung bilden , aber ich muss ehrlich sagen das nicht alles Quatsch ist. Es sind aber Fakten dabei die einfach nicht stimmen.
Und das sind wirkliche Fakten , da muss man dann auch nicht pampig werden wenn ed gesagt wird.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Geht hier zwar langsam ziemlich in Richtung OT aber ich kann nicht alles so stehen lassen was du so sagst.
Erkläre mir doch mal warum ein Flachschieber das Gemisch so viel mehr abmagern sollte als ein Rundschieber? Wegen der kürzeren Bauform? Wegen dem bessern Strömungsverhalten?
Zur "Regelung" CDI...
Per Definition ist eine Regelung eine geschlossener Kreislauf. Das erfordert eine Rückführung und Berechnung der Regelabweichung.
Erkläre mir doch mal welche Größe denn für die "Regelung" der CDI rückgeführt wir? Die Kurbelwellenposition welche eigentlich als Eingangsgröße benutzt wird? Andere Sensoren hat die CDI nicht zur Verfügung.
Ich finde es bewundernswert, dass all deine Modifikationen zu vergleichbaren Fahrleistungen führen, die meine damalige NSR ohne derartige Modifikationen erreicht hatte.
Hallo
das mit dem Flachscieber stammt nicht nur von mir, ich besitze ein Buch Motorradvergaser und Einspritzsysteme - John Robinson dort wird diese Thematik aus ausgibig thematisiert. es hat nichts mit der Flachen Bauform zu tun, sondern die Art wie das Gemisch angereichert wird in den verschiedenen Gasstellungen, ausserdem ist er sehr schlecht einzustellen und er hat auch keinen Ölanschluss. Alleine der Aufwand der Betrieben muss damit man das Teil überhaupt einbauen kann ist schon nimmer der Rede wert.
Zum Thema CDI. Die Aufgabe moderner CDI'S ist es, eine drehzahlabhängige Zündverteilung herzüstellen. Also nicht wie früher aus den Unterbrecherzündingen einen festen Zuündzeitpunkt zu besitzen, In den Frühen 70ern wurde bereits bei einigen Sportmotorrädern damit experementiert, manuell unter der Fahr den Zündzeitpunkt per Hebel zu verstellen..
Zum Thema Fahrleistungen - das stimmt, es ist nur ein kleiner Unterschied trotz längerer Übersetzung. Hier ist aber meiner Meinung nach die Grenze des " Machbaren " mit den von mir aufgebauten 180ccm Satz von Malossi geschuldet. Es wird in diversen Foren darüber berichtet, dass es wohl in den 90ern einen wesentlich leistungsstärkenen Zylinder von Malossi gab, allerdings war wegen den schärferen Steuerzeiten oft Probleme angesagt. Viele unerfahrene Frisierer haben wohl zu wenig abstimmungsarbeit betrieben und so sind Temperaturprobleme ( zu heiß verbranntes Gemisch ) und Kolbenklemmer - Reiber aufgetreten. Die neueren Zylinder sind von der Leistungscharakteristik dem Original angepasst und es muss meistens nur die Leerlaufdüse getauscht werden .Der neue Malossi 180ccm Zylinder bringt drehzahl und leistungsmäßig keine Mehrleistung - er hat nur deutlich aber wirklich deutlich mehr Durchzug . Am meisten hat allerdings der Vergaser gebracht, erst dann hat das Teil richtig gezogen und es ist allgemein ein besseres Laufverhalten.
wenn du so schlau bist wie du dich gerade darstellst, wieso verbaust du dann überhaupt nen 180er? Den originalen bearbeiten wäre billiger gewesen und hätte mehr gebracht
Zu deinem Buch: entweder das steht totaler Quatsch drin oder du solltest nochmal ausgiebig drüber lesen...
Wieso sollte es keine Flachschieber mit Ölanschluss geben?
Ja, sie sind schwerer abzustimmen, aber das sind größere Vergaser eigntl. immer also wenn du dem Haus dem weg gehen willst hilft dir nur das Serienteil.
Nein, sie magern das Gemisch nicht extrem ab.... Ich kann mir gerade aus all dem eigntl nur vorstellen, dass du da was mit PoweJet-Vergasern durchaeinander wirfst. Die sind tatsächlich nichts für Hobbybastler
locker durch die hose atmen