Werde mir Mühe geben - bist a netter
Beiträge von ti-ko
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Lach!
Wenn mein Tacho 240 angezeigt hätte wären die selben Kommentare gekommen, -eine geht mit dem Jolly besser und dem anderen seine hat nen Flachschieber drauf und die geht dann 270.
Komischer weise hatte ich anfangs nen Jolly drauf, der hat unten rum a bisserl mehr gebraucht aber oben raus war er nicht so toll... vor allem rostet das Teil ohne ende und der Sound ist auch nicht der Hit - da klingt mein Auspuff besser und macht nicht so einen Krach. Und er rostet nicht !!!!!!!!!!!!!!
Ich habe bei mir im Laden momentan einen Kunden, der arbeitet beim Tüv, mit dem muss ich mal reden ob man den Puffi nicht irgend wie eingetragen bekommt. Wenn ich das Gemisch a bisserl Fetter stell und die nicht so schnell hochdreht und dazu noch dumpfer durch das kraftstoffreichere Gemisch klingt, vielleicht ist da ja was zu machen... was mein Ihr.?
Tja mit der CDI sind wir wieder beim Thema - es scheint doch so sein wie ich es geschrieben habe und oft dementiert wurde - je neuer die CDI, desto mehr muss sie den Anforderungen der Abgas und geräuschvorschriften entsprechen, um so langsamer geht das Moped. Muss mal sehen dass ich so ne 572 auftreibe und die gegen meine 626 tausche.
Ach ja, schaut euch mal die Strecke genau an - das ist bergauf und mit 28er vergaser . Sie geht mit dem 34er n bisserl besser was die Endgeschwindigkeit angeht aber der Drehmoment und die Art wie es zu der Geschwindigkeit kommt ist anders .
NSR Ossi mein Kollega hat einen Mofa auspuff drauf gemacht und die geht nun 270. So etwas höre ich seit 30 Jahren aber leider ist es wie immer so, es besteht keine Möglichkeit zum direkten Vergleich.
In den letzten Jahren ist es mit den Jungen Burschen und den schnellen Zweitakter ruhiger geworden, aber das war vor einigen Jahren noch anders - meistens war es aber dann so als es zu direkten vergleich hätte kommen sollen war entweder das Moped auf einmal kaputt oder wenn es dann zum vergleich kam war die Zündkerze schuld. Soll nicht heissen das ich der schnellste bin, aber ich möchte benaupten dass meine NSR schon ziemlich gut geht . Vor allem gegenüber der normalen Italienischen Ausführung. Da war sie eingetragen mit 152 und lief da. 155 - jetzt geht sie an guten Tagen auf gerader strecke 170 und bergab auch mal 180, das besondere ist aber wie auf dem Video vielleicht schlecht zu erkennen ist, läuft die auch leicht bergauf 165-170.
Hier in Weiden gibt es noch einige Zweitakter - aber nimmer sehr viele. Wir sind hier eine Gruppe mit 6 älteren Herren - wir haben alle 125er zweitakter. Was richtig gut geht ist die Aprilia AF1 Replika BJ 1989 - die geht laut Tacho 180 und hat 34 PS, dagegen ist die RS 125 und die Moto richtig lahm. Was auch noch richtig gut geht ist die Suzuki RG 125, das Teil hat Power aus niedrigsten Drehzahlen und dreht laut Messer bis 13.000 und hat da auch noch richtig Power . Die gehen zwar laut Tacho auch so schnell aber in Wirklichkeit sind die deutlich langsamer. Tatsächlich lag meine NSr anfangs leistungsmäßig wie die RS 125 mit 34er vergaser und 30 PS gleichauf, zwischenzeitlich bin ich aber im gleichen niveau wie die AF, die ist auf der geraden minimal schneller, was aber alleine der Tatsache geschuldet ist dass der Fahrer 59 KG wiegt, denn wenn ich mit dem tausche ist er mit meiner NSR deutlich schneller. Nachteilig an der AF ist allerdings dass die alle 10.000 KM immer wieder Probleme mit den KW lager haben, das scheint wohl eine Krankeit zu sein. trotzdem ist es ein extrem geiles Teil denn die Art und weise wie das Teil hochdreht ist der Wahnsinn, da geht unter 8000 gar nichts voran aber dann sieht die ab wie Schmitz Katze . Bergauf hat er aber keine Chance gegen meine NSR, die übrigends laut GPS 168 geht.Ich weiß dass jeder euere Freunde eine schnellere RS hat und dass eure NSR mit Flachschieber 200 läuft mit Orizylinder ! Und dass der Freund eures Freundes eine Mito hat die auch schneller ist als die AF - also danke für den Hinweiß - ich weiß es nun
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Lach!
Also wenn Ihr es besser wisst mit dem Flachschiebervergaser - baut den dran - ich verspreche Dir viel Arbeit und keine ordentliche Abstimmung . Oder gibt es je,amdem im Forum, der die NSr damit gut zum Laufen gebracht hat. Mein Vergaser hat auf jeden Fall eine deutliche mehrleistung gegenüber den 28er gebracht und war im großen und ganzen sehr gut abzustimmen
Den 180er habe ich drangebaut, weil ich den einfach saubillig bekommen habe und der Orizyl von dem Vorbesitzer ziemlich fertig gemacht hat. Der hat immer versucht, dass es die Drossel raushaut
Der Zyl liegt bei mir im keller, hat riefen ohne ende . Im Winter werde ich den überarbeiten und einen übermaßkolben verpassen.
Richtig was gebracht hat der Malossi nicht, ausser durchzug!
Das alles wird sich ändern wenn ich den 150er Zylinder mit Welle angebaut hab. der Auslasskanal und auch die Überströme sind richtig fett, die anordnung ist wie beim SP Zylinder, nur mehr Hubraum...
Wenn ich( wie ich es mir wünsche) die Leistung annähernd so ist wie bei der NSR 150 SP, dann bin ich zufrieden....
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Hallo
das mit dem Flachscieber stammt nicht nur von mir, ich besitze ein Buch Motorradvergaser und Einspritzsysteme - John Robinson dort wird diese Thematik aus ausgibig thematisiert. es hat nichts mit der Flachen Bauform zu tun, sondern die Art wie das Gemisch angereichert wird in den verschiedenen Gasstellungen, ausserdem ist er sehr schlecht einzustellen und er hat auch keinen Ölanschluss. Alleine der Aufwand der Betrieben muss damit man das Teil überhaupt einbauen kann ist schon nimmer der Rede wert.
Zum Thema CDI. Die Aufgabe moderner CDI'S ist es, eine drehzahlabhängige Zündverteilung herzüstellen. Also nicht wie früher aus den Unterbrecherzündingen einen festen Zuündzeitpunkt zu besitzen, In den Frühen 70ern wurde bereits bei einigen Sportmotorrädern damit experementiert, manuell unter der Fahr den Zündzeitpunkt per Hebel zu verstellen..
Zum Thema Fahrleistungen - das stimmt, es ist nur ein kleiner Unterschied trotz längerer Übersetzung. Hier ist aber meiner Meinung nach die Grenze des " Machbaren " mit den von mir aufgebauten 180ccm Satz von Malossi geschuldet. Es wird in diversen Foren darüber berichtet, dass es wohl in den 90ern einen wesentlich leistungsstärkenen Zylinder von Malossi gab, allerdings war wegen den schärferen Steuerzeiten oft Probleme angesagt. Viele unerfahrene Frisierer haben wohl zu wenig abstimmungsarbeit betrieben und so sind Temperaturprobleme ( zu heiß verbranntes Gemisch ) und Kolbenklemmer - Reiber aufgetreten. Die neueren Zylinder sind von der Leistungscharakteristik dem Original angepasst und es muss meistens nur die Leerlaufdüse getauscht werden .Der neue Malossi 180ccm Zylinder bringt drehzahl und leistungsmäßig keine Mehrleistung - er hat nur deutlich aber wirklich deutlich mehr Durchzug . Am meisten hat allerdings der Vergaser gebracht, erst dann hat das Teil richtig gezogen und es ist allgemein ein besseres Laufverhalten. -
Die 180ccm Sätze haben gerade 30 PS!! Die sind teilweise schlechter wie die originalen Zylinder
Du bist ja a ganz gscheiter! Ich hab noch nie nen Fresser gefahren, die Mito und RS fahren auch keine Fresser ausser da spielt jemand herum oder es ist was defekt!
Die CDI der alten und neuen unterscheiden sich gewaltig! Die 639 und die 572 sind doch kleine Unterschiede - das sollte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben -
Hallo
nsr-forum.com/cms/attachment/1748/die NSR 125 und 150 haben definitiv die gleichen Motoren und Getriebe - seit gestern besitze ich solch einen Motor mit Kurbelwellenschaden ( nach Fresser ) .
Dass es zwischen Honde und Kymco ( noch ) Qualitätsunterschiede geben kann, ist durchaus möglich.
Aber Du hast da was falsch verstanden. Alle Honde NSR 125 unterliegen seit Anfang an Geräusch und und Abgasvorschriften, auch in Italien und in den SP Modellen, die durch die verschiedenen Baugruppen gerelgelt werden - Auspuff CDI Luftfilter... Die CDI trägt auf jeden Fall mit zur Einhaltung dieser Vorschriften bei - alleine die Tatsache, dass die CDI an den NSR 125 der ersten Baureihe eine deutlich linearere Leistungsentfaltung hat wie die aus den Neueren Modellen ab 1996 bestätigt dies, auch wenn die aus Italien kommt.
Es ging in diesen Thema darum, dass die NSR grundsätzlich nicht für den Anbau eines Flachschiebervergasers geeignet ist - das ist kein Halbwissen , sondern Tatsache die damit begründet wird, dass der Flachschiebervergaser zwar sicher Stöhmungtechnisch klar Vorteile ausweisst, aber sich in der Praxis dies selbst mit hochgezüchteten Werksrenern nicht bewährt hat. Dies liegt zu einen daran, dass der Vergaser kaum abzustimen ist, Der Zweitakter wird nicht nur mit Vollgas gefahren sondern es gibt auch noch verschiedenen Gasstellungen wo der Vergaser mit zu 100 Prozentigen Sicherheit nichts kann. Der Vergaser braucht die halbe Sekunde vor den Kolbenschieber um die Gemischaufbereitung herstellen zu können. Das Gemisch würde abmagern, selbst wenn jemand sich ganz viel Mühe gibt wird er ihn nicht abgestimmt bekommen ohne Gefahr zu laufen dass er einen Klemmer fährt. Zum anderen wird durch die zahme Regelung der CDI einfach nichts bewirken. Im übrigen ist es kein Halbwissen was ich besitze sonder zum Großteil Erfahrung, ich bastel seit mehr als 25 Jahren an den Moteds herum und habe schon sehr viel ausprobiert.
Ganz so einfach ist es mit der CDI doch nicht wie du glaubst zu wissen - sie Steuert nicht nur durch den Pin an der Kurbelwelle den Funken, sondern es ist eine Regelung, die auf unterschiedliche Drehzahlen reagiert, sie REGELT den Zündzeitkunkt, das ist Ihre primäre Aufgabe. Du kannst ja mal die CDI der NSR 50 einbauen, diese hat die Funktion nicht, dann wirst Du den Unterschied feststellen.
Es ging in diesem Beitrag darum, wie man einen Größeren Vergaser auf die NSR 125 aufbauen kann und dies habe ich geschildert aus meiner Erfahrung, da ich selbst einen Dellorto 34 auf der NSR fahre. Meiner Meinung nach ist dies die beste Möglichkeit einen größeren vergaser einzubauen, da er leicht abzustimmen ist, von der Bauform genau hineinpasst und die Lände des Luftfilters nciht geändert werden muss. Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Leistungsunterschied festzustellen, wenn man den Malossi 180 CCM Zylinder angebaut hat, da man einfach deutlich mehr Durchzug hat. Meine NSR lief mit dem Originalzylinder ( Italienisches Motorrad mit 21 KW eingetragen ) im Original zustand 155, mit Tyga auspuff und Zylinder 155, aber der Durchzug war besser und die Höchstgeschwindigkeit wurde viel schneller erreicht. Mit dem 34er Dellorto Vergaser läuft sie jetzt 165, an guten Tagen 170 auf gerader strecke mit viel Anlauf, 160 ist sie gleich drauf dann dauert es a bisserl.Die NSR 150 hat vermutlich nicht diese Vorschriften, da dort eigentlich alles egal ist. Fest steht, dass die NSR 150 Qualitativ hochwertig verarbeitet wurde und auch ziemlich lange hält, Sie macht sehr wenig Probleme. Die soll ja von Kymco gefertigt worden sein. Fest steht dass die NSR 150 von den fahrleistungen in einen völlig anderen Liga spielt, der Durchzug, die Leistungsentfaltung und die Spritzigkeit sind auf einer völlig anderen Ebene. Für mich ist das die günstigste und beste Methode, die mir ermöglicht noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen. alleine der Zylinder den ich gekauft habe mit Kurbelwelle sind extrem hochwertig verarbeitet, wobei er aber anders aufebaut ist. Die Befestigung der Seilzüge für die ASS ist am Zylinder fest verbaut, die Seilzüge laufen nimmer geschlossen. Die NSR 150 hat auch eine Auslassregelung die je nach Drehzahl die Öffnung der Auslassteuerung regelt.
Mich ärgert es, dass jeder hier schreibt was ich doch für einen Käse mache und nur Kritik übt. Jeder macht da ein Fass auf und weis alles bessser, obwohl er es noch nicht probiert hat. Ich setze mich mit der Sache auseinander weil mir es Spaß macht und ich vielleicht auch etwas mehr Mittel habe um dies umzusetzen. Ich wollte eigentlich hier helfen, Tips geben und mir Tips holen aber hier ist einer gescheiter wie der andere. Sorry, darauf habe ich keinen Bock drauf. Fest steht - durch mein Dummes Halbwissen ist es mir gelungen doch einiges an Mehrleistungen aus meiner NSR zu holen, selbst vor einer Cagiva Mito oder RS 125 ( Erste Baureihe Ende 80er [attach=NaN][/attach] anfang 1990) brauch ich mich nimmer zu verstecken - die neueren RS und mito waren und sind für die meisten offenen NSR eh zu schlagen. Das habe ich alles trotz meines Halbwissens hinbekommen. Echt doof
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Hallo
ganz so einfach ist es nciht mir der CDI, wenn das so wäre gäbe es nicht verschidene Ausführungen mit verschiedenen Leistungsstufen.
Zum thema Entwicklung 39ps 25 Kubik. Honda Europa hat meines Wissens zweitakter (nsr ) entwickelt bis 1991- alles was danach kam, war nur die Abgasnorm und Geräuschnorm einzuhalten - mehr nicht. Die Teile in Australien bestehen aus dem gleichen Motor, nur weiter entwickelt. Die haben Ausgleichsbehälter über den Ansaugstutzen bekommen, der Vergaser wird meines Wissens in Taiwan hergestellt.
in Singapur und Australien ist die Entwicklung bis 2001 gegangen, seitdem ist auch hier Stillstand.
Zum Thema Taiwan : in Europa besteht der Irrglaube, dass die in Taiwan alle auf der Brennsuppe daher geschwommen sind und von Technik und Genauigkeit keine Ahnung haben!
Tja, dass es nicht so ist lässt sich sehr schnell feststellen wenn man mal den Flachbildfernseher , die Einspritzanlagen oder Elektromotoren sieht. Die haben uns längst überholt, bauen hochwertigste Ersatzteile für ALLE Motorradhersteller und sind maßgeblich an der Zulieferung beteiligt. Das war vielleicht vor 20 Jahren so, aber zwischenzeitlich ist das völlig anders. Ich fahre noch unter anderem eine Vicory Highball, das Teil ist extrem hochwertig und die Kolben, Zylinder, Einspritzanlage.. wird in Taiwan gefertigt.Zum Thema 30 Jahre entfernt. Die NSR 250 besitzt eine CDI, die zum einen nicht nur den Zündzeitpunkt und die Auslassteuerung regelt, sondern auch noch über die Ganganzeige funktioniert, je nach eingelegten Gang und Drehzahl wird die die AuslassREGELUNG und das Kernfeld der CDI gesteuert, auch die Ölpumpe wird separat angesteuert. Ich habe 1992 solch ein Motorrad gefahren - das ist auch schon fast 25 Jahre her.
Die NSR 125 SP leistet meines Wissens 32 oder 33 PS, die NSR 150 leistet 39 PS, der aufbau des Zylinders ist der gleiche, nur mit mehr Hubraum und vermutlich eine andere CDI.Ich denke, dass der Zylinder mit Kurbelwelle auf jeden Fall deutlich ,ehr Leistung bringen wird , im Winter mache ich mich über die Sache her .
Abgasnorm brauch ich nicht - des merkt der Tüv hier nicht -
Hallo
es ist grundsätzlich alles richtig, der ASS wird durch erwärmen sicher schneller porös, der Flachschieber hat bessere Ströhmungseigenschaften.
Tatsächlich ist es aber so, dass der ASS durch meine Erwärmung mit der Heißluftpistole ( oder Backofen ) einmal erwärmt wird und nicht ständig wie bei der Sonneneinstrahlung oder durch Witterung..
Sicher, der Flachschiebervergaser hat alleine von seiner Bauart bessere Strömungseigenschaften, allerdings wird das Moped dadurch keine bessere Motorleistung haben.
Ich drücke es mal so aus: die CDI ist von der NSR so gesteuert, dass die Leistungsentfaltung einfach "Sachte " ist. Wer schon einmal mit einer Motorcross gefahren ist , an der man die Zündkurve verstellen kann, weiß was ich meine. Ich glaube ( weiß es aber nicht ) dass die NSR an der Spritzigkeit leidet, weil die Steuerung einfach um die Abgas und Geräuschverhalten einzuhalten zahmer ist. Ich hatte das Vergnügen, mit einer NSR 150 in Autralien zu fahren, da mein Sohn dort lebt.
Es ist der gleiche Motor, wie der von der NSR, allerdings hat die einen 150ccm Zylinder. Der Motor dreht so schnell hoch und hat keinerlei Einbrüche in der gesamten Beschleunigung, ich glaube nicht, dass das nur an dem Zylinder liegt.
Ich habe mir heuer im Sommer einen Zylinder samt Kurbelwelle der NSR 150 gekauft, denn man muss nicht nur den Zylinder tauschen, sondern auch die Kurbelwelle, da der Kolben um geschätzte 2 mm vom Bolzen aus länger ist.Die Übertrömkanäle sind minimal größer aber der größte Unterschied ist der Auslass der wesentlich größer ist und der Kopf, besser gesagt die Verdichtungsfäche ist völlig anders aufgebaut - so wie bei der NSR SP.
In Australien sind sehr strenge Gesetze was die Geschwindigkeitskontrollen angeht, aber ich habe es mal ein stück gewagt, den Hahn voll aufzumachen - das ist echt brutal. die hat volllen zug bis 13.500 Umdrehungen. Ich konnte sie leider nicht voll ausfahren aber im 5. Gang bei 12500 Umdrehungen lief die schon 165. Echt krass . Diese Motoren laufen dort mit 50000 km, ohne dass da jemals was gemacht wurde!Angegeben sind die Mit 39 PS bei 11000 Umdrehungen und ich glaube dass die Leistung nicht nur durch den Zylinder kommt, sondern einfach durch die CDI, die einfach den Motor schneller hochdrehen lässt und das teil mega giftig macht.
Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, wie sie die Leistungsentfaltung einer Sportauspuffanlage gegenüber einer Auspuffanlage der NSR 125 SP unterscheidet. Bringt die SP auspuffanalage mehr leistung als eine Sportauspuffanlage ( Tyga oder Arrow , Gianelli ...) Über einen Erfahrungsbericht freue ich mich sehr.
Schöne Grüße
gerd -
Hallo
der Ansaugstutzen ist so dick, das ist sicher kein Problem, das habe ich bereits im Frühjahr 2014 gemacht....
Der Ansaugstutzen ist aus dem Jahre 1997, der Weichmacher hat damit nix zu tun, wenn der Vergaser nicht der Sonnerstrahlung ausgesetzt wird, wenn das Moped nicht angeregnet wird und wenn im Winter nicht gefahren wird ( warme Garage ) hält der Ass 50 Jahre
Klar zieht die am sechsten bei 100 durch, aber nicht ordentlich vor allem wenn man die Übersetzung 15-34 fährt.
Ich habe auch schon mit Mikun und einen anderen Dellorto experimentiert.
Der Mikuni hat das Problem, dass man zu viel ändern muss, denn es geht schon los mit dem Schwimmerstand, dass der Vergaser nicht in von der Baugröße passt und dann noch gebastelt werden muss, ich wollte das dann nicht weiter machen weil es zu aufwendig ist und dazu nicht fachmännisch ist.
Zum Thema Flachschieber oder sogar mit Beschleunigerpunpe:
Ich will nicht gescheit daherreden, aber die Eigenschaft die der Flachschiebervergaser mit sich bringt passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu der NSR. Du wirst niemanden finden, der solch einen Vergaser auf eine NSR montiert und dadurch eine Abstimmung findet, die dafür sorgt, dass die NSR mehr Leistung hat und es wunderbar funktioniert.
Die Zündkurve die über die CDI den Drehzahlverlauf regeld, der große Luftfilterkasten, der lange Ansaugweg ist einfach nicht das was ein Flachsiebervergaser zugute kommt.
Ein Motocross Motorrad mit 250 oder 300 ccm , permanenter Wechselbelastung, die eine extrem schnelle Gasannahme fordert ist das Arbeitsfeld eines Flachschiebervergasers.
Das Teil wird mit Sicherheit nix bringen
Mein Dellorto ist vom Aufbau 1zu1 gleich mit dem original, selbst der chocke kann weiter im original betrieben werden , die Standgas und gemischschraube ist an der gleichen stelle - für mich ist das nicht mal eine Frage der Wahl, wenn man solch einen Vergaser angeboten bekommt (Ebay 17,74 Euro fast neu ) gibt es nix zu überlegen, die Abstimmung war kinderleicht und um was es eigentlich geht ist Mehrleistung - diese ist zwar von der Endgeschwindigkeit nicht gravierend, aber vom Durchzug, Ansprechverhalten und durch den größeren Zylinder einfach sinnvoll.
Im Winter werde ich dann ( wenn ich Zeit finde) den Zylinder sammt Kurbelwelle der NSR 150SP verbauen, da denke ich wird der Vergaser dringendst nötig sein, die Werksangabe der NSR 150sp ist 39hpSchöne Grüße
gerd -
Hallo
der Tyga ist wie beschrieben nicht zugelassen für die Straße!
Sicher ist es auch möglich aus der AF 1 noch etwas mehr Leistung herauszuholen, aber es dürfte sich zwischenzeitlich herumgesprochen haben, dass bei der AF1 dies erstens so gut wie gar nicht möglich ist und zum zweiten die AF1 von vorne Herein nicht besonders haltbar ist ( Kurbelwellenprobleme )
Aber das ist ja egal, es gibt immer schnellere Motorräder... -
Ich habe eine nsr 125 aus Italien, da steht im Brief 21KW und 154kmh Spitze, laut tacho läuft die 155 - nicht schneller!
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Hallo
ich fahre eine NSR 125, habe einen 34er Dellorto vergaser angebaut.
Dazu habe ich einen Polini Zylinder mit Ass sowie einen Straßenunzulässigen Rennauspuff aus dem Hause Tyga.
Stellt euch doch nicht alle son an!!
Ich will niemanden zu nahe treten aber es ist doch so einfach!!
Idealerweise sollte der 34er Vergaser ein Dellorto phbh sein, denn der ist vom ausbau identisch mit dem Original!
Tja, wie bringe ich den großen vergaser auf diesen kleinen ASS??
In dem ich in der Schule zwar oft krank war, aber wenn ich dort war habe ich meistens aufgepasst!
Man nehme eine normale Bierflasche, steckt den ASS drüber und dann nimmt man ein Heißluftgebläse und erwärmt den Ansaugstutzen schön langsam und gleichmäßig- die Prozedur dauert ca. 2-3 Stunden, denn nur wenn ich den Ansaugstutzen langsam und gleichmäßig erwärme und den Kunststoff die nötige Zeit gebe dass er sich ordentlich erwärmen kann ist es möglich dass die Nennweite erhöhe werden kann.. Der Ansaugstutzen kann immer weiter auf die Flasche geschoben werden - öl hilft da auch.
Zum AbstimmenAlso bei mir war es recht einfach, das wichtigste ist, der Lufti muss orignal bleiben, da die Dimensionierung passt, höchstens am Schmorchel kann man den Steg herausfräsen, was aber ich nicht gemacht habe.
ich fahre eine 40er Leerlaufdüse und eine 138er Hauptdüse
Es ist alles Plug and Play, der Vergaser passt da drauf und man kann alles normal wieder anbauen.Zum Leistungsunterschied:
Ich fahre eine 15-34er übersetzeung und der Unterschied besteht darin, dass man normalerweise bei 100 km/h im letzen Gang probleme hat auf Geschwindigkeit zu kommen, man muss runterschalten!
Das ist nun anders, Sie läuft in allen Drehzahlen einfach besser, da der Zylinder eine bessere Füllung bekommt.Flachschiebervergaser ist zwar ne feine Sache, aber der Zylinder und die ganze CDI ist nicht auf diese Eigenschaft, die der Flachschiebervergaser hat abgestimmt.Er hat die Eigenschaft, der schnellen Gasannahme, jedoch wird die Absimmung dies nicht zulassen.
Zu den fahreigenschaften:
Meine NSR läuft auf der Autobahn an einen guten Tag 170 laut Tacho, mit Originalzylinder lief sie mit Orivergaser 155. Aber die Art und Weise wie es zu der Geschwindigkeit kommt ist echt toll. Es ist hier mit Feinabstimmung und vieleicht noch einen besseren Auspuff noch mehr möglich aber da habe ich wenig Erfahrung. Der Tyga ist einfach aus Edelstahl und hat einen so geilen Klang, ob andere mehr bringen weiß ich nicht.Unser großer Konkurent ist die Aprilia AF1, hier wo ich wohne fahren 2 Junge Burschen so ein Teil, die haben sich anfangs gefreut dass Sie mal so einen alten Trottel mit der Nsr stehen lassen können , beide AF haben 32bzw 34 PS.
Ich bin schneller, zwar nur minimal, aber ich bin schneller!
Fest steht eines, die AF 1 ist einfach auf wesentlich höhere Drehzahlen ausgelegt, das liegt daran, dass dieser Rotax motor aus den 80ern direkt aus dem Rennsport kommt.Ich bin schon ein paar Jährchen älter ( 45 ) und haben nen ganzen Fuhrpark, aber ich stehe nun mal auf Zweitakter mit einem Zylinder, die NSR 125 ist einfach langlebig und macht wenig faxen!
Ich habe mir heuer im Sommer einen Zylinder + Kolben + Kurbelwelle einer NSR 150 gekauft ( aus Australien )
Das wird mein Winterprojekt !! Die NSR 150 leistet 39 PS und besitzt den selben Motor wie die nsr 125, mur ist die Kurbelwelle länger, so dass auch diese gewechselt werden muss.
Auch die NSR 150 besitzt einen 28ger vergaser und leistet damit 39 PS!
Honda hat meines Wissens Europaweit mit der weiterentwicklung der zweitaktmotoren bereits ende der 80er Jahre aufgehört, da die Abgas und Lärmvorschriften nicht mehr eingehalten werden können.
In Malaysia und Australien wurde bis 1999 weiterentwickelt.Schöne Grüße
Gerd