Möchte mir einen 34er Flachschieber drauf bauen.
Woher bekomme ich einen Ansaugstutzen damit das klappt ?
Bitte keine Info das das ein größerer Vergaser eh nix bringt, danke.
Möchte mir einen 34er Flachschieber drauf bauen.
Woher bekomme ich einen Ansaugstutzen damit das klappt ?
Bitte keine Info das das ein größerer Vergaser eh nix bringt, danke.
da hilft nur viel viel suchen!
Maße vom NSR-Membranblock nehmen und dann hoffen das du i-was findest was zufällig vor auf nen 34er und hinten auf ne NSR passt.
Da es i.d.R keinen Sinn macht und auch nie so vorgesehen war wird da logischerweise auch nicht einfach was passendes für angeboten
Da man mit Sicherheit nichts passendes finden wird geht nur diese Möglichkeit.
Diesen Stutzen kaufen:
Vergasergummi Verbindungsgummi Vergaser Mikuni TMX32-35 KOSO32-34 Ansaugstutzen | eBay
Und dann über einen Bekannten der Zugang zu einer Fräse hat einen entsprechenden Adapter Fräsen lassen.
Damit hat sich das Problem vom Lochabstand geklärt , und den Neigungswinkel kann man darüber auch ausgleichen.
So sieht meiner aus und er hält ....
So sieht meiner aus und er hält ....
Und was hast du für Erfahrungen mit dem 34er Veragser ?
hab einen gefunden, der von der Mito sollte passen, Lochabstände sind die gleichen:
Ansaugstutzen Vegaser Zylinder - orig. Cagiva Planet 125 - für DELLORTO Vergaser | eBay
Meines erachtens brauchst du einfach mehr hubraum damit sich der 34 er als rentabel erweist. Hab mein system letztes we auf ori kolben umgebaut und stelle mit nem 28 er einfach die besten ergebnisse fest ...
Für einen 34er brauch man nicht mehr Hubraum...
Die Vergasergröße spielt nur bei Steuerzeiten eine Rolle , es gibt Motoren mit 50ccm die haben einen 32mm Vergaser , nur mal so.
Und man kann es auf den Bild nicht erkennen , ist der ASS komplett aus Metall ?
Wenn ja würde ich die Konstruktion überdenken , der Gummi soll Vibrationen dämpfen.
Der jetzige ASS würde bei ordentlich Drehzahl das Benzin zum schäumen bringen.
Ergo -> Schwimmerstand fürn Arsch und der Hobel läuft nicht mehr ordentlich.
geht ja nicht um n roller sonder speziell um die nsr ! Dass man n roller mit nem 32 er bei 50 ccm fahren kann weiß glaub ich jeder ehemalige muschiföhn tuner. Da ja bekanntlich die steuerzeiten bei der nsr auf haltbarkeit sprich n bisschen träge ausgelegt sind würde in dem falle denk ich mal nur mehr hubraum sinn machen bzw den kolben bearbeiten lassen.wobei ich mir denk dass beispielsweise ein 160 oder 180ccm kit, langlebiger ist als ein bearbeiteter 125er zylindersatz. Aber über tuning lässt es sich hier,so wie ich dass gelesen habe, eh mit jedem streiten. Anderen falls wird man nur ein messbares ergebnis von ca 0,3 - 0.5KW erzielen. Und dass ist ziemlich mies für dass erhoffte ergebnis.
Und ja ,Ja du hast recht mein ass ist größtenteils aus eisen, es sind jedoch dünne "gummipuffer" mit dazwischen um das besagte schäumen einzudämpfen. Ist ja noch sozusagen ne beta version
Punkt 1 , ich rede von Motoren und keinen Variomatikquirll.
Und das ein 32er an 50ccm ordentlich laufen , wohlgemerkt Zylinder selbst bearbeitet gehört ordentlich Wissen dazu.
Und die Haltbarkeit ist in erster Linie von der Qualität der Teile abhängig.
Und da ein 160er Polini, der 180er Malossi und auch der 190er Athena nicht vergleichbar sind werden diese Zylinder nicht mal ansatzweise so lange halten wie ein Ori Satz.
Und selbst wenn der Ass eine Beta ist , ohne einen ordentlichen Schwimmerstand kann man keine Vergaser abstimmen.
Also lieber einmal richtig bauen anstatt 3mal sinnlos.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Also mein Moped wird nur auf der Kartbahn bewegt. Somit ist für mich die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig.
Für mich ist die Spritzigkeit von unten raus am wichtigsten. Momentan ist das mit dem 190 Athena und 28er Vergaser einfach nicht drin.
Es ist ganz klar das der Zylinderkanäle entsprechend geändert werden müßten. Dies ist jedoch nicht mal grad so einfach zu machen und
wird natürlich der Haltbarkeit entgegen wirken.
Drum habe ich mich entschlossen einen 34 Flachschieber drauf zu bauen. Dies habe ich auch schon öfter gesehen. Es waren
dann auch immer Selbstanfertigungen von Ansaugstutzen.
Ich benötige nicht die extreme Leistung, nur halt eben mehr unten rum. Momentan geht aus der Kurve raus nur was mit schleifender Kupplung
bzw. das Ding nahe 8000 1/min halten.
Ein bezahlbarer Jollymoto wär auch nicht schlecht. Davon verspreche ich mir auch viel. Da der Krümmer Durchmesser einfach dicker ist und ein
Stutzen an den Zylinder geschraubt wird wie es im Rennsport üblich ist.
Gruß
mit was für ner übersetzung fährst du denn auf der kartbahn?
Ich will dir ja nicht zu nahe tretten , aber bitte beschäftige dich etwas intensiver über die Wirkungsweise eines 2Takt Motors.
Nur dann wird es was !
Aus meinen Erfahrung mit der Rennstrecke kann ich dir sagen, man brauch Drehzahl.
Das fährt sich viel besser als ein Motor mit viel Drehmoment.
So und nun nochmal , die Haltbarkeit hängt nicht zwangsläufig von einer Bearbeitung der Kanäle ab.
Zumindest wenn man weiß man macht.
Und ein Jolly Moto ist ein Auspuff der erst ab 10000 RPM richtig drückt.
Also so gar nicht das was du willst, da bringt auch der Stutzen nichts.
Weil wie der Auspuff befestigt wird ist vollkommen egal.
Und noch ein gut gemeinter Tipp , Übersetzung so kurz wie möglich, mehr als 90-100 fährt man auf keiner Kartbahn.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Das problem hatte ein kumpel von mir auch^^ wollte unbedingt bei seiner yamaha dt damals nen größeren vergaser noch: 2 prüfstandläufe später, mit dem größeren vergaser (nur 2mm größer) oberer drehzahlbereich ab 8000upm so gut wie identisch aber darunter, vorallem unter 5000upm fatal, teilweise 2-3ps weniger und ein enormer spritverbrauch
Denke den Treat kann man löschen, alles unbrauchbare Typs.
Ich kann nur was mit Fakten anfangen, nicht mit Anfänger Vermutungen, danke machts gut
Denke den Treat kann man löschen, alles unbrauchbare Typs.
Ich kann nur was mit Fakten anfangen, nicht mit Anfänger Vermutungen, danke machts gut
sry aber ich glaub die Jungs haben da schon deutlich mehr Ahnung als du...
Fakten sind hier deutlich auf den Tisch gekommen.
typs
Tipps??
Es wurden definitiv brauchbare Fakten genannt!
Nur nicht das was du hören willst, da es aber nunmal der Wahrheit entspricht
Verbau deineb großen Vergaser auf den Athena, am besten noch den Jolly , und merk dann das gar nichts mehr passt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Denke den Treat kann man löschen, alles unbrauchbare Typs.
Ich kann nur was mit Fakten anfangen, nicht mit Anfänger Vermutungen, danke machts gut
Schade das du das so siehst, aber dann versuche ich dich jetzt nochmal anhand einer Zusammenfassung dessen was hier so geschrieben wurde aufzugleisen:
Du willst Kartbahn-Rennen fahren, mit einem 2Takter - Hast ein Problem besonders bei niedrigen Drehzahlen.
Okay. Soweit nachvollziehbar - Wir suchen also mehr Drehmoment.
Dann kommen aber die entscheidenden Punkte an denen du glaube ich einen Denkfehler machst.
1. 2Takter und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen schließt sich grundsätzlich eher aus
2. 190ccm Athena: Das Ding ist nicht nur Schrott weil es ständig kaputt geht. Oftmals bekommt man ihn garnicht richtig dicht! -> Drehmomenteinbruch.
2.1 Der Athena hat keine Auslassteuerung! Es ist völlig klar, dass der Zylinder untenrum sowas von mies läuft! -> Für deine Zwecke unbrauchbar.
3. Jolly-Moto: Damit hast du die Auspuffanlage mit der größten Spitzenleistung montiert, für Drehmoment war das Teil nie gedacht. Hier wären ARROW oder Shark eine wesentlich bessere Wahl gewesen. Jolly -> Für deine Zwecke unbrauchbar.
4. größerer Vergaser... vom Grundgedanken her nicht ganz falsch, ABER Theorie und Praxis liegen bei NSRs im Rennsport eben gern mal etwas auseinander, weil das Moped dafür ja wenn überhaupt nur Bedingt gedacht war. Sehr schön finde ich hier das angesprochene Beispiel der DT die einen ähnlich haltbaren 2Takter hat. Mit den Zylindern die man für die NSR bekommt macht es einfach keinen Sinn. Die harmonieren ohne weiteres nicht mit einem "riesen" Vergaser. Beispiel Mito: Bei der Mito wurden zu Zeiten der 35er Vergaser noch völlig andere Zylinder/Steuerzeiten+Kolben+Zylinderköpfe+Steuergeräte (AS+CDi) verwendet! Nur so macht es dann Sinn. Außerdem müssen Auspuff und AirBox dazu passen, auch die waren anders. Man verwendet ja am 4Takter auch nicht einfach andere Einspritzventile ohne eine neue Spritpumpe mit entsprechender Förderleistung und Auslassventile die die verbrannten Gase auch wieder nach draußen befördern können einzubauen.
4.1 größerer Vergaser -> schwerer Abzustimmen. Wenn du niemanden kennst der es wirklich drauf hat wird das Abstimmen eher Glückssache-> Drehmoment-/Leistungseinbruch, ggf. schlechtes Ansprechverhalten, was uns zu Punkt
4.2 bringt: größere Vergaser sind meistens vom Ansprechen her nachteilig! Das wäre ja auch wieder etwas was du im Rennen und besonders auf winkeligen Kartbahnen vermutlich nicht brauchen kannst.
5. Hubraum spielt bei dem ganzen nur eine kleinere Rolle, wenn Qualität und Auslegung der Komponenten nicht Stimmen. Eine Fireblade hat auch mehr Hubraum als ne 690er KTM... deshalb ist sie noch lange nicht für besondere Spritzigkeit, Drehmoment und sonst was berühmt. Das Problem liegt hier an den "Tuningteilen" die bei mieser Qualität (schau die die Teile nur mal genau an... manches fällt mit bloßem Auge auf!) auf die Serienperipherie ausgelegt sind. Das heißt, du müsstest den Originalen genau so wie auch die großen Zylinder erst einmal bearbeiten damit die zum großen Vergaser passen, nur werden dir die großen Zylis nach der Bearbeitung erst recht um die Ohren fliegen (Siehe Punkt 2: Es gab schon Leute die mussten müßig die Dichtflächen des Athenas bearbeiten um ihn im Originalzustand RICHTIG dicht zu bekomme... alles nur damit er nach 8.000km kaputt war.)
6. Alles was länger als 12:42 ist brauchste auf der Kartbahn garnicht erst fahren wollen.
Ließ dir das ruhig 2-3 mal über ein Paar Tage durch und lass es sacken. Vllt denkst du am Ende ja doch anders über die inkompetenten "Typs" hier. Die besagten "Anfänger" haben Teilweise durchaus mittlerweile ein Jahrzehnt und mehr Erfahrung mit der Materie und der NSR im Speziellen, ob Straße oder Rennsport. Mancher verdient sogar sein Geld auf dem Gebiet und das weit über die deutschen Grenzen hinaus. Der Eine oder Andere weiß schon was er da erzählt
greetz
Mehr als sauber geschrieben @nsr-ossi. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Hallo
ich fahre eine NSR 125, habe einen 34er Dellorto vergaser angebaut.
Dazu habe ich einen Polini Zylinder mit Ass sowie einen Straßenunzulässigen Rennauspuff aus dem Hause Tyga.
Stellt euch doch nicht alle son an!!
Ich will niemanden zu nahe treten aber es ist doch so einfach!!
Idealerweise sollte der 34er Vergaser ein Dellorto phbh sein, denn der ist vom ausbau identisch mit dem Original!
Tja, wie bringe ich den großen vergaser auf diesen kleinen ASS??
In dem ich in der Schule zwar oft krank war, aber wenn ich dort war habe ich meistens aufgepasst!
Man nehme eine normale Bierflasche, steckt den ASS drüber und dann nimmt man ein Heißluftgebläse und erwärmt den Ansaugstutzen schön langsam und gleichmäßig- die Prozedur dauert ca. 2-3 Stunden, denn nur wenn ich den Ansaugstutzen langsam und gleichmäßig erwärme und den Kunststoff die nötige Zeit gebe dass er sich ordentlich erwärmen kann ist es möglich dass die Nennweite erhöhe werden kann.. Der Ansaugstutzen kann immer weiter auf die Flasche geschoben werden - öl hilft da auch.
Zum Abstimmen
Also bei mir war es recht einfach, das wichtigste ist, der Lufti muss orignal bleiben, da die Dimensionierung passt, höchstens am Schmorchel kann man den Steg herausfräsen, was aber ich nicht gemacht habe.
ich fahre eine 40er Leerlaufdüse und eine 138er Hauptdüse
Es ist alles Plug and Play, der Vergaser passt da drauf und man kann alles normal wieder anbauen.
Zum Leistungsunterschied:
Ich fahre eine 15-34er übersetzeung und der Unterschied besteht darin, dass man normalerweise bei 100 km/h im letzen Gang probleme hat auf Geschwindigkeit zu kommen, man muss runterschalten!
Das ist nun anders, Sie läuft in allen Drehzahlen einfach besser, da der Zylinder eine bessere Füllung bekommt.
Flachschiebervergaser ist zwar ne feine Sache, aber der Zylinder und die ganze CDI ist nicht auf diese Eigenschaft, die der Flachschiebervergaser hat abgestimmt.Er hat die Eigenschaft, der schnellen Gasannahme, jedoch wird die Absimmung dies nicht zulassen.
Zu den fahreigenschaften:
Meine NSR läuft auf der Autobahn an einen guten Tag 170 laut Tacho, mit Originalzylinder lief sie mit Orivergaser 155. Aber die Art und Weise wie es zu der Geschwindigkeit kommt ist echt toll. Es ist hier mit Feinabstimmung und vieleicht noch einen besseren Auspuff noch mehr möglich aber da habe ich wenig Erfahrung. Der Tyga ist einfach aus Edelstahl und hat einen so geilen Klang, ob andere mehr bringen weiß ich nicht.
Unser großer Konkurent ist die Aprilia AF1, hier wo ich wohne fahren 2 Junge Burschen so ein Teil, die haben sich anfangs gefreut dass Sie mal so einen alten Trottel mit der Nsr stehen lassen können , beide AF haben 32bzw 34 PS.
Ich bin schneller, zwar nur minimal, aber ich bin schneller!
Fest steht eines, die AF 1 ist einfach auf wesentlich höhere Drehzahlen ausgelegt, das liegt daran, dass dieser Rotax motor aus den 80ern direkt aus dem Rennsport kommt.
Ich bin schon ein paar Jährchen älter ( 45 ) und haben nen ganzen Fuhrpark, aber ich stehe nun mal auf Zweitakter mit einem Zylinder, die NSR 125 ist einfach langlebig und macht wenig faxen!
Ich habe mir heuer im Sommer einen Zylinder + Kolben + Kurbelwelle einer NSR 150 gekauft ( aus Australien )
Das wird mein Winterprojekt !! Die NSR 150 leistet 39 PS und besitzt den selben Motor wie die nsr 125, mur ist die Kurbelwelle länger, so dass auch diese gewechselt werden muss.
Auch die NSR 150 besitzt einen 28ger vergaser und leistet damit 39 PS!
Honda hat meines Wissens Europaweit mit der weiterentwicklung der zweitaktmotoren bereits ende der 80er Jahre aufgehört, da die Abgas und Lärmvorschriften nicht mehr eingehalten werden können.
In Malaysia und Australien wurde bis 1999 weiterentwickelt.
Schöne Grüße
Gerd