- Offizieller Beitrag
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich den Motor meiner NSR zu Altmetall verarbeitet hatte, musste nun wieder ein weiteres Zweirad von mir angemeldet werden damit ich etwas zum fahren habe. Diesmal entschied ich mich für meine alte MZ RT 125/2 die frisch mit der Restauration im Februar 2012 fertig geworden ist. Sie ist ein echt formschönes DDR-Motorrad mit ORIGINALEN 16542Km drauf.
Ich muss zugeben, so leistungsmäßig kommt sie nicht so ganz (okay, auch nicht ansatzweise) an die NSR dran, läuft aber super zuverlässig und mit derzeit 4L 1:25-Gemisch auf 100km kann man eigentlich nicht meckern. Sie dient als schönwetter-, Foto-, und Ausstellungsfahrzeug und ist aufgrund von Oldtimerversicherungen ein echtes Schnäppchen im Unterhalt. Die Versicherung beläuft sich auf 2,41€ im Monat !
Daten, Zahlen, Fakten:
- Hersteller: VEB Motorradwerke Zschopau
- Baujahr 1956
- 5KW (6PS) bei 5200U/min
- 80Km/h top "speed", mit Sozius 75Km/h
- 123ccm Hubraum
- Beschleunigung 0-100km/h nicht messbar, da nie erreichbar
- 91Kg Leergewicht
- hat mich unzählige Stunden Blut, Nerven, Schmerzen und Lebenszeit gekostet
- verursacht Lärm ohne ende, letzte Messung ergab 104db im Standgas
- tritt öfters beim Kickstarten zurück
Hier kommt eine komprimierte Verfassung der Fotostory von der Restauration des Motorrades. Es wäre noch viel mehr gegangen, doch habe ichs auf ein Minimum reduziert. Es dient zur groben Veranschaulichung einer Restauration. Viel spaß.
Los geht´s.
Hier ein Ausschnitt der Kleinteile womit alles Angefangen hat. Vergammelte Teile die ich in Papiertüten zu mir schleppte:
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Das war alles, was ich "fertig" bekommen hatte. Zumindest war es rollbar, aber dennoch Schrott:
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Auch die Kabel waren nur noch zum entsorgen gedacht:
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*Überraschung* Hinter dem Typenschild dann die Originalfarbe. Somit war die neue Lackierfarbe klar beschlossen:
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Das ersatz Lampengehäuse hatte auch lange zeit kein Motorrad mehr gesehen. Starke dellen und reparaturbedürftig direkt aus dem Osten. Trotzdem ist man froh um jedes Teil was aufzutreiben war:
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Das Abschleifen und entrosten des Rahmens: Eine sehr aufwendige Drecksarbeit:
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Der Zylinder, trotz des hohen alters, immernoch mit gut erhaltenem Kreuzschliff:
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Der Zylinderkopf, man beachte die "hochwertige" Oberflächengüte:
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Ein wenig Motorinstandsetzung zwischendurch von der MZ RT und der NSR 125:
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Auch der Tank ist gezeichnet durch die vergangenen Jahre:
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Die Lenkerhalterungen, oben Original, unten gestrahlt. Der Erhalt der Originalteile war mir sehr wichtig. Teile tauschen kann jeder, restaurieren ist was anderes:
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Sattelfedern (Sozius) für extra hohen Komfort !:
Alt:
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Bearbeitet:
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Das Fender abschleifen:
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Auch das Lampengehäuse bekam eine Schönheitskur mit samt Dellenentfernung:
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Die Felgen. Total verzogen, verrostet und unbrauchbar. die weißen Markierungen markieren ein erheblicher Seitenschlag:
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Kurzerhand einfach zerlegt:
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*VIEL WARTEZEIT*
Nach langer Pause zum Teile beschaffen und Lackieren, dann endlich 2011 der Zusammenbau!:
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Damit´s später auch gut funktioniert. Neue Lager.
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Frisch vom Lackierer, die Gabelbrücke:
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Also gings weiter mit dem 3D Puzzel von MZ:
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So langsam nahm Sie dann gestalt an. Das Motivierte gleich weiter zu machen :
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Hurra! Sie steht alleine
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Etwas gutes braucht der Rücken später auch, darum die komplette überholung der Hinterradfederung. Diese MZ war eine der ersten mit beweglicher Hinterachse:
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Fertig !:
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und eingebaut:
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Nun langsam wird´s. Das herausragende "T"-stück ist Kraftübertragung für die Federung des Fahrersitzes. Auch hier ein wenig Komfort, erzielt durch eine lange Feder, die bis zum grund des Rahmen verläuft:
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Ganze 11Liter Fassungsvolumen. Damit kommt man schon ein paar Kilometer.
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Ebenfalls frisch vom Lackierer, das Rücklicht, fast wie neu:
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Dann die einpassung des Motors:
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Mit Schutzblechen schon wieder gut anzusehen:
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Spaß ohne Ende Einspeichen nach der Lackierung der Felgenringe. Später erfolge die Auswuchtung.
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Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen:
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Für die extra Portion "LÄRM" !!! Vollkommen überbewertet die Hupe, der Auspuff macht ohnehin schon krach wie sau:
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Die alten Bremsbacken:
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Da es keine neuen Backen für eine 125mm Halbnabe mehr gibt, konnte ich eine Werkstatt ausfindig machen, die mir die Originalen Bremsbacken runderneuerte -> alter Belag runter, Sand gestrahlt, neuer Belag drauf.
Kosten pro bremsbacke 19€ zzgl. Steuer + Versandt.
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Der Bremskasten. Nun ist er wieder einsatzbereit:
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Fast komplett! Trotzdem musste noch der Kabelbaum verlegt werden.
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Abschließende feinheiten ließen die RT 125 wieder aufblühen:
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ENDLICH !!! Geschafft !
Entweder als 2 Sitzer:
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...oder auch "sportlich", als Einsitzer:
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Danke für´s ansehen. Zwar waren hier keine Italienischen Designer am Werk, doch die Arbeit von Ihrem konstrukteur Hermann Weber ( * 11. März 1896; † 23. Februar 1948 ) hat einfach Stil. Eure Kommentare sind gerne willkommen.
Liebe Grüße
Raiser