Hi brauche im Sommer mehr Leistung;) ich weiß das man mim A1 nur 15PS fahren darf ist mir aber sch***egal.
Also was muss man alles kaufen oder kann man verbessern um das Maximum an Leistung aus dem Motor zu holen?;) Ich weiß das der Motor dann nicht mehr lange halten kann:/
Honda NSR125 Leistungssteigerung
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Konrad -
25. Januar 2015 um 13:15 -
Erledigt
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Als erstes mal die Krümmerdrossel rausnehmen und deine Auslassklappen richtig einstellen. Eine TV78 und CDI 572 oder 629 is die glaub ich. Nen SP Zylinderkopf wäre auch ne bessere Option als der standart Kopf.
Kannst dir aber auch nen 180ccm Malossi Zylinderkit draufmachen. -
Auspuffdrossel kommt raus;) wo bekomme ich den Sp Zylinder Kopf her und wie viel bringt das?;) TV78 habe ich drin und ne 639 umgebaut
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Phu der SP Kopf is schwer zubekommen, hatte meinen mal in Ebay für 80€ gekauft. Leider is er nach ca 500-1000KM schrott reif geworden.
Ohne die Krümmerdrossel hat die NSR schon ordentlich Leistung.
Was der SP Kopf genau bringt weis leider auch nicht. Das wissen unsere Motoren experten hier besser. Ich würd mal behaupten das er ungefähr 1 PS ausmachen würde. -
TV78 ist nicht wirklich sinnvoll mit gedrosseltem Krümmer, sie macht den Auslass erst größer und anschließend verengt die Krümmerdrossel ihn wieder.
Was wirklich was bringt:
-TV78 in Verbindung mit offenem Auspuff/Sportptt ala JollyMoto/Gianelli etc.
-CDI 572Und wenn du das hast, DANN sollte man nur weitermachen wenn man wirklich Ahnung davon hat!
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hmm ok. Vergaser mäßig muss da doch was gehen (lass ihn einatmen und ausatmen und du hast ne Rakete) 32 oder 34er Dellorto Flachschieber?
EDIT: ich weis das mit der TV78 und dem Krümmer hatte nur noch keine Zeit es zu machen;)
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TV78 ist nicht wirklich sinnvoll mit gedrosseltem Krümmer, sie macht den Auslass erst größer und anschließend verengt die Krümmerdrossel ihn wieder.
Was wirklich was bringt:
-TV78 in Verbindung mit offenem Auspuff/Sportptt ala JollyMoto/Gianelli etc.
-CDI 572Und wenn du das hast, DANN sollte man nur weitermachen wenn man wirklich Ahnung davon hat!
Da hat @AlexNSR vollkommen recht !
Die NSR ist mit ihren Anbauteilen schon recht optimal , alles was Leistung bringt geht über die Haltbarkeit.Deswegen würde ich dir raten erstmal das vorgeschlagene Umzusetzen und dann zu entscheiden ob jedes weitere PS sinnvoll ist.
Und zum Thema :hmm ok. Vergaser mäßig muss da doch was gehen (lass ihn einatmen und ausatmen und du hast ne Rakete) 32 oder 34er Dellorto Flachschieber?
Wenn die Steuerzeiten nicht für einen großen Vergaser gemacht sind bringt es dir rein garnichts!
Ganz im Gegenteil , der Motor überfettet und verbraucht nur mehr und hat am Ende noch weniger Leistung.Auch nur ein SP Kopf wird dir nicht viel bringen , der SP Motor war ein Gesamtkonzept von Honda.
Deswegen lief er auch so gut , entwedder alles oder nichts umstetzen.@BigBangoBananaBob hat in seine Umbauthread auch Diagramme mit verschiedenen Anbauteilen , les dich da mal durch und dann entscheide dich
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Wenn du wirklich "das Maximum an Leistung aus dem Motor zu holen" holen willst musst du weiger kaufen als du denkst.
In erster Linie solltest du dich 2 3 Jahre mit 2Taktern beschäftigen und eine Menge Wissen über 2t-Tuning anhäufen. Sonst hast du da schlich und ergreifend keine Chance und selbst nach dieser Zeit wirst du noch viel viel lernen können.Tuning ist eine "Wissenschaft" für sich und besteht nicht nur daraus Geld zu verbrennen in dem man wahllos Komponenten zusammen schraubt die nicht zueinander passen oder (und das ist das aller aller wichtigste!!) sie nicht aufeinander abgestimmt bekommt.
Sieh das bitte nicht als Angriff gegen dich oder Herabwürdigung deines Vorhabens, sondern als gut gemeinten Rat.
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Ja @nsr-ossi glaube dir habe aber schon kleinere Kenntnisse aber leider nur beim Rotax Max kann man denn ne verbesserte Zündung irgendwo kaufen also eine für nen großen Vergaser, wie bei dem Rotax?
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Was soll an einer "verbesserten Zündung " anders sein das der Vergaser größer sein kann ?
Ein Größerer Vergaser setzt andere Steuerzeiten und eine geänderte Kanalgestaltung vorraus das überhaupt ein Bedarf an mehr Luft/Benzingemisch besteht.
Da hat der ZZP und eine geringere Schwungmasse keinen Einfluss darauf.
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ok und wenn man nur 1nummer größer geht?
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Ja @nsr-ossi glaube dir habe aber schon kleinere Kenntnisse aber leider nur beim Rotax Max kann man denn ne verbesserte Zündung irgendwo kaufen also eine für nen großen Vergaser, wie bei dem Rotax?
Dieser Kommentar belegt sehr schön wieso ich von einer Menge Wissen und nicht kleineren Kenntnissen sprach.
Um es nochmal anders zu formulieren: Wenn du das nötige Wissen für ein HighEnd-Tuning hättest, würden sich dir diese Fragen nicht stellen.
Aber das soll dazu reichen. Keiner ist gezwungen einen Rat auch anzunehmen.Andere Zündanlage gibt es entweder wieder aus der SP (seeehr komplexer Umbau, da passt NICHTS plug&play) oder von Zeeltronic gabs glaub mal ne programmierbare CDi.
1Nummer größer? 30er Vergaser oder was meinst du? Kann man machen, bringt aber auch wenig
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ok und wenn man nur 1nummer größer geht?
Kann man es lassen...
Wie gesagt , bei der NSR kann man genug anderes machen bevor der Vergaser relevant ist.
TV78 / CDI 572 / JollyMoto und eine 138er Hauptdüse.
Das sollte bei deinen Wissensstand das Optimum sein was du an Leistung holen kannst.
Andere Teile verschlucken schnell man an die 400€ und setzten einen gutes Verständnis von 2 Takt Motoren voraus ! -
TV78 / CDI 572 / JollyMoto und eine PASSENDE Hauptdüse.
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Wenn man keine Veränderung am Luftfilter vornimmt passt die 138er schon recht gut , das Nebendüse und Leerlaufdüse anpassen sollte sei auch noch erwähnt.
Aber da der Threadersteller nicht die Ahnung zur passenden Bedüsung hat war das ein Vorschlag was idR schon recht gut passt.
Das man nach Änderung am Motor das Ketzenbild kontrolliert sollte sowieso klar sein. -
Klar kann man das als GANZ GROBEN Anhaltswert nehmen, aber man sollte den Vergaser immer gescheit abstimmen. Wenn es bei 5 anderen NRSs passt, heißt das nicht, dass es auch bei ihm die richtige HD ist.
Hab da schon so einige Unterschiede erlebt.
Ich musste meinen Shark-Krümmer z.B. mit einer 145er HD fahren. Mit 138er lief sie viel zu mager und ich hatte Leistungsverlust im Vergleich zum Ori-Krümmer.Ich denke das meiste holst du mit einer ordentlichen Vergaserabstimmung und AS-Einstellung raus.
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Hey Konrad Es wurde ja schon ausfürhlich was dazu gesagt. Ich würde empfehlen, den Originalauspuff gegen einen anderen zu tauschen (Relativ egal, welchen), dann den Einbau einer TV78 und CI626. Statt SP Kopf (da kommt man eh nicht ran und die meisten als solche verkauften sind gar keine SP Köpfe), einfach einen etwas bearbeiteten nehmen, was idr einfach nur bedeutet: Etwas abgedreht. Den Vergaser würde ich erstmal so lassen, weil gerade das auch eine schwierige Sache ist. Mit diesem Setup wirst du schon ca.30PS herausbekommen. Wie El Barto schon sagte, schau mal in meinen Umbauthread, da ist irgendwo ein ganzer Post mit Prüfstandsdiagrammen bei unterschiedlichem Setup.
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Danke @BigBangoBananaBob werde diese sachen mal alle machen ist ja nix großes aber 30PS??? mit dem bischen??? was bringt mir denn die 626 und was ist genau der unterschied zu ner 639 ist dann nur das loch noch besser beseitigt?
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NSR 125 CDI´s CI639, CI626, CI572 und weitere
Wurde alles schon beschrieben..