Servus Leute .
Für mein "Winterprojekt" staut sich schon ein bisschen was, aber eine Frage bleibt mir offen.
Ist es besser den originalen Krümmer zu entdrosseln oder sich einfach gleich eine Komplett Anlage von Gianelli zum beispiel zu erwerben ?
Gianelli ist jetzt nur als Beispiel. Gibt es da eigentlich Unterschiede zu Arrow und Shark ? Oder nehmen die sich nicht all zuviel ?
Noch eine Frage, der Gianelli hat ja eine ABE. Ist der Krümmer dann trotzdem offen ?
Originalen Krümmer entdrosseln ?
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kingdavid13 -
15. November 2015 um 12:10 -
Erledigt
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Der ganelli ist gedrosselt aber man kann den drosselring entfernen
Die original Anlage ist unauffällig ganelli soll etwas mehr bringen
Dann arrow tyga athena shark und jolly glaube das die Reihenfolge so war
bedenke das du für den Tüv ne gedrosselte brauchst
ich fand die tyga Anlage ganz nett da es sie in rostfreiem Edelstahl leistungstechnisch ist sie scheinbar eher im Mittelfeld
die shark soll nen guten leistungsverlauf haben und die jolly ist die leistungsstärkste
so wie ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte -
Falsch, die Gianelli Anlage hat zwar eine ABE, diese ist aber NICHT für 15 PS!
=> Gianelli Anlage ist schon offen, daran muss nichts mehr gemacht werden.Für den TÜV brauchst du genauso wenig nen gedrosselten Auspuff, ich bin mitm offenen Originalauspuff am TÜV gewesen, Abgaswerte waren locker im grünen Bereich und Fahren tut der Prüfer eh nur ne kleine Runde!
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Ich würde mit dem noch gedrosselten Auspuff zum Tüv fahren, sehr gut Warm fahren UND die Gemischschraube ganz kurz vorher auf die Hälfte der orginaleinstellung drehen (ich hatte mit gedrosselten Pott, TV78, CI639 NICHT getrickt, Typ I, JC20 ZK, Standardeinstellungen der AS, Ölpumpe, Gaser & gut warmgefahren 9,4g CO!!!)
Ich fände es ein bisschen auffällig wenn du mit dein A1 angehalten wirst und im Gianelli ABE drinsteht dass der offen ist. (Gianelli nur als Beispiel).
Ich würde wenn dann die Krümmerdrossel beim Ori rausmachen wenn ich sie offen mitm A1 fahren wollte.
Außerdem würde ich sie nicht entdrosseln wäre mir zu riskant außerdem wo bleibt dann der Kick wenn du sie zum A2 legal aufmachen kannst? Aber ist jedem seine Sache -
Abgaswerte werden von der Drossel auch nicht wirklich beeinflusst.
Einziges Problem, wenn die Kiste 28PS hat, aber mit 15PS eingetragen ist dürfte sie keinen TÜV bekommen weil sie damit ja illegal unterwegs ist.
Technisch gesehen ist jegliches Gelaber das beim entdecken der höheren Leistung kommen wird ("die Bremsen/Fahrwerk sind nicht auf diese Leistung ausgelegt") schwachsinn, die NSR wurde nämlich auf die volle Leistung ausgelegt und ist damit auch sicherWie der Prüfer das erkennt ist halt die andere Sache...
Die haben eher mit Autos zu tun, dann kommt die Gruppe der Motorräder die schon deutlich kleiner ist und als kleiner Tropfen in den großen Teich der geprüften Fahrzeuge noch die 125er.
1) Die NSR hat die Krümmerdrossel nirgendst in den Papieren vermerkt weil es in Deutschland nie eine "ungedrosselte" Variante gab, also geht der Prüfer davon aus, dass sie nicht "entdrosselt" werden kann.
2) Bei einer normalen Probefahrt kann vor allem einer der selten Motorräder fährt kaum bewerten, ob da jetzt 15 oder 28 Gäule werkeln.
3) 2-Takt 125er die eine solche Leistung technisch überhaupt erzeugen können werden schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut, also weiß auch keiner mehr auf was zu achten ist.Im Endeffekt ist die Warscheinlichkeit hoch, dass man einen Prüfer erwischt der sich mit der Geschichte nicht auskennt und eben aus Unwissenheit nichts sagt, viele davon erkennen nicht einmal mehr ob es sich um einen 2- oder 4-Takter handelt ("kann es sein, dass das Motorrad Öl verbrennt?" beim TÜV mit meiner RD350)
Solang die Nummer am ESD passt ist also alles in Butter
Wenn man allerdings einen Gianelli montiert oder gar etwas ohne Nummer wird er wohl stutzig werden.
Beim Gianelli kann er dann in die ABE schauen und sieht, dass der Auspuff auf 21kW zugelassen ist => kein TÜV
Bei einer nicht zugelassenen Anlage wird er nicht nach Leistungswerten forschen sondern einfach nur wegen der nicht zugelassenen Anlage den TÜV verweigernBeim TÜV gilt halt auch "was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß"
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Ja sagen wir es mal so. Ich besitze ja "nur" den A1, will aber mein Moped offen haben. (Die hat es einfach verdient )
Also wäre eigentlich für mein Vorhaben am Besten den ori Krümmer aufzusägen und die Verjüngung rauszuholen oder ? Wenn beim Gia steht das sie dann 21 kw hat ist der ja sowieso uninteressant.
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oder mit dem gedrosselten krümmer zum tüv und danach die sportbirne wieder drunter. Das wäre die sichere variante zum thema welcher krümmer der bessere ist: jolly moto und tyga sind so ziemlich identisch(auser das tyga aus edelstahl ist) man hört allerdings oft das beim tyga die Schweißnähte reißen.
Arrow ist noch gut. Shark ist sehr gleichmäßig. Gianelli ist in etwa gleich mit dem offenen orikrümmer.
ist allerdings der einzige mit abe (ironischer weise auch der einzige wo man das bremspedal nicht mehr durchtreten kann und laut gesetz rin Sicherheitsrisiko ist) -
Ich glaube ich kaufe mir einfach nen neuen ori Auspuff. Den entdrossel ich dann und verbaue den an meine Maschine.
So kann ich sie in 2 Jahren wieder gedrosselt verkaufen. Ich würde meinem Ori Auspuff nur ungerne sowas antun, der hat kein Rost und sieht noch sehr gut aus.
Mal gucken, vielleicht finde ich ja auf mobile oder ebay schon einen offenen Ori Auspuff. -
ich hab nen zersägten auspuff^^
Drossel ist draußen, müsste nur noch zusammen geschweißt werden -
Ja okay, Danke für die Hilfe Jungs. Mal gucken, vielleicht mach ich mal ein Thread auf mit allem was ich gemacht habe
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- Offizieller Beitrag
was hier schon wieder alles geschrieben wird....
Aaaalso Gianelli ist etwas besser als Ori offen, dafür aber DEUTLICH leichter und mit ABE
Shark ist vor allem vom Drehmoment und vom Sound angenehmer als der GIA und es gibt ihn AUCH MIT ABE! Leistung wird kein großer Unterschied sein (und der Bremshebel ist auch kein Problem )
Arrow wäre die nächste und für die Landstraße sinnvollste Variante wenn man keinen Wert auf nen legalen Krümmer legt.
Tyga/Jolly sind quasi baugleich, das Verkaufsargument der Tyga aus Edelstahl ist ist in diese Fall aber reine Bauernfängerei. Die gehen nahezu alle kaputt. Jolly ist von der Leistung her sehr spitz, das muss man schon mönicht Mir ist es das eine PS jedenfalls nicht wert.
Dann gibt es noch die etwas exotischeren Anlagen wie den Solfer...
Mein Rat wäre definitiv ein Shark oder Gianelli
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Shark ist vor allem vom Drehmoment und vom Sound angenehmer als der GIA und es gibt ihn AUCH MIT ABE! Leistung wird kein großer Unterschied sein (und der Bremshebel ist auch kein Problem )
Es geht aber wieder darum, dass ich eine ABE brauch mit 15 PS, damit ich die mit dem A1 fahren darf.
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na dann, viel spaß mit dem originalen auspuff
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- Offizieller Beitrag
wo ist jetzt der Unterschied ob du mit originalen Krümmer illegal fährst oder mit leichterem, besseren Sportkrümmer genau so illegal unterwegs bist?
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haaalt beim shark hat man dann nur eine ABE für den ESD, nicht für den krümmer^^ zumindest war bei meinem keine NR auf dem krümmer
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- Offizieller Beitrag
haaalt beim shark hat man dann nur eine ABE für den ESD, nicht für den krümmer^^ zumindest war bei meinem keine NR auf dem krümmer
Haaaalt, STOP!
Genug mit Halbwissen jetzt. Je nach Prüfnummer reicht es auf dem ESD ja auch völlig aus. Früher als man noch ne ABE dazu bekam stand das dort sogar drin.
Auspuffanlagen für BigBikes wirst du weniger bis keiner mit e-Nummer auf dem Krümmer(n) finden -
wo ist jetzt der Unterschied ob du mit originalen Krümmer illegal fährst oder mit leichterem, besseren Sportkrümmer genau so illegal unterwegs bist?
Die Frage ist berechtigt O.O
Aber, wenn ich doch mir jetzt als Beispiel den Gia Krümmer kaufe, brauche ich doch auch einen anderen ESD, da der Ori doch komplett verschweißt ist mit dem Ori Krümmer oder ?
Ich mein, wenn dann der Gia ESD mit drauf ist, dann ließt man doch in der ABE; dass Sie dann 28 PS hat. -
- Offizieller Beitrag
Der Gia hat ne e-Nummer, wer da noch ne ABE mit schleppt ist selbst schuld.
Und zum ori-ESD: sei doch froh wenn der weg ist der ist eh nur grauenvoll. -
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber reicht einfach die E Nummer am Gia Auspuff oder wie ?
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- Offizieller Beitrag
nen Führerschein hast du aber? Falls nicht sei dir die Frage verziehen, dann solltest du aber über alles mögliche nachdenken außer einer Leistungssteigerung...
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