- Offizieller Beitrag
Du hast mir noch nicht auf meine Frage geantwortet. Warum denkst du die CDI regelt den Zündzeitpunkt??
Schon richtig, dass die CDI den Zündzeitpunkt je Drehzahl variiert. Das ist aber keine Regelung sondern eine Steuerung.
Ganz vereinfacht ist da nichts anderes als eine Zündkurve hinterlegt. Drehzahl x(1) erfordert Zündzeitpunkt y(1) und so weiter.
Wenn du der Meinung bist, die CDI der NSR kann mehr als nur stur die hinterlegte Kurve zu erzeugen dann liegst du leider falsch.
Klar hat die CDI gegenüber einer Unterbrecherzündung Vorteile. Verschleiß-los, keine mechanischen Teile, ...
Aber auch Unterbrecherzündungen sind "variable". Per Unterdruck oder Fliehkraft kann auch da der Zündzeitpunkt geändert werden.
Ein Flachschieber Vergaser ist meines Wissens nach nicht ein komplett anderes Funktionsprinzip wie ein Rundschieber. Dort gelten die gleichen Mechanismen zur Gemischbildung.
Von da her verstehe ich immer noch nicht was du mit abmagern speziell bei einem Flachschiebervergaser meinst.