Hallo zusammen, ich baue gerade eine nsr aus schlechter Haltung komplett neu auf.
Es war ein Motor verbaut mit TypI Zylinder. Da aber der Block an der vorderen Befestigung beschädigt ist ( Rahmen soweit ersichtlich nicht) und außerdem eine leichte Ölkruste an mehreren Dichtungen hat, wollte ich zumindest den Typ I vor weiteren Schäden schützen und Überholen wenn der Rest läuft.
Nun habe ich einen austauschmotor der einen wirklich guten Eindruck macht( angeblich 4000km)Jedoch habe ich durch viel lesen hier jetzt die Angst dass die Simmeringe Alterschwach sind und ich evtl die „noch“ guten Teile verkoche.
Nun zu meiner Frage,
Simmeringe tauschen, ja oder nein?
Bei ausgebautem Motor, oder lieber eingebaut?
Hebebühne ist vorhanden..
Da ich einen anderen Block erstmal überholen wollte ( komplett), wollte ich bei meinem Austauschmotor nicht alles zerlegen.
Würde jedoch Simmeringe versuchen zu tauschen wenn es ohne Teilung der motorhälften zu machen ist.
Oder meint ihr als aufmerksamer Fahrer merkt man rechtzeitig dass sie falschluft zieht?
Habe mal gehört dass sich solche dichtigkeitsprobleme oft nur bei warmem Motor zeigen?
Sonst hätte ich kurz das Öl abgelassen und in den Deckel mit bremsenreiniger genebelt?
Und durch die ksbeldurchführung auf der Lima Seite?
Aber das hätte ich definitiv nur maximal 1-2 Minuten gemacht, und den Motor so nicht versucht warm zu fahren…
Was würdet ihr machen?