Leistungstuning Thread

  • Hey,
    habe mal deinen Thread etwas angepasst..


    Also sowas würde meiner ansich nach keinen Sinn machen.


    Das wird überhand nehmen.


    Ansonsten gibt es so eine Überkategorie schon:
    http://nsr-forum.com/index.php/Board/47-Technik/


    Desweiteren wird schon sehr sehr stark in den How Tos drauf eingegangen:
    21KW Eintragung


    CDI Trick


    NSR 125 CDI´s CI639, CI626, CI572 und weitere


    TV124 zur TV78 umbauen


    Gruß

  • Diesen Liste würde endlos lang werden und man hätte immer noch i-was vergessen ^^


    Aber davon abgesehen ist meine Erfahrung eh: Wer nicht selbst auf einzelne Tuningmaßnahmen kommt hat zu 99% nicht das KnowHow/die Fähigkeiten/Möglichkeiten diese umzusetzen, bringt also am Ende nix.
    Wenn man mehr als Auspuff und Steuergeräte umbauen möchte sollte man schon ein bissl Erfahrung mit bringen wenn das ganze ne Weile halten und ordentlich funktionieren soll.


    Mit einer "Tuning-Liste" animiert man die Leute nur viel zu sehr ihre NSR zu verbasteln :D

  • Ich denke das endscheidet jeder selber, aber es gibt ja auch Schrauber die es für ne kiste Bier machen, und der Tunning Thread soll ja uns Infomieren, damit wir Grünschnabel wissen ob er es Richtig macht und der uns da nicht (Kohle als Diamant) verschreibt. Und für die Handwerklich begabten ein Leitfaden der uns zeigt was man alles an der NSR so verbessern kann, den z.B die Honda CBR 125 cm hat mehr tunning möglichkeiten alls die NSR. :)


    Einfach eine liste mit Möglichkeiten und welche Produkte dafür geeignet sind, wie z.B welcher Rennzylinder, größe etc, damit man es kaufen kann und es der Werkstatt, oder dem schrauber geben kann, damit die es einfach nur einbauen müssen, und da keine Betrug möglichkeiten endstehen.! ;D

  • Halte ich nach wie vor nicht für nötig.
    Genau aus dem gleichen grund den @nsr-ossi genannt hat.


    Desweiteren würde das soviel werden, dass man damit locker 5-6 Seiten zuschreiben kann.
    Fängt bei der Drossel Entfernung an und geht bis zum Turbo Umbau (übertrieben gesagt).



    Die wichtigsten Dinge, haben wir geschrieben.
    Sicherlich wird da in naher Zukunft noch ein paar Dinge zukommen. Gerade was die Auspuffanlagen angeht etc.

  • @SebastianTo Nutze bitte die Edit- Funktion!


    So ein Thread würde ewig lang werden, weil jeder seine Fragen direkt da hinein posten würde. Gerade beim Tuning gibt es viele Fragen und für die meisten fängt das bereits bei der Entdrosselung an, was wir in einem solchen Thread aber auf keinen Fall haben wollen. Das Ergebnis ist also bereits klar: Ein ewig langer Thread, in dem es zu 90% nur um die Entdrosselung geht und in dem natürlich alle wirklich anspruchsvollen Tuningmaßnahmen untergingen.
    Von daher käme nur ein Thread infrage, in dem keiner posten darf, also wie ein HowTo.
    Das Problem bei einem solchen Thread wiederum ist folgendes: Es gibt kein Tuningsetup, das jeder haben will. Es gibt etliche verschiedene, angefangen bei einem Sportauspuff, bis quasi unbegrenzt mit Kompressor, Turboaufladung, fettem 600ccm V2 Motor, Nitro Einspritzung.... So etwas kann einfach nur unübersichtlich sein. Dazu kommt noch, daß bereits einige und zunehmend viele User andere Maschinen fahren und tunen wollen. Das ist durchaus gewünscht, würde aber einen solchen Thread noch länger machen aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der Maschinen.
    Für die extremeren Maßnahmen kann es sowieso kein vollständiges HowTo geben, da in diesen Bereichen bereits alles sehr individuell ist, als Bsp. hierfür s. allein die Diskussion darum,ob ein Turbo vor oder nach dem Vergaser montiert werden sollte, siehe Theorie - Turbo für die NSR? oder auch das (Anti-) HowTo zum Thema Heckumbau Heckumbau
    Es bleibt übrig: Die gängigsten Maßnahmen einzeln im Rahmen von HowTos vorstellen, so daß jeder sich dort zusammensuchen kann, was er haben möchte. Und genau das tun wir gerade.

  • So Leute... Wollte mir eine zweite 639er Cdi holen, um den CDI-Trick anzuwenden, doch der depp, von dem ich sie gekauft habe, für 40€, hat mir eine Tv124 geschickt *facepalm* ..
    Da ich mich erinnert habe, dass mal jemand eine tv124 zu einer tv78 umgebaut hat, wollte ich fragen, ob es die Pläne dazu noch gibt.
    Habe im Forum nichts gefunden und es scheint mir ein wenig danach, als hätte sie jemand aus den How-Tos entfernt.
    Ich hoffe derjenige, den ich meine, kann sich hier nochmal melden, ich glaube sogar derjenige hat sie mal verkauft.
    Vielleicht kann ich mit der zweiten Auslasssteuerung doch noch was anfangen :ugly: .


    Greez, Christian