Also wenn es so ist, wie @kingdavid13 es sagt, dass eine offene NSR da besser geht, dann sollte man sich Gedanken machen, ob es einem überhaupt wert ist, in die Maschine so viel Zeit, Geld und Kraft zu investieren.
Ich denke mal, dass es eine gute Anfänger Maschine vor +10 Jahren war, als noch von der 25KW Drosselung die Rede war.
Beiträge von ChilledRussian
-
-
Moin Leute!
Suche nun nach einem Düsenset für den Vergaser.
Was haltet ihr hiervon? : Haupt Düsen Set BGM Dellorto 6mm 125 128 130 132 135 138 140 142 145 147 Düse | eBay -
Bin wieder ausm Urlaub da.
Soweit ich weiß, gibt es doch zwei Arten von Gemisch:
1. Luft/Benzin
2. Öl/Benzin
Was wären geeignete Einstellungen für mein Setup und wo finde ich die Einstellschrauben? (Am Vergaser, klar, aber wie Unterscheide ich die und was muss ich alles ausbauen um dranzukommen?)Hab noch ne zweite Überlegung: Würde für Mein Setup auch die 12/35 (12/36) Übersetzung passen? Ich denke nicht, dass ich mit 15PS bei 13/35 den sechsten ausfahren kann.
Danke!
Edit: Wie wäre es mit 13/42? Ich möchte hier kaufen: DID Standard Kettensatz Honda NSR 125 alle Baujahre | eBay
-
Wiedermal Danke nsr-ossi, ich glaube ich bin in Zukunft weniger Vorlaut
Das Setup was du vorschlägst, werde ich dann auch so verwirklichen.
Das mit dem "Der Vergaser ist gedrosselt", damit meinte ich, dass die Hauptdüse wahrscheinlich zu klein ist.
Also muss ich dann mit einer Kopie von einem "normalen" Brief zum Tüv und erklär ihm die Sache? Wird der sich irgendwas angucken? Was kostet so ein Spaß? -
Kann man denn die alte Übersetzung einfach so austragen lassen? Prüfen die denn da nichts neues? Die Geschwindigkeit ist bei mir ja im Schein mit 125 km/h eingetragen und das läuft sie auch (133 lt. Tacho).
Ich möchte ungerne jetzt schon schneller fahren als erlaubt, ich denke es kommt irgendwie gut, dass ich anstatt einer CDI eine Tv124 bekommen habe. Ich bau die Tv124 ein und werde mir demnächst noch einen gedrosselten Pott holen und dann die Übersetzung ändern auf 13/36, was bei 15 ps auch sinn macht.
Denn so wie es mir scheint, ist das ganze über den Vergaser gedrosselt und das ist ekelig für die Maschine, mit der TV78 und nem offenen Pott müsste sie doch theoretisch mehr als 130 packen und die 14/36er wäre dann auch passend für die Leistung, aber da die Düsen zu klein sind, ist die Übersetzung zu groß und der Vogel vor mir hatte anscheinend nen guten Werkstattkumpel der den Mist eingetragen hat, denn ob der Pott offen ist oder nicht, merken die ja kaum wenn die Maschine soviel wie eingetragen läuft.
Es sei denn, man kann die Übersetzung so einfach austragen lassen, dann würde ich gerne wissen wo ich die Düsen bekomme für die NSR. Denn die nächste HU ist bei mir 5/18 und das dauert noch ein wenig bis dahin.
Alles was ich möchte ist ein langlebiges Fahrzeug und keine Rennmaus , mir kommts auf die Geschwindigkeit nicht an, solang die Maschine ordentlich 100km/h packt, damit meine ich längere Strecken mit 100, nicht als vMax 100, reicht mir das.Nsr-Ossi: Ja, eine tv78 ist angeschlossen. Ich war ein wenig verwundert darüber, dass eine offene AS drinne ist. Ich zitiere mal ein Gespräch, von mir und dem Vorbesitzer:
Ich: "Welche CDI und welche Auslasssteuerung ist verbaut?"
Vorbesitzer: "Ich glaube eine CDI ist drinne, ich weiß aber nicht welche"
--> Musste mir das Lachen verkneifen -
Du würdest mir nicht evtl. das nochmal schicken?
-
Alles klar Ossi!
Bin dann mal eben weg und überprüfe alles. Natürlich mit 4 Augen, versteht sich.
Melde mich dann nochmal.So.. Hab nun alles mal abgecheckt. Ritzel ist ein 14er. CDI ist ne 639. Auspuff hat keine Drossel mehr.
Was mit aber angst macht, ist dass es, wie es aussieht, eine Tv78 drin habe
Zudem war mein Ölpumpe verstellt. Lief auf jeden fall viel zu fett, für die "deutschen" NSR.
Ich bin nun am ende mit meinem Latein.. -
Danke DeSchenk.
Schade, dass es den Thread nicht mehr gibt.
Dann muss ich wohl mit dem Typen ausdiskutieren, wie wir das regeln, denn eine zweite TV124 brauch ich nicht. -
Rockyy, also es waren schweißnähte am krümmer und der vorbesitzer sagte, dass die scheibe draussen ist.
Die 14/36 er übersetzung steht in den papieren, deswegen geh ich mal davon aus, dass sie verbaut ist, da der vorbesitzer nicht wirklich viel ahnung zu haben scheinte. -
Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht schon ne halbe Stunde (mit einem Kumpel wohlgemerkt) suchen würde.
Direkten Link bitte, anscheinend bin ich zu doof? -
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Nsr-Ossi, die Maschine habe ich so gekauft, ich selber würde da nicht viel rumfummeln, deshalb hatte ich auch keine bessere Beschleunigung im Sinn.
Die Übersetzung 14/36 steht in den Papieren und die Krümmerdrossel war schon entfernt, als ich sie gekauft hatte. Sie läuft OHNE KD mit der 14/36 ca. 130 km/h im 5. Gang allerdings. Es sind ja auch 125 eingetragen, ich möchte deshalb auch keine höhere endgeschwindigkeit.
Um den Spritverbrauch gegenrechnen zu können, ich verbrauche ca. 5,5-7l/100km. Weshalb bist du dir so sicher, dass sie zu mager läuft? Meine ZK ist Braun/Schwarz.
Die Thematik die du mir beschreibst, ist mir bewusst. Was allerdings meinst du mit "rück"-Anpassung? Soll ich eine Drosselblende einbauen?Danke, Christian.
-
So Leute... Wollte mir eine zweite 639er Cdi holen, um den CDI-Trick anzuwenden, doch der depp, von dem ich sie gekauft habe, für 40€, hat mir eine Tv124 geschickt ..
Da ich mich erinnert habe, dass mal jemand eine tv124 zu einer tv78 umgebaut hat, wollte ich fragen, ob es die Pläne dazu noch gibt.
Habe im Forum nichts gefunden und es scheint mir ein wenig danach, als hätte sie jemand aus den How-Tos entfernt.
Ich hoffe derjenige, den ich meine, kann sich hier nochmal melden, ich glaube sogar derjenige hat sie mal verkauft.
Vielleicht kann ich mit der zweiten Auslasssteuerung doch noch was anfangen .Greez, Christian
-
Wenn ein Liter auf tausend Kilometer optimal ist, bin ich ja beruhigt.
Anders sieht es wegen der Hauptdüse aus. NSRTankLeer meint, es fügt Schaden zu. Standard ist die 132er Düse, ich bräuchte dann die 134er Düse, oder (Tv124, CI639, Offener Krümmer)?
Zu der "Behauptung" möchte ich aber noch ein paar weitere Meinungen und ein "warum" haben .
Außerdem würde sie ja theoretisch schneller laufen, das möchte ich aber nicht! ---> 130km/h reichen mir mit der 14/36er Übersetzung.
Danke im Voraus, wie immer bei dieser schönen Community! -
Habe da noch ne Frage!
Eine Motorölanzeige (Bis auf die im Tacho) gibt es nicht, oder?
Meine verbrennt das öl nämlich wie sau, läuft fetter als sie muss. Brauche ca. 1l auf 1000km .
Die Drosselblende aus dem Auspuff ist draußen, jedoch wurde die Hauptdüse nicht gewechselt, möchte ich auch gar nicht, wenn es keinen Schaden zufügt.
Wie viele Umdrehungen sollten es bei der Ölpumpe(nschraube) sein, sodass sie nicht zu Mager läuft (mir ist lieber zu fett als zu mager)?
Ich benutze Teilsynthetisches Öl.Danke im Voraus, Christian.
-
So weit, so gut! Bei meiner NSR läuft alles normal.
Ein paar weiter Fragen hätte ich jedoch noch:
1. Ich tanke Super (Bleifrei). Bringt es was, Super Plus ( evtl. sogar Ultimate) zu tanken oder schadet dies sogar?
2. Hat einer Erfahrung mit Benzin-Additiven? Sie sollen die Verbrennung des Kraftstoffs verbessen, Kraftstoffsystem sauber halten, Abgaswerte verbessern, etc.
Habe einen von Liqui Moly gefunden, die müssten ja Ahnung von Ölen haben..
( Liqui Moly Speed Benzin Zusatz 1x1 Liter Kraftstoff Additiv Tec (5105) | eBay )
3. Wie mache ich meinen Auspuff am besten von innen sauber (Ablagerungen, etc.) ?Danke im Vorraus, die Community ist echt Hilfsbereit!
-
Ich möchte nicht wirklich gerne in roten Bereich drehen
Übrigens habe ich versucht die Luftfiltermatte auszuwaschen
Ergebnis: Sie flockt ab.
--> Neuen Filter bestellt. -
Danke Raiser für die ausführliche Erklärung!
Die Arbeit mit den Auslassklappen scheint mir wirklich kompliziert und ich habe Angst, dass mir dabei Fehler passieren. Ich kenne niemanden der sich wirklich damit auskennt und wenn es nicht unbedingt sein muss, dann lass ich es, denn lieber fahre ich ein wenig langsamer als gar nicht fahren zu können.
Einstellen müsste jedoch funktionieren und den Vergaser bekomme ich auch gereinigt.Über eine neue Luftfiltermatte (das meinst du doch oder) hab ich auch schon nachgedacht, die alte ist schon recht versifft.. Zu dem Luftfilter, habe ich auch sowas gefunden:
http://link
--> Top oder Flop?
(Hier die Angebote:
1. KD AIR Luftfilter passend für Honda NSR 125 NSR 125 R | eBay
2. RAMAIR Honda NSR 125 RV/RW/RX/RY 97-00 Schwamm Laufring Behälter Luftfilter 43mm | eBay )Zündkerze wahrscheinlich die BR9ES? Habe auch Zündkerzen mit der Aufschrift "RN2C" gefunden.
In einer anderen Gruppe im Netz hat mir jemand gesagt, dass es sein könnte, dass der Kolben nicht gut genug geschmiert wurde o.ä. und ich mal eine Tankfüllung zusätzlich zu der normalen Schmierung mit 1:50 fahren sollte.
->Macht das sinn?Danke weiterhin
-
Hallo liebe NSR-Community!
Ich habe eine NSR Jc22 Bj. '98. Sie ist ca. 29k gelaufen.
Übersetzung ist 14/36. Krümmerdrossel ist draußen.
Daten zu mir: 1,82m/75kg
Da der Vorbesitzer ein echter Laie und konnte mir deshalb auch nicht sagen was für eine CDI und Ass drinnen ist, aber ich denke mal es wird die Standard 639 bzw. tv124 sein.
Ab 7,5-8k merke ich (mehr oder weniger deutlich) einen Schub im 2.-5. Gang.
Im 6 Gang läuft sie mit ruhigem Gas bis ca. 6,5k Umdrehungen und über das (denke ich mal) Leistungsloch kommt sie nur mit viel Anlauf oder bergab.
Dafür lässt sich aber obwohl kaum Power im 6. Gang ist, die Maschine sich schön spritsparend bei ca. 5k 80km/h fahren, was gut für die 70er Zonen ist
Die Maschine läuft max. 130-135 kmh laut Tacho. Im 5. ca bei 9k und im 6. bei ca. 8-8,5k (So wie ich es im Sinn habe ) , wenn ich es mal übers Leistungsloch im 6. schaffe.
Nun meine Fragen:
1. Ist die Geschwindigkeit ein realistischer Wert?
2. Wieviel PS besitzt die Maschine, wenn man davon ausgeht, dass die KD draußen ist, eine CDI 639 (Ja, ich weiß, selbst eine 572 gibt max. 1-2 ps mehr) und eine TV124 verbaut ist?
3. Wo finde ich die Ass bzw. CDI und was muss ich ausbauen, damit ich da ran komme? Bilder und genaue Beschreibungen wären Top! (Möchte den CDI-Trick anwenden )
4. Was haltet ihr von diesen Glühbirnen? Finde meine zu schwach, wären die hier stark genug? ( CALLA LAMPS BA20d 35/35W 12V S2 Glüh Lampe E-Nummer Birne 35W Mofa Roller Moped | eBay )
5. Was ist das passendste Öl? (2Takt Öl ist klar, aber Muss es Vollsynthetisch sein oder geht auch HC-Synthetisch bzw. was geht alles rein ohne dass das Mopped abstirbt?)Mit Beschreibungen nehme ich es sehr genau, da finde ich immer besser zu viel als zu wenig. Ich freue mich, dass es so eine große Community für deutsche NSR-Fahrer gibt!
Für jede kleine Hilfe bin ich sehr dankbar!Mit freundlichen Grüßen, Christian!