Hallo Leute,habe versucht meine kleine über den TÜV zu bringen...ganzes Fahrwek neu,Reifen neu,Kette+Ritzel neu.
Der Herr "D******" ja so heisst er wirklich war mir nur leider nicht wohlgesonnen da ich ihm im Bezug auf die Bremsscheibe helfen musste seinen Messschieber und das eingeprägte Mindestmass richtig zu deuten.
Wir sind ja nicht bei wünsch dir was...
Danach war er anscheinend beleidigt.
Also der Grund des Threads,hat irgendwer ne Unbedenklichkeitsbescheinigung zum weglassen der unteren grossen Seitenverkleidung?
Ich möchte dafür wirklich kein Gutachten mit Fahrprüfung bezahlen.
Schliesslich gibt es auch die F-Version und CRM ohne Vollverkleidung.
Und meine auch dass ich mal gelesen habe dass eine Fahrprüfung erst ab eingetragener Höchstgeschwindigkeit von über 160 nötig ist.
Ich verstehe ja dass man nicht einfach die Verkleidung von ner Hayabusa abbauen kann und die bei 300 dann noch dass gleiche Fahrverhalten hat.
Aber bei ner NSR?
Ich finde der Mann sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Zweite Beanstandung ist Vorderradabdeckung.
Wie deutet ihr 92/61/EWG in dem Zusammenhang?
Ich so dass eine Abdeckung nicht vorgeschrieben ist und 36a StVZO somit nicht greift.
EU-Recht geht schliesslich vor und es gibt auch sowas wie Gleichheit vor dem Gesetz.
Alles ist sauber verlegt und besser befestigt wie zuvor.
Drittens hat jemand ne ABE für ne Melvin Stahlflexbremsleitung vorne?
Hab die so gekauft,ist im Kaufvertrag vermerkt aber hab die ABE nicht.
Hab auf der offiziellen Seite nur so ne 50 Seiten PDF diesbezüglich gefunden und weiss nicht ob das reicht da nicht typbezogen sondern allgemeine ABE.
Dass ist echt ein Riesen Haufen Paragraphenscheisse und keiner weiss was gilt,traurigerweise auch die nicht deren Job es ist,jeder sagt was anderes und die Gesetze widersprechen sich.
LG HondaHeizer
Der TÜV(Herr vergib ihnen,denn sie wissen nicht was sie tun)
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HondaHeizer -
2. Oktober 2018 um 18:00 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
nimm bitte schleunigst den Namen des TÜV Herren raus. Unfassbar das ich sowas hier schreiben muss.
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Sorry Schenk,darf ich es mit ö schreiben?
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- Offizieller Beitrag
Also erst mal ist der Herr VÖLLIG in Recht und kein... Wie auch immer du ihn nennen wolltest. Entweder du baust komplett auf F (das Beispiel mit der CRM verstehe ich noch mal?!) und lässt das abnehmen - oder du baust die originale Verkleidung an die R wie es sich gehört.
Das man weder Verkleidung noch Kofi braucht, dafür hätte ich gern einmal die genauen Gesetzestexte - und nein, ICH werde das nicht raus suchen
Das EU-Recht über StVO steht ist auch nicht allgemein richtig. Wie sollte sonst sogar eine einzelne STADT verbieten können das ein Diesel dort fahren darf, wenn es doch laut EU-Vorschrift legal ist?!Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst du dazu (wenn überhaupt) nur bei Honda finden.
Zu den Stahlflex:
In der Sammel-ABE muss das Fahrzeug aufgeführt sein.... Musst halt ne Weile blättern. Steht das Mopped (aufs Baujahr achten!) nicht drin, ist es nicht legal. Aber bevor du dich da jetzt bei Melvin tot suchst geh lieber raus und schau mal das sie überhaupt dicht sind.... Sonst kannst grad neue inkl. passender ABE kaufen. Weiß gar nicht wieso immer noch jemand Melvin kauft Wieso man ohne passende ABE überhaupt zum TÜV fährt?! Das ist eine der offensichtlichsten Umabauten nach denen eigntl IMMER geschaut wird... Der Weg war dann halt umsonst.Wenigstens mal ein Prüfer der genau hin schaut. Letztlich sind das alles sicherheitsrelevante Sachen - ob das jetzt in deinen Augen so ist oder nicht.
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Grundsätzlich halte ich den TÜV nicht für verkehrt,vor allem bei Motorrädern.
Dass das ganze mittlerweile eher untergeordnet um die sicherheitsrelevante Überprüfung sondern eher eine Suche nach Punkten an denen man verdienen kann ist finde ich unverschämt.
Es ist wie alles hier in unserer kapitalistischen Gesellschaft zur Geldmacherei verkommen und Menschen die miteinander reden und einen Kompromiss finden könnten und sollten laufen rum wie Zombies ohne Sinn und Verstand,übernehmen keine Verantwortung,noch nicht einmal für ihr eigenes tun und zeigen immer nur mit dem Finger auf andere.Also das mit dem Frontfender 92/61/EWG wo man raus lesen kann dass kein Fender nach Paragraf 36a StVZO mehr verlangt werden darf.
Die Stahlflex habe ich am Moped gehabt beim kaufen und hat ABE.
Steht so im Kaufvertrag und ist auch dicht.
Nur weil er den Namen auf der Bremsleitung wegen Verwitterung nicht lesen kann soll ich die tauschen??Zur Seitenverkleidung austragen als ww ist ja ok.
Aber 50 € dafür sind dreist genug,da fängt es schon an mit der Nötigung.
Für in diesem Fall keine Arbeit (ok sitzt,keine Kanten,keine relevante Geschwindigkeit)beim rum laufen in TÜV-Prüfung wenn es ok ist dann damit man es darf 50 € zu verlangen?
Aber der Herr ist ja noch dreister,er will mich in eine unnötige Fahrprüfung nötigen und ein Einzelgutachten erstellen weil er denkt ich kenne die Vorschriften eh nicht.
Da werde ich mir eine 10 minütige Fahrprobe für 250 € bei der ich eh weiss was raus kommt,genauso wie der Prüfer,sparen dürfen wollen.
Was ich sage ist dass keine Fahrprüfung zur Abnahme nötig ist da es sich um eine 125er handelt die eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von unter 160 hat.
Und die Fahrprüfung ist dafür da verändertes Fahrverhalten ohne Verkleidung bei hohen Geschwindigkeiten(ab 160 km/h eingetragen) zu testen.
Solange alles fest ist und keine scharfen Kanten entstehen,warum nicht?
Und das Fahrverhalten leidet aufgrund dessen nicht sicherheitsrelevant da man nicht in relevante Geschwindigkeitsbereiche kommt.Überhaupt...ich verlange von Menschen die in solchen verantwortungsvollen Entscheidungspositionen arbeiten dass sie diese nicht ausnutzen,ihre Befindlichkeiten raus halten aus der Arbeit,die Regeln kennen und alle gleich behandeln.
Und wenn er die kennen würde müsste ich sie ihm nicht sagen.
Man könnte auch Vorsatz oder Fahrlässigkeit unterstellen.
Oder auch Nötigung und Betrug.
Dass ist ein sehr schmaler Grat...in einer solchen Position.
Wenn er mir auch noch zum Nachteil werden lässt dass ich ihn auf Regeln hinweisen muss die er kennen sollte damit meine Geldbörse nicht drunter leidet gehört er schlichtweg irgendwo ans Fliessband wo wenn er aufhört seinen Job richtig zu machen die Glocke angeht. -
Man man man, da ist ja jemand richtig angepisst.
Der TÜV-Mann macht auch nur seine Arbeit, wenn er dich mit der Bremsleitung durch den TÜV lässt ohne ne ABE zusehen und vor allem den Hersteller auf der Leitung nicht sehen kann hat er da schon recht dir keinen TÜV zugeben.
Wenn er dir so die Plakette gibt du vom Hof fährst und es passiert was ist er derjenige den sie ans Bein pinkeln.
In einem Kaufvertrag kann man viel schreiben.Von den anderen Dingen habe ich keine Ahnung, deswegen kann ich dazu nix sagen.
Was man natürlich auch machen kann sich vorher erkundigen beim TÜV zu dem man fahren will wie das ist mit den ganzen Sachen die man vor hat.
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Ja dass pisst mich schon an da ich über 100 Stunden an der Maschine verbracht habe um sie als Laie in einen technisch nahezu neuen Zustand zu bringen.
Alles ausser Motorlager gemacht.
-Kolben ca.5000km
-Auspuff entrostet und schwarz lackiert
-neue Reifen
-Kette+Ritzel neu
-Simmerringe neu und Gabelgolme poliert
-Lenkkopf und Radlager neu
-ZK neu
-Bremsbeläge/scheibe ok
-neue Birnen
-neue Batterie
-ganzen Kabelbaum gewartet
-Auslassklappen,Stellmotor und Vergaser gereinigt
-Ölpumpe und AS eingestellt
-alle Flüssigkeiten gewechselt
Und noch viele andere Kleinigkeiten...
Alles funktioniert.
Und dann macht der Typ alles unnötig kompliziert was mich Zeit und Geld kostet weil er seine eigenen Vorschriften nicht kennt oder mich verarschen will und fängt auch noch an zu sabotieren weil er sein Ego päppeln muss.
Kommt mir doch ehrlich mit
"Dein Lenkradschloss funktioniert nicht,kein TÜV."
als ob dass ein sicherheitsrelevantes Problem wäre.
Und es ist weniger dass er seinen Job gründlich machen will was mich aufregt sondern eher dass er meint er hätte das Sagen und weiss noch nicht mal seine eigenen Vorschriften plus spürbare Unprofessionalität im Angesicht eines Widerspruchs der sachlich vorgetragen wird.
Wie die Rennleitung
Wenn du Einwände hast finden Sie schon ein anderes Angebot dass du nicht ablehnen kannst... -
Schonmal darüber nachgedacht, dass es nicht rein um das Fahrverhalten geht?
Wenn du es genau nimmst solltest du von Honda eine Freigabe haben, das genau dieser Motor Typ auch ohne Verkleidung gefahren werden darf...
Da er in der F auch drinne ist, sollte er es dürfen, aber es gibt mehrer Umstände warum ein Motor nicht unbedenklich ohne Verkleidung gefahren werden sollte.Wie ich aus deiner Aussage deute, fährst du die Verkleidung zur Hälfte? Sprich Kanzel dran und unteres Verkleidungsdreieck nicht? Sollte es so sein, kommt dazu das deine Verkleidung, als „scharfe Kante“ die in deinen Augen nicht gegeben ist (deute ich aus deinen texten) sehr wohl als scharfe Kante da steht.
Da geht noch einiges, man muss nur genau schauen.
Du kannst dem TÜV Prüfer weiterhin mit Halbwissen bereden und ihn seinen Beruf erklären. Die R-Variante ist und bleibt voll verkleidet und die F-Variante ist Naked. Die Verkleidung ist vom Werk nur ganz oder garnicht erlaubt. Also bleibt dir nix als die fahrtauglichkeit prüfen lassen oder die Verkleidung anzuschrauben.
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Schade dass es hier so wenig Verständnis für meinen Standpunkt gibt.
Dann muss ich damit leben ... :00000450:
Die "scharfen Kanten aus Plastik " waren übrigens gründlich und dick abgeklebt. -
- Offizieller Beitrag
Natürlich gibt es ohne Lenkerschloss keinen TÜV. Denn wie wir alle in der Fahrschule gelernt haben ist ein Fahrzeug Verkehrs- und Diebstahlsicher abzustellen.
Ist letzteres nicht mehr machbar ist das nicht das Problem des Prüfers. Aber spätestens deine Versicherung wird sich über so was freuen (ganz besonders bei Kasko) - damit würdest du mal ganz schnell ohne Versicherungsschutz fahren, was bei der HU natürlich zu unterbinden ist.
Ich habe durchaus Verständnis dafür das du dich ungerecht behandelt fühlst, von deinem Standpunkt aus mag das so rüber kommen. Aber mit nem Meter Abstand frage ich mich wie gesagt wieso man überhaupt ohne den wichtigsten Papierlappen nach derm Fahrzeugschein da bin fährt - und das ist nunmal die ABE für die Bremsleitungen. Eher schafft man es mit Blinkern oder Spiegeln ohne E-Nummer durch die HU als damit. Und in Zeiten wo man alles für 5€ aus China bekommt hat der Mann ALLES richtig gemacht.
Aus seiner Sicht steht da ein halbes, 15-20 Jahre altes, verbasteltes Mopped vor ihm... Und der Fahrer geht ihm auch noch bei der Arbeit auf den Zeiger bzw versucht womöglich was zu verbergen... Hmm, ich möchte dich mit deinem Temperament in dieser Situation sehen.
Whatever... Ich wollte den Gesetzestext... Die Paragraphen-Nummern hast du schon mal gepostet. Wenn ich da Bock drauf hätte, hätte ich selber gesucht. Aber es wundert mich nicht. Es passt zu deinem Auftreten das dir bei der HU wohl das Genick gebrochen haben dürfte.
Es interessiert den guten Mann nun mal ÜBERHAUPT NICHT wie viel Geld du in dein Mopped steckst. Web du als Laie alles selber macht und man das womöglich siehst lässt ihn das letztlich nur noch genauer nach schauen.
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Naja hab zwar nur Haftpflicht und dem auch gesagt dass ich ein Kettenschloss habe,hat nicht geholfen.
Ich empfand dass schon als Schikane.
Anderer Prüfer bei dem ich jetzt die Nachprüfung mache hat gesagt das wäre bei ihm egal und generell über den ersten den Kopf geschüttelt.
Hab das mit dem Bremsschlauch auch nicht so auf dem Schirm gehabt,war ja so gekauft,und hat ABE.
Ausserdem ging ich halt davon aus das Stahlflex die Sicherheit erhöht.
Hab jetzt die meisten Sachen die beanstandet sind gemacht.
Bei dem Frontfender lasse ich es aber drauf ankommen weil ich der Meinung bin der darf nicht verlangt werden und ich hab auch keinen mehr.
Die Passage such ich dir noch raus,Ossi...
Temperament habe ich wohl...weil ich Ungerechtigkeit nicht hinnehmen möchte.
Und Recht und Gesetz sind wenn du mich fragst zwei Enden eines Spektrums.
Jedes Gesetz schränkt unsere natürlichen gottgegebenen Rechte ein.
Und oftmals unverhältnismässig.
Ich frage mich immer wem nützt es?
Wenn ich so merke du kannst sagen was du willst,derjenige macht zu und ist immun gegen deine Argumente egal was du sagst könnte ich abdrehen.
Und trotzdem akzeptiere ich andere Meinungen.
Möchte halt nur nicht unverhältnismässig in meiner Freiheit eingeschränkt werden weil jemand anderes in seinem Glaubensmuster feststeckt.
Weil dann gibt es keine Basis für eine Begegnung.
Und von so jemanden möchte ich mir dann auch nichts vorschreiben lassen.
Leider wird man damit oft konfrontiert.
Man sieht es schon an der Auslegung des zweiten Prüfers.
Da liegen Welten dazwischen in deren Bewertung und Schnittpunkt in der Kommunikation obwohl die nach dem gleichen Kriterien arbeiten sollten.