1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Klopfen Vorderradbremse

• DieBerta
  • June 26, 2017 at 9:20 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • DieBerta
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 RL (JC20)
    • June 26, 2017 at 9:20 PM

Nabend zusammen,

hab vor geraumer Zeit ein Klopfen vom Vorderrad meiner NSR festgestellt. Durch ein wenig testen und ausprobieren konnte ich als Quelle die Vorderradbremse feststellen. Beim Schieben spürt man auch schon deutlich das man (eher unregelmäßig) ausgebremst wird. Wenn man während der Fahrt den Bremssattel etwas beobachtet, sieht man das er stark zittert bzw. wackelt. Besonders stark zu spüren natürlich wenn man bei ca. 40 - 50 km/h bergab rollen lässt und somit der Motor das Geräusch auch nicht mehr übertönt. Dann spürt man auch sehr deutlich wie leichte Schläge über den Lenker. :ugly:

Beim üblichen "Woran kann dat denn nur liegen?!"-Rütteln am Bremssattel konnte ich auch das Klopfgeräusch wiederfinden, aber nur leichtes seitliches Spiel durch die Schwimmlager feststellen, und die jetzt anzuknallen ist ja auch nicht Sinn der Sache ?(
    Hat einer von euch ne Idee woher das Geräusch kommen könnte? Möchte einen groben Plan haben wonach ich suche bevor ich den Sattel abmontiere..

Meine NSR hat z.Z. circa 6800 km runter.

Schon mal vielen Dank,
    Christoph

• marl0ne
    NSR-Fahrer
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR125 JC22, CB600F PC34
    • June 26, 2017 at 10:06 PM

Hat die Felge oder die Bremsscheibe einen Schlag? Wenn du das Vorderrad in der Luft drehst, eiert eines von beiden oder läuft beides rund?

Mein Motorrad ist ein Hybrid: es verbrennt Benzin und Öl :ugly:

• nsr-ossi
    Moderator
    Reactions Received
    455
    • June 27, 2017 at 12:56 AM
    • Official Post

würde schwer auf krumme Scheibe oder lösen Sattel tippen.

• Next Official Post
  • Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,019
    entries
    3
    • June 28, 2017 at 8:03 AM
    • Official Post

Bei einem festgefressenen Bremssattel wird die Scheibe bei jedem Bremsvorganz ordentlich verbogen, bis sich der Bremssattel irgendwann wieder losreißt. Dann ist der Sattel zwar wieder beweglich aber die Scheibe krumm.
    Könnte aber auch von dem Radlager kommen. Ein minimales Spiel im Lager macht an der Bremsscheibe auch ordentlich was aus.

Ich empfehle das Vorderrrad auszubauen und die Radlager zu überprüfen, denn um die dreht das ganze Rad. Das heißt wenn da auch nur minimal Spiel ist, ist die restliche Reparatur vergebens.
    Dann die Bremsscheibe mit einer Messuhr auf Rundlauf überprüfen und zu guter letzt die Führungshülsen der Bremse austauschen. Die kosten kaum was, und sind sehr wichtig.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Previous Official Post

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• JC20
  • Bremse
  • Bremssattel
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.