Servus Forum, da sich mein Zweitmotor in den Startlöchern befindet und der Erste aus noch unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hat..
Also ich beende mein Motorprojekt mit nem Motorprojekt .
Komme ich nun zum ordentlichem Einfahren.
Wie genau sollte ich den neuen Zylinder+Kolben einfahren? Die Meinungen im Netz sind ja recht groß von 1000km-Brauchst du nicht weil Nicasilbeschichtung.
Nebenbei, wie kann man die Ölpumpe auf blasenfreies zapfen und Funktion überprüfen?
Zylinder und Kolben ordentlich einfahren
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kingdavid13 -
4. April 2017 um 12:49 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
zum einfahren gehen die Meinungen wirklich komplett auseinander... Von im stand warm laufen lassen und nach ner halben Stunde 3x bis in Begrenzer, über 3-4Runden auf der Rennstrecke bei halber Drehzahl (~20km), 50km Landstraße bis hin zu 1000km gibt's die verschiedensten Ansichten.
Ich persönlich fahre einen neuen Kolben/Zylinder immer mind. 500km (eher 750-1000km) und neue Lager 1000km ein. (mal abgesehen von 50er, wo die Geschwindigkeiten und Drehzahlen andere sind). Vorher lasse ich den Motor 5-10min im stand laufen und Spiele dabei nach 2min vorsichtig am Gas um erste Drehzahl in den Motor zu bekommen. Meistens merkt man dabei auch schon wie der Motorlauf sich etwas verbessert. Nebenbei schaue ich ob alles dicht ist etc.
Wenn der Block komplett auseinander war wird sie dabei hinten aufgebockt und das Getriebe ein mal durchgeschaltet. Ausgiebiger Funktionscheck quasi. Danach lasse ich den Motor erst wieder komplett abkühlen(!) bevor ich mich ans tatsächliche einfahren mache.Das hab ich für mich so beschlossen weil es auf jeden Fall mal nicht zu wenig ist, nicht schadet und ich die paar km gern investiere nachdem ich schon Zeit, Arbeit und Geld in den Motor gesteckt habe. Die Motoren liefen danach bisher immer wunderbar. Machen wir auch wann immer möglich an unseren Motoren für den Renneinsatz so.
Das klingt für viele jetzt wahnsinnig viel aber mal im Ernst: die ersten 500km hat man eh in 2-3Tagen drauf gefahren. Danach kann man dann auch von den Drehzahlen her im Alltag wieder locker fahren, nur was das ausdrehen angeht steigere ich mich halt noch langsam und kontinuierlich. Nach ner Woche dann ne ausgibige Tour und die 1000km sind so schnell zusammen.
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hey also ich hab auch einige Mopeds eingefahren und muss auch sagen das viele ihre eigene Vorstellung davon haben wie es richtig ist.
ich handhabe es ähnlich .... erstmal einige Minuten laufen lassen und bei niedriger Drehzahl ca 500 km einfahren danach immer etwas höher drehen damit sich alles langsam an das gewöhnt was ihm bevor steht....
ab diesem Zeitpunkt gebe ich auch vereinzelt Gastöne wenn man sie warmluafen lasse im so bis 6000 U aber das muss jeder für sich wissen..... im Prinzip reichen 500ß bis 700 km zum einfahren mit niedriger bis Mittlerer Drehzahl.
danach kannst eig wieder feuer geben -
Das hört sich doch gut an
Habt ihr vielleicht so Drehzahl Angaben? Also ab wann ihr so ungefähr so und so viel Drehzahl gebt?
P.s. Kann das mit der Ölpumpe mir noch jemand kurz Erläutern? -
Das hört sich doch gut an
Habt ihr vielleicht so Drehzahl Angaben? Also ab wann ihr so ungefähr so und so viel Drehzahl gebt?Jeder hat wie schon erwähnt wurde seine eigene Meinung. Ich mach das so:
0-200km: max. 5k
200-400km: Gelegentlich bis 7k
400-600km: max. 7k
600-800km: Gelegentlich bis 9k
800-1000km: max. 9k
1000-1200km: Gelegenheit bis 11k
Fertig!Vielleicht ein wenig zu Vorsichtig aber besser als kaputt.
P.s. Kann das mit der Ölpumpe mir noch jemand kurz Erläutern?
Entweder du Nimmst den Deckel ab, fixierst die Seilzugscheibe in der obersten Position und drehst die Welle von Hand (oder Akkuschrauber natürlich ohne was zu beschädigen ) solange bis kein Öl mehr aus dem Dünnen Schlauch kommt (den dicken Schlauch natürlich blasenfrei befüttern).
Oder bei bereits montiertem Deckel die Kurbelwelle drehen, Scheibe Fixieren und entlüften.Gibt sicher noch andere Möglichkeiten wie 1. Tankfüllung mit Gemisch und den Schlauch von Vergaser lassen oder nicht entlüften und hoffen das die Menge an Öl das von der Montage im Zylinder/Gehäuse ist reicht um Übergangsmäßig zu schmieren