Guten Abend alle zusammen,
wollte mal fragen ob einer aus Erfahrung sagen kann was ein Zahn grösser so ca. für einen Unterschied macht in der möglichen Endgeschwindigkeit?
Oder ob es sogar Listen dazu gibt?
THXS
Ritzel zu Endgeschwindigkeit Verhältnis
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HondaHeizer -
3. Juni 2016 um 21:15 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
das kannst du dir im Prinzip ganz leicht selber berechnen .... bringt aber rein gar nichts weil keiner weiß ob dein Motor mit längerer Übersetzung überhaupt noch in der Lage ist so hoch zu drehen das du tatsächlich schneller bist.
Im schlimmsten Fall wirst du mit größerem Ritzel sogar langsamer
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Ok wieder sehr differenzierte Antwort aber gehen wir mal davon aus der Motor packt das wie berechne ich dass denn?
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- Offizieller Beitrag
Simpler 3Satz?
Übersetzung jetzt -> Geschwindigkeit jetzt
Übersetzung neu -> Geschwindigkeit neu -
:00008359:
Ne ernsthaft jetzt... -
Gegenfrage
Tacho oder echte Geschwindigkeit?ernsthaft
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Laut Tacho schaff ich 160 laut gps 150
Power ist denk ich max bis 10t da Maxima bei 9 also wenn man bei max Leistung bei 9 rauskomen würde top
die frage ist für mich eher was für ein Ritzel kann man max verbauen kann beim ori 14z ist es ja schon knapp
Lg NTL -
hast dir die Frage doch grade selbst beantwortet
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ich habe die frage nicht gestellt
mit 13 zu 36 dreht se bis 11
Mit 14 zu 36 bis etwas vor 11
Alles mit jolly und kommplett offener AS
Mit letzterer übersetzung geht sie natürlich 10-15kmh schneller und dreht nicht permanent in den begrenzer der bei mir ja bei 11 losgeht sie zieht zwar manchmal drüber aber dann wie ein langer zündaussetzer bis sie wieder bei 11 ist und das passiert auch wenn man sie magerer abstimmt liegt warscheinlich an der standart cdi...oder an der brennraumform wenn man ojne luffi deckel dreht sie sauber rein aber natürlich viel zu mager
Das nur am rande
Lg NTL -
du hast die Frage gestellt, wie weit man mit dem Ritzel hochgehen kann und in gleichen Moment, dass es mit nem 14er obenrum dünn wird
Was brauchst du mehr?
Ach ja, Die Nsr hat keinen begrenzer -
Eine "deutsche NSR" ist mit 14:35 zu lang. Meine ging dann bis 140 bei 10k Umdrehungen (Wollte nicht mehr höher), hat im 6ten Gang, aber bei 7-8k oftmals nicht weitergedreht und wollte nicht weiter nach oben drehen, da musstest du schon den 5ten ordentlich durchdrehen, wenn du im 6ten noch was haben wolltest.
Das ist, aber wie @nsr-ossi gesagt ha,t einfaches ausrechnen.
mit 13:35 läuft meine zum Beispiel auch 143, weil sie noch über 11k läuft.
Um Genau zu sein läuft sie in dem Fall mit der kürzeren Übersetzung schneller, als mit der längeren, weil die Leistung nicht so "aufgeteilt" wird.(Alle Angaben sind laut dem Tacho)
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Hab iwo mal die Faustregel aufgeschnappt ,dass das ein Zahn am vorderen Ritzel etwa 8km/h ausmacht, am hintere etwa 3 km/h. Halte das aber für sehr grob, kommt ja auch auf die vorhandenen Grössen an.
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- Offizieller Beitrag
120km/h/(12/35)*(13/35)=130km/h
130km/h/(13/35)*(13/36)=126km/hsiehe da.... Dreisatz. ganz ohne grobe Vermutungen.