Hallo,
da leider fast täglich in der früh zur schule fahre (10km ) und ich möchte das meine jolly schneller auf Temperatur kommt,
habe ich mir ein Keramik band und Metall Kabelbinder gekauft !
Jetzt sind mir doch bedenken gekommen
Plan war eigentlich den Anfangskonus zu umwickeln aber da ja alles heißer wird muss ich mit thermischer überlast. rechnen ?
So wie Raiser mit seinen geschmolzen Kolben ?
Habt ihr sonst noch Empfehlungen/Erfahrungen ?
Könnte sich das negativ/positiv aus die Leistung auswirken ?
Lg NTL
Keramik-/Isolierband
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NSRTankLeer -
2. Mai 2016 um 19:52 -
Erledigt
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Also, wenn du schneller Temperatur haben willst, mußt ein anderes Thermostat einbauen und oder den Kühler abdecken. Ein Zweitakter kommt eigentlich recht schnell auf Temperatur, man muss ja nicht noch das Motoröl warm fahren, also meine 350´er ist nach 5 km komplett auf Betriebstemperatur. Ich habe das RGV-Thermosstat verbaut, das öffnet bei 45°C und ich habe noch einen Monsterkühler von der ZZR 1100 dran.
Das umwickeln des Krümmers bringt nicht den Effekt den du suchst, das Isolierband sorgt für höhere Temperaturen im Auspuff, das sorgt zwar für schnellere Gasströmungen (das ist dann das HighEnd-Tuning für Zweitakter), muss aber sehr genau abgestimmt werden, am besten mit Abgastemperaturfühlern im Abgaskrümmer (sowas ist bei mir zb verbaut), zu höhe Temperaturen führen zu massiven Motorschäden.
Oftmals sieht man diese umwickelten Krümmer bei Viertaktern, die sind aber bei weitem nicht so anfällig für hohe Abgastemperaturen.
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Danke, ja mein Ziel ist es das Verschmoddern der Abgasanlage zu verhindern da ich wie gesagt oft Kurzstrecke Fahre und ich dachte ich kann das so optimieren.
Der Motor wird schnell genug warm aber der krümmer wird zu selten anständig heiß.
Ich merke es einfach das ich mehr leistung haben nachdem ich 20 km richtig schüre, außerdem erhoffte ich mir einen leiseren Auspuff !
Wenn ich den Konus etwa 10 cm nach den Auslass umwickle ist das dann immer noch sehr Risikoreich ?
ich mein ich hab das zeug jetzt rumliegen das ist natürlich gefährlichLg NTL
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ja die ersten 10 cm sind denn dann auch die heißesten,
obwohl, so scharf abgestimmt ist die NSR ja nu auch nicht, für Kurzstrecken mag das wohl gehen mit deinem Ziel, dann musste aber auch das Kerzenbild im Auge behalten, das ist aber ohne Gewähr
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- Offizieller Beitrag
denke dir brennt der Zylinder weg (kurzer Gedanke weil unterwegs)
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Ich habe mir jetzt ein abgastemperertursensor gekauft wenn er kommt mach ich evtl ein how to zum einbau....
LG NTL -
- Offizieller Beitrag
und dann?
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Kann ich meinen krümmer mit den keramikband umwickeln und hab die Temperertur im auge, siehe Michael K.
LG NTL
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- Offizieller Beitrag
weißt aber immer noch nicht welche Temperaturen sie an welcher Stelle des Auspuffs (idealerweise) haben sollte/haben darf...
Schicke Spielerei, aber was bringt dir die Zahl im Display?
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so sieht das bei einer Yamaha RD 350 aus, wir haben die EGT´s aber nur zum abstimmen drin, also nicht permanent und ich halte das auch nicht für nötig