Moin zusammen,
Ich erkläre im vollen Kontext was bei mir los ist, da ich hier im thread gleich mehrere Fragen zusammen habe:
Meine NSR hat folgendes Setup (sie war ursprünglich gedrosselt)
13/35 Übersetzung (glaube ich)
CDI Trick
Turbokit Auspuff (Mit original Auspuff drehte sie bis 10500Max (mehr ging einfach nicht), mit dem jetzigen Auspuff dreht sie bis mindestens 11000, mehr habe ich mich nicht getraut zu drehen)
Alles andere SOLLTE original sein
Ich besitze seit Anfang letzten Jahres eine NSR 125 (JC22). Als ich sie gekauft habe, meinte der Vorbesitzer das sie eine Motorrevision bekommen hat und Zylinder, Zylinder Kopf, Kolben usw. gewechselt bekommen hat. Hatte auch nie wirklich Probleme mit ihr, bis letztes Jahr Oktober oder so. Sie hat angefangen heis zu werden (nadel weiter als etwas über dem blauen strich) aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich habe dann bis jetzt immer mit einer Spritze und einem Schlauch, Kühlwasser aus dem Überlauf Behälter gesaugt und diese in den Radiator gekippt und das hat auch funktioniert bis vor kurzem.. (ich weiß, absolut dumme Sache die ich da gemacht habe).
Jedenfalls, war es dann so, das wenn ich das gemacht habe, ich um die 80km fshrne konnte bis die Temperatur wieder anfing zu steigen. mit Der Zeit wurde diese "Reichweite" immer weniger, bis es nun dazu kam, dass ich nur 5km fahren konnte bis sie überhitzt ist.
Unteranderem, hat vor 2 Wochen sich meine gesamte Elektrik verabschiedet. Ich bin ganz normal gefahren, ALLES an Elektrik ging. Aus dem Nichts hat der Drehzahl Messer angefangen Rum zu spinnen (hoch runter springen etc.) bis er dann stehen geblieben ist. Seit dem geht nichts an Elektrik, esseiden, der Motor läuft bei ca. 2000RPM +-100RPM. Sprich, ich habe beim fahren kein Licht, kein Drehzahlmesser, kein Temperatur Messer (was wichtig für das nächste was jetzt kommt ist) usw.
Diesen Montag bin ich zur Arbeit gefahren, der weg ist größtenteils Berg ab, weswegen ich während der Fahrt die Kupplung hin und wieder eingezogen habe um dann den Motor auf 2000RPM zu halten, damit ich die Temperatur sehen konnte. Diese war schon wieder am überhitzen. Ich bin dann so schnell es ging an einer Haltegelegenheit angehalten und hatte dabei die Kupplung gezogen. Der Motor ist noch beim anhalten, von alleine Ausgegangen. Ich habe dann den Motor etwas abkühlen lassen, Radiator auf gemacht und wieder die Sache mit der Spritze gemacht. Danach wollte ich sie anschieben (mein Starter geht nicht, Relais klakt, es kommen 12v unten an) und habe gemerkt, das ich OHNE auf ihr drauf zu sitzen, im zweiten Gang sie schieben konnte, ohne das das Hinterrad blockiert. Ich habe auch gehört wir der Kolben seine Umdrehungen gemacht hat. Motor wäre gerade so angesprungen aber ich wusste das es nur noch mehr kaputt machen wird. (Habe vergessen zu erwähnen, das die NSR seit dem Kauf nur 6bar Kompression hattte ?? und ich leider mich zu der Zeit nicht aus kannte mit der nsr).
Vielleicht kann jemand mir sagen was genau hier schiefgegangen ist.
Jedenfalls will ich mal noch ergänzen was ich noch festgestellt habe am Motor und was ich jetzt gemacht habe:
Die Stehbolzen wo der Auspuff drauf kommt sind verbogen (ich hatte beim Auspuff Wechsel diese Leider selbst beschädigt aber habe nicht gesehen das es so schlimm ist wie es tatsächlich ist), die Platte bzw. der flansch vom Auspuff ist ebenfalls verbogen. An der Oberseite beim Zlinder wo der Auspuff sitzt, ist ebenfalls ein ein dezenter schaden im sinne von tiefer Verkratzung. An dieser stelle Tut es wohl auch nicht verbranntes Öl Ausstoßen, was nun im vorderen Linken und Vorderem Bereich des Motorraums Verteilt ist (Öl Tank, Zündspule, Ein Teil vom Radiator, Motorblock, auf der Oberseite wo die Lima sitzt etc.) Im Prinzip ist der gesamte Motorraum komplett verdreckt mit dieser Ölablage.
Ich habe den Zylinder, Zylinderkopf und Kolben ausgebaut und folgendes Festgestellt:
Zylinderwände sind i/o, bei der Seite wo die AuslassSteuerung ist sind Spuren, aber die sind auch mit dem Fingernägel nicht spürbar (siehe Bild). Zylinder hat eine leichte Planheit, aber die sollte die Zyl.Kopf Dichtung hinkriegen. Zylkopf Soweit I/o meiner Meinung nach, aber vllt kennt ihr euch besser aus und könnt mir sagen ob ich den noch benutzen kann oder nicht. Der hat keine Planheit. Kolben hat auf einer Seite stärkere Kratzspuren, sind auch leicht zu fühlen, auf der anderen Seite sind die Spuren sehr spürbar, Kolbenringe klemmen auch hin und wieder. Werden den austauschen aber trotzdem packe ich mal ein Bild mit rein. Pleul und Pleul Lager sind I/o.
Nun komme ich zu dem wo ich Hilfe brauche:
Kennt jemand das Kolbeneinbauspiel ? Der Zylinder muss nicht gehont werden, nur die Stehbolzen für'n Auspuff müssen gewechselt werden. Will mir daher einfach einen Kolbensatz holen von Wössner und das Ganze einbauen.
Was könnte die Ursache sein, warum die Elektrik nur bei 2000RPM Funktioniert ?
Warum hat das Moped überhaupt erst angefangen zu überhitzen? Thermostat werde ich heute nachgucken ob es funktioniert. Kennt da jemand evt die Öffnungstemperatur?
Warum geht der Starter nicht ? Relais Klickt, 12V kommen unten an..
Sollte ich meinen Vergaser wechseln/neu bedüsen ? Das Zündkerzenbild ist ziemlich mager meiner Meinung nach (ich habe den Vergaser dummerweise nach dem Auspuff Wechsel nicht abgestimmt)
Ich hoffe ich kann Bilder im Nachhinein hinzufügen, da ich gerade erste gesehen habe, das ich nur ein Bild von der beschädigten seite des Kolbens habe hihi
Edit:
Ich finde auch die Verbrennungsspuren (also das verfärbte) sieht ziemlich komisch aus. das er da diese 2 große saubere Flecken hat ist echt komisch oder ?
Ich bedanke mich wirklich vom ganzen Herzen an alle, die sich ihre Zeit nehmen um das alles durchzulesen und versuchen mir zu helfen