Hallo mein Name ist Freddy und ich bin 39 Jahre Alt. Nach mehr als 20 Jahren des "wartens" habe ich mir endlich eine NSR 125 gekauft. Im Internet konnte ich schon einiges an Informationen finden und mir reinziehen. 2 Takt Erfahrung habe ich im Mittelmass wenn ich mich selber beurteilen müsste.
Hercules Mopeds diverse Piaggio Roller Reparaturen , Instandsetzungen Motorrevisionen habe ich auch hinter mir. Eine Honda NSR 125 hatte ich bis dahin allerdings nicht.
Gekauft habe ich sie natürlich gebraucht, bewusst bin ich mir natürlich das ich heute von den "Resten " lebe. Der Zustand ist so naja passabel. Ich musste sie ohne Probefahrt kaufen und habe den Verkäufer blind vertrauen müssen. Tüv ist Neu, vorne und hinten neue Reifen, neue Bremsbeläge, neue Kette. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit und Kühlwasser sind gewechselt.
Temperatur ist im Normalbereich und ich erkenne oder vermute das ein Thermostat eingebaut ist.
Der KM Stand ist nicht mehr belegbar. Sie ist mit 11 KW und 125 Kmh eingetragen.
Es handelt sich um eine 1994er JC 22. Allerdings steht im Schein JC 20 Motor und die entsprechenden Drosselungen mit Blenden im Vergaser und Auspuff.
Desweiteren scheint es das " Italienische" Modell zu sein mit 62X ?? CDI das habe ich nicht Prüfen können und TV78 Auslass Steuerung. Zylinder soll Gilardoni 1 sein.
Fahren und Bremsen ist soweit OK , Springt gut an , läuft im Leerlauf ordentlich und Zieht ab 8500 ordentlich durch. Bei 11.000 läst die Leistung dann natürlich nach, einen Drehzahlbegrenzer scheint sie nicht zu haben. Auf gerader Strecke geht mit bei laune halten so 140 Kmh Tacho. Ich denke das die Vergaserblenden und die Audpuffdrossel entfernt ist. Sie brüllt und beisst kräftig an.
Unschön ist natürlich wie bei ganz vielen die ich angesehen habe die Verkleidung , nicht mehr schön und einiges gebrochen, aber da lege ich nicht viel Wert. Bei mir muss es funktionieren.
Die Kompression habe ich noch nicht gemessen, halte ich bei der Leistung die sie noch abgibt erstmal für unnötig. Unschön ist, das der fünfte gang jault wenn er eingelegt wird während der Fahrt und mit dem Gas Schub angelegt wird. Im Rollen also ohne Last jault es nicht, nur bei Last anlegen. Die Kupplung geht gut, trennt korrekt und Rutscht nicht durch. Im zweiten Gang macht sich dieses jaulende Geräusch auch deutlich leichter bemerkbar, wird aber ab 6000 min 1 vom Motor Überdeckt.
Alle Gänge schalten exakt und Leicht hoch wie runter. Vermutlich sind einige Lager abgelutscht und verbraucht. Hat das auch schonmal jemand so bei sich beobachten können?
Wie erkenne ich ob es das "italienische" Modell ist?
Ich würde das jetzt erstmal so weiter fahren.
Ich bin für alle Tips und Tricks und Geheimnisse um die NSR dankbar, sehr gut währe auch eine Bedienungsanleitung von dem Teil. Ich habe mir noch keines im Internet "leihen" können
Ach ja 200 KM bin ich jetzt gefahren. ich schätze sie braucht so 7 Liter