Ja, also ich hab nen kleines Problem.
Meine NSR tropft jetzt schon seit bestimmt Monaten aus dem Überlaufschlauch vom Kühlwasser. Dieses Problem ist mir persönlich jetzt aber erst nach einem Motortausch aufgefallen.
(Kann sein, dass es vorher schon war, bezweifle ich jedoch.).
Was kann es sein ? Sie überhitzt halt mit dem immer mehr fehlendem Kühlwasser schneller im Stadtbetrieb etc.
Ich habe mal in einer Mobile.de Anzeige gelesen, dass jemand das selbe Problem hat, dann scheint mir das Problem öfters mal vorzukommen an einer NSR.
Tropft ausm Überlauf.
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kingdavid13 -
5. September 2016 um 22:57 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
wenns das Wasser raus drückt muss i-wo ein Überdruck entstehen. Entweder dadurch das sie viel zu heiß wird und überkocht oder weil was undicht ist und zum Beispiel Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drücken, also meist Zylinderkopf(dichtung) defekt
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Überkochen kann eigentlich nicht sein, weil die Wassertemperaturanzeige zeigt nie mehr als bisschen über den blauen Bereich an, höchstens inner Stadt bei heißen Temperaturen mit Stop And Go.
Zylinderkopfdichtung könnte sein.
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- Offizieller Beitrag
Zylinderkopfdichtung könnte sein.
Ja klingt schwer danach. Ist in weniger als 20 min getauscht, das ist keine große Aktion. Bei sowas bietet es sich manchmal auch an, gleich die Fußdichtung mit raus zu werfen, sofern der Schaden mit der Kopfdichtung ein altersbedingter Schaden ist.
Zylinderköpfe werden gerne mal getauscht wegen Brennraumtuning und dabei weder eine neue Kopfdichtung verbaut, noch die alte mal vorher sauber gemacht geschweige die Dichtflächen vom Zylinderkopf. Ruck zuck gibts da undichtigkeiten. -
Originale Kopfdichtungen sind dünn gummiert.
Diese Gummierung bleibt an den Aluteilen kleben und ist beim einmaligen demontieren zerstört.Kopf/Zylinder müssen vor der Montage einer neuen Dichtung von den Gummiresten befreit werden (Fingernagel)
Chemisch hatte ich mit Silikonentferner die besten Ergebnisse das Zeug runterzubekommen, dürfte evtl. Silikonbasiert sein.Deswegen nehm ich nur originale Dichtungen und gewechselt gehören solche Sickendichtungen sowieso bei jedem öffnen (sollte man bedenken wenn man den Motor zerlegt)
Wenn man Tuning betreibt ist beim 1-Zylinder die einfachste Variante auf O-Ringe umzubauen, die kann man öfter verwenden bzw. sie sind wesentlich billiger.