Hier füge ich mal die Fragen ein die grad anliegen.....
Hey Leute,sehr cooles Forum.
Hilfreicher als alles was ich bisher gefunden habe.
Also ich bin mich grade in die Thematik der NSR am einarbeiten,da ich vor ein paar Wochen eine erstanden habe und rausfinden möchte was passiert wenn man ihr die elektronische Fussfessel abnimmt und Luft zum Atmen gibt.
Meine erste Frage ist was für eine Anschlussweite für einen Sportluftfilter gewählt werden muss,ich weiss ich könnte jetzt nachschauen aber so gehts schneller.
Weiter die Frage was für und was gegen diese Massnahme spricht am liebsten Erfahrungsberichte.Einfach ja oder nein hilft mir nicht.Die Aussage bringt nix reicht auch nicht.Natürlich muss Set und Abstimmung passen,doch dann müsste es doch positiv wirken mehr Durchfluss im System zu erzeugen...die werden doch nicht grundlos Sportluftfilter genannt und im Rennsport genutzt.Mal abgesehen davon hab ich noch nie eine so *******sperrige Airbox gesehen .Die ist immer im Weg...
Setting:10erZK,CI626,TV 78,Jolly und Sportmembrankit.
Welche Abstimmung vom Vergaser sollte ich dann anpeilen (alle Düsen)?
Und wenn ich dann auf CI572 wechsle,muss ich erneut abstimmen?
Weiss jemand genaueres über die Drehzahlgrenze der verschiedenen CDIs?
Und falls einer schon mal CI626 oder CI572 geknipst hat wäre ich auch dankbar über Erfahrungsberichte.Weil im How To steht dass bei allen CDIs knipsen möglich ist aber nur bei der CI639 ist eine positive Wirkung versichert..
Hab da mal so ein Video gesehen wo die sauber bis 12500k dreht,wie krieg ich das hin?
Entschuldigt,dass sind jetzt schon einige Fragen,doch dazu steht auch hier im Forum nichts klares und ich bin wissbegierig
Bin recht neu und brauche qualifizierte und differenzierte Antworten zur Optimierung meiner JC 22
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HondaHeizer -
10. Mai 2016 um 19:18 -
Geschlossen -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
hey,
wie bereits auf deinen Pinnwand Eintrag geantwortet findest du viele Antworten per SucheMeine erste Frage ist was für eine Anschlussweite für einen Sportluftfilter gewählt werden muss,ich weiss ich könnte jetzt nachschauen aber so gehts schneller.
keine Antwort. Suche benutzen.
Setting:10erZK,CI626,TV 78,Jolly und Sportmembrankit.
Welche Abstimmung vom Vergaser sollte ich dann anpeilen (alle Düsen)?
HOW TO Bereich schauen, sind pi mal daumen Angaben. Rest ist abstimmen!!
Und wenn ich dann auf CI572 wechsle,muss ich erneut abstimmen?
Ja.
Weiss jemand genaueres über die Drehzahlgrenze der verschiedenen CDIs?
Und falls einer schon mal CI626 oder CI572 geknipst hat wäre ich auch dankbar über Erfahrungsberichte.Weil im How To steht dass bei allen CDIs knipsen möglich ist aber nur bei der CI639 ist eine positive Wirkung versichert..
Warum willst du da genaueres wissen? Ist doch beschrieben?
Der Effekt ist bei allen positiv.Hab da mal so ein Video gesehen wo die sauber bis 12500k dreht,wie krieg ich das hin?
Saubere Abstimmung.
Entschuldigt,dass sind jetzt schon einige Fragen,doch dazu steht auch hier im Forum nichts klares und ich bin wissbegierig
Wenn du die Suche benutzt hättest, hättest du sicherlich was gefunden
Weiter die Frage was für und was gegen diese Massnahme spricht am liebsten Erfahrungsberichte.Einfach ja oder nein hilft mir nicht.Die Aussage bringt nix reicht auch nicht.Natürlich muss Set und Abstimmung passen,doch dann müsste es doch positiv wirken mehr Durchfluss im System zu erzeugen...die werden doch nicht grundlos Sportluftfilter genannt und im Rennsport genutzt.Mal abgesehen davon hab ich noch nie eine so *******sperrige Airbox gesehen .Die ist immer im Weg...
Ich glaube es hat Sinn warum sich mehrere Ingenieure dazu entschlossen haben eine Airbox zu bauen. Ein Sportluftfilter wird dir so rein garnichts bringen. Hatte ich am Wochenende noch ein schönes Gespräch mit einem Werksingenieur. Immer wieder lustig zu sehen wie einige Leute einen Sportluftfilter verbauen und den rest original lassen. Wenn du da oben mehr reinbringen willst, passe auch das GESAMTE System an. Da dies allerdings wieder nichts bringt (außer das die NSR noch schlechter läuft) lass es am besten gleich sein.
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Ok,danke dass sind schon klarere Antworten.
Was meinst du mit dass ganze System anpassen?
Vorne offen,hinten offen,abstimmen.Was noch?
Kriegt das Bike denn noch genug Luft wenn ich offen mit Sportpot und offener Elektronik fahre?
Bringen die Carbonmembranplättchen wirlich saubereren Durchzug?Steht dass im Verhältnis?
Und welches Teil regelt eig. die Drehzahlbegrenzung und wo liegt die?Wahrscheinlich CDI,oder?
Ich frage weil ich hab das Gefühl meine kann gar nicht über 11800k drehen,da bringt abstimmen dann nix.
Ausserhalb vom HowTo hat man leider häufig zu viele unterschiedliche Meinungen um sicher sein zu können und genaueres zur Wirkweise der CDIs und Drehzahlbegrenzung hab ich nicht finden können.Ach so und die Suchfunktion versuche ich nach bestem Gewissen zu nutzen...
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- Offizieller Beitrag
Was meinst du mit dass ganze System anpassen?
Vorne offen,hinten offen,abstimmen.Was noch?
Naja, beschäftige dich bitte mal ganz genau mit der Systematik 2takter und vor allem wie ein Motor funktioniert.
Einfach mal eben nen Sportluftfilter drauf bringt dir das gesamte Gegenteil was du dir erhoffst.Bringen die Carbonmembranplättchen wirlich saubereren Durchzug?Steht dass im Verhältnis?
Nein.
Und welches Teil regelt eig. die Drehzahlbegrenzung und wo liegt die?Wahrscheinlich CDI,oder?
Ich frage weil ich hab das Gefühl meine kann gar nicht über 11800k drehen,da bringt abstimmen dann nix.
Grundsätzlich gibt es keine Begrenzung durch die CDI's. Also die regeln nicht ab.
Liegt wohl eher daran das deine NSR nicht vernünftig abgestimmt ist.
Alle meine NSR's konnte ich voll ausdrehen. -
- Offizieller Beitrag
puuuh.... echt schade das du den Rat den ich dir per PN gegeben habe nicht einfach befolgst sondern jetzt auch noch mit solchen haarsträubenden Beispielen um dich wirfst...
Regel1 bei Ebay: Es wird ALLES als "Sport-", "Tuning-" oder "Renn-"Teil bezeichnet was Geld bringen soll. Unterscheiden muss man hier ganz klar zwischen echten, strömungsoptimierten Sportluftfiltern und den billigen Pilzen die dir auf ebay angedreht werden. Wo letzteres im (ernstzunehmenden) Rennsport genutzt wird möchte ich an dieser stelle gern sehen
Zu deinem Kommentar zur Airbox will ich am liebsten gar nichts sagen.... " " war definitiv mein erster Gedanke. In dem Fall hast du schlicht wohl noch nicht viele Airboxen (Luftfilterkästen/Luftsammler, auch hier sollte man wieder unterscheiden und dann urteilen) gesehen. Die Dinger können simpel formuliert eigntl fast nicht zu groß sein; und selbst wenn ist das allemal noch besser als zu klein. Die "Renn-Airbox" (strömunsgünstig, mit sinnvollem, strömungsgoptimiertem Luftfiltereinsatz, idealerweise aus Carbon) meiner Mito ist grob geschätzt doppelt so groß, spätestens bei nem Rennwagen hat man dann mal fix nen hochkomplizierten Ansaugtrakt der mal ganz locker der Volumen des gesamten NSR-Tanks oder ein vielfaches davon hat
Also zurück zu meiner ursprünglichen Aussage, nur dieses mal noch etwas klarer formuliert: wenn du schon größeres Tuning betreiben willst beschäftige dich doch bitte AUSGIEBIG mit der Thematik (und damit meine ich keine Artikelbeschreibungen von Teileherstellern/-verkäufern ). Deine Fragen sind massenhaft beantwortet, angefangen von Büchern wie sie schon vor 30Jahren geschrieben wurden (aus der Zeit stammt auch schon ein Großteil der Technik der NSR, von dem her gar nicht so unnütz, auch wenn man hier und da "moderneres Wissen" von vor 15-20Jahren einbeziehen sollte), über diverse Threads und Anleitungen hier, wie auch in viele anderen Foren, Blogs, Websites etc überall im Netz.
Natürlich könnte man dir eine Zusammenfassung des ganzen schreiben. Aber am Ende stehst du da, schlimmstenfalls mit Missverständnissen in der Formulierung der Zusammenfassung oder schlicht vergessenen/als selbstverständlich erachteten Details und du hast genau das was du nicht willst: einen Motorschaden und dann sind natürlich wieder alle anderen Schuld
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Was heisst voll ausdrehen?
Ich weiss dass einfach Pilz draufhauen in die Hose geht,was muss ich den anpassen damit es positiv wirkt-in Kurzform.
Und kannst du mir Links empfehlen um mich in die Systematik einzulesen?
Abgesehen vom HowTo,das lerne ich schon auswendig
Und am Rande,DANKE für die Hilfestellung . -
- Offizieller Beitrag
Wie @nsr-ossi schon erwähnt hat, gibt es zig Bücher über die 2Takter.
Kaufen, Lesen, Studieren.Also schmeiß alle deine Gedanken über Board, kauf dir nen Buch und lies dich ein.
Stimm deine NSR erstmal sauber ab und du wirst 854894896498489498646896mal mehr Spaß haben als mit allen deinen Überlegungen. -
- Offizieller Beitrag
hab ich nicht bereits geschrieben gehabt das es einen Unterschied zwischen Sportluftfiltern und Pilzen gibt?
Wenn du nur mal "Pilzluftfilter vor/nachteil" googlst findest du bestimmt schon massig Antworten, die dir die Frage nach der Anschlussweite dann als obsolet erscheinen lassen. Anpassen musst du da gar nichts, weil Blödsinn in dem Moment in dem man nur auf den Gedanken kommt so was zu verbauen.Links: hab ich keine, außer Google, Google weiß alles. Und wie gesagt das gute, alte Buch. Erstaunlich was sich Ingenieure, Wissenschaftler und anerkannte Profis früher für Mühe gemacht haben ihr Wissen zusammenzutragen und zu bündeln. Das sollte man (wenn man sich wirklich dafür interessiert und nicht nur möglichst bis in ner Stunde wissen will wie man der coolste aufm Schulhof wird) würdigen in dem man die Schriftstücke kauft und ließt
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@nsr-ossi,mir ist klar,dass jede grössere Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit geht und ich übernehme natürlich auch die volle Verantwortung für meine Experimente.Und gute Informationen sind schwer zu finden,deswegen frage ich ja hier.In einem Buch was zu lesen ist immer was anderes als es von jemandem mit praktischer Erfahrung erklärt zu bekommen oder sogar gezeigt.
Nun aber nochmal konkret,was ich will ist meine NSR so hinzukriegen dass sie ca 170-180 läuft,ohne sie zu quälen 160 und dass ohne die Haltbarkeit zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ich habe gesehen dass nsr-ossi aus Köln kommt,dass ist nicht weit von mir...würdest du mir vllt. helfen die Maschine so herzurichten wenn ich was springen lasse oder mal einen Grillabend finanziere? -
- Offizieller Beitrag
ich glaube der @nsr-ossi wird das angebot dankend ablehnen, da er bis ende des jahres dank motorsport genug zutun hat.
170-180kmh kannst du dich mal direkt von verabschieden.
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Schule ist nicht mehr...bin 24.
Was ist denn der Unterschied zwischen Pilz und Sportluftfilter?
Ich beschäftige mich wohl eher seit ca.100h statt einer mit der Thematik,wollte aber jetzt keine Ausbildung zu Mechatroniker machen sondern was praxisnahes lernen.@DeSchenk Dann klär mich bitte auf...
@DeSchenk Ich habe die erst ein paar Wochen und die ist noch auf 15PS,fährt aber jetzt wenn ich sie ausquetsche und mich kleinmache bis zu 140,145(Tacho)
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- Offizieller Beitrag
Nun aber nochmal konkret,was ich will ist meine NSR so hinzukriegen dass sie ca 170-180 läuft,ohne sie zu quälen 160 und dass ohne die Haltbarkeit zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.
Ich habe gesehen dass nsr-ossi aus Köln kommt,dass ist nicht weit von mir...würdest du mir vllt. helfen die Maschine so herzurichten wenn ich was springen lasse oder mal einen Grillabend finanziere?Klar kann ich schon machen. 180km/h schaffen wir auch. Dann aber locker flockig 1000€-1500€ "mal springen lassen", ich nehm den Motor mit nach Österreich, wir zerpflücken ihn, bauen ihn neu auf, stimmen das ganze aufm Prüfstand ab und gegen Herbst bekommst du den Motor zurück.
Sorry aber wenn ich mit jemandem grillen will rufe ich meine Kumpels zusammen und gut, für die 10€ bewege ich mich nicht mal aus dem Bett. Da ist mir meine Freizeit echt zu kostbar.
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- Offizieller Beitrag
Für das Geld bekommst nicht mal Jolly geschweige denn mich satt
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Haha...die Sachen bringe ich natürlich an.Ich meine für deine Hilfe.Bin halt nicht reich..grad die maschine gekauft,wie du schon sagst teile teuer...
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- Offizieller Beitrag
oh man oh man....
Für 200-300€ wechseln Sie dir in der Werkstatt teilweise nicht mal den Zylinder. -
Will ich einen Zylinder eingebaut bekommen??Nein,ich brauche nur Hilfe beim Abstimmen.Dafür ist dass glaube ich mehr als gut bezahlt,mehr als ein paar Stunden wird das wohl nicht dauern wenn man weiss was man tut.
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habe ich gesagt da du einen willst?
Ich klinke mich hier raus.
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ok,trotzdem danke.
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Mir ist es ein Rätsel, wieso man sich eine NSR kauft, und dann soviel aus diesem kleinen Motörchen rausquetschen will. 20 km/h mehr. Mehr Drehzahl.
Was soll das denn? Das Ergebnis steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand und zu den Risiken?
So oder so zieht dir jedes popelige Fahrschulmotorrad a la Honda CB 500 von dannen.
Wenn man so ein Freak ist, Warum holt man sich dann nicht die CBR 600 Modellreihe PC35Sieht zu 95 Prozent aus wie eine NSR, Hat aber 107 PS und geht, ohne, dass man da fummeln muss und dann noch mit einen mickrigen Budget.
Sorry, trägt 0 zum Thema bei, aber ist meine Meinung.
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