Wow! Geiles Teil!
Am Ende mit dem Rollerfahrer ist ja auch ein Ding...
Wow! Geiles Teil!
Am Ende mit dem Rollerfahrer ist ja auch ein Ding...
Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage zum H4 Umbau, denn auch wenn ich Abblendlicht geschaltet habe, leuchten beide Scheinwerfer.
Was hat es mit dem Umbau auf sich?
Gab es das so ab Werk oder muss das der Vorbesitzer gemacht haben?
Das würde auch erklären, wieso der Vorbesitzer keine Probleme hatte. Als ich sie gekauft habe, stand der Schalter ja auf Abblendlicht. Ich hab dann drauf gedrückt für Fernlicht und er ging nicht mehr raus. Bin dann eben so weiter gefahren, Dachte mir eben "Bist du eben besser sichtbar"
Habe eben 10 mal draufgedrückt, jetzt ist er endlich rausgekommen, der Knopf.
Aber dass das die Batterie leer Macht, hätte ich nicht gedacht.
An meiner KLR ist so ein Funzellicht verbaut, dass ich da schon seit 10 Jahren mit Fernlicht fahre, es hat sich noch niemand beschwert und die Batterie hat das auch nie gejuckt.
Dass das bei der NSR anders sein könnte, hätte ich nicht geglaubt.
Peinlich Peinlich...
Naja, so bin ich wenigstens zu einem Multimeter gekommen.
Mir fällt gerade etwas ein.....oh Mann.
Mein Fernlicht ist Dauerhaft an, weil der Schalter eine Macke hat (ist wohl eine NSR-Krankheit)
Wenn ich oft genug drauf drücke, geht es irgendwann aus.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Batterie nicht richtig vollgeladen wird?
Hallo zusammen,
ich war jetzt gute 3 Wochen im Urlaub, bin seit letztem Wochenende wieder da. Entschuldigt also, dass ich mich hier nicht zurück gemeldet habe.
Also ich habe mir ein Multimeter bestellt, doch ein besseres für 28 Euro.
Habe vorhin mal gemessen. Also die Batterie, die ich erst gekauft hatte, hat nur noch 7,9 Volt Ruhespannung, mein Batterieladegerät lädt sie auch nicht mehr auf, das bedeutet, die ist wohl defekt.
Ich habe die "alte" derweil am Ladegerät gehabt und vorhin eingebaut. Ruhespannung an der Batterie zwischen 12,9 und 13,2 Volt.
Kriechstrom konnte ich keinen Messen.
Jetzt bin ich mal eine Runde gefahren und nach dem Fahren hatte die Batterie eine Spannung von 12,1 Volt. Wenn ich das Licht einschalte, kommt die Ladespannung nicht über 13,7 Volt hinaus.
Schalte ich das Licht aus und drehe auf 4000 (wo Speed Freak schrieb), dann lädt sie teilweise mit 14,5 Volt.
Ich kann mit den Werten nichts anfangen.
Sind die normal? Oder Muss ich morgen nocheinmal messen?
Ich liste nochmal auf:
Kriechstrom: Keiner
Spannung der Batterie direkt nach Abklemmen der Batterie vom Ladegerät im Keller: circa 13, Volt
Spannung direkt nach 20 Kilometer Ausfahrt: 12,1 Volt
Ladestrom (ohne Licht): Zwischen 12,8 Volt und 14,5 Volt
Ladestrom (Mit eingeschaltetem Licht): Nicht mehr als 13,7 Volt in der Spitze. Meistens jedoch um 13 Herum..teilweise weniger.
Edit: Bin jetzt nochmal Ruhespannung messen gegangen: 12,8 V
Ist mir Irgendwie alles ein Rätsel.
Im Anhang übrigens mein erstandenes Multimeter.
Ja, ich brauch erstmal ein Multimeter. Einen Duspol habe ich noch aus Ausbildungszeiten, ein Multimeter habe ich mir leider nicht "einheimsen" können.
*lach*
Habe gesehen, bei Ebay gibt es schon für wenig Geld Multimeter? Tut es da eins für sagen wir mal 15 Euro? Ist vielleicht eine lohnende Investion. Meine KLR hat seit neuestem das selbe Problem, dass mir nun die zweit Batterie in einem Jahr verreckt ist. Ich könnte kotzen. Jetzt stehen beide Motorräder mit leeren bzw. ausgebauten bzw. beim Fahrbetrieb nicht mehr ladenden Batterien in der Garage....
Und wie muss ich messen? Habe zwar während meiner Ausbildung ein bisschen Elektrik-trik-trik gelernt und bin auch sogenannte Elektrofachkraft für bestimmte Tätigkeiten (Kein Witz, das gibts im Rahmen der Gas-Wasser-Installateur-Ausbildung) , aber ich weiß nicht, wo ich die Messspitzen vom Multimeter dann ansetzen soll.
Hallo,
wie der Titel schon sagte, lädt meine Batterie nicht. Zunächst hatte ich ja die "alte" Batterie in Verdacht, dass diese kaputt sei und habe mir eine neue geholt. Jetzt nach 3-4 Wochen startet das Motorrad nun auch nicht mehr. Also war die alte Batterie gar nicht defekt sondern das Problem liegt irgendwo anders?
Jetzt meine Frage: Woran liegt es? Der Vorbesitzer hat Klarglasblinker vorne und hinten angebaut, die auch, meiner Meinung nach, langsamer Blinken, als das normal ist. Kann das ganze was damit zu tun haben? Oder liegt der Fehler woanders?
Genau da war ich. Habe ja nur 1 Schlüssel für meine NSR gehabt und hab gestern den Rohling abgeholt, den er mir bestellt hat.
Wie du schon sagst, was im Anbau steht ist alles sehr schick und interessant! Besser als all die neuen Motorräder, die im Hauptgebäude zum Kauf rumstehen.
Finde diese ganzen modernen Motorräder von Jahr zu Jahr nicht mehr so toll. Sehen fast aus wie Raumschiffe. 4 oder 5 CBR 125 standen auch Rum. 3 zum Kaufen, 2 zugelassen zur Inspektion/Reparatur. Fürchterlich diese CBR 125
Heute eine schicke RGV 250 entdeckt. Steht im Showroom zwischen vielen anderen älteren bis mittelalten Schätzen. Leider war der Fensterholm direkt davor. Ich bezweifle Allerdings auch, dass sie zu kaufen ist.
oh man das ist so als wenn ich mein Werkstofftechnik Skript Teil1 und Teil2 lese... Gut geschrieben!
Geht mir auch so. Warst du auch bei Prof. Stiebler?
Ja, ich kann ja auch die Faszination für 2-Takt verstehen, auch durch die Motorräder in der Moto GP früher.
Nur darfst du nicht vergessen, dass diese bis zum letzten hochgezüchteten Rennmotoren nach jedem Rennen quasi General überholt werden und dass sich da ganze Teams von Ingenieuren mit beschäftigen und das können wir als Privatmenschen in der Regel nicht. Kannst doch keine NSR so hochzüchten und erwarten, dass dann nix kaputt geht. Du hast kein HRC-Team, was dir dann alles erneuert und austauscht, wie vor dem nächsten Rennen.
Mir ist es ein Rätsel, wieso man sich eine NSR kauft, und dann soviel aus diesem kleinen Motörchen rausquetschen will. 20 km/h mehr. Mehr Drehzahl.
Was soll das denn? Das Ergebnis steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand und zu den Risiken?
So oder so zieht dir jedes popelige Fahrschulmotorrad a la Honda CB 500 von dannen.
Wenn man so ein Freak ist, Warum holt man sich dann nicht die CBR 600 Modellreihe PC35
Sieht zu 95 Prozent aus wie eine NSR, Hat aber 107 PS und geht, ohne, dass man da fummeln muss und dann noch mit einen mickrigen Budget.
Sorry, trägt 0 zum Thema bei, aber ist meine Meinung.
Abhilfe:
Eine ordentliche Wartung (u.A. Vergaser, Luftfilter, Auslasssteuerung, Öl) und ein wechsel auf 9er Kerze.
Nun, Sie hat ja erst 8500 km und war regelmäßig bei Honda, sozusagen Scheckheft gepflegt. Trotzdem mehr gestanden in 15 Jahren als gefahren .
Trotzdem Wartung all der genannten Teile? Ich weiß, das viele Stehen hat auch nicht nur Vorteile. Außerdem ist es Beim 2 Takter auch anders? Ist ja insgesamt gesehen nicht so eine saubere Sache von der Funktionsweise her wie eine 4 Takt.
Hallo, nun möchte ich mal meine erste Ausfahrt mit meiner NSR, die ich vor zwei Wochen gekauft habe schildern.
Gestern morgen um 9:15 zur Zulassungstelle und angemeldet, gegenüber das Nummernschild prägen lassen und nochmal rein ins Amt, TÜV-Stempel und Landkreis-Plakette drauf und ab nach Hause. Das Nummernschild fix angezeichnet, gebohrt und drangefummelt und dann konnte es los gehen.
Zündung an, Choke raus, Starten. Tuckern lassen...Choke raus und weiter tuckern lassen und in der Zeit meine Motorradklamotten angezogen. 1. Gang eingelegt und aus, verdammter Schaltschlag. Macht meine KLR auch, wenn sie länger gestanden hat. Also neu gestartet und los ging es.
Auf den ersten Metern stottert sie und qualmt ganz fürchterlich blau, man merkt, dass sie wohl zu fett läuft. Nach dem ersten Kilometer ist das dann aber weg und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich fuhr erstmal Richtung Honda-Händler, circa 12 km, sehr vorsichtig, damit sie erstmal ordentlich warm wird. Beim Honda Händler kaufte ich mir dann eine neue Rücklichtbirne (siehe anderer Thread von vor ein paar Tagen), baute diese direkt vor Ort ein und dann ging es wieder gen Vogelsberg/Heimat. Vor mir ein altes Rentnerpaar im Auto, er sieht mich im Spiegel, wir fahren schon 100 und er blinkt rechts, nach dem Motto ich soll vorbeiziehen. Hab mich unter meinem Helm kaputt gelacht, denn bei Tempo 100 überholen geht einfach nicht. Aber ich fühlte mich geehrt, denn sie sieht ja aus wie eine große CBR und das macht ja auch gerade die NSR aus, dass sie ausschaut, wie eine Große.
Es ging Richtung Schotten, B275. Am Schottener Freibad den Anstieg hoch auf die Kurve zu, wo die Hessol Tankstelle ist. Sie läuft gut. Vor mir ein Zafira der Polizei. Er wird langsamer und langsamer und der Fahrer signalisiert mir anzuhalten an der Bushaltestelle.
Er steigt aus, während ich noch auf dem Motorrad sitze und der Motor läuft. Er schaut grimmig. Ich grinse unter meinem Helm und lasse mir Zeit. Ich schalte den Motor ab und ziehe den Helm aus. Sein Blick ändert sich von grimmig auf irritiert. Er wird sich wundern, wieso unter dem Helm ein fast 30 jähriger Mann zum Vorschein kommt und kein 16 jähriger Milchbubi (Entschuldigung an alle jüngeren hier im Forum). Er fordert mich barsch auf ihm Füherschein und Fahrzeugschein auszuhändigen. Ich sage gleich, dass das meine Jungfernfahrt ist, Fahrzeugschein hab ich nicht dabei und erkläre ihm, dass ich ihn eigentlich unter den Sitz legen wollte, aber zu faul war, nochmal die Sitzbank abzumachen und deshalb nur den Führerschein dabei habe. Er hört mir nicht mehr richtig zu, schaut ungläubig auf meinen Führerschein. AM/A1/A2/A/B/C1/C/CE/L/T ist da zu lesen. Er blickt auf und meint nach einer weiteren Denksekunde, was die ganze Sache hier soll. Warum ich mir mit diesem Führerschein und in dem Alter "so ein Ding" kaufen würde. Ich lächele und erkläre ihm, dass das ein Jugendtraum von mir war und sage, dass ich auch noch eine "Große" habe. Er taut auf, ein netter Smalltalk entwickelt sich, er erzählt mir von seinem Motorrad, ich glaube eine Yamaha XJ Diversion und nennt mir auch den Grund, warum er mich angehalten hat. Er dachte ich gehöre zu einer Gruppe Jugendlicher aus der Gegend, die mit frisierten 125ern rumfahren und sich öfter blitzen lassen. Er hätten nämlich so ein Bild auf seinem Schreibtisch liegen und da dachte er, ich gehöre zu dieser Gruppe. Naja..wir quatschten und quatschten über Motorräder und irgendwann rief seine Kollegin, die die ganze Zeit im Streifenwagen sitzen geblieben war, dass er jetzt mal kommen soll, sie müssten schließlich weiter fahren. Er wünschte mir eine gute Fahrt, ich bedankte mich nochmal, dass ich keine 10 Euro wegen dem Fahrzeugschein zahlen musste. Er grinste nur.
Nungut...ich ziehe mir wieder Helm und Handschuhe an, drehe den Zündschlüssel herum und wundere mich schon, wieso weder "Side Stand" noch "Neutral" leuchten. Mein erster Verdacht "Zündschloss etwa kaputt?" Was tun? Runter zum Kawasaki-Händler, der ja meine KLR betreut rollen? Nein..erstmal was anderes probieren. Also hab ich sie den Berg runter rollen lassen und dann mit eingelegetem 2. Gang die Kupplung kommen lassen. Sofort angesprungen. Damit wäre das ja geklärt. Die Batterie ist wohl hinüber. Seltsam, sprang sie doch letztes Wochenende in der Garage und auch beim Start meiner Tour so gut auf Anhieb an.
Naja..ich setzte meine Reise Richtung Laubach, B275, fort und wurde von "wahren" Supersportlern mit Getöse überholt, während sich meine NSR mühsam den Berg hochquälte. Ich kam mir vor wie auf dem Fahrrad
Ich fuhr bis Laubach und drehte und es ging zurück über Schotten bis nach Gedern. Alles ohne Probleme. In Gedern hielt ich dann am REWE an und trank etwas, lies dabei den Motor laufen. "Tuck Tuck Tuck-Tuck Tuck Tuck.......AUS" Oh nein..naja...schiebst du sie wieder an. Doch was ist das? Sie röchelt beim Anschieben nur, als will sie aber kann nicht. Kurz überlegt, was das sein kann. Vielleicht kein Benzin mehr? In den Tank geschaut: Halbvoll. Schade, das wäre auch zu einfach gewesen.
Ich ging weiter in mich...was könnte es noch sein, wenn man das Motorrad sich anhört, als will es anspringen, es aber nicht kann. Also Bordwerkzeug herausgeholt und mal nach er Zündkerze geschaut. Pechschwarz verrußt. Ich betete, dass das der Fehler ist. Aber wie die Zündkerze sauber machen?
Also in den REWE und dort eine Bürste zum Grill sauber machen in der Tchibo-Ecke gekauft für sagenhafte 8,95. Ist ja nicht so ,dass ich so ein Ding zuhause nicht schon habe. Zurück am Motorrad die Zündkerze wieder rausgeholt, die ich während meiner Abwesenheit wieder leicht eingeschraubt habe, da ich es nicht für gut halte, den Zylinder offen zu lassen, man weiß ja nicht, ob nicht irgendwas reinfliegt/gelang.
Ich bürstete die Zündkerze mit der Grillreiniger-Bürste ab und drehte sie wieder ein, Tank runtergeklappt, festgeschraubt und wieder geschoben und siehe da: Sie sprang sofort an. Ich war erleichtert. Danach bin ich direkt heimgefahren (17 km) und das war es dann. Die Zündkerze ist nach 17 Kilometern wieder pechschwarz, dazu habe ich ja einen Extra-Thread im Technik-Bereich eröffnet.
Ansonsten bin ich zufrieden. Natürlich ist es sehr ungewohnt in den Bergen so "einzubrechen", das kenne ich ja überhaupt nicht mit meiner 650er mit 42 PS. Die hat von 0 auf 100 Dampf in allen Lagen, ob auf der Ebene oder auch auf bergigen Abschnitten. Aber ich habe nichts anderes erwartet. Es ist halt eine 125er und nicht zu vergleichen mit großen Motorrädern. Wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich mir die CBR 600F PC35 geholt. Und mich juckt es in den Fingern mir diese auch noch zu holen und zwar in der selben Lackierung wie meine NSR Das wäre mal was. Kleine Schwester und Große Schwester nebeneinander in der Garage. Die eine mit 107 PS auf Vierzylindern und die andere mit 15 Zweitakt-PS aus einem Zylinder.
Vielen Dank, dann werde ich mal den Tourbericht herauslösen und in diesen Erlebnisbericht-Bereich packen und hier nur die Frage/Problematik und die Bilder der Zündkerze drinlassen
Hallo Gemeinde,
meine NSR ging gestern auf der ersten Ausfahrt im Stand aus und sprang nicht wieder an. Ich habe die Kerze ausgebaut und provisorisch gereinigt, danach lief sie wieder.
Der Vorbesitzer hat eine NGK BR10EIX Iridium Kerze verbaut. Er ist allerdings auch nur 400 Kilometer gefahren. Die restlichen 8000 Kilometer hat die erste BesitzerIN selbst gefahren.
Das Motorrad fuhr die längste Zeit seines Lebens gedrosselt auf 80 km/h. Das kleinere Ritzel und die alte CDI/Blackbox habe ich bei meinen Unterlagen. Sie hat also 15 PS.
Woran kann das also liegen, dass die Zündkerze so verrusst? Ich habe sie eben wieder ausgebaut und mir angeschaut und sie ist wieder pechschwarz und mit Ruß bedeckt (von 17 Kilometer fahren)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich hänge gerade noch mal die Bilder der Zündkerze an, dauert noch 5 Minuten.
Hallo Gemeinde,
Ich habe da mal eine ganz banale Frage:
Leuchten bei der NSR beide Lampen am Heck, wenn das Licht eingeschaltet ist, oder nur eine?
Weil bei mir leuchtet nur eine, wenn ich bremse leuchten Beide.
Ist das so, oder ist eine Birne kaputt und die Leuchtet halt nur beim bremsen noch. Diese Birnen haben ja zwei Drähte. Ich hätte ja auch einfach aufschrauben können, aber noch bin ich nicht zuhause und hatte auch letztes Wochenende keine Lust/Zeit.
Dann mal meine NSR. Alles Original, lediglich Klarglasblinker würden vom Vorbesitzer dran gemacht.
Baujahr 2001, 8500 km
Im Hintergrund mein anderes Motorrad.