Du musst nur die Mutter aufmachen und das Polrad mit dem Abzieher abziehen. Die Dinger sitzen teilweise recht stramm drauf.
Beiträge von Benzin_Hahn
-
-
Zum einen zieht er Falschluft, d.h. er zieht
Nicht das ganze Gemisch aus dem Vergaser
da der Unterdruck aufgrund der Leckage niedriger ist und beim Vorverdichten geht der
Druck ins Getriebe und in die Generatorkammer
Sodass nicht genug in den Brennraum gedrückt wird
Und zusätzlich wird das Benzin-Luft-Gemisch magerer. Das bedeutet die Verbrennung wird heisser und führt früher oder später zu einem Kolbenfresser - das sie zu mager läuft würde man am Zündkerzenbild sehen, wenn diese grau bis weiss ist.
-
Warum sollte der CRM-Motor so schlecht sein? Das ist doch der selbe Motor wie bei der NSR. Mit kommt es irgendwie vor, dass die CRM hier immer runtergemacht wird.
Naja die CDI der CRM ist dann doch um ein Stück schlechter als die der NSR. Auch die Kurbelwelle ist schwerer und anders abgestimmt was anscheinend für die Langlebigkeit nicht so gut sein soll. Und dann sind halt noch Kleinigkeiten am Motor anders, wie eine gespiegelte Schaltwalze etc.
-
Wie hast du das genau überprüft?
-
Wie schaut denn das Zündkerzenbild aus? Ich glaub das die einfach Falschluft zieht. Nimm mal den Deckel von der Lichtmaschine ab (linke Seite beim Ganghebel) und schau mal ob hinter dem Polrad beim Kurbelwellen-Simmerring sich ölige Ablagerungen befinden.
Falls dort aber alles trocken und sauber ist und das Zündkerzenbild rehbraun ist. Kannst du ja mal bei der Vergasernadel den Clip eine Stufe höher hängen (Nadel wird länger) und schauen obs besser oder schlechter wird.
-
Meistens wird nur die Hauptdüse gewechselt. Ich würde aber gleich ein Haupt-Düsen-Set nehmen. Zumindest bei den preiswerteren Düsen schwankt die eigentliche Größe doch recht stark.
Aber wie NSR-Revolution sagt, würde ich auch alle Düsen tauschen, weil man ja nie weiss was da alles geändert wurde...
-
Ist nicht so dramatisch. Gibt auch genügend Kolbenringe die keine Markierung haben. Da geht es mehr darum, dass der Stift, der sich im Kolben befindet (um den Ring vor Verdrehung zu schützen) genau auf die Ausnehmung im Ring passt. Also wenn dieser außermittig sitzt ist immer ein "oben" am Ring gekennzeichnet. Würdest du dann den Kolbenring falsch herum einbauen, dann würdest du den Kolben nie in den Zylinder bekommen, weil eben der Kolbenring am Stift ansteht.
-
Hoffentlich kam da nicht zu wenig Öl mit
Habs zum Gluck ja frühzeitig bemerkt und behoben. Das gute Ding hat noch eine Kompression von 8.5 bar (warm und kalt) und auch der Kolben hat noch keinerlei Riefen, Kratzer, pollierte Stellen oder "blow-by".
-
Nachtrag: Die CRM hat über den Kurbelwellensimmerring Falschluft gezogen und deshalb lies sich auch der Vergaser nicht ordentlich einstellen.
-
So Stottern kann eben viele Ursachen haben - kenn ich leider nur all zu gut aber im Grunde ist es entweder die Zündung oder das Benzin-Luft Gemisch.
Bei der Zündung kann es die Zündspule, die Zündkerze, der Zündkerzenstecker, Zündzeitpunkt, schlechte Leitung zur Zündkerzenkappe (Grünspan), defekte CDI sein.
Oder eben ein falsches Benzin-Luft Gemisch. Durch verdreckten Luftfilter, verstopften Auspuff, verdreckter / falsch eingestellter Vergaser, Falschluft (bei Zylinderfußdichtung, Vergaseransaugstutzen, Kurbelwellendichtring auf der linken Seite) oder defekte Zylinderkopfdichtung.
Ob die Auslassteuerung Schuld ist hättest du überprüfen können indem du den Servomotor bei geöffneter Klappe vom Strom trennst. Dadurch verlierst du zwar Leistung im mittleren Drehzahlbereich aber könntest zumindest ausschließen, dass die Auslassteuerung etwas damit zu tun hat.
-
Nur weil ein Vergaser gereinigt und das Standgas eingestellt wurde, ist dadurch der Vergaser noch lange nicht richtig eingestellt.
Aber wenn du dir sicher bist, dass der Vergaser zumindest auf Werkseinstellung ist und auch das Schwimmerkammerniveau passt, dann schau einmal nach ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist.
-
Wenn ich fahre, und den Gashahn voll aufdrehe dann stockt er ab und zu bei 7000 Umdrehungen.
Ist das eher so ein Leistungsruckeln unter hoher Last, kurz vor dem Resonanzbereich? Versuch mal den Nadelclip im Vergaser eine Stufe rauf zu hängen (Nadel wird länger - Gemisch magerer) und schau ob es besser wird.
-
Was für ein Öl hast du denn drin? Es kann auch sein, dass die Kupplung wegen einem zu "modernen" Öl faxen macht. Besonders "longlife" Öle mögen die Kupplungen nicht so gerne.
-
Hi Leute;
Laut dem deutschen Werktatthanduch ist bei der gedrosselten Honda CRM 125 eine 142er Hauptdüse drin. Meine CRM ist ungedrosselt und hat nun eine 146er Düse drin. Wenn ich eine noch größere Düse als die 146er verbaue, fängt die CRM knapp unter dem Resonanzbereich an zu hüpfen, so als ob die Ausgleichssteuerung ca. 5-10 mal auf/zu/auf/zu macht. Mit der 146er Düse läuft das Motorrad super.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Normalerweise stell man bei Leistungssteigerungen die Hauptdüse so ein, dass bei einer längeren Vollgasfahrt das Kerzenbild rehbraun ist. Bei der CRM hab ich aber ein total komisches Kerzenbild. Sie ist bei der Elektrode weiss bis hellgrau, aber ansonsten ist sie rundherum schwarz mit leichten Ablagerungen. Das Gewinde ist ebenfalls durchgehend nass.
Weiss von euch zufällig jemand, ob man bei der ungedrosselten CRM eine größere Hauptdüse verbaut werden muss, oder ob die Hauptdüse von Honda bereits für die ungedrosselte Version abgestimmt ist? Ich weiss z.B das bei KTM alle Motorräder auf die ungedrosselte Version abgestimmt werden und die gedrosselten einfach viel zu fett laufen.