Moin,
mir ist des Öfteren aufgefallen, dass man bei 2-Taktern zwei kleine Bohrungen seitlich im Kolben macht, wo sich der Auslasssteg befindet.
Warum ist das so? Welche Vorteile bringt das? Verhindert man so den typischen Stegbruch?
Moin,
mir ist des Öfteren aufgefallen, dass man bei 2-Taktern zwei kleine Bohrungen seitlich im Kolben macht, wo sich der Auslasssteg befindet.
Warum ist das so? Welche Vorteile bringt das? Verhindert man so den typischen Stegbruch?
Es soll helfen, den Steg besser zu schmieren.
Soll...
Das macht technisch betrachtet aber kaum noch Sinn. Psychologisch hat's eine deutliche größere Wirkung.
Warum ist das so?
bei älteren Fahrzeugen mit enorm breiten Steg, als das 2T öl noch schlecht war und das Material genauso mies, bohrte man durch den Kolben meist 1 bis 2 mm dicke Löcher um das ölhaltige Gemisch bei der Kolbenabwärtsbewegung aus der Kurbelwellenkammer durch die Löcher auf den Steg zu pressen.
Die Meinung ist seeeehr geteilt, ob's nun wirklich was bringt. Die einen schwören drauf, andere lachen drüber.
Welche Vorteile bringt das?
Es soll die Schmierung Unterstützen.
Verhindert man so den typischen Stegbruch?
Keineswegs. Honda schleift Werksmäßig den Steg ohnehin etwas zurück um die Reibung zu reduzieren. Der Stegbruch kommt durch einen konstruktiven Fehler bei den Modellen JC20/JC22 zustande. Die NSR 250 Serie kennt das Problem, trotz deutlicher Mehrleistung nicht.
Alles klar, vielen Dank, dann weiß ich weiter