Drehzahmesser geht nicht

• Hallo Freunde,

Mein Drezahlmesser funktioniert nicht.

Infos:

NSR Stand lange. Stecker am Tacho und Drehzahlmesser (rosa) geprüft. Stecker an der Zündspule und Masse geprüft.

Frage:

Wie prüft man das Signal dass am Rosa stecker ankommt? Ist es eine Spannung oder ein PWM Signal?

Vielen Dank vorab!

• Drehzahlsignal kommt von der CDI. PWM kann ich mir bei dem Baujahr nicht vorstellen. Aufjedenfall mit einem Oszi prüfen.

Läuft sie denn?

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja sie läuft super und ohne Probleme. Ich habe auch an der CDI nicht gefummelt. Die CDI Stecker sehen stabil aus. Ebenso die grüne Trennstelle links von der Batterie, die zur CDi geht.

Oszi habe ich leider nicht, nur ein Multimeter. Habe leider auch kein zweites Tacho für einen Kreuztausch.

Habt ihr vielelicht noch andere Ideen zur schnellen prüfung?

• Leitung überprüfen von der CDI zum Tacho. Plan habe ich nicht zur Hand. Stecker vom Tacho und von der CDI ab und im Plan nachsehen, was noch an der Leitung dran hängt, dies auch ab. Dann Widerstandsmessung der Leitung durchführen.

Mögliche Steckverbindungen trennen und die Pins auf Korrosion überprüfen.

• Danke für die Tips. Anbei der Schaltplan. Das entscheidende Kabel ist das Rosane, dass in Schwarz/gelb übergeht.

Tatsächlich ergab die Durchgangsmessung, dass die CDI mit der Zündspule problemlos kommuniziert (schwarz/gelbe Leitung).

Jedoch kommt das Signal nicht vorne am rosenen stecker an!

Ich versthe wirklich nicht wo am Motorrad das Kabel von schwarzgelb in Rosa übergeht? Gibts da eine Trennstelle? Idee?
    Habe versucht den vermuteten verlauf rosa einzuzeichnen.

Danke vorab!

Es kann doch nicht sein, dass es mitten im Kabelsatz die Farbe wechselt?? :)

Oder übersehe ich etwas? Würde nur ungern die ganze Kabelsatzumantelung runterreissen.

• Willkommen im Elektrobereich der Auto und Motorrad-Welt, für mich als gelernter Schaltschrankbauer ist es ein graus.

Natürlich kann es sein, dass zwischendurch mal die Farbe gewechselt wird, es kann auch einfach passieren, dass sich der Querschnitt ändert, ist in heutigen Autos mit den ganzen CAN-, LIN-Bus und Flexray genauso. :ugly: :ugly:

Also kurz über der Schwarz-gelben Ader bei der CDI geht es einmal links rüber in sw/ge zur Zündspule und gleichzeitig in rosa weiter zum Drehzahlmesser. Ich hab dir den Pfad deiner Leitung in rot markiert mit der Abzweigung. Die Abzweigung ist meist gecrimpt oder gelötet ohne Stecker. An der Stelle wechselt es dann auch von sw/ge zu rosa.

Wie gesagt, schau dir die Stecker an, die ich markiert habe wegen Korrosion, auch die Gegenseite im Tacho. Ansonsten such den Kabelbaum ab nach offenen Stellen, Einschnitten in der Ummantelung oder scharfen Knicken oder gar Quetschungen.

Falls du da nichts findest kannst du zum Testen eine Ader von der CDI zum Tacho legen oder von der Zündspule zum Tacho quer durchs Moped und mit Stromdieben arbeiten um das Signal zu bekommen.

Wenn es dann funktioniert -> Ader sauber verlegen und vernünftig anlöten oder crimpen und in den Kabelbaum einwickeln.

Wenn nicht -> schauen, ob jemand ein Tacho für dich hat zum Testen, dann wird dieses Intern einen weg haben