reifen haben definitiv einen großen einfluss ansonsten gehört ein Fahrwerk auch immer mal revidiert und auf den Fahrer angepasst!
Fahrwerk
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rockyy -
27. September 2016 um 15:48 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Aufstellmoment beim Bremsen wird maßgeblich vom Reifen beeinflusst, BT45 ist ein Musterbeispiel für einen Reifen mit geringem Ausfstellmoment, mit dem man tief in Kurven rein bremsen kann. Besser kann das eigntl nur noch der BT39, aber der Unterschied ist nicht weltbewegend.
Auch Zielgenauigkeit beim Einlenken und die Kurvenlage hängen natürlich ein gutes Stück weit vom Reifen bei RICHTIGEM Luftdruck ab. Wenn eine Karkasse aber zu hart oder zu weich ist bringt alles spielen mit dem Luftdruck wenig. Als erstes würde ich also ganz klar hier ansetzen, gerade wenn die alten eh fertig sind.
Beim Fahrwerk hilft Wartung ungemein. Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Ruckdämpfer und co können sich negativ auswirken wenn sie verschlissen sind. Ein Federbein mit 30.000km und 20Jahren auf dem Buckel kann natürlich auch langsam schwammig(er) werden.
Grundsätzlich sind die Federelemente nicht die straffsten und sportlichsten, daher kann man bei Bodenwellen in Kurven schon mal ein seltsames Gefühl haben, dafür ist es aber komfortabl. Das die Gabel beim Bremsen recht tief eintaucht kommt auch daher und ist eigntl normal, dabei darf sie aber natürlich NIEMALS auf Block gehen, sonst ist was falsch ( zu großes Luftpolster, zu weiches Öl). Zäheres Öl (in der richtigen Menge!!) macht da einiges aus, idealerweise würde ich aber direkt für 70€ neue Federn verwenden, fährt sich einfach viel viel angenehmer und reagiert naturlich besser als einfach mit zäherem Öl das eigentliche Problem zu verschleiern
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Reifendruck ist essentiell und würde ich erst mal überall gleich einstellen zwecks Vergleichbarkeit.
Ein abgefahrener Vorderreifen hat einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten, bei mir hat das immer zu Lenkerschlagen geführt.
Schau außerdem mal, ob bei den NSRs, wo die Gabel durchschlägt, noch genügend Öl in den Holmen ist bzw. ob die Simmerringe vielleicht undicht sind.
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- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich gleicher Luftdruck bei verschiedenen Reifen wäre schon mal der erste Fehler...
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Korrekt, danke für den Hinweis. Sollte eigentlich heißen mit Luftdruck laut Vorgabe.
Allerdings macht man mit 2,0/2,3 bar v/h, ggf. ein Zehntel mehr, bei der NSR generell nichts verkehrt. -
- Offizieller Beitrag
Also in der NSR bin ich meistens mit geringem Luftdruck als vorgegeben gefahren... u.a. sicherlich auch deshalb weil ich mit 16 mit meinen 65kg sicherlich anders auf FW und Reifen eingewirkt habe als heute mit 20kg mehr. Daher meine klare Aussage "den RICHTIGEN Luftdruck " einzustellen... den zu finden ist natürlich mitunter knifflig und für viele macht es gefühlt genau keinen Unterschied, andere Leute sind da aber eben kleine Zicken und merken 0,2bar Veränderungen sofort