welchen Quetschspalt hat die NSR original ?
als Vergleichswert habe ich mal die luftgekühlte RD 250, hat die gleiche Bohrung wie die NSR 125, 54mm, hier gehen wir bis zu einer Verdichtung von 12:1 (Original 9,6:1), da die luftgekühlten Motoren sehr viel höher thermisch belastet sind, kommt der Quetschkante eine sehr wichtige Bedeutung zu. Original hat die RD 250 einen Quetschspalt von 2,25 mm, bei 0,75 mm wird die Klopfgrenze erreicht, d.h. hier muss dann die Kalotte im Zylinderkopf um 1 ccm (auf 12ccm) wieder vergrößert werden. Der Effekt ist ganz einfach, da wo weniger Platz ist, findet weniger Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemisches statt, das bedeutet, dass die Kolbenaussenseiten und der Zylinderkopf kühler bleiben.
Da die NSR ja "nur" eine Verdichtung von 6,9:1 hat, ist hier natürlich sehr viel Potential, immer in Kombination mit einer guten Abstimmung des gesamten Systems zu sehen. Ich halte hier Leistungssteigerungen von 10%-20% (so ca. 2-4 PS) durchaus als machbar
Zylinder hohnen, Kolben beschichten, Kolbenringe neu ?
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NSRTankLeer -
5. Juni 2016 um 14:27 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
wenn wir den ganzen Aufwand jetzt aber mal in relation setzen mit 2-4 PS Gewinn wird es wiederum sinnlos?
Höhere Belastbarkeit, geringere Lebensdauer um dann ganze 2-4 PS zu erreichen. Vorher einmal richtig aufs Klo gehen bringen da den gleichen Effekt. Zudem wir nicht auf der Rennstrecke sind wo wir einen Motor für 1ps komplett neu konstruieren. Ich würde die nsr so lassen wie sie ist mit tv78 und ci572. Dazu noch nen vernünftiger jolly mit gia esd und mal vernünftig alles abgestimmt. Reicht volle Socke für den Alltag und ist stabil. -
So als Vergleich... Meine gelb/graue ital. NSR lief mit 45000km (alles orig.) 155 lt. Tacho auf der Geraden.
Glaube ein recht guter Wert mit orig. Motor + Jolly und einem Fetten Stück wie mir drauf (zu der Zeit 85kg+-)
Wenn ich sie nicht verkauft hätte bin ich mir relativ sicher, dass sie das auch mit 60000km noch gemacht hätte.Was mir die meiste Leistung brachte: AS Klappen erstmal reparieren weil eine runterhing und im anschluss perfekt einstellen - nicht nach Markierung sondern so, dass sie auch wirklich ganz öffnen.
TV78 und CI626 natürlich vorausgesetzt - Jegliches andere Tuning in Verbindung mit einer TV124 ist schwachsinn.
Furzen mit Korken im Arsch dürfte auch nicht so gut funktionieren...Motor würde ich erst dann angreifen, wenn sie im Originalzustand ideal läuft.
Außerdem mag ich dieses "Nachhonen, Übermaßkolben... brauch ich neue Ringe? usw." nicht.
Übermaßkolben gibt es für die NSR nicht (original).
Das was es gibt sind unterschiedliche Maße um die Produktion der Zylinder ungenauer machen zu können.
Der Zylinder wird produziert, gemessen und dann je nach Durchmesser der rauskommt mit einem Buchstaben gekennzeichnet - nach dieser Markierung wählt man den entsprechenden Kolben.
Aus diesem Grund bietet Honda auch keinen Zylinder ohne Kolben an sondern immer nur im Set.
Ein üblicher Übermaßkolben hat eine Durchmesserstufung im Bereich +0,2-0,25mm, die NSR Kolben sind wesentlich feiner gestuft (werte im WHB).
Den Kolben gibts alleine weil er einen höheren Verschleiß aufweist als die harte Nikasilbeschichtung vom Zylinder.
Ist der Kolben verschlissen und dadurch das Laufspiel zu groß muss es nicht automatisch bedeuten, dass alles ersetzt/bearbeitet werden muss - ein neuer Kolben reicht oft um alles wieder in die Toleranz zu bringen.
Ein neuer Kolben mit Ringen in einen alten Zylinder zu setzen wird aber nie mehr so gut werden wie ein neuer Kolben, neue Ringe in einem frisch gehonten Zylinder - dennoch funktioniert es und die 1-2PS die fehlen merkt kaum einer.
Aprilia gibt glaub ich sogar ein Intervall von 15-20000km für den Kolbentausch vor.Die Übermaßkolben und Hongeschichte kommt eher von alten Zylindern mit Stahllaufbuchsen (wie die RD`s aller Baujahre).
Dort gibt es ab Werk Übermaßkolben in +0,25mm Stufung.
Bedeutet wenn der Verschleiß zu groß wird bohrt man den Zylinder wieder rund, neu honen und den passenden Kolben mit neuen Ringen rein.
Im Endeffekt hat man dan quasi einen neuen Zylindersatz ohne den teuren Zylinder zu tauschen.
Nachteil: Geht nicht zu oft und der Hubraum ändert sich (weshalb original meist nicht viele Bohrungsstufen angeboten werden, bei Yamaha +0,25 und +0,5)
Danach kann man höchstens neue Laufbuchsen einsetzen, die originalen sind allerdings mit eingegossen.Der Nikasilbeschichtete Zylinder kann nicht in dem Ausmaß aufgebohrt werden, sonst ist die Beschichtung weg.
Von daher gibt Honda bei übermäßigem Verschleiß vor ihn auszutauschen.
Alternativ geht es den Zylinder neu zu beschichten (also Material aufzutragen), dann kann man ihn wieder aufs Originalmaß bohren und einen entsprechenden Kolben reinstecken.
Da gibt es allerdings viel weniger Anbieter als für das normale aufbohren weils oft nicht wirtschaftlich ist... Die große Masse der 2-Takter sind halt irgendwelche Roller/Chinakracher wo ein Reifenwechsel schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. -
- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich kann man das schon so machen, nur nen neuen Kolben+Ringe einzusetzen... aber ich frage mich dann doch ernsthaft wofür, wenn man den Zyli für unter 50€ fix honen lassen kann und dann wenigstens auf der sicheren Seite ist, schließlich gehts beim honen ja nicht allein ums Maß des Zylinders sondern auch um den Kreuzschliff und damit die Schmierung. Wie gesagt, das Risiko das es mir den neuen Kolben vorzeitig vernichtet und damit schlimmsten Falls direkt noch Pleuel und Kurbelwelle wäre mir zu groß. Klar die 1-2PS die einem da flöten gehen sind reeelativ egal.... anderer Seits sind das 10% und für 10% Leistungssteigerung zahlt man wo anders schon ne Menge Geld.
4PS mehr allein durch ein bisschen mehr Verdichtung fänd ich persönlich super und wäre mir ein bisschen Mehrbelastung des Motors absolut wert Klar muss man hier aufpassen, dass das ganze am Rahmen bleibt. Aber die NSR ist ja zum Glück 1. robust und 2. eher konservativ ausgelegt: mit nem SP- oder abgedrehten/umgearbeiteten JC20-Kopf kann man da meiner Meinung nach ruhig ein bisschen experimentieren.... dann hält der Motor halt nur noch 50.000 und keine 70.000km+ mehr
Wenn wir einmal bei Aprilia sind:
Bei der Aprilia RS ist der Kolbentausch zwischen 8 und 16.000km vorgesehen (8.000kkm erste Kontrolle, 16.000 spätestens der Wechsel laut WHB), bei den angesprochenen 20.000km sind die Zylinder erfahrungsgemäß häufig schon so oval das man sie nicht mal mehr Rund gehont bekommt, spätestens beim 2. Kolben muss hier also so oder so ein neuer Zylinder/eine neue Beschichtung her, soooo viel härter ist die Nicasilgeschichte also nicht, oder Aprilia macht da grundsätzlich was falsch. Bei den Jungs verwendet niemand nen neuen Kolben ohne zu honen (und die haben da einiges mehr an Erfahrung beim Kolben wechseln wir ), wofür auch? Am falschen Ende gespart. -